Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kapi:

„Auch gut“?

Frechheit! 
😜

Wollt ich gerade schreiben, auch? Obwohl ich Disc Fahrer der 1. Stunde bin muss man festhalten das die Scheibenbremse optisch viele Verschlechterungen brachte. Die damit verbundene Vollintegration im Steuerrohr führte dann noch zu weiteren optischen Unfällen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb NoNick:

Die Farbwahl ist Spitze. Rot mit weiss schaut um mind 10km/h schneller aus 

Bei dem Rad ist nix weiß 😉

Roter Candylack auf Silbermetallic

558599-0wmegezlwoo8-2-large.jpg

Geschrieben
Am 23.12.2022 um 12:52 schrieb kapi:

Ich war mit den Fotos nicht ganz zufrieden, deswegen gab es noch einen zweiten Fototermin, jetzt bin ich zufrieden 

566517-qr6o6hhstqrj-114ea5f1_0972_4032_9

Die gesamten Aufnahmen hier im Album

https://fotos.rennrad-news.de/s/21610

Vor dem temporären Wintereinbruch hab ich auch noch eine Ausfahrt geschafft. Da ich schon jahrelang Caad9 Erfahrung habe (zuletzt fast mit diesem Aufbau) habe ich wenig Überraschendes erwartet, gespannt war ich auf die Gabel (von BMC wo ich nicht mal Einbaumaß und Vorbiegung bestimmt hatte) und auf die Schaltqualität des Umwerfers, der ja als ziemliche Diva verschrien ist. Ich hatte zwar noch nie Probleme, allerdings immer mit den originalen SRAM Kettenblättern (für YAW 11s), hier sind ja 10s Cannondale verbaut.

Die Ausfahrt war dann im positiven Sinne unspektakulär, oder anders gesagt perfekt 🤩 

Ein paar kleine Änderungen hab ich noch vor, stay tuned…

Viel schöner als es der Glomser jemals hatte.....

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Shimano Schaltwerke sind ja jetzt weitgehend „directmount“, das ist fein wenn man einen passenden Rahmen hat, sonst sieht das eher mau aus. Durch Zufall hab ich entdeckt, dass es für meinen alten Canyon Aeroad beim Chinesen ein DM Schaltauge gibt (10 EUR inkl Versand) 

Ich hab schon lang nichts mehr bei Ali bestellt und war überrascht, dass innerhalb von 2 Wochen geliefert wurde.

Optisch deutlich besser aus meiner Sicht, dazu auch nur halbes Gewicht.

links das neue Schaltauge für DM vs rechts Original+Adapter 

926439B0-D879-412C-BF96-44FBF0C53996.jpeg

E9B324A5-EF9E-4663-A6BC-F85752C186AC.jpeg

99BE4EF8-F3F3-4E85-B2C9-1B1C70AAA1D0.jpeg

36B144A5-4821-4F40-B2C3-06D4964E4A1A.jpeg

Bearbeitet von kapi
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe (wieder einmal) Sättel von Mario Zinn https://leichtzinn.de.tl/ aufarbeiten lassen, diesmal 2 SLR Kit Carbonio. Man kann Bezug, Design und Polsterung aus vielen Varianten wählen, ich habe mich für Alcantara +Designstreifen entschieden, sehr robust, pflegeleicht und rutscht nicht.

Kosten, rd 50 EUR pro Sattel.

9331BD3C-DDF6-4DD9-953E-39E9829E3382.jpeg

B74B0420-0CF3-46E0-B3AF-998239A5770A.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb ruffl:

Geil, kann er auch komplexere Formen oder nur so klassisch umgeklapptes wie den Slr?

Meine Erfahrungen sind sehr „SLR-lastig“, aber einfach anfragen.

Hier noch 2 andere Beispiele von seiner Galerie, einmal auch mit Lack

B4083D2C-2639-4763-98A7-394A648AB12C.png

DC4C5EB0-7996-40E6-8EF1-F4A202A09BE1.png

Geschrieben

Umbauprojekt Speedplay

Ich fahre eigentlich schon ewig Look Pedale, weniger aus Überzeugung, sondern aus Faulheit. Ein Versuch mit Time (mit irgend einem wieder eingestampften Standard) war leider ein Griff ins Klo.

Vor ein paar Jahren kam ich über das Zeitfahren mit Speedplay Pedalen in Berührung und habe sie dadurch schätzen gelernt. Einer der Vorteile ist die geringe Bauhöhe.

Während Look Blade schon rund 4mm gegenüber den normalen Keos einsparen.

519871-me7im89s8agn-img_8095-medium.jpg

Speedplay nochmals rund 6mm ein

519872-bcir9tnhgw6l-img_8094-medium.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Nachteil von Speedplay Pedalen ist, dass sie nicht mit dem 3-Loch Standard arbeiten, sondern mit 4 Loch. Es gibt zwar auch Schuhe mit 4 Loch Speedplay Standard, die sind allerdings rar gesät. Eine Andere Möglichkeit ist mit Adaptern zu arbeiten, das hat aber den Nachteil dass man wieder 3mm an Höhe verliert…also eines Nerds unwürdig.

5E24D57E-ED9E-4AF6-B221-B8889ED6A602.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Dann bin auf der Seite https://www.shopforwatts.co.uk/ auf einen 

Speedplay Low Stack Adapter  gestoßen, der verspricht ohne 3mm Aufbauhöhe auszukommen.

In der Abbildung noch dazu mit „meinen“ Giro Schuhen

https://www.shopforwatts.co.uk/products/speedplay-adapters?_pos=2&_sid=ef4894430&_ss=r

53C50C77-684B-4E83-AE4D-09CF97C15B2A.jpeg

Hinter dem Shop steckt der als Stundenweltrekordler bekannte Dan Bigham. Nachdem ich aber festgestellt hatte, dass es sich nicht um einen käuflichen Adapter handelt, sondern um einen Umbau wo man die Schuhe nach UK schicken muss, habe ich davon abgesehen. Nachden Dan sein Know How nicht mit mir teilen wollte musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst habe ich mittels Adapterplatte die Bohrlöcher festgelegt, dann wurden die Löcher gebohrt.

AD7BDD52-652A-4253-AFCB-50617D8EA029.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist, dass die Speedplay Pedalplatten eine absolut plane Auflage benötigen, 3 Loch Schuhe sin aber bombiert. Um das auszugleichen habe ich Ausgleichskeile von Speedplay verwendet, die normalerweise für den Adapter vorgesehen sind (das sind die blauen Teile auf der Abbildung).

0154E70F-5809-4361-9730-906FEC772E77.jpeg
Dann habe ich noch Edelstahl „Protection Plates“ darüber gelegt.

757CDE68-2987-4DD7-B8C5-AE8683D2ABED.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Um die passenden Muttern in der Sohle plan versenken zu können wurde die Sohle von innen konisch angefräst und Muttern mit Flansch eingelegt, dann konnte endlich die Pedalplatte befestigt werden…nicht ganz, zuerst mussten noch die Schraubenköpfe abgedreht werden

79E1CFFA-92F1-410A-A5A2-B7BD20F92403.jpeg

Geschrieben

Hmm als Laien-Nerd und Spd-Wurschtigkeitsverfechter (Ich fahr auf allen Rädern MTB-Spd...) Was bringt die geringere Bauhöhe? Direkteres Gefühl? Mehr Schräglage möglich? Aero-Vorteile? Würden mir einfallen... was sonst? Danke

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb stephin:

Hmm als Laien-Nerd und Spd-Wurschtigkeitsverfechter (Ich fahr auf allen Rädern MTB-Spd...) ......

🙄

vor 21 Minuten schrieb stephin:

..... Was bringt die geringere Bauhöhe? Direkteres Gefühl? Mehr Schräglage möglich? Aero-Vorteile? Würden mir einfallen... was sonst? Danke

Ja, so in etwa würde ich das auch sehen (Schräglage glaub ich eher nicht), im Vergleich zu KEO bin ich jetzt etwa einen Zentimeter niedriger, das bring auf jeden Fall eine (geringfügig) bessere Aerodynamik, am Lenker kann man den Zentimeter auch tiefer gehen (bei gleicher Überhöhung), durch den geringeren Abstand zum Drehmittelpunkt ist es weniger kippelig (also das was du mit "direkteres Gefühl" beschreibst), ein niedrigerer Schwerpunkt schadet natürlich auch nicht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...