Frank Starling Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar vor 14 Minuten schrieb stef: sind die naben bei den LRS die gleichen? Ich hab ja den 29" Newmen SL.A30 LRS von RCZ und da ist da weder der Freilauf (MS oder XD) noch die Nabengeneration (FADE, FADE K, FADE R, FADE R SJ) angegeben. Aber das Laser-Logo auf der HR-Nabe schaut gleich aus (Newmen FADE). Aber der Prduktionscode bei der alten FADE-Nabe von 2020 fängt mit "C3...." an und jener der neueren FADE-Nabe mit "R3...." Konnte nicht so einfach rausfinden, ob das R im Produktionscode für "FADE R" steht oder die FADE-R Naben für Rennräder (Roadbikes) sind. Jedenfalls ist nur FADE auf den Naben gelasert und nicht FADE-R und hier auf dem Bild: Äußerlich sehen die aber nicht anders aus als meine. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar vor 9 Minuten schrieb mahalo: Musst ja nur umstecken? Muss ja zum testen nicht sofort die Kassetten abmontieren Ich muss die Kassette abmontieren bzw den Kassettenschlussring und dann mit einem Spezialwerkzeug die Endkappe abnehmen, um bei der Newmen-HR-Nabe den Freilauf umstecken zu können. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar vor 21 Minuten schrieb Frank Starling: Nabengeneration (FADE, FADE K, FADE R, FADE R SJ) Jetzt bin ich schlauer: - FADE K steht für Kids - FADE R steht für Road - FADE R SJ für Road mit anderer Speichenaufnahme Newmen hat mir erstaunlich schnell geantwortet und meint, der Umbau sollte möglich sein. Damit schlachte ich mein Nomad weiter aus 🫣😕 Vorher mach ich aber noch eine Testfahrt mit der neuen Kette und gerade gebogenen großem Ritzel. Zitieren
NoNick Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar vor 4 Stunden schrieb Frank Starling: Ich muss die Kassette abmontieren bzw den Kassettenschlussring und dann mit einem Spezialwerkzeug die Endkappe abnehmen, um bei der Newmen-HR-Nabe den Freilauf umstecken zu können. Du kannst zum Schutz der Endkappe eine ummantelte Ader (da red ich von jenen für Strom, net für Blut), die wickelt fest um die endkappe, nimmst eine Zange deiner Wahl und greifst die Kappe dort an, wo du sie umwickelt hast und ziehst. Braucht kein Spezialwerkzeug. Die Kassette braucht noch weniger lang Zitieren
mahalo Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar vor 15 Minuten schrieb NoNick: Du kannst zum Schutz der Endkappe eine ummantelte Ader (da red ich von jenen für Strom, net für Blut), die wickelt fest um die endkappe, nimmst eine Zange deiner Wahl und greifst die Kappe dort an, wo du sie umwickelt hast und ziehst. Braucht kein Spezialwerkzeug. Die Kassette braucht noch weniger lang Also geht's ja doch wie bei den DT Swiss Naben. Dann kann man sie wahrscheinlich mit genügend Kraft einfach mit der Kassette runter ziehen. Bei den DT Naben geht das. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar vor 4 Minuten schrieb mahalo: Also geht's ja doch wie bei den DT Swiss Naben. Dann kann man sie wahrscheinlich mit genügend Kraft einfach mit der Kassette runter ziehen. Bei den DT Naben geht das. Möglich. Habs bei mir mit dem Draht gemacht und war bei meinem kein Auftrag Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Januar Autor Geschrieben 13. Januar vor 1 Stunde schrieb mahalo: Also geht's ja doch wie bei den DT Swiss Naben. Dann kann man sie wahrscheinlich mit genügend Kraft einfach mit der Kassette runter ziehen. Bei den DT Naben geht das. Ich schaff das bei den Newmen Naben so nicht. Bei Acros fällt der Freilauf samt Kassette dafür beim Laufrad Ausbau schon einfach runter..... 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar vor 2 Stunden schrieb NoNick: Du kannst zum Schutz der Endkappe eine ummantelte Ader (da red ich von jenen für Strom, net für Blut), die wickelt fest um die endkappe, nimmst eine Zange deiner Wahl und greifst die Kappe dort an, wo du sie umwickelt hast und ziehst. Braucht kein Spezialwerkzeug. Die Kassette braucht noch weniger lang vor 17 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich schaff das bei den Newmen Naben so nicht. Bei Acros fällt der Freilauf samt Kassette dafür beim Laufrad Ausbau schon einfach runter..... Bei meinem B.O.R. LRS ist mir auch die Kassette mit Freilauf entgegen geflogen, wenn ich das Hinterrad ausgebaut hab. Gar nicht so toll, wenn man das nicht weiß und am Trail macht wegen Schlauch wechseln. Vor allem sind die Sperrklinken auch rausgefallen. Beim Newmen LRS sitzt das schon stramm. Mag nicht so viel Gewalt anwenden, nur um zu schauen, ob ich mir das Abmontieren der Kassette erspare. Das Newmen Spezialwerk hab ich mir damals für's Nabenservice gekauft. Die Endkappe auf der Nicht- Antriebsseite hab ich noch so rausbekommen wie du das beschreibst, aber toll fühlt sich das nicht an. Mit dem Spezialwerkzeug geht das super easy. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar vor 5 Stunden schrieb NoNick: eine ummantelte Ader (da red ich von jenen für Strom, net für Blut) Das klingt so, als hätte jeder (ummantelte) Kabel zuhause 😄 Bin weder (Hobby-) Elektriker noch Hausbesitzer und hab sowas nicht, weil ich sowas nie brauche. Zitieren
NoNick Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 7 Stunden schrieb Frank Starling: Das klingt so, als hätte jeder (ummantelte) Kabel zuhause 😄 Bin weder (Hobby-) Elektriker noch Hausbesitzer und hab sowas nicht, weil ich sowas nie brauche. Wär halt leichter zu bekommen, als spezialwerkzeug. Brauchst ja nur 20cm. Aber wenn du das Werkzeug eh schon im Haus aus, ists natürlich besser. Zitieren
stef Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar mann kann die endhülse, die eh einen super bund hat zum gegenhalten, einfach mit einem stück stoff um wickeln, geschirrtuch , wettex, oder so und einfach mit der zange abziehen oder man hat, so wie es sich für jeden guten haushalt gehört, einen knipex zangenschlüssel und zieht damit die endhülse ab 2 Zitieren
muerte Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 38 Minuten schrieb stef: mann kann die endhülse, die eh einen super bund hat zum gegenhalten, einfach mit einem stück stoff um wickeln, geschirrtuch , wettex, oder so und einfach mit der zange abziehen oder man hat, so wie es sich für jeden guten haushalt gehört, einen knipex zangenschlüssel und zieht damit die endhülse ab Wieder was gelernt, bei mir heißt des Wasserpumpenzangl 😅 1 Zitieren
stef Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 25 Minuten schrieb muerte: Wieder was gelernt, bei mir heißt des Wasserpumpenzangl 😅 nope, da is schon ein eklatanter unterschied zwischen zangenschlüssel und wasserpumpenzange... mit dem zangenschlüssle kannst a super felgenhörner ausbiegen... 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb muerte: Wieder was gelernt, bei mir heißt des Wasserpumpenzangl 😅 Wasserpumpenzange ist geriffelt und zerstört dir die Endkappen und zerkratzt dir die Felgenhörner beim zurückbiegen. Zangenschlüssel oder Stellschlüssel sind glatt. Bearbeitet 14. Januar von mahalo 1 Zitieren
muerte Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor einer Stunde schrieb mahalo: Wasserpumpenzange ist geriffelt und zerstört dir die Endkappen und zerkratzt dir die Felgenhörner beim zurückbiegen. Zangenschlüssel oder Stellschlüssel sind glatt. Des is ja voll Wurscht wenn die eh grad ausgebogen wird ob die dann Kratzer hat ☺️ 1 Zitieren
stef Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar kratzer wären wurscht, aber du hast halt viel weniger auflagefläche die du zum gleichmässigen biegen nutzen kannst Zitieren
mahalo Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 46 Minuten schrieb muerte: Des is ja voll Wurscht wenn die eh grad ausgebogen wird ob die dann Kratzer hat ☺️ Naja. Wenn der Reifen dann an der Stelle ständig undicht wird weil die Grate den Gummi aufreiben ist es nicht wurscht. Und an den Nabenkappen sowieso nicht. aber jeder wie er meint Zitieren
stef Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar vor 7 Minuten schrieb mahalo: Naja. Wenn der Reifen dann an der Stelle ständig undicht wird weil die Grate den Gummi aufreiben ist es nicht wurscht. Und an den Nabenkappen sowieso nicht. aber jeder wie er meint richtiger enduro style geht sowiso mit hammer oder stein ausklopfen... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. Januar Autor Geschrieben 14. Januar vor 3 Stunden schrieb stef: richtiger enduro style geht sowiso mit hammer oder stein ausklopfen... Einfach eines der vier Ersatz Laufräder von der Wand pflücken und den Lagerstand über rcz wieder auffüllen.... 😅 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Am 21.12.2024 um 12:07 schrieb NoNick: Es wird immer unverständlicher. Auf der Nabe steht 11s. Es sieht aber so aus als hätte diese einen "build in spacer", sodass sich die Kassette nicht bis zum optischen anschlag aufschieben lässt Hat das dann funktioniert? Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Burschen bitte! Schraubstock mit Rohrbacken Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar vor 18 Minuten schrieb fahrradler: Hat das dann funktioniert? Nein, leider Zitieren
mahalo Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Ich fahr jetzt seit einer Woche hinten ein Nehmen SL.A 30 Laufrad. Mir fällt auf, dass der Freilauf sehr sehr oft so verzögerte Fehleinrastungen hat. So dass eine Klinke scheinbar erst verspätet einklinkt und einen Höllenlärm macht. Ich kenn das zwar auch von den DT 370 Naben aber da passiert es halt alle paar Monate mal, beim Newmen aber eher gefühlt jedes 10. Mal oder so. Hat das Problem sonst jemand? Zitieren
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