Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb kapi:

👋 Treffer!

 

Lapierre Xelius SL

 

 

IMG_0348.jpeg

Hätte ich nie erraten...

 

Die hinteren 2/3 erinnern farblich an das Simplon Pavo.

Bearbeitet von kupi
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.12.2023 um 09:07 schrieb ruffl:

Ur geil!

 

Am 25.12.2023 um 10:28 schrieb kupi:

Hätte ich nie erraten...

 

Am 25.12.2023 um 09:32 schrieb chriz:

🤩

Hätte ich ursprünglich auch nicht auf der Liste gehabt, aber da hat einfach alles gepasst:

-3.100 EUR inkl Sattelstütze, Vorbau und Lenker liegt voll im Budget

-im Netz hab ich (gewogene) Gewichte für den Rahmen mit rund 950g in Größe M gefunden

-die zukünftige Eigentümerin war schockverliebt, mir hätte die FDJ Lackierung besser gefallen, aber für ein Mädchen finde ich es super, schließlich ist es ja auch nicht für mich
 

 

Am 25.12.2023 um 10:28 schrieb kupi:

Die hinteren 2/3 erinnern farblich an das Simplon Pavo.

Das ist wahr!

 

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Rahmengwicht inkl Anbauteile, ohne Steckachsen und ohne Sattelstützenklemmung

Gebel ungekürzt

….alles voll im Plan

IMG_4930.jpeg

IMG_4931.jpeg

IMG_4932.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Bin diesen Rahmen letztes Jahr auch gefahren, genau gesagt die 75th Anniversary Edition. Ist ein wirklich tolles Rad. Die zukünftige Besitzerin wird ihre Freude damit haben! 😍

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rm81:

Bin diesen Rahmen letztes Jahr auch gefahren, genau gesagt die 75th Anniversary Edition. Ist ein wirklich tolles Rad. Die zukünftige Besitzerin wird ihre Freude damit haben! 😍

Hatte auch eine tolle Lackierung!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Eindrücke vom Rahmenset:

 

Verpackung ist sehr gut, allerdings ist auch erkennbar, dass das komplette Set direkt aus China kommen dürfte, in Europa wird also nicht mal lackiert und vermutlich erfolgt auch die Qualitätssicherung in China.

 

Erster optische Eindruck vom Rahmen und der Lackierung sind sehr gut und es ist umfangreiches Zubehör dabei, also neben den erwarteten Teilen (Rahmen, Gabel, Sattelstütze+Klemmung, Steuersatz, Spacer, Vorspanneinrichtung, Vorbau, Lenker, Achsen), auch mehrere Schaltaugen für alle möglichen Montagearten, schraubbare Ausfallenden mit Montagewerkzeug, Manschetten, Blindstopfen,….

 

Negativ finde ich, dass kein Manual für den Aufbau dabei ist (bzw ein Link/QR dazu)

 

Zur Montage sehr vorteilhaft ist eine große Öffnung mit Deckel im Bereich des Tretlagers.

 

Gewichte vom Rahmenset liegen im Bereich der Erwartungen (Gewicht Gabel bereits gekürzt)

image.png
 

Schaftklemme und Deckel, weitgehend aus Alu, massiv konstruiert, dennoch (halbwegs) leicht

IMG_5107.jpeg

 

Steuersatz (Lager unten versteckt) mit (teilbaren) Spacern, die Reduzierhülse für den Vorbau ist auch der integrierten Ausführung geschuldet

IMG_5060.jpeg

 

Sattelklemme mit Wurmschraube, Konstruktion (nicht erkennbar) gefällt mir gut

IMG_4940.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Anbauteile vom Set

 

Steckachsen

IMG_4933.jpeg

 

Vorbau in 90 mm, ziemlich schwer und die Schrauben sind mit einem speziellen Konussitz ausgeführt und können nicht einfach gegen Titan getauscht werden

IMG_4934.jpeg

 

Sattelstütze praktisch ohne Versatz, auch relativ schwer, aber noch kürzbar und zumindest eine Schraube gegen Titan tauschbar. Auch vorteilhaft ist der Klemmkopf der ohne Probleme (und Adapter) sowohl runde als auch ovale Rails aufnehmen kann. Der größte Vorteil ist jedoch das runde 27,2 mm Maß, damit ist Flexibilität und Tuningpotential vorhanden.

IMG_4935.jpeg

 

Lenker mit kompaktem Reach/Drop in 400mm Breite, aber ohne Aeroform, mit Einziehhilfen (damit sind auch 6 Gramm abzuziehen)

IMG_4936.jpeg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kapi:

Die Anbauteile vom Set

 

Steckachsen

IMG_4933.jpeg

 

Vorbau in 90 mm, ziemlich schwer und die Schrauben sind mit einem speziellen Konussitz ausgeführt und können nicht einfach gegen Titan getauscht werden

IMG_4934.jpeg

 

Sattelstütze praktisch ohne Versatz, auch relativ schwer, aber noch kürzbar und zumindest eine Schraube gegen Titan tauschbar. Auch vorteilhaft ist der Klemmkopf der ohne Probleme (und Adapter) sowohl runde als auch ovale Rails aufnehmen kann. Der größte Vorteil ist jedoch das runde 27,2 mm Maß, damit ist Flexibilität und Tuningpotential vorhanden.

IMG_4935.jpeg

 

Lenker mit kompaktem Reach/Drop in 400mm Breite, aber ohne Aeroform, mit Einziehhilfen (damit sind auch 6 Gramm abzuziehen)

IMG_4936.jpeg

Die Teile sind Standard-China Teile. Das beste Gewicht/Kostenverhältnis dürfte Tausch des Expanders und der Steckachsen bieten.

 

https://r2-bike.com/CARBON-TI-Expander-X-Plug

 

Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/extralite-steckachsen-741995830/

 

Und dann kann man ja über Ti-Schrauben nachdenken. Wo kaufst du die genau?

Geschrieben

Sattelstütze bietet absolut gesehen mehr Potenzial und Kosten/Gewicht ähnlich würde ich sagen, aber das ist nicht mehr mein Problem.

 

Ti-Schrauben hab ich früher immer bei Bikehardest gekauft, aber die haben stark nachgelassen finde ich (bei der Auswahl).

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb nimc:

jetzt ist ja einiges an Zeit vergangen - ich wage daher die Nachfrage:gibt es ein Update von dem Aufbau? 😍

Ja, aber leider habe ich (seit Wochen) 70h-Wochen 😭 mir fehlt die Zeit für die Doku der Updates...ein bisschen was geht aber...

 

Zur Erinnerung die Shortlist für die Laufräder:

IMG_0341.jpeg.ae1bd8f950bc7d0ac40fcbdb1f924f82.jpeg

 

Die Entscheidung fiel zugunsten der CarlZ 46i19SL2, aus meiner Sicht etwas schmal, aber die Entscheidungsträgerin will ohnehin (zumindest vorne) nur 25er Reifen montieren. Aufgrund eines Rabatts waren sogar noch 100 EUR billiger

 

 

 

IMG_4992.jpg

IMG_4993.jpg

 

Dazu DT Swiss TL-Ventile, die sind aus Alu und damit leicht und haben einen ausreichenden Innendurchmesser um mit der Kanüle durch zu kommen

 

IMG_4995.thumb.jpg.99f5ec7be6be79e81b9cb91f604bdbde.jpgIMG_4994.jpg.d02bfbb96bec3a7fc1a11ea3acad4b31.jpg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

sehr lässig - vielen dank! 😍

das gewicht der CarlZ ist schon geil - wie ist dein eindruck von den newman naben?

 

p.s.: ich hoffe für dich (und uns), dass die 70h Wochen sich bald reduzieren! 🤞

Bearbeitet von nimc
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb nimc:

das gewicht der CarlZ ist schon geil

gewogen ohne Felgenband (war dabei aber nicht montiert) und Ventile, ich hab mir ehrlich gesagt ein paar Gramm weniger erhofft...

 

vor 11 Minuten schrieb nimc:

wie ist dein eindruck von den newman naben?

kann bis jetzt nicht viel dazu sagen, außer dass ich selber welche von Gen 1 habe, wo ich mit den Lagern gar nicht glücklich bin, die alten haben dafür Stirnverzahnung am Freilauf, die aktuellen sehen "vertrauenswürdiger" von der Lagerung aus, haben aber Sperrklinken 🤔

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 13.2.2022 um 11:19 schrieb kapi:

Für 2022 gibt es -aus meiner Sicht- einige interessante Neuigkeiten, ich werde mein (Rad)Leben etwas neu ordnen, 2,5 Räder kommen weg und es gibt 2 Neuaufbauten.

 

Wer hier mitliest hat es vermutlich mitbekommen, dass mein geliebtes Aeroad Rahmenbruch erlitten hat und dass ich mit der Kundenpolitik von Canyon nicht glücklich bin, der Rahmen wurde anstandslos getauscht, eine gleichfarbige Gabel hätte man mir gnadenhalber verkauft.

 

544599-79jldu21ogd2-3dd8c553_b6ba_4120_ba2c_9f6fa11d4203-large.jpg

 

Das Set kommt jetzt in den Karton und wird ins Ausland verschickt, das was zurück kommt wird dann unter dem Titel:

„Canyon, danke für nichts!“

neu aufgebaut.

Fortsetzung der Reihe „Danke für nichts Cynyon“ folgt

Geschrieben (bearbeitet)

Ausganspunkt ist ein NOS Rahmen von Canyon (matt schwarz, Schweizer Version), mit (m)einer optisch nicht passenden Gabel

 

544599-79jldu21ogd2-3dd8c553_b6ba_4120_b

 

Das gewählte neue Lackkleid ist gold metallic als Grundfarbe, darauf schwarzer Candylack, Lackschema angelehnt an Canyon, Logos, Sattelstütze, Cockpit, Spacer, alles passend lackiert, durchgeführt von Cyclearts Berlin

 

613617-zn9zw11hjsr3-1-large.jpg
613616-kgamxs156a65-2-large.jpg
613615-hu390bto2ckk-3-large.jpg

613614-ljs8qum0dwlp-4-large.jpg

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Da bereits ein zweites Canyon Aeroad im Stall steht

613618-cq5n6ozn8n93-img_0544-large.png

 

sollte der Aufbau (genau wie die Farbe) einen möglichst hohen Kontrast bilden, mit folgenden Überlegungen:

-Shimano (DA12s) statt SRAM

-höhere Felgen

-maximal Aero

-voll auf „bling-bling“ Goldkettchen

-6,8 kg fahrfertig 

Bearbeitet von kapi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...