Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also von den allen würde mir das Propain Hugene am besten gefallen.. da gefällt mir sogar das Hugene aus dem Vorjahr sogar noch besser..

Was sagt ihr eigentlich zum Mondraker Foxy 29 RH? Das würde mir auch gefallen und passt ins Budget.

Geschrieben

links zu den Rädern wären immer hilfreich.

https://www.fitstore24.com/de/mondraker-foxy-29-2021-rh-l?gclid=EAIaIQobChMI56vU1aev7wIVKQWiAx3pPQRbEAYYASABEgIHHvD_BwE

15,5kg (meistens in M Rahmengröße angegeben und ohne Pedale) heißt dann fahrfertig in L, mit Pedalen und Flaschenhalter >16kg.

ICH würde damit keine einfachen Touren wie du es vorhast fahren wollen (zu schwer, Fahrwerk überdimensioniert, Laufräder und Schaltung Einsteigerware).

Geschrieben

https://www.fitstore24.com/de/mondraker-foxy-29-2021-rh-l?gclid=EAIaIQobChMI56vU1aev7wIVKQWiAx3pPQRbEAYYASABEgIHHvD_BwE

15,5kg (meistens in M Rahmengröße angegeben und ohne Pedale) heißt dann fahrfertig in L, mit Pedalen und Flaschenhalter >16kg.

ICH würde damit keine einfachen Touren wie du es vorhast fahren wollen (zu schwer, Fahrwerk überdimensioniert, Laufräder und Schaltung Einsteigerware).

Danke! Das hilft mir z. B. wenn man mir konkret sagt, was für Komponenten gut sind und welche eben nicht.. ich dachte z. B. dass beim Foxy alles top wäre.. was wäre bei dir Pflicht bezüglich der Komponenten?

Geschrieben

Das wird bei allen Enduros in dieser Preisklasse so sein. Ein Giant Reign 29 1 kostet zB mehr als 3k und wiegt auch >15kg in L fahrfertig.

@Flo: das DVO-Fahrwerk vom Ripmo AF ist echt geil, aber wird wohl schwer das Bike irgendwo zu bekommen und dann noch auf 3k runterzuhandeln.

Geschrieben
Das wird bei allen Enduros in dieser Preisklasse so sein. Ein Giant Reign 29 1 kostet zB mehr als 3k und wiegt auch >15kg in L fahrfertig.

Ja eh, wollte auch nicht sagen dass das Mondraker für ein Enduro besonders schwer ist sondern das Bike/die Kategorie für sein Einsatzgebiet zu schwer / überdimensioniert ist.

Wenn man vom HT kommt fühlt sich ein modernes 120mm / Downcountry Fully schon wie eine andere Welt an (kennst du eh selber), mit aktuellen 29er 130-150mm Fully (AM, Trailbike wie auch immer) geht bergab sooo viel, das können wahrscheinlich 80% der user hier nicht ausfahren und trotzdem kann man mit denen noch sehr gut bergauf fahren.

Für 160mm+ FW Enduros wo der Fokus deutlich mehr bei bergab liegt fehlt es vielerort schon an den Strecken wo man das brauchen kann.

mMn wäre der TE mit einem AM Fully gut beraten.

Geht es im Urlaub mal in heftigeres Gelände oder will man mal Bikeparkluft schnuppern montiert man sich einen stabileren Vorderreifen.

Gefällt es einem im Bikepark und will man an seiner Technik ein paar Mal im Jahr üben borgt man sich vor Ort was aus.

Geschrieben
Alles klar, ich verstehe. Bei 3k wird es wohl so sein, dass ich ein paar top Komponenten bekomme, aber dafür woanders gespart wird.. könnt ihr mir ein paar wichtige Sachen nennen, die ich auf jeden Fall haben sollte?
Geschrieben
Alles klar, ich verstehe. Bei 3k wird es wohl so sein, dass ich ein paar top Komponenten bekomme, aber dafür woanders gespart wird.. könnt ihr mir ein paar wichtige Sachen nennen, die ich auf jeden Fall haben sollte?

ich empfehle dir noch mal dieses Trance X

https://www.sportokay.com/de_de/giant-trance-x2-29-2021-all-mountainbike.html

weil:

- in L verfügbar

- 3000€ - 10 Prozent = Geld für Ausrüstung/Urlaub/Tuning

- sehr guter Rahmen, und leichter als die meisten anderen in dieser Klasse

- durchwegs gute Komponenten

Zu Gewichten: leider werden die Bikes unnötigerweise immer schwerer. Kommt wohl aufgrund der Profirennszene und den kurzen Entwicklungszyklen, was ja eigentlich für uns normale User voll fürn Hugo is. Daher is aber halt oft ein altes Modell/Vorgänger evtl besser/günstiger/leichter. Halt nicht so cool/nice , aber nicht schlechter. DH vlt schaust auch auf gebrauchte Modelle.

Enduro würde ich an deiner Stelle laut Herstellerdefinition nur das Cube Stereo 160 c:irgendwas nehmen. Ist leicht, es nennt sich Enduro, fährt aber wie ein Tourenfully :-)

Edit: und der Dämpfer ist stehend eingebaut :s:

Geschrieben
ich empfehle dir noch mal dieses Trance X

https://www.sportokay.com/de_de/giant-trance-x2-29-2021-all-mountainbike.html

weil:

- in L verfügbar

- 3000€ - 10 Prozent = Geld für Ausrüstung/Urlaub/Tuning

- sehr guter Rahmen, und leichter als die meisten anderen in dieser Klasse

- durchwegs gute Komponenten

Zu Gewichten: leider werden die Bikes unnötigerweise immer schwerer. Kommt wohl aufgrund der Profirennszene und den kurzen Entwicklungszyklen, was ja eigentlich für uns normale User voll fürn Hugo is. Daher is aber halt oft ein altes Modell/Vorgänger evtl besser/günstiger/leichter. Halt nicht so cool/nice , aber nicht schlechter. DH vlt schaust auch auf gebrauchte Modelle.

Enduro würde ich an deiner Stelle laut Herstellerdefinition nur das Cube Stereo 160 c:irgendwas nehmen. Ist leicht, es nennt sich Enduro, fährt aber wie ein Tourenfully :-)

Edit: und der Dämpfer ist stehend eingebaut :s:

Hey cool, danke für die Infos. Cube Stereo schaut auch wirklich nice aus.. bisschen über dem Budget.. ist es auch wirklich so gut hm

Geschrieben

Das Trance X ist sicher ein Top Bike für deinen Einsatzzweck (und habe ich ja schon im Post #5 empfohlen).

Vorstellung: https://www.mtb-news.de/news/giant-trance-x-infos-preise/

einer der vielen Tests: https://enduro-mtb.com/giant-trance-x-advanced-pro-1-2021-test/

Der Alurahmen ist leichter als anderswo ein teuerer Carbon Rahmen

SLX Schaltung/Kurbel passt

Federelemente passen

Bremse ist auch ok

Laufradsatz modern breit, nicht wirklich leicht aber ok.

Für 2,7k€ UND lagernd ein sehr guter Tipp von muerte der jede Sekunde weg sein kann.

Geschrieben
Hey cool, danke für die Infos. Cube Stereo schaut auch wirklich nice aus.. bisschen über dem Budget.. ist es auch wirklich so gut hm

Unseres ist halt extrem leicht, ist aber ein 27,5 in Small. Meine bessere Hälfte fährt damit und ist zufrieden, sie fährt aber eher Tourenorientiert und langsam. Ein Bergabrenngerät ist es also eher nicht.

Geschrieben

Ausstattung beim Cube ist auch sehr gut für den Preis.

Bandbreite der Übersetzung duch die 10-52 Kassette sogar noch etwas größer als bei Giant mit 11-51.

Beim Schalthebel und der Kette sparen sie etwas aber Kassette, Kurbel und Schaltwerk aus der GX Serie passen.

Die Magura Bremse mag ich sehr und habe ich schon zig mal verbaut.

LRS passt auch.

Frage ist nur welche Größe sie da haben

L, 47cm, 20 Zoll

oder

XL, 52cm, 22 Zoll

Das XL https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-150/cube-stereo-150-c62-race-29-olivengrey/ ist dir zu groß

Geschrieben
Ausstattung beim Cube ist auch sehr gut für den Preis.

Bandbreite der Übersetzung duch die 10-52 Kassette sogar noch etwas größer als bei Giant mit 11-51.

Beim Schalthebel und der Kette sparen sie etwas aber Kassette, Kurbel und Schaltwerk aus der GX Serie passen.

Die Magura Bremse mag ich sehr und habe ich schon zig mal verbaut.

LRS passt auch.

Frage ist nur welche Größe sie da haben

L, 47cm, 20 Zoll

oder

XL, 52cm, 22 Zoll

Das XL https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-150/cube-stereo-150-c62-race-29-olivengrey/ ist dir zu groß

Ja wenn ich mir das durchlese was du schreibst und mir das Gewicht ansehe, wüsste ich jetzt nicht wieso es nicht dieses Cube sein sollte.. in L denke ich mal

Geschrieben
Ja wenn ich mir das durchlese was du schreibst und mir das Gewicht ansehe, wüsste ich jetzt nicht wieso es nicht dieses Cube sein sollte.. in L denke ich mal

wenn du es bekommst dann hast du wirklich glueck gehabt.

Geschrieben
Ich frage mich, warum nicht das Trance X? Da komme ich ja in Versuchung... :devil:

einfach kaufen und wohlfühlen. mit einem trance (ob mit oder ohne X) kannst nix falsch machen :)

bei Cube liest man halt oft über schlechte(re) Lager und nicht so gut/fein ansprechende Hinterbauten. Ob's stimmt, kA. Ausstattungstechnisch sind's natürlich 1A.

Geschrieben
einfach kaufen und wohlfühlen. mit einem trance (ob mit oder ohne X) kannst nix falsch machen :)

bei Cube liest man halt oft über schlechte(re) Lager und nicht so gut/fein ansprechende Hinterbauten. Ob's stimmt, kA. Ausstattungstechnisch sind's natürlich 1A.

So ist es! Für mich wäre das Trance X definitiv ein Rad in dem Einsatzbereich zu viel im Fuhrpark, aber es wäre für den Fragenden ideal. Bei Cube hab ich gerade ein Stadtrad mit außermittig zentriertem vorderen Laufrad erhalten...

Pointiert formuliert, das Cube ist das hübschere Rad aber das Giant wird wohl besser funktionieren.

Genau - wobei das Geschmackssache ist. Cube (und auch Giant zum Teil) war optisch finde ich schon weniger ansehnlich als die aktuellen Modelle, aber das Giant ist schlichter - trotz Effektlackierung.

Geschrieben
Was ist denn an der Trance so besonders?

Sehr leichter Alu Rahmen, leichter als viele Carbonrahmen

Gute Hinterbaufunktion, sehr antriebsneutral

Problemlose Grossserie mit gutem Händlersupport

Ausgewogene Geometrie die viel Spaß bietet und trotzdem einfach zu fahren ist

Gutes P/L Verhältnis*

Geschrieben

Geo und Hinterbau sind für mich die wichtigsten Punkte beim Fahren, aber bs99 schreibt richtigerweise die weiteren Vorzüge auch hin!

Und dieses Angebot ist preislich auch noch top und prompt verfügbar - aber nur 1 Stück mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

die tipps hier sind sicher gut und richtig,

ich würd auch mal ein all mountain/trail wählen bevor du dir ein enduro anlachst, die sind meist nochmal 1 kg schwerer und mittlerweile meist auf highspeed getrimmt, und ich denke nicht dass du da so schnell hinkommst (hängt natürlich davon ab wie viel du fahren gehst und wie dein umfeld so ist)

interessante trailbikes die mir auf die schnelle einfallen wären für mich:

norco optic

nukeproof reactor

giant trance x

giant trance

merida 120

trek fuel ex

orbea occam

canyon spectral 29

cube stereo 150

specialized stumpi

yt jeffsy

zu einen passablen kurs würd ich jedes davon kaufen ;) die meisten werden atm eh nicht verfügbar sein.

worauf ich achten würd:

geometrie die zu dir passt !

gabel yari+

29"

mineralölbremse

reifen die ich nicht gleich tauschen muss.

Bearbeitet von clowz
Geschrieben

Beim Trance wäre wohl das M vergleichbarer mit dem Cube L

Ich persönlich glaube das die Cube nicht so schlecht sind wie im Internet oft geschrieben wird. Haben selber 2 Cube Stereo (und sogar 3 Giant, davon 2 Trance) im Haushalt. Freilich ist das Cube „nur“ ein 4 Gelenker, aber wenigstens kein stempelnder 1 Gelenker. Ausstattung an Cubes is auch immer total gut, zumindest in der angedachten Preisklasse. Und für die Masse ist das Fahrwerk sicher ausreichend.

Ein Punkt den du dir noch klar werden solltest ist der Wiederverkaufswert, der ist bestimmt beim Giant höher als beim Cube, denke ich. Da du dir unsicher bist welche Kategorie, kann es ja sein das du nach dieser Saison wieder verkaufst weil das Bike zu viel/zu wenig ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...