Zum Inhalt springen
Mondraker Foxy Carbon Aufbaustory

Mondraker Foxy Carbon Aufbaustory

03.02.21 09:12 16.741Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenNoSane baut sich sein Traumrad - und ihr dürft mitbauen. Reinlesen, mitträumen, mitmischen!03.02.21 09:12 18137

Mondraker Foxy Carbon Aufbaustory

03.02.21 09:12 18137 Luke Biketalker Erwin HaidenNoSane baut sich sein Traumrad - und ihr dürft mitbauen. Reinlesen, mitträumen, mitmischen!03.02.21 09:12 18137

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja garkeine Ahnung, aber gäbs viellcht puncto Gabel bei BOS was nettes?

Bei den Laufrädern würde ich einen feinen, leichten Satz Klempner-Wheels ordern. Dem Charly fällt da sicher was ein. Ich persönlich bin da ja ein Fan von Mainstream-Ware (DT 240)

Puncto Bremsen kann ich aktuell nur über Shimano mitreden, die ich wegen ihrer Problemlosigkeit schätze.

Bei den Reifen bin ich derzeit von Vittoria sehr angetan. Das ist solide Ware mit gutem Grip. Gegenüber den vorherigen Conti bei weniger Gewicht mehr Grip. Mag ich sehr und TLR super zu fahren.

Schaltungsmäßig kommts auf den persönlichen Gusto an. Ich mag die Sram GX Eagle sehr, weil um vernünftiges Geld sehr gute Funktion. Die Shimano 12fach Systeme kenn ich nicht. Da müsste wer anderer Expertise beisteuern.

Kurbel lachen mich schon immer die E13 an, aber ich hab derzeit eine GX Eagle mit DUB Innenlager. Noch zu wenig verschlissen, um da zu tauschen.

 

Ich bin halt derzeit sehr P/L orientiert, da der Rest der Kohle im Familienverband aufgeht. Extra-Bling-Bling ist da nur schwer der Chefin zu erklären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Carbon Komponente sehe, denke ich mir dass möglichst wenig Gewicht einer der Ziele ist?

 

Sind dann die breitesten Felgen und die schwersten Reifen unbedingt notwendig?

 

Wären Hans Dampf oder Nobby Nic überhaupt nicht geeignet?

 

Sogar der Originalaufbau FOXY CARBON XR 29 ENDURO/AM hat:

 

VR: Maxxis Minion DHF 29x2.5 WT, Tubeless Ready, 3C MAXX TERRA Compound, EXO+ Protection, 120TPI, faltbar (1335 Gram)

 

HR: Maxxis Minion DHR II 29x2.4 WT, Tubeless Ready, 3C MAXX TERRA Compound, EXO+ Protection, 120TPI, faltbar (1176 Gram)

 

https://www.maxxis.com/catalog/tire-468-140-minion-dhf

 

https://www.maxxis.com/catalog/tire-470-140-minion-dhr-ii

 

welche, wie der Name schon sagt, Downhill Reifen sind. Wenn es ein DH Rad ist, warum dann Carbon Rahmen? :confused:

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mondraker verbaut ja im Foxy Carbon XR 29 eine Öhlins RXF 36 M.2 29, 170mm. Die Gabel hat laut Hersteller eine Einbauhöhe von 590mm. Das ist nicht wenig. Auch die 160er Variante hat noch 580mm Einbauhöhe (nona...). Im normalen Foxy Carbon 29 ist eine Fox 36 mit 160mm. Die hat nur eine Einbauhöhe von 571mm.

Wie hier im Thread schon angemerkt ist der Sitzwinkel mit der 170er gabel schon recht flach. Also würd ich eher eine Gabel mit geringerer Einbauhöhe nehmen wenns auch berg auf gut gehen soll.

Den Dämpfer würd ich drauf lassen. Fahre den TTX am Zesty und der Dämpfer ist super. Der STX wird vermutlich um nix schlechter sein.

Bremsen: Formula Cura 4 (in Gold natürlich), 2x203mm

LRS: DT-Swiss XMC 1501 30mm innen

Dropper: Bikeyoke

Kurbel: Rotor Kapic wäre cool

Schaltung: egal

Reigen: Geschmackssache

Cockpit: Geschmackssache

Sattel: Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar der Originalaufbau FOXY CARBON XR 29 ENDURO/AM hat:

 

VR: Maxxis Minion DHF 29x2.5 WT, Tubeless Ready, 3C MAXX TERRA Compound, EXO+ Protection, 120TPI, faltbar (1335 Gram)

 

HR: Maxxis Minion DHR II 29x2.4 WT, Tubeless Ready, 3C MAXX TERRA Compound, EXO+ Protection, 120TPI, faltbar (1176 Gram)

 

https://www.maxxis.com/catalog/tire-468-140-minion-dhf

 

https://www.maxxis.com/catalog/tire-470-140-minion-dhr-ii

 

welche, wie der Name schon sagt, Downhill Reifen sind. Wenn es ein DH Rad ist, warum dann Carbon Rahmen? :confused:

 

Minion DHF und DHRII sind zwar Downhill Profile, aber ein Reifen mit EXO+ Karkasse ist kein Downhill reifen. Das ist wirklich ein signifikanter Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minion DHF und DHRII sind zwar Downhill Profile, aber ein Reifen mit EXO+ Karkasse ist kein Downhill reifen. Das ist wirklich ein signifikanter Unterschied.

 

Jup, und die oben angegebenen Gewichte sind eher mit der DD Karkasse

 

Weils beim Rahmen oben als eher negativ bemängelt würde - ists wirklich so entscheidend die Kettenstreben mitwachsen zu lassen? Hat ja nicht nur Vorteile wenns länger werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weils beim Rahmen oben als eher negativ bemängelt würde - ists wirklich so entscheidend die Kettenstreben mitwachsen zu lassen? Hat ja nicht nur Vorteile wenns länger werden

 

 

Sehe ich persönlich auch so. Gibt ja doch sehr unterschiedliche Vorlieben bei der hinterbaulänge, laufruhig oder verspielt. Und jemand mit 190 hat ja einen ganz anderen Hebel wenn er sein Gewicht hinter den Sattel verlagert als jemand mit 160. Daher die hinterbaulänge an die persönlichen Vorlieben anpassen zu können halte ich schon für sehr sinnvoll. Verstehe deswegen nicht warum die aktuellen Foxy Modelle keine variablen Kettenstreben mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wer hat denn hier schon eines?Was geht da so rein?.Frage ist, weil immer wenn einer meiner Kumpel mit an neuen Radl daherkommt, dann haben die 1 Kg mehr wie mein jetziges, obwohl ich eh einen Federdämpfer drinnen habe. (Macht 14,2 fürn 29er Trail-fully)Oder das zu überlegende Modell ist gerade wegen dessen "ungewöhnlichen" (Dämpfer) Systems zusätzlich schwer(Ging mir gerade zB mit nem Yeti so, neben dem anderen Punkt).Das Foxy schaut ja einfach genial aus; aber ich hätte wegen dieser doppelten Dämferanlenkung bissl Gewichtsangst.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist fertig und hat auch schon die ersten Ausfahrten hinter sich gebracht. Komplettes Öhlinsfahrwerk, mit Maxis DHR und DHF in 2,6 inkl. Pedale und Quarq Leistungsmesser 14,3kg in Rahmengröße L. Es fährt sich aber deutlich besser und agiler, auch bergauf, als das Gewicht es annehmen läßt. Ist echt in geiles Bike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...