Matthias Geschrieben 21. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2005 Original geschrieben von FloImSchnee Sonst iss a wurscht, is eh billig... Voll und ganz erfaßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isa Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Das Radl schaut genial aus - aber die Laufräder find ich einfach nur grottenhässlich :f: das wird sich nie ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 21. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2005 Original geschrieben von Isa :f: das wird sich nie ändern Oh doch, wart den BB-Day ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isa Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Original geschrieben von Matthias Oh doch, wart den BB-Day ab! Is nix persölich gegen das arme Radl - mir taugen meine mehr - wirst sehn wennst mein Enduro siehst wirst tauschen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 21. April 2005 Teilen Geschrieben 21. April 2005 Ätschi Betschi Butterobrot - meines ist schöner :f: Wie die kleinen Kinder lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Original geschrieben von Supermerlin Ätschi Betschi Butterobrot - meines ist schöner :f: Wie die kleinen KinderDem ist nichts hinzuzufügen, außer ... schön ..... schöner ........ am schönsten. Original geschrieben von Matthias Eine weitere Premiere: das erste mal seit 6 Jahren bewege ich wieder ein Rad über 10kg . So gesehen, ein Rückschritt, ...Ich würde eher sagen back to reality . Das einzige Hindernis ist man selbst (habe ich im Winter so richtig gemerkt). Bei sehr steilen Wegen bergauf wirst Du eine schwerere Front sehr bald liebgewinnen, denn das VR steigt nicht mehr hoch. Wäre da nicht das extrem hohe Tretlager würde ich mit dem 16,5 kg Gerät die techn. Wegerl bergauf deutlich besser meistern (S-Kurven im steilen bereiten jeamand, der sich vorkommt wie auf dem Aussichtsposten eines Schiffmastes schon noch Probleme). Will damit sagen, dass es eher auf die Geometrie als auf das Gewicht ankommt (Anm.: Dein Fully wiegt weniger als mein Touren-HT ;-). Original geschrieben von Matthias 1) Mit einem XC-Bike, das vorne 60-100mm Federweg hat, stößt man sehr rasch an die Grenzen. 2) [...] Denn Racematerial ist teuer (XTR u.ä.) und haben meiner Meinung nach am Alltagsrad wenig bis gar nix verloren - außer man braucht sich um Monetäres keine Sorgen zu machen. Daher habe ich auch das Bike - wie die Ausstattungsliste zeigt - mit LX/XT Komponenten bestückt, was vollkommend ausreichend ist.ad 1) Jein, man trifft immer wieder Leute, die gänzlich un- bis spärlichst gefedert, mit uralt Bikes unterwegs sind und fahren (bergauf, bergab), droppen wie die Götter. Wieso - weil sie an sich und nicht an dem Materiel arbeiten. Der Satz, dass es im Kopf beginnt ist vollkommen richtig - schaue ich in den Spiegel, dann sehe ich aber jemand, der sich mit Hilfe des Materials Vorteile bzw. eine erhöhte (psychologische) Fahrsicherheit erkaufen will *g*. 2) Sehr vernünftig für einen Leichtbau-/Markenfetischisten . MISC: Jeder definiert Enduro/FR anders - für mich ist nicht der Federweg ausschlaggebend, sondern die Zuverlässigkeit der Teile. D.h. wenn ich auf einen Freerider Leichtbauteile aus Carbon schraube, dann ist das Einsatzgebiet auch ein anderes als FR. Der Sprung von Enduro bis 4X/FR ist nicht mehr so weit und oft sieht man Bikes mit Rahmen der einen und den Komponenten der anderen Kategorie kombiniert. Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten leistbaren, haltbaren Fully alla Siciliana, nein natürlich alla Santa Cruz 4X mit tourentauglicher Geometrie (Sitz-, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe). Es muss ja unheimlich Spass gemacht haben alles selber zusammenzustellen / abzuwiegen, kann mich noch an mein Trek 9900 erinnern - alles selber monatelang mit Hilfe des Bike Workshops ausgesucht und dann aufbauen lassen - das ist schon was feines. Aber seitdem ich mir einmal im Jahre '95 den Wunschtraum eines leichten (für mich noch immer) Kult-Rades erfüllt habe, sind meine Ansprüche wieder im unteren Preissegment angesiedelt. Die LR, der Lenker und der Kettenstrebenschutz wären, vorsichtig ausgedrückt, an einem anderen Rad besser aufgehoben . Der beste Kettenstrebenschutz ist sowieso ein alter Schlauch ... Viel Spass mit der Zauberkiste! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 22. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2005 Original geschrieben von PitchShifter ad 1) Jein, man trifft immer wieder Leute, die gänzlich un- bis spärlichst gefedert, mit uralt Bikes unterwegs sind und fahren (bergauf, bergab), droppen wie die Götter. Wieso - weil sie an sich und nicht an dem Materiel arbeiten. Der Satz, dass es im Kopf beginnt ist vollkommen richtig - schaue ich in den Spiegel, dann sehe ich aber jemand, der sich mit Hilfe des Materials Vorteile bzw. eine erhöhte (psychologische) Fahrsicherheit erkaufen will *g*. 2) Sehr vernünftig für einen Leichtbau-/Markenfetischisten . Nun, die Aussage, dass 80-100mm zu wenig seien, ist aus dzt. Sicht, wo ich noch nie mit dem Gerät gefahren bin. Trotzdem meiner Auffassung nach etwas wenig für ein Enduro, dass hinten bis 150mm hat. Die Federwegsverteilung vo/hi sollte doch harmonisch sein! Ich habe zwar den Hinterbau jetzt auf 125mm beschränkt und vorne habe ich 100mm, doch habe ich das Gefühl, dass der Rahmen auf höhere Einbaulängen konzipiert wurde. Die Fox F 100 RLT kommt eigentlich in mein XC-Bike, das hinten starr ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 22. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2005 Original geschrieben von PitchShifter Die LR, der Lenker und der Kettenstrebenschutz wären, vorsichtig ausgedrückt, an einem anderen Rad besser aufgehoben . Der beste Kettenstrebenschutz ist sowieso ein alter Schlauch ... Nachdem der LRS ja die Wogen hier hochgehen läßt, bitte ich alle Kritiker, mal einige Optionen zu posten in der Gewichtklasse bis 1.900g max. (denn was schwerers brauche ich ob meines Fahrstils & Gewichts & Einsatzbereichs nicht) Meinen Recherchen zur Folge gibt es da nicht viel, wenn ich folgende Punkte beachten will: UST-Felge Nabe auf dem Level DT-Swiss Onyx IS , Shimano XT IS u.ä Speichen: DT-SuperComp Und da gibt's kaum besseres (=haltbareres, steiferes). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Vergiß die Unkenrufe - jeder ist für sein eigenes Bike verantwortlich - wenn Du meinst das die Felgen für Dich ausreichend sind (was im übrigen auch ich glaube) dann können Dir alle anderen wurscht sein. Ich mach das schon lange so - damit fährt man wirklich gut lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 22. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2005 Original geschrieben von Supermerlin Vergiß die Unkenrufe - jeder ist für sein eigenes Bike verantwortlich - wenn Du meinst das die Felgen für Dich ausreichend sind (was im übrigen auch ich glaube) dann können Dir alle anderen wurscht sein. Ich mach das schon lange so - damit fährt man wirklich gut lg, Supermerlin Weiß ich eh! Man muß nur den Herrschaften den Wind aus den Segeln nehmen, damit sich die See beruhigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiktak Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Original geschrieben von Matthias Nachdem der LRS ja die Wogen hier hochgehen läßt. also ich find den laufradsatz extrem edel.. wuerd sofort tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Original geschrieben von Supermerlin Ich mach das schon lange so - damit fährt man wirklich gut Man siehts an deinem Avatar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 22. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2005 Original geschrieben von GrazerTourer Man siehts an deinem Avatar :rofl: Ja so sind's, die Techniker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Gebts an Frieden - des Pulverschaltwerk is mei Erfindung lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 Original geschrieben von Matthias Nachdem der LRS ja die Wogen hier hochgehen läßt, bitte ich alle Kritiker, mal einige Optionen zu posten in der Gewichtklasse bis 1.900g max. (denn was schwerers brauche ich ob meines Fahrstils & Gewichts & Einsatzbereichs nicht) Meinen Recherchen zur Folge gibt es da nicht viel, wenn ich folgende Punkte beachten will: UST-Felge Nabe auf dem Level DT-Swiss Onyx IS , Shimano XT IS u.ä Speichen: DT-SuperComp Und da gibt's kaum besseres (=haltbareres, steiferes). Mavic Crossmax Enduro UST.. hm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 22. April 2005 Teilen Geschrieben 22. April 2005 wenns net UST sein muss wüsste ich schon was. Wegen "Wind aus den Segeln nehmen" Niemand bezweifelt dass der LRS leicht ist und dass man bei dem Gewicht wenig vergleichbares findet. Kann mi nur wiederholen: Für dich wird der LRS wohl reichen, und wenn net kannst ihn immer noch tauschen. Ich würd ihn nicht montieren, aber das ist eine andere Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 22. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2005 Original geschrieben von Der Alex Mavic Crossmax Enduro UST.. hm? Weder leichter, steifer noch in Summe besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 @ Matthias: Was is jetzt rausgekommen bezüglich Deines hinteren Laufrades ? lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 was ist mit seinem hinteren laufrad? gefällts ihm auf einmal auch nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Nein - ich hab ihm eine Stelle bei einer Speiche (rechte Seite, hinteres Laufrad) gezeigt, wo die Fasern gebrochen sind. Ist mir aufgefallen, als ich mir sein Kraftstoff angesehen habe, da war so ein komischer Schatten am LR. Alles Sch....dreck - aber ordentlich teurer. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 naja, blöde gschicht ich glaub manche sachen machens nur deshalb so leicht, damit das porto beim hin&her-schicken niedriger ausfällt - somit hat auch der kunde was davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 lg, Supermerlin - könnt was wahres drann sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 26. April 2005 Teilen Geschrieben 26. April 2005 das radl find ich bis auf die laufräder ziemlich super, allerdings reißts mich bei diesen kosten auch nicht weißgottwie vom hocker... was mich aber echt stuzig macht is, dass du wie du sagst deinen speed im downhill etc. verbessern möchtest. dafür ist der lrs aber gemäßigt ausgedrückt, eher nicht so optimal. fehler passieren halt einfach, vorallem am anfang... lg, tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 26. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2005 Original geschrieben von Supermerlin @ Matthias: Was is jetzt rausgekommen bezüglich Deines hinteren Laufrades ? lg, Supermerlin Am Mi/Do werden wir mehr wissen! @Konfusius: zwischen DHler-Speed und XCler-Speed liegen Welten - no na! Warum sollten die LR das Limit sein? Das Limit ist in 99,9% aller Fälle (egal ob DH oder XC) der Fahrer selbst, seine Fahrtechnik/Können usw. Das Material spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Ob ich eine MZ 888 oder eine Manitou Dorado fahre, mag mir max. einen psychologischen Nutzen bringen, wenn's schlimm ergeht, brennt dich ein Fahrer mit einer AllMountain-Gabel her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 26. April 2005 Teilen Geschrieben 26. April 2005 Original geschrieben von Matthias Das Material spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Ob ich eine MZ 888 oder eine Manitou Dorado fahre, mag mir max. einen psychologischen Nutzen bringen, wenn's schlimm ergeht, brennt dich ein Fahrer mit einer AllMountain-Gabel her. oder einer mit einer sid race und an ktm radl! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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