Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wo steht das?

Lass uns beim Thema bleiben. Es geht um e Mobilität. Die Gründe warum du das alles doof findest passen eher in den Klimawandel thread.

Ps: mir ist Sch egal aus welchem Material meine Radln sind. Gefallen müssen sie mir.

Stimmt.. E Autos mit Akku haben eigentlich nix mitn Klimawandel zu tun.. sry, mein Fehler..

Geil zu fahren sind sie allemal, bin die Woche in einem E KIA mitgefahren, ging ab wie die Hölle..

Geschrieben
Ich finde es immer wieder lustig wenn Verbrenner Fahrer über die Lade Infrastruktur von e Autos reden oder schreiben. Die meisten wissen weder wo Schnelllader stehen oder ob diese frei sind. Das kannst nur in der Praxis testen. Seit drei Wochen bin ich nun als Vertreter unterwegs und habe null Probleme mit dem Laden. Es ist sogar noch viel entspannter als ich selbst als routinierter e Fahrer vorher gedacht habe
Geschrieben
Ich finde es immer wieder lustig wenn Verbrenner Fahrer über die Lade Infrastruktur von e Autos reden oder schreiben. Die meisten wissen weder wo Schnelllader stehen oder ob diese frei sind. Das kannst nur in der Praxis testen. Seit drei Wochen bin ich nun als Vertreter unterwegs und habe null Probleme mit dem Laden. Es ist sogar noch viel entspannter als ich selbst als routinierter e Fahrer vorher gedacht habe

Es gibt Verbrenner Fahrer und E-Fahrer ? :eek:

Dachte eigentlich es sind alles Autofahrer...;)

und solange die Privatwirtschaft die Kosten für die Errichtung der Ladesäulen übernimmt ist mir das völlig powidl, ich brauch sie nicht.

Geschrieben
wenn mal deine e-kiste zum brenen beginnt (welches ich dir nicht wünsche), hoffe ich das du entspannt diese entkommst
Geschrieben
Es gibt Verbrenner Fahrer und E-Fahrer ? :eek:

Dachte eigentlich es sind alles Autofahrer...;)

und solange die Privatwirtschaft die Kosten für die Errichtung der Ladesäulen übernimmt ist mir das völlig powidl, ich brauch sie nicht.

Es wird immer mit Erfahrungen um sich geschmissen, obwohl man diese nicht gemacht hat. Das hat schon Witz!

Geschrieben
wenn mal deine e-kiste zum brenen beginnt (welches ich dir nicht wünsche), hoffe ich das du entspannt diese entkommst

Eine typische Wortmeldung von ahnungslosen Petrol Heads! Echt, der Fred ist Comedy für mich, klingt herablassend, ist es vielleicht auch. Aber permanent von Problemen zu lesen, behauptet von Erfahrungslosen, ist wirklich lustig.

Und jetzt beschränke ich mich wieder aufs mitlesen

Geschrieben
Eine typische Wortmeldung von ahnungslosen Petrol Heads! Echt, der Fred ist Comedy für mich, klingt herablassend, ist es vielleicht auch. Aber permanent von Problemen zu lesen, behauptet von Erfahrungslosen, ist wirklich lustig.

Und jetzt beschränke ich mich wieder aufs mitlesen ��

Jeder der ein kleines bisserl mit schreibt beim Autofahren (oder einfach ehrlich zu sich ist), weiß doch, dass das mit dem Laden kein Problem ist. Die paar Mal im Jahr wo das vorkommt, lädt man eben wo mit Gleichstrom und zackig. Die Zeit hat jeder. Bzgl Reichweite haben die Autos die jetzt so auf den Markt kommen doch alle genug. Die Umstellung ist sicher minimal lächerlich.

Ich glaub die Aussagen mancher gehen eher in die Richtung Netzstabilität usw in der Zukunft. Aber auch da glaub ich nicht wirklich an ein sonderlich großes Problem. Die meisten Leute werden über Nacht und langsam laden..... Egal wo. Das kriegen die schon hin. Und die Akkus werden auch besser usw usf. Das regelt sich schon...

Geschrieben
Es wird immer mit Erfahrungen um sich geschmissen, obwohl man diese nicht gemacht hat. Das hat schon Witz!

Das E-Autos hoch subventioniert sind ( ohne dessen wohl kaum wer eines kaufen würde), ist keine Erfahrung, sondern ein Fakt.

Und ist eigentlich gar nicht lustig in Hinblick dessen, dass der Nutzen für die Allgemeinheit äußerst zweifelhaft ist.

Wir sprechen hier von einem Auto, dass im Vergleich zum Verbrenner ohne einen Kilometer gefahren ist, schon wesentlich mehr Ressourcen verbraucht hat. Und erst durch den Betrieb, also wieder Verbrauch, und das auch nur bei Ökostrom, wieder die Bilanz aufbessert.

Also je mehr Verbrauch umso besser ?

Absurder gehts ja kaum, und bezieht sich dann also nur auf absolut notwendige Fahrten... und genau da fängt Klimaschutz an. Bei der Frage ob diese Fahrt denn unbedingt notwendig ist. Die E-Auto Industrie will uns einreden dass sich die Frage mit E-Autos sich nicht stellt.

Geschrieben
@gt; wo hättest in deiner alten Wohnung geladen?

Bei mir geht's nicht....

In der Firna sind auch alle Ladesäulen belegt....

Drum die Frage...

Ich hätt dort in der Tiefgarage bestimmt irgendeine Lösung gefunden....? Und wenn net... Na dann eben erst in 10 Jahren. Es is ja gerade der Anfang. Da ändert sich schon noch was. Auch in den Firmen usw.

Geschrieben (bearbeitet)
Das E-Autos hoch subventioniert sind ( ohne dessen wohl kaum wer eines kaufen würde), ist keine Erfahrung, sondern ein Fakt.

Und ist eigentlich gar nicht lustig in Hinblick dessen, dass der Nutzen für die Allgemeinheit äußerst zweifelhaft ist.

Wir sprechen hier von einem Auto, dass im Vergleich zum Verbrenner ohne einen Kilometer gefahren ist, schon wesentlich mehr Ressourcen verbraucht hat. Und erst durch den Betrieb, also wieder Verbrauch, und das auch nur bei Ökostrom, wieder die Bilanz aufbessert.

Absurder gehts ja kaum, und bezieht sich dann also nur auf absolut notwendige Fahrten... und genau da fängt Klimaschutz an. Bei der Frage ob diese Fahrt denn unbedingt notwendig ist. Die E-Auto Industrie will uns einreden dass sich die Frage mit E-Autos sich nicht stellt.

Wir sind aber in einer Phase, wo man eine Wende einleitet. Da ersetzt du zuerst einmal das eine Übel mit etwas besserem. Und so geht's halt weiter.... Du kannst net auf die Endlösung (jaja, schreibt ma net das Wort) warten und einstweilen nix tun. Wir können auf das Beamen warten und einfach weiter machen wie bisher, oder Stück für Stück verbessern. Wenn es weniger Parkplätze gibt, Fahrverbot für Verbrenner gibt usw usf, kommt ein generelles Umdenken. Es wird am Ende nicht so sein, dass wir den gleichen Käse mit E Motor machen. Glaube ich nicht.... Ich bin froh, wenn in Städten mit Beckenlagen mehr E Autos fahren. Gleichzeitig kann man noch offis verbessern und und und und. Aber jeder Verbrenner der im Raum Graz nicht fährt ist gut. Egal aus welchem Grund.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
e-autos erzeugen keinen feinstaub ?? die batterien sind besonders umweltschonend - in herstellung und entsorgung ????
Geschrieben

Die kannst gerne, wie du es immer machst, auf etwas anderes ablenken. Ich schrieb von der Ladeinfrastruktur darauf bezogene Erfahrungswerte. Ich frage mich ja generell was du du in diesem Fred machst. Der Kapi hat diesen bezüglich Erfahrungswerte in der Praxis eröffnet. Ach ja, ich vergaß dein Hobby, dagegen sein.

Geschrieben
e-autos erzeugen keinen feinstaub ?? die batterien sind besonders umweltschonend - in herstellung und entsorgung ????

Doch. Der kommt aber nicht aus dem Auspuff sondern vom Reifenabrieb.

Die Herstellung der Batterie ist bestimmt nicht umweltschonend. Aber ist das die Ölförderung und Raffinierung?

Man kann es drehen wie man möchte. Umweltfreundlich ist nur Jenes Auto das erst garnicht benötigt oder besser noch, nicht produziert wird.

Geschrieben
Die kannst gerne, wie du es immer machst, auf etwas anderes ablenken. Ich schrieb von der Ladeinfrastruktur darauf bezogene Erfahrungswerte. Ich frage mich ja generell was du du in diesem Fred machst. Der Kapi hat diesen bezüglich Erfahrungswerte in der Praxis eröffnet. Ach ja, ich vergaß dein Hobby, dagegen sein.

Ich bin für autofreie Städte.

Ich bin für die steuerliche Gleichstellung aller Autos.

Geschrieben
Ich bin für autofreie Städte.

Das ist legitim, hat aber nichts mit dem Thread zu tun, sei doch so nett und mach einen anderen auf.

Geschrieben
Wir sind aber in einer Phase, wo man eine Wende einleitet. Da ersetzt du zuerst einmal das eine Übel mit etwas besserem. Und so geht's halt weiter.... Du kannst net auf die Endlösung (jaja, schreibt ma net das Wort) warten und einstweilen nix tun. Wir können auf das Beamen warten und einfach weiter mischen wie bisher, oder Stück für Stück verbessern. Wenn es weniger Parkplätze gibt, Fahrverbot für Verbrenner gibt usw usf, kommt ein generelles Umdenken. Es wird am Ende nicht so sein, dass wir den gleichen Käse mit E Motor machen. Glaube ich nicht.... Ich bin froh, wenn in Städten mit Beckenlagen mehr E Autos fahren. Gleichzeitig kann man noch offis verbessern und und und und. Aber jeder Verbrenner der im Raum Graz nicht fährt ist gut. Egal aus welchem Grund.

Das machen wir eben nicht. Wir leiten keine Wende ein, verbessern nix, und verbrauchen weiter wertvolle Ressourcen. Und es wird auch nie ein Verbot von Verbrennern geben, das ist so realistisch wie der Weltfrieden. Was hoffentlich kommt ist ein generelles Fahrverbot in Städten.

Und ein generelle Umweltabgabe für alle Autos auf allen Straßen pro Kilometer.

Im Moment wird einfach nur öffentliches Geld verbrannt...

Geschrieben

Durch den unbestreitbar höheren Wirkungsgrad des Elektromotrs ist es viel leichter eine CO2 Reduktion zu erreichen, das ist der Grund warum eMobilität derzeit gefördert wird. Dass die Förderungen nicht ewig weiter laufen werden ist klar, das ist aber auch nicht nötig, denn die Anschaffungskosten fallen laufend und werden vermutlich 2025 unter denen von Verbrennern liegen, dann hat sich die Diskussion ohnehin erledigt.

Mit Themen wie Fahrzeugbränden oder angeblichen Problemen beim Recycling kann man schon heute höchstens noch am Stammtisch punkten.

Ich wiederhole bei der Gelegenheit nochmals Post #3 i. Diesem Thread

Ich wage hier mal eine Prognose (steile These ;) ):

2025 werden in Österreich mehr Elektroautos als Benziner oder Diesel neu zugelassen werden!

Geschrieben

desweiteren, weshalb werden die frachter und luxusdampfer noch immer mit verbrennungsmotoren angetrieben ???? die größten umweltsäue, aber das größte problem an der umwelt

liegt an der übervölkerung. der planet erde ist nun mal nicht unendlich belastbar. außerdem wäre erdgas als treibstoff, genauso umweltvertäglich als dieser e-schrott

Geschrieben
ja kabi, deswegen sind einge parkhäuser in der brd für e-autos gesperrt worden ! wie ist dies wenn ein e-schrott in flammen aufgeht. wird hier nicht ein löschkontainer benötigt? oder gerücht ?
Geschrieben (bearbeitet)

In wie vielen Parkhäusern in der BRD sind Elektroautos (und Hybride!) verboten?

Die Feuerwehr sieht jedenfalls kein Problem.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
Ich hätt dort in der Tiefgarage bestimmt irgendeine Lösung gefunden.

Ist das jetzt schon durch dass man Ladestationen montieren kann ohne dass alle anderen Eigentümer / Mieter einstimmig einverstanden sein müssen?

Dass man für ein 300PS Elektroauto gleich viel motorbezogene Versicherungssetuer wie für einen 300PS Verbrenner zahlen soll meinst du?

Geschrieben
Ist das jetzt schon durch dass man Ladestationen montieren kann ohne dass alle anderen Eigentümer / Mieter einstimmig einverstanden sein müssen?

....

Nein, steht im Regierungsprogramm, aber es gibt noch kein Gesetz, aktueller Status hier:

https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/mehr-jobs-durch-e-autos-right-to-plug-fuer-wohneigentum-98685658

Es gibt aber ein OGH Urteil das schon in die richtige Richtung geht:

https://www.beoe.at/lladerecht-aenderungen-im-wohnrecht-notwendignfachen/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...