outmen Geschrieben 25. März 2021 Geschrieben 25. März 2021 (bearbeitet) Das ist Ansichtssache. Ich finde ein Rennrad mit Felgenbremsen ist wie ein 26" Mountainbike, technisch überholt. na geh und ich habe mir damals extra ein Vorjahres Modell genommen, weil es das 26er Modell aktuell nicht mehr gegeben hat. noch hässlicher als 29er in Verbindung mit den breiten Lenker, wo man drauf sitzt als ob man auf der Wäscheleine aufgespannt wäre, geht meiner Meinung kaum noch. die Steigerung sind dann nur noch, kleine Damen auf 29er Bikes, die dann schon im Rahmen drinnen sitzen das der Hinterreifen schon über den Sattel ragt erinnert mich immer ein bisschen an meine Kindheit, wo wir die Räder auch immer viel zu groß bekommen haben, damit wir reinwachsen können. technisch überholt = Kult :love: Bearbeitet 25. März 2021 von outmen Zitieren
LenaTirol Geschrieben 26. März 2021 Autor Geschrieben 26. März 2021 Danke allen für euren Input Zitieren
Markus78 Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Also mein neues Disc RR ist auch rund 1kg schwerer als mein FB RR ist aber das klar schneller Bike. Die neuen modernen Discräder sind aerodynamisch optimiert und die Zeit die man am Berg verliert macht man im Flachen mehr als wett. Auch die Wetterunabhängige Bremsperformance ist ein klarer Punkt für die Disc. Ich würde nur mehr ein Disc Bike kaufen. +1 mein bestelltes Rad hat no-na auch Discs! Fahre seit 2018 Rennrad mit Alu-LRS und Ultegra Felgenbremsen. Bremst im trockenen 1A aber bei 6 Glocknerbefahrungen, 5 davon im Regen, sind Felgenbremsen bergab trotz SwissStop Belägen und Alubremsflanke ein graus, unterirdische Bremsleistung samt Krämpfen in den kalt klammen Händen :k: Für mich war klar, neues Rad nur mehr mit Scheibenbremsen und ja es wird sogar um etwa 0,6 kg fahrfertig schwerer als mein derzeitiges, verträgt dann aber auch bis 47mm Reifenbreite Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Danke allen für euren Input Und welche Schlüsse ziehst du jetzt daraus für dich? Welche Räder stehen oder standen zu Wahl? Zitieren
NoFatMan Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 was i9ch noch erwähnen wollte ich bin den RennradDisc von Angang an mitgegangen, da ich aufgrund meiner Wohngegend sofort - auch - auf Gravelbikes umgestiegen bin. Die ersten beiden Saisonen - gefühlt vor etwa 6 Jahren mit SRAM Force hatte ich wirklich eine Menge Probleme - erste echte Abfahrt von der Eisernen Hand mit knapp 20 % Gefälle auch gleich mal den ersten Totalausfall vorne, Druckpunktprobleme, Belagsverschleiss usw... Seit 3 Saisonen fahre ich 7000er, 8000er und GRX 800er Gruppe und so etwas wie Probleme kenne ich einfach nicht mehr.. Ich bin einfach nur zufrieden - es gibt nichts mehr zu bemängeln ( wenn man von ab und zu quietsch absieht ). Nach der Indexschaltung und den Klickpedalen für mich die beste Errungenschaft Zitieren
LenaTirol Geschrieben 26. März 2021 Autor Geschrieben 26. März 2021 Und welche Schlüsse ziehst du jetzt daraus für dich? Welche Räder stehen oder standen zu Wahl? Ich tendiere zur disc Version. Sagen wir so, wenn die Gewichtsfrage nicht wäre, stünden discs für mich ausser Frage. Und das bike mit den discs gefällt mir besser und der Händler ist sympathischer. Aber irgendwie denke ich alle 5 Minuten etwas anderes... Es geht um stevens comet und Specialized Tarmac SL 6 Comp Zitieren
LenaTirol Geschrieben 26. März 2021 Autor Geschrieben 26. März 2021 +1 mein bestelltes Rad hat no-na auch Discs! Fahre seit 2018 Rennrad mit Alu-LRS und Ultegra Felgenbremsen. Bremst im trockenen 1A aber bei 6 Glocknerbefahrungen, 5 davon im Regen, sind Felgenbremsen bergab trotz SwissStop Belägen und Alubremsflanke ein graus, unterirdische Bremsleistung samt Krämpfen in den kalt klammen Händen :k: Für mich war klar, neues Rad nur mehr mit Scheibenbremsen und ja es wird sogar um etwa 0,6 kg fahrfertig schwerer als mein derzeitiges, verträgt dann aber auch bis 47mm Reifenbreite Und wieviel wiegt dein neues Rad dann? Zitieren
123mike123 Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Ich tendiere zur disc Version. Sagen wir so, wenn die Gewichtsfrage nicht wäre, stünden discs für mich ausser Frage. Und das bike mit den discs gefällt mir besser und der Händler ist sympathischer. Aber irgendwie denke ich alle 5 Minuten etwas anderes... Es geht um stevens comet und Specialized Tarmac SL 6 Comp Dann hast es eh schon entschieden. - Und, dass du alle 5 Minuten etwas anderes denkst, ist normal bei Frauen. :-) ... duck und weg. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 schon aus Gründen der Sicherheit wenn es nass ist, dürften im Straßenverkehr eigentlich gar keine Felgenbremsen mehr verwendet dürfen... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Bergab genügt bis dato ausschließlich mein Eigengewicht für unerhörte Höchstleistungen.... bergauf geht nix über ein superleichtes Radl sonst komm ich ja gar nicht rauf aufn Berg - die spielerischen Mikrobeschleunigungen bei jedem Tritt!! - sub 6kg mit dünne Schlauchreifen - sonst kannst gleich das Scheibenbremswunder nehmen. Der Pflegeaufwand bei Scheibenbremsen ist höher und deutlich komplizierter - und die schiachen klobigen Schaltgriffe erst - Undenkbar! wäscht du dein Rad gelegentlich ? gegen regelmäßiges Waschen ist der " Pflegeaufwand" von Discs gegen Null.... Zitieren
Markus78 Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Und wieviel wiegt dein neues Rad dann? mit 40mm Schlappen ca. 8,6kg, tausche fix auf 32er dann etwa 8,3-8,4kg. Mein derzeitiges Rennrad mit 28mm Bereifung hat mit allem Klimbim (Tacho, 2 Getränkehalter, LED Rücklicht, Pedale) 8,0 kg. Mir persönlich ist das Mehrgewicht herzlichst wurscht, da ich selbst zwischen 73 und 77 kg Jahresschwankungen habe Ausserdem fahre ich künftig auch mehr Feldwege, da mir der viele Straßenverkehr zunehmend am A.... geht. Auf den Glockner werde ich trotzdem hoffentlich etwas schneller oben sein, Gesetz dem Fall dass ich im 4ten Jahr am Rad nochmals zulegen kann....das bisserl Mehrgewicht macht das Kraut nicht fett. Zitieren
outmen Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 schon aus Gründen der Sicherheit wenn es nass ist, dürften im Straßenverkehr eigentlich gar keine Felgenbremsen mehr verwendet dürfen... sag das mal den hartgesottenen Grazer Fahrradboten, die Fixie fahren, was ich im übrigen richtig Cool finde wennst kein Talent hast, bist mit jeder Bremse ein Opfer und andernfalls ist es egal was du fährst. aber um beim Thema zu bleiben. bin den Glockner schon mehrmals mit RR und Felgenbremsen abgefahren und einmal mit MTB und XT Scheibenbremsen. da geht der Punkt ganz klar an die Scheibenbremse. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 (bearbeitet) Es geht um stevens comet und Specialized Tarmac SL 6 Comp Um es dir noch schwerer zu machen: ICH finde das Comet hässlich, aber abgesehen davon gibt es davon auch eine Disc Version https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=229&cou=AT&lang=de_DE Ohne jetzt geprüft zu haben ob die "ab Preis xxx" Räder die selbe Ausstattung haben, aber wenn der Xenon Rahmen nur 100g mehr wiegt als der Comet, die Kompletträder aber 500€ günstiger anfangen würde ICH mir einen Xenon Rahmen mit leichten Laufrädern konfigurieren. Mein Disc Renner mit Alurahmen https://bikeboard.at/Board/showthread.php?12003-jetzt-neu-der-Postet-euer-Rennrad-Thread&p=2850986&viewfull=1#post2850986 liegt hauchdünn unter der 8kg Marke. Merke ich nur den Gewichtsunterschied zu den originalen 8,5kg? NEIN Merke ich den Unterschied eines passenden Sattels, der richtigen Lenkerbreite /-position oder den Umbau auf 28er Schlauchlosreifen? Ja, sehr sogar. Bearbeitet 26. März 2021 von schwarzerRitter Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Dann hast es eh schon entschieden. - Und, dass du alle 5 Minuten etwas anderes denkst, ist normal bei Frauen. :-) ... duck und weg. Das ist auch schon überholtes Denken. Zitieren
Markus78 Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 sag das mal den hartgesottenen Grazer Fahrradboten, die Fixie fahren, was ich im übrigen richtig Cool finde wennst kein Talent hast, bist mit jeder Bremse ein Opfer und andernfalls ist es egal was du fährst. aber um beim Thema zu bleiben. bin den Glockner schon mehrmals mit RR und Felgenbremsen abgefahren und einmal mit MTB und XT Scheibenbremsen. da geht der Punkt ganz klar an die Scheibenbremse. meine Rede mit Glockner und Felgenbremsen, vor allem wenn nasse Verhältnisse bei der Abfahrt vorherrschen. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Ich tendiere zur disc Version. Sagen wir so, wenn die Gewichtsfrage nicht wäre, stünden discs für mich ausser Frage. Und das bike mit den discs gefällt mir besser und der Händler ist sympathischer. Aber irgendwie denke ich alle 5 Minuten etwas anderes... Es geht um stevens comet und Specialized Tarmac SL 6 Comp Jaja die Frauen und das Gewicht, ein heikles Thema. Zitieren
Gast NoBizarro Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Ich habe es schonmal geschrieben, dass es auch auf die Relation zum eigenen Körpergewicht ankommt. Für jemanden wie NoFatMan, der wahrscheinlich >100kg wiegt, mag 1kg Gewichtsunterschied nicht viel ausmachen. Zitieren
LenaTirol Geschrieben 26. März 2021 Autor Geschrieben 26. März 2021 Ich habe es schonmal geschrieben, dass es auch auf die Relation zum eigenen Körpergewicht ankommt. Für jemanden wie NoFatMan, der wahrscheinlich >100kg wiegt, mag 1kg Gewichtsunterschied nicht viel ausmachen. Und für mich? 62 kg Zitieren
Gast NoBizarro Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Und für mich? 62 kg Du wirst den Unterschied nur merken wenn du einen direkten Vergleich hast. Zitieren
wüdi Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Und für mich? 62 kg Hey Lena, lass dich nicht verrückt machen - sonst kommst du nie zum Radeln Die Vor- und Nachteile von Rädern mit Felgen- bzw. Disc-Bremsen füllen in diversesten Foren mitunter die meisten Seiten - und werden sie auch in den nächsten Monaten noch gut füllen. Auch hier wurden dir von den Forumisti viele gute Infos zur Verfügung gestellt. Freu dich an dem Rad dass dir besser gefällt bzw. von der Geometrie her am Besten passt - und überleg NIE wie es mit dem anderen Rad wäre.... viel Spaß und alles Gute beim Radeln... Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Ich habe es schonmal geschrieben, dass es auch auf die Relation zum eigenen Körpergewicht ankommt. Für jemanden wie NoFatMan, der wahrscheinlich >100kg wiegt, mag 1kg Gewichtsunterschied nicht viel ausmachen. Naja - wenn du meine Rechnung hernimmst, wo bei 70kg Gesamtgewicht 1kg 45sec auf 1h bergauf ausmacht, dann wären es bei 100kg halt nur 30sec Unterschied, und bei nur 50kg Gesamtgewicht macht 1kg für 1h bergauf halt 1min aus. Das ist immer eine überschaubare Größenordnung, finde ich! lg Martin Zitieren
LenaTirol Geschrieben 26. März 2021 Autor Geschrieben 26. März 2021 Naja - wenn du meine Rechnung hernimmst, wo bei 70kg Gesamtgewicht 1kg 45sec auf 1h bergauf ausmacht, dann wären es bei 100kg halt nur 30sec Unterschied, und bei nur 50kg Gesamtgewicht macht 1kg für 1h bergauf halt 1min aus. Das ist immer eine überschaubare Größenordnung, finde ich! lg Martin Das stimmt...da geht es on Wahrheit nur um den Kopf...ach ich werd echt noch verrückt :s: Zitieren
madeira17 Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 Und für mich? 62 kg Wenn du es ganz genau wissen willst, spiel mal selber herum...: http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm Bei 62 kg und 7kg Rad, angenommen du fährst eine 8% Steigung für 10km mit 170W, dauert dies etwa 58:50 Bei 62kg und 8kg Rad fährst du die gleiche Strecke, gleiche Leistung um knapp 35sec langsamer (59:24) edit: Aus meiner Sicht holst du diese Zeit ganz locker bergab mit discs wieder auf Zitieren
outmen Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 obwohl ich eher ein Oldschool Fan bin, muss man sich trotzdem eingestehen, dass Felgenbremsen nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und es daher wenig Sinn macht, viel gutes Geld in aussterbende Technik zu investieren. Gewicht kann man auch über leichte Laufräder holen, was dann auch noch bewegte Masse ist und auch im Antritt was bringt. wenn man nicht bei Olympia oder Weltmeisterschaften um Zehntel Sekunden kämpft, finde ich eine Diskussion wegen 0,9 Kg im Hobbybereich als entbehrlich. zumal selbst bei den Profis bei 6,8 Kg Schluss ist, leichter darf ein RR nicht sein. wenn man Ambitionen hat das Rad auch vielleicht später mal professionell zu nutzen, sollte man darauf achten, dass der Rahmen von der UCI freigegeben und der Stempel drauf ist, sonst startet man international genau nirgends. Zitieren
scotty_007 Geschrieben 26. März 2021 Geschrieben 26. März 2021 (bearbeitet) Ich habe mir heuer ein sehr leichtes Wilier mit Felgenbremse gekauft und bin echt baff, was das für ein Unterschied zu meinem, ok 9,2kg Cannondale Synapse mit Disc ist. Obwohl ich selbst noch 4-5kg zuviel habe, geht das Radl schon echt anders vorwärts. Bergab habe ich es noch nicht wirklich austesten können, finde da die Discs vom Cannondale schon sehr sehr gut (zumal ich vom Motocross komme und es bergab schon tuschen lasse, bergauf fehlt ja noch etwas die Kraft:sm:). Allerdings hatte ich im Nassen, wenn Split auf der STrasse liegt, schon auch Bremsaussezter (muss man halt schnell 3-5mal pumpen). Wenn man sich für nur ein Rad entscheiden muß, würde ich allerdings dennoch Discs nehmen. Bearbeitet 26. März 2021 von scotty_007 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.