Zum Inhalt springen

Matthias goes Enduro


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Mr.Radical

Für mich is ah CC Bike mit überdimensionierten Federelementen. Sorry Matthias, aber so sehs ich.

Ich denke, du laßt dich optisch zu sehr von der langen Sattelstütze, der daraus resultierenden Sattelüberhöhung blenden.

 

Klar, die Gabel ist nur für XC, mit 100mm reicht's keinesfalls für was besonderes, jedoch habe ich das im 1. Post geschrieben.

Das ist nur eine Übergangslösung, eine MZ AM1 ist geplant! ;)

foto_7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ned schlecht... aber schade dass der kettenstrebenschutz ned lang die farbe haben wird! :(

 

 

.... wieso schade ?! :rolleyes:

 

 

@Matthias: die Scheibtruhe - war die im letzten Angebots-pdf?? Kann mich gar nicht erinnern ...... aber Spaß beiseite, Kraftstoff rulez, eh klar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

also du definierst alles was über 11 kg und weniger als 15 cm federweg hat als enduro.

 

das heißt die hofer-radln sind alles enduros?

 

die laufräder ghören weg.

Was habt's denn gegen die LR? :confused:

 

Für Touren optimal - leicht, steif, haltbar.

 

Ich denke, wir haben scheinbar ganz unterschiedliche Auffassungen von "Enduro".

 

Für mich definiert sich das so:

XC > MA > Touren > Enduro > Freeride > DH/Dual/

Die jeweiligen noch unterteilt in div. Untergruppierungen.

 

Mit einem Enduro sollte man ohne Probleme auch noch längere Anstiege raufkommen, was mit einem Freerider (jenseits der 15/16kg Marke) zur Sonderprüfung verkommt.

foto_8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

wenigstens wirst sehr schnell damit sein, weil bremsen derfst net, sonst ruinierst die LR

Ahai, interessant...

 

Ich bin die Bremsen eingefahren, hab' fast einen Salto nach vorne gemacht, weil's so beißen, und du willst ma erzählen, ich kann/darf net bremsen, weil die LRS hinwerden? :confused:

 

@Matthias: die Scheibtruhe - war die im letzten Angebots-pdf?? Kann mich gar nicht e

Unverkäuflicher Restposten! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte jetzt wirklich keinen steit aufkommen lassen, aber ich denke das der begriff enduro in die mode gekommen ist! für mich nach meinen begriffen wäre es ein tourer, was allerdings ein tourer ist, keine ahnung! ein radl mit dem man auch in den bikepark kann, würd ich jetzt schnell mal sagen! aber ein paas sachen sind einfahc nicht stimmig, und da mein ich jetzt nicht nur unbdingt die laufräder! die sin definitiv ein knackpunkt, den ersten felden den du abseits der marathon-strekcen-geputzten trails damit küsst wirst du verfluchen, der lenker wird hoffentlich nach der ersten bretzn noch halten, aber ich seh das wahrscheinlich von einer zu "radikalen" bike-ecke!!

 

alles in allem find ichs ein schönes radl!! wirlkich nett! aber man sieht den "renn"fahrer heraus! :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das bike trifft irgendwo schon meinen Endorubegriff. Für einen Tourer hats einfach zuviel FW (150mm und die Fox is ja nur vorrübergehend drinnen). Wenigstens kann man die Sattelstütze versenken im Gegensatz zu Spezi "Enduros".

Find das bike und die Farbgebung sogar richtig hübsch :) Ok die Felgen und den Lenker hätt i mir auch net draufgegeben, aber wenns wirklich ein Fehler ist wird der Matthias schon daraus lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

also das bike trifft irgendwo schon meinen Endorubegriff. Für einen Tourer hats einfach zuviel FW (150mm und die Fox is ja nur vorrübergehend drinnen). Wenigstens kann man die Sattelstütze versenken im Gegensatz zu Spezi "Enduros".

Find das bike und die Farbgebung sogar richtig hübsch :) Ok die Felgen und den Lenker hätt i mir auch net draufgegeben, aber wenns wirklich ein Fehler ist wird der Matthias schon daraus lernen.

 

Die Sitzposition habe ich erstmals dem XC-Bike aus vielerlei Gründen angelehnt.

Der eigentliche Grund, warum ich mir so ein Rad aufgebaut habe, ist jener, dass ich einerseits meine Fahrtechnik und andererseits - und vor allem - meinen Speed im Downhill verbessern möchte. An Sprünge/Drops jenseits von 1m Tiefe u.ä. war und ist nicht gedacht.

Mit einem XC-Bike, das vorne 60-100mm Federweg hat, stößt man sehr rasch an die Grenzen. Zudem macht es wenig bis keinen Spaß, mit der XC Rennmaschine alltagsbiken zu gehen - meiner Meinung nach, nach 8 Jahren solchen Tuns! ;) Denn Racematerial ist teuer (XTR u.ä.) und haben meiner Meinung nach am Alltagsrad wenig bis gar nix verloren - außer man braucht sich um Monetäres keine Sorgen zu machen.

Daher habe ich auch das Bike - wie die Ausstattungsliste zeigt - mit LX/XT Komponenten bestückt, was vollkommend ausreichend ist. (die XTR-Kassette ist ein Überbleibsel aus dem Vorjahr gewesen, daher habe ich sie genommen)

 

@Elmar.

Danke für den Link, ich sehe da schon große Zusammenhänge zu meinem.

Das Enduro-Mountainbike ist ausnahmslos vollgefedert. Es verfügt im Vergleich zum Cross-Country-Mountainbike zudem über mehr Federweg (100-150 mm), variable Fahrwerke (Federweg, Lenk/Sitzwinkel verstellbar), sowie breitere und stärker profilierte Reifen; der Lenker ist gekröpft, der Vorbau oft variabel einstellbar, und die Sitzposition ist aufrechter. Das Enduro-Mountainbike ist geländetauglicher als das Cross-Country-Mountainbike, taugt aber ebenso für den Toureneinsatz und ist insgesamt sehr vielfältig einsetzbar. Das Enduro-Mountainbike ist ein echter Allrounder und komfortabler als das auf den Renneinsatz optimierte Cross-Country-Mountainbike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...