Zum Inhalt springen

Matthias goes Enduro


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Supermerlin

Ätschi Betschi Butterobrot - meines ist schöner :f:

Wie die kleinen Kinder

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer ... schön ..... schöner ........ am schönsten. ;)

 

Original geschrieben von Matthias

Eine weitere Premiere: das erste mal seit 6 Jahren bewege ich wieder ein Rad über 10kg :eek:. So gesehen, ein Rückschritt, ...

Ich würde eher sagen back to reality :D. Das einzige Hindernis ist man selbst (habe ich im Winter so richtig gemerkt). Bei sehr steilen Wegen bergauf wirst Du eine schwerere Front sehr bald liebgewinnen, denn das VR steigt nicht mehr hoch. Wäre da nicht das extrem hohe Tretlager würde ich mit dem 16,5 kg Gerät die techn. Wegerl bergauf deutlich besser meistern (S-Kurven im steilen bereiten jeamand, der sich vorkommt wie auf dem Aussichtsposten eines Schiffmastes schon noch Probleme). Will damit sagen, dass es eher auf die Geometrie als auf das Gewicht ankommt (Anm.: Dein Fully wiegt weniger als mein Touren-HT ;-).

 

 

Original geschrieben von Matthias

1) Mit einem XC-Bike, das vorne 60-100mm Federweg hat, stößt man sehr rasch an die Grenzen. 2) [...] Denn Racematerial ist teuer (XTR u.ä.) und haben meiner Meinung nach am Alltagsrad wenig bis gar nix verloren - außer man braucht sich um Monetäres keine Sorgen zu machen. Daher habe ich auch das Bike - wie die Ausstattungsliste zeigt - mit LX/XT Komponenten bestückt, was vollkommend ausreichend ist.

ad 1) Jein, man trifft immer wieder Leute, die gänzlich un- bis spärlichst gefedert, mit uralt Bikes unterwegs sind und fahren (bergauf, bergab), droppen wie die Götter. Wieso - weil sie an sich und nicht an dem Materiel arbeiten. Der Satz, dass es im Kopf beginnt ist vollkommen richtig - schaue ich in den Spiegel, dann sehe ich aber jemand, der sich mit Hilfe des Materials Vorteile bzw. eine erhöhte (psychologische) Fahrsicherheit erkaufen will *g*. 2) Sehr vernünftig für einen Leichtbau-/Markenfetischisten ;).

 

 

MISC:

Jeder definiert Enduro/FR anders - für mich ist nicht der Federweg ausschlaggebend, sondern die Zuverlässigkeit der Teile. D.h. wenn ich auf einen Freerider Leichtbauteile aus Carbon schraube, dann ist das Einsatzgebiet auch ein anderes als FR. Der Sprung von Enduro bis 4X/FR ist nicht mehr so weit und oft sieht man Bikes mit Rahmen der einen und den Komponenten der anderen Kategorie kombiniert. Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten leistbaren, haltbaren Fully alla Siciliana, nein natürlich alla Santa Cruz 4X mit tourentauglicher Geometrie (Sitz-, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe).

 

 

Es muss ja unheimlich Spass gemacht haben alles selber zusammenzustellen / abzuwiegen, kann mich noch an mein Trek 9900 erinnern - alles selber monatelang mit Hilfe des Bike Workshops ausgesucht und dann aufbauen lassen - das ist schon was feines. Aber seitdem ich mir einmal im Jahre '95 den Wunschtraum eines leichten (für mich noch immer) Kult-Rades erfüllt habe, sind meine Ansprüche wieder im unteren Preissegment angesiedelt.

 

Die LR, der Lenker und der Kettenstrebenschutz wären, vorsichtig ausgedrückt, an einem anderen Rad besser aufgehoben ;). Der beste Kettenstrebenschutz ist sowieso ein alter Schlauch ...

 

Viel Spass mit der Zauberkiste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PitchShifter

ad 1) Jein, man trifft immer wieder Leute, die gänzlich un- bis spärlichst gefedert, mit uralt Bikes unterwegs sind und fahren (bergauf, bergab), droppen wie die Götter. Wieso - weil sie an sich und nicht an dem Materiel arbeiten. Der Satz, dass es im Kopf beginnt ist vollkommen richtig - schaue ich in den Spiegel, dann sehe ich aber jemand, der sich mit Hilfe des Materials Vorteile bzw. eine erhöhte (psychologische) Fahrsicherheit erkaufen will *g*. 2) Sehr vernünftig für einen Leichtbau-/Markenfetischisten ;).

Nun, die Aussage, dass 80-100mm zu wenig seien, ist aus dzt. Sicht, wo ich noch nie mit dem Gerät gefahren bin.

Trotzdem meiner Auffassung nach etwas wenig für ein Enduro, dass hinten bis 150mm hat. :rolleyes:

Die Federwegsverteilung vo/hi sollte doch harmonisch sein! Ich habe zwar den Hinterbau jetzt auf 125mm beschränkt und vorne habe ich 100mm, doch habe ich das Gefühl, dass der Rahmen auf höhere Einbaulängen konzipiert wurde. Die Fox F 100 RLT kommt eigentlich in mein XC-Bike, das hinten starr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PitchShifter

Die LR, der Lenker und der Kettenstrebenschutz wären, vorsichtig ausgedrückt, an einem anderen Rad besser aufgehoben ;). Der beste Kettenstrebenschutz ist sowieso ein alter Schlauch ...

Nachdem der LRS ja die Wogen hier hochgehen läßt, bitte ich alle Kritiker, mal einige Optionen zu posten in der Gewichtklasse bis 1.900g max. (denn was schwerers brauche ich ob meines Fahrstils & Gewichts & Einsatzbereichs nicht)

 

Meinen Recherchen zur Folge gibt es da nicht viel, wenn ich folgende Punkte beachten will:

  • UST-Felge
  • Nabe auf dem Level DT-Swiss Onyx IS , Shimano XT IS u.ä
  • Speichen: DT-SuperComp

 

Und da gibt's kaum besseres (=haltbareres, steiferes).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Vergiß die Unkenrufe - jeder ist für sein eigenes Bike verantwortlich - wenn Du meinst das die Felgen für Dich ausreichend sind (was im übrigen auch ich glaube) dann können Dir alle anderen wurscht sein. Ich mach das schon lange so - damit fährt man wirklich gut :)

 

lg, Supermerlin

Weiß ich eh!

Man muß nur den Herrschaften den Wind aus den Segeln nehmen, damit sich die See beruhigt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Nachdem der LRS ja die Wogen hier hochgehen läßt, bitte ich alle Kritiker, mal einige Optionen zu posten in der Gewichtklasse bis 1.900g max. (denn was schwerers brauche ich ob meines Fahrstils & Gewichts & Einsatzbereichs nicht)

 

Meinen Recherchen zur Folge gibt es da nicht viel, wenn ich folgende Punkte beachten will:

  • UST-Felge
  • Nabe auf dem Level DT-Swiss Onyx IS , Shimano XT IS u.ä
  • Speichen: DT-SuperComp

 

Und da gibt's kaum besseres (=haltbareres, steiferes).;)

 

Mavic Crossmax Enduro UST..

 

hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns net UST sein muss wüsste ich schon was. Wegen "Wind aus den Segeln nehmen" Niemand bezweifelt dass der LRS leicht ist und dass man bei dem Gewicht wenig vergleichbares findet.

Kann mi nur wiederholen: Für dich wird der LRS wohl reichen, und wenn net kannst ihn immer noch tauschen. Ich würd ihn nicht montieren, aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das radl find ich bis auf die laufräder ziemlich super, allerdings reißts mich bei diesen kosten auch nicht weißgottwie vom hocker...

 

was mich aber echt stuzig macht is, dass du wie du sagst deinen speed im downhill etc. verbessern möchtest.

dafür ist der lrs aber gemäßigt ausgedrückt, eher nicht so optimal.

fehler passieren halt einfach, vorallem am anfang... ;)

 

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

@ Matthias:

Was is jetzt rausgekommen bezüglich Deines hinteren Laufrades ? :D

 

lg, Supermerlin

Am Mi/Do werden wir mehr wissen! ;)

 

@Konfusius:

zwischen DHler-Speed und XCler-Speed liegen Welten - no na!

Warum sollten die LR das Limit sein? Das Limit ist in 99,9% aller Fälle (egal ob DH oder XC) der Fahrer selbst, seine Fahrtechnik/Können usw.

 

Das Material spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Ob ich eine MZ 888 oder eine Manitou Dorado fahre, mag mir max. einen psychologischen Nutzen bringen, wenn's schlimm ergeht, brennt dich ein Fahrer mit einer AllMountain-Gabel her. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Das Material spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Ob ich eine MZ 888 oder eine Manitou Dorado fahre, mag mir max. einen psychologischen Nutzen bringen, wenn's schlimm ergeht, brennt dich ein Fahrer mit einer AllMountain-Gabel her. ;)

oder einer mit einer sid race und an ktm radl! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...