Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Lange erwartet, jetzt ist endlich der erste Skoda Enyaq Test online

[video=youtube_share;FzGIPoRum-A]

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
Grundsatzfrage : Reicht nicht schon der Blödsinn dass bei jeder Tankstelle der Treibstoff unterschiedlich kostet...

wär da nicht ein EU - weiter einheitlicher Tarif sinnvoll ?

Nein, denn das würde auch indirekt das ganze System mit dem Stromhandel ad Absurdum führen. usw usf.

Es ist natürlich lästig, aber ich glaub es ist am Ende relativ wurscht. Heutzutage fahren hauptsächlich Leute mit E Autos, die sowieso fast nur daheim laden. Dann gibts noch welche, die nie daheim laden und eben Freaks sind, die alle möglichen Abos usw "ausnutzen". da fällt mir einer ein, der so einen ioniq youtube kanal betreibt und unglaublich viele km im Jahr damit fährt. der lädt nur öffentlich und hat kaum Kosten. Das is halt auch eine Art hobby :)

Je länger E Autos am Markt sind, desto durchsichtiger wird das werden. Da bin ich mir sicher. :)

I freu mi schon total auf ein E Auto irgendwann. Einzig dass sie so teuer sind und ich nicht bereit bin für das "Nichtluxusauto" (ich nenne es so, weil man das fürs Nötige und nicht fürs Lustige nimmt haha) viel Geld hinzulegen. Wenn ich 10kEUR dafür ausgebe, ist das schon deutlich über dem was ich eigtl bereit bin dafür zu zahlen. Ich bin beim Nichtluxusauto eher der Type "fahren muss es und kosten darfs nix" (klassische 5000-7000 eur Autos halt). Aber E motiviert mich dann doch, dass ich da irgendwann ein bisserl mehr bereit bin etwas mehr auszugeben.

Geschrieben
Der 2WD-Enyaq soll jetzt schon bei einem Jahr Lieferzeit stehen...

Da gefällt mir ja immer ein bisserl wenn man zurückdenkt wie Tesla damals immer Lieferschwierigkeiten gehabt hat bzw. auch zugeschrieben wurden, durchaus auch von den Konzernen denen es jetzt um nix besser ist. Hauptsache die Spaltmasse stimmen, hihi.

Aber ohne Spass, wäre wichtig dass das die Verfügbarkeit von etablierten Marken rasch besser wird damit sich die Leute für e-Autos entscheiden

Geschrieben
Da gefällt mir ja immer ein bisserl wenn man zurückdenkt wie Tesla damals immer Lieferschwierigkeiten gehabt hat bzw. auch zugeschrieben wurden, durchaus auch von den Konzernen denen es jetzt um nix besser ist. Hauptsache die Spaltmasse stimmen, hihi.

Aber ohne Spass, wäre wichtig dass das die Verfügbarkeit von etablierten Marken rasch besser wird damit sich die Leute für e-Autos entscheiden

Und damit der Gebrauchtmarkt in 5 jahren dann richtig was her gibt! :-D

Geschrieben

Der Enyaq ist derzeit Favorit für mein nächstes eAuto (80er 2WD), da es ohnehin noch 2 Jahre dauern wird lassen mich die Lieferzeiten noch kalt.

Weiters auf der Shortlist:

Tesla Model Y

Kia EV 6

Ioniq 5

Longlist mit geringeren Chancen:

Tesla Model S gebraucht

Mustang Mach E (die Überraschung des Jahres für mich)

Polestar (wenn er effizienter werden sollte, ev als 2WD)

Geschrieben
Und damit der Gebrauchtmarkt in 5 jahren dann richtig was her gibt! :-D

ich glaube der Gebrauchtmarkt wird auch in 5 Jahren noch keines von den o.a. E-Auto um 7-10' hergeben ;-) . Ich glaube dass insg. weniger Leute Ihre Autos nach 5 Jahren hergeben weil z.B. bessere Kundenbindung, OTA-Updates machen das Auto immer noch besser. Und ich glaube auch die Batterien werden relativ gut halten, für die durchschnittlichen Autofahrer zumindest nicht zum Problem werden. Aber ich kann mich täuschen :-)

Geschrieben
ich glaube der Gebrauchtmarkt wird auch in 5 Jahren noch keines von den o.a. E-Auto um 7-10' hergeben ;-) . Ich glaube dass insg. weniger Leute Ihre Autos nach 5 Jahren hergeben weil z.B. bessere Kundenbindung, OTA-Updates machen das Auto immer noch besser. Und ich glaube auch die Batterien werden relativ gut halten, für die durchschnittlichen Autofahrer zumindest nicht zum Problem werden. Aber ich kann mich täuschen :-)

Also ich glaub schon, dass man einen 2018er ioniq um ca 10k kriegen wird.... usw. Es würd mich wundern, wenns nicht so ist.

Geschrieben
Also ich glaub schon, dass man einen 2018er ioniq um ca 10k kriegen wird.... usw. Es würd mich wundern, wenns nicht so ist.

Ja, und das wird auch dann ein top Auto sein, zumindest für Kurzstrecken, oder wenn man bereit ist Kompromisse zu machen.

Geschrieben
Ncoh ein par Fragen bitte :)

Kann man die Supercharger mit anderen Autos verwenden, oder nur mit Tesla?

Bzgl hausaufgaben: wenn man sich da garkeine Gedanken machen mag und einfach zB nur die von dir erwähnte EnBW Karte hat (zahlt man da irgendeine Grundgebühr oder sowas?). Überlebt man damit? Ob dann am Ende ein Tank 5 EUR mehr oder weniger kostet, ist um Urlaub eh wurscht... es geht darum, ob man "überlebt" *g*

Ich muss sagen, dass das für mich alles noch sehr kompliziert klingt. Ich mag mich um solche Themen eigentlich net kümmern (Stromanbieter privat für's Haus wechseln zipft mich schon an). Autofahren selbst ist ein Übel. Wenn zu dem Übel dann noch zwingende Freizeitbeschäftigung bzgl Tarife, Abos usw usf dazu kommt, is das für mich nicht gut haha. Aber vermutlich wächst man da rein. Erkundigt ihr euch da ständig was es Neues gibt?

Ich habe mich meines Vaters bedient, der so ein (nerviger) Hyper-E-Nerd ist --> ich habe mir gar nichts angesehen, sondern ihn um Rat gefragt, welche Karte(n) ich nehmen soll.

Gleiches dann copy/paste für einen Kollegen. Ich selbst beschäftige mich mit dem Thema gar nicht, da es sich glücklicherweise um einen Firmenwagen handelt, alternativ gibt es aber die Community, die dir die Arbeit abnehmen kann.

Ich selbst würde generell einfach folgendes empfehlen:

a) 2-3 "Karten" (/Mitgliedschaften) ohne Montasgebühr lösen > damit hast Du ein Backup, falls mal was spinnt (z.B. EnBW, Wien Energie u. Smatrics etc.).

b) Im Falle v. Auslandsurlauben würde ich (derzeit noch) dazu raten, sich vorab bei einem regionalen Anbieter zu registrieren. Ich hatte die Polen-Karte nach 3 Tagen im Briefkasten und es geht mittlerweile schon oft ohne Karte m. Aktivierung per Handy.

Auf YouTube gibts dann die Freaks, die sich angeblich ohne Vorkehrungen mit dem Auto nach Estland aufmachen und kurz bis vor 0 fahren - scheint auch irgendwie zu funktionieren, vielleicht auch gefaked ;)

Geschrieben

Wow! Das ist ein irre gutes Angebot! Müsste man eigtl einfach so kaufen..... Ich verfolge die Preise immer. Sowqs ist mir noch nie unter gekommen. Wow!

Geschrieben
120km Reichweite und ich wär happy.

Also das ist mir als einziges Auto für 4 Personen schon zu wenig. Wie schon geschrieben, diese Zoe gibt es eh schon.

Anspruch für mich war schon ein familientaugliches Auto, Dachträger, AHK mit realistischen 250-300km

Heute übrigens beim Hofer einen ID4 gesichtet. Wenn's nicht gross auf der Seitentür gestanden wäre hätte ich ihn nicht erkannt, schaut den anderen VW SUVs zu ähnlich was vermutlich aber eh gut ist.

Geschrieben
Also das ist mir als einziges Auto für 4 Personen schon zu wenig. Wie schon geschrieben, diese Zoe gibt es eh schon.

Anspruch für mich war schon ein familientaugliches Auto, Dachträger, AHK mit realistischen 250-300km

Heute übrigens beim Hofer einen ID4 gesichtet. Wenn's nicht gross auf der Seitentür gestanden wäre hätte ich ihn nicht erkannt, schaut den anderen VW SUVs zu ähnlich was vermutlich aber eh gut ist.

Id4 fahren bei uns schon recht viele herum

Geschrieben

Als einziges Auto wäre mir das auch zu wenig, in meinem Fall richt der eGolf mit seinen realistischen 200km für 95% der Fahrten, der Verbrenner wurde zum Zweitauto degradiert.

Geschrieben
Id4 fahren bei uns schon recht viele herum

Die Kundenauslieferung läuft seit nicht mal einer Woche, aber ich hab auch schon einige gesehen, hauptsächlich natürlich Vorführwagen.

Geschrieben

Es geht mir da wirklich nur ums Auto für die "muss man machen" Fahrten. Also in die Arbeit fahren, zum Kindergarten fahren, einen ungeplanten Einkauf doch erledigen müssen, Kinder wo hinbringen/abholen usw.

Alles was mit Radlfahren verbunden ist und Urlaub ist usw wird sowieso mit dem großen Verbrenner gemacht.

Aber: seitdem wir den Bus haben, haben wir eine fahrgemeinschaft mit den nachbarkindern, weil wir jetzt auch mehr Kindersitze rein kriegen. Ja, es wäre früher auch gegangen dass man ein Kind legal ohne Sitz zwischen zwei Sitze setzen kann, aber das wollten wir halt nicht. Sprich: das ginge mit eine Zoe Ding nicht. da krisgts auch ohne Sitz wohl kein Kind zwischen zwei Kindersitzen rein usw. Je mehr solche Kompromisse, desto mehr muss dann der große Diesel erst fahren. Das wäre also absurd. Aber die Lösung wäre dann halt ein teures E-Auto als zweites. Und zwei teure/große/fähige Autos..... geht net.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...