Zum Inhalt springen

Pendlerrad gesucht - eventuell ein Gravelbike?


Jamer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad zum Pendeln, da ich jetzt auch den Arbeitsplatz gewechselt habe und dort duschen kann. Ich komme aus Tirol und es wären künftig täglich 20 km zu fahren, folgende weitere Anforderungen stelle ich an das Rad:

 

- es sollte möglichst wartungsarm und für den täglichen Gebrauch geeignet sein

- ich bin kein Speedster aber ich möchte in der Ebene schon halbwegs schnell vorankommen

- ich wohne in Tirol und die Verwandtschaft wohnt tw. auf Bergdörfern, die ich auch gerne Mal mit dem Rad besuchen würde

- das Rad sollte auch für Schotter oder Waldwege geeignet sein

- Ich möchte damit auch mal Wochenendtouren fahren und mit dem Gepäck keine Probleme haben

- Ich hab wenig bis kaum Erfahrungen mit Rennrädern, würde das aber gerne als Einsteiger ausprobieren

- Ich kenne mich mit Fahrrädern schlecht aus, daher ist ein eigener Aufbau eher kontraproduktiv

- Lichtanlage, Schutzbleche usw. wären kein "must-have" aber fein

 

Preisvorstellung: Bis zu maximal € 1500,00, gerne darunter wenn es geht.

 

Ich hab in Internet ein wenig recherchiert und bin schnell auf "Gravelbikes" gestoßen. Daran reizt mich, dass man auf Radwegen schnell voran kommt und auch bei Wald & Schotterwegen nicht nach der nächsten Asphaltstraße suchen muss. Folgende Räder sind mir daher derzeit ins Auge gestochen:

 

https://www.giant-bicycles.com/at/toughroad-slr-1

(da wären auch die Varianten mit Rennradlenker interessant)

 

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Rennrad/Cyclocross/Trek-920.html

 

(ist derzeit offenbar schwer verfügbar und ein wenig über meinem Budget)

 

Aber ihr seht ungefähr in welche Richtung es gehen soll - was haltet ihr von den beiden Rädern? Derzeit verwende ich ein altes Trek 6er Series MTB, welches ich vor einigen Jahren von meinem verstorbenen Opa geschenkt bekommen habe. Das habe ich bisher regelmäßig warten lassen und das hat für mich einen hohen nostalgischen Wert und das werde ich wohl noch in den Tod fahren. Ansonsten bin ich über Vorschläge & Tipps dankbar. Es muss nicht unbedingt ein neues Rad aus der diesjährigen Saison sein und ich bin auch für gebrauchte Räder offen - nur schreckt mich da mein fehlendes Fachwissen doch ziemlich ab.

 

Zu meiner Person noch ein paar Daten damit ihr mir eine Rahmengröße empfehlen könnt - Größe: 184 cm; Gewicht: leider derzeit 93 kg;

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

 

MfG

Jamer

Bearbeitet von Jamer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich war vor fast 2 Jahren vor ähnlicher Entscheidung und hab mir damals folgendes Rad gekauft:

Bergamont Grandurance RD7

 

Der Thread zur Entscheidungsfindung: bitteschön.

 

Hab es nie bereut und bin nachwievor begeistert und außerordentlich gerne damit unterwegs. Nachdem ich kaum auf Schotter untewegs bin hab ich auf Slicks gewechselt. Grundsätzlich denke ich, dass so ein Rad deine Ansprüche genügen könnte, was Steigungen und Übersetzung betrifft gibts aber sicher andere Experten hier die eine Meinung abgeben könnten. Schottertrails, vereinzelte Wurzel gehen damit schon - zu ruppig sollt es aber definitiv nicht werden. Ich bin im Notfall mit 2 Taschen unterwegs und plane es auch für überschaubar langen Radreisen zu verwenden.

 

Auf Licht und Schutzbleche würde ich bei einem Pendelrad nicht (mehr) verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nuroad würde ich jedenfalls dem trek vorziehen. kann das gleiche und ist wesentlich günstiger. schutzbleche und licht sind auch deutlich sinnvoller als ein frontgepäckträger, die claris-teile sind billig, wenn mal was ersetzt werden muss.

licht mit nabendynamo ist vor allem im winter eine supersache, weil du dich nicht darum kümmern musst, ob der akku gerade geladen ist, oder ob sich die heimfahrt noch ausgeht. immerhin brauchst du das licht da mitunter 2x am tag.

auf meinem pendlerrad hab ich ein zusätzliches vorderrad mit nabendynamo gekauft, anfang november kommt das ding rein, ende märz wieder raus. inklusive verkabelung (mit klebeband an die gabel geklebt) und scheinwerfermontage dauert das keine 10 minuten. den rest der zeit hab ich ein kleines akkulamperl für notfälle dabei, wenn der chef wieder knapp vor dienstschluss dringend was für den nächsten tag braucht (oder ich beim wirtn stehen bleib :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Nuroad eine Option ist: du solltest es mit Packtasche und Radschuh (falls du's vor hast) testen.

 

Aufgrund des Kotflügels + große Füße führte es bei mir dazu, dass ich mir mit der Zehenspitze bei sehr spitzen Kurven/Trackstand das Vorderrad blockiert hätte. Aufgrund des etwas niedrigeren Gepäckträgers könnt es auch mit der Ferse knapp werden.

 

Ansonsten war es damals auch bei mir an erster Stelle, vor allem wegen dem Preis. Beim 2022er Modell finde ich die mechanische Scheibenbremse nicht sooo prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Höhenmeter hast entlang der Strecke? 20km meinst Hin- und Retour, korrekt?

 

Ja hin und retour sind in etwa 20 km. Höhenmeter variieren zwischen 200 - 400. Je nachdem wohin ich fahre. Aber die Pendel Strecke ist relativ eben nur das letzte Stück etwas steiler.

 

Das cube ist sicher eine Option, ist auch preislich attraktiv. Muss schauen wo ich das beziehen kann. Gibt's da noch Restbestände vom Vorjahr?

 

Hat sonst jemand Erfahrungen mit den giant thoughroad Varianten, sind die von der Qualität her besser wie das Cube?

 

Danke für die bisherigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich war vor fast 2 Jahren vor ähnlicher Entscheidung und hab mir damals folgendes Rad gekauft:

Bergamont Grandurance RD7

 

Der Thread zur Entscheidungsfindung: bitteschön.

 

Hab es nie bereut und bin nachwievor begeistert und außerordentlich gerne damit unterwegs. Nachdem ich kaum auf Schotter untewegs bin hab ich auf Slicks gewechselt. Grundsätzlich denke ich, dass so ein Rad deine Ansprüche genügen könnte, was Steigungen und Übersetzung betrifft gibts aber sicher andere Experten hier die eine Meinung abgeben könnten. Schottertrails, vereinzelte Wurzel gehen damit schon - zu ruppig sollt es aber definitiv nicht werden. Ich bin im Notfall mit 2 Taschen unterwegs und plane es auch für überschaubar langen Radreisen zu verwenden.

 

Auf Licht und Schutzbleche würde ich bei einem Pendelrad nicht (mehr) verzichten.

 

Das ist mir fast eine Spur zu teuer aber ich werds mir anschauen - danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cube vom Vorjahr? :confused::devil::devil:

Unter uns: keine Chance (mir ging es vor 3 Jahren ähnlich).

Vielleicht kann dein Händler eines bestellen, dass du heuer im Herbst vielleicht noch bekommst...

Sonst, ja, schau was beim Händler noch verfügbar ist.

Ich selber hab ein Kona Rove ST (Gravelrad) ausgebaut auf Reiserad mit Nabendynamo und Gepäckträger. SKS Blümel Schützer, ganz wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cube vom Vorjahr? :confused::devil::devil:

Unter uns: keine Chance (mir ging es vor 3 Jahren ähnlich).

Vielleicht kann dein Händler eines bestellen, dass du heuer im Herbst vielleicht noch bekommst...

Sonst, ja, schau was beim Händler noch verfügbar ist.

Ich selber hab ein Kona Rove ST (Gravelrad) ausgebaut auf Reiserad mit Nabendynamo und Gepäckträger. SKS Blümel Schützer, ganz wichtig!

 

Ist das echt so krass mit den Vorjahresmodellen? Wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht aus. Lieferzeiten soll ja bei allen Rädern derzeit unter aller Sau sein - leider. Bis Juni hätt ich halt gern eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei das auch noch im Budget wäre: https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-pro-fe-inkgreynblack/

Nabendynamo halte ich persönlich zwar nicht zwingend erforderlich aber auch für keinen Fehler.

Ich pendle seit vielen Jahren mit Akkulampe. Hab allerdings immer eine Stirnlampe als Backup im Gepäck und diese auch schon das ein oder andere mal gebraucht. :D

Gute Schutzbleche hingegen habe ich zu schätzen gelernt. Bin lange, zu lange, komplett ohne gefahren.

 

Etwas über Budget, aber dafür lagernd: https://www.fahrrad-xxl.de/focus-atlas-6-7-eqp-p00057883m001

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamo macht dann sinn wenn man nicht vor hat mit dem gleichen Tempo wie im Sommer bergab zufahren, das war mir recht wichtig und da gibts mmn. eigentlich keine andere Option als eine Lupine oder Supernova mit Fernbedienung und Fernlicht. Stvo Konformer Lichtkegel mit der Option etwas zunsehen wenns wichtig ist!

 

Anbei mein Pendlerrad als Inspiration.

 

PXL_20220120_155626424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das auch noch im Budget wäre: https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-pro-fe-inkgreynblack/

Nabendynamo halte ich persönlich zwar nicht zwingend erforderlich aber auch für keinen Fehler.

Ich pendle seit vielen Jahren mit Akkulampe. Hab allerdings immer eine Stirnlampe als Backup im Gepäck und diese auch schon das ein oder andere mal gebraucht. :D

Gute Schutzbleche hingegen habe ich zu schätzen gelernt. Bin lange, zu lange, komplett ohne gefahren.

 

Etwas über Budget, aber dafür lagernd: https://www.fahrrad-xxl.de/focus-atlas-6-7-eqp-p00057883m001

 

Der zweite Link funktioniert bei mir nicht. Was ist der Unterschied zwischen dem von dir verlinkten Cube und dem hier: https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-fe-blacknmetalgrey ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Link funktioniert bei mir nicht. Was ist der Unterschied zwischen dem von dir verlinkten Cube und dem hier: https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-fe-blacknmetalgrey ?

 

Eine um 2 Klassen bessere Schaltung mit 2 Ritzeln, sprich 4 Gängen, mehr und damit feinerer Abstufung.

Für mich hört es sich so an als hättest du vor viel zu fahren.

Da lohnt es sich immer etwas mehr Geld in besseres Material zu investieren.

Steigert die Motivation.

Und bei den derzeitigen Spritpreisen hast die 300 schnell wieder herinnen.

 

Link funktioniert eigenartigerweise nicht.

Aber schau mal bei Fahrrad Xxl die hätten ein wenig was lagernd

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Link funktioniert bei mir nicht. Was ist der Unterschied zwischen dem von dir verlinkten Cube und dem hier: https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-fe-blacknmetalgrey ?

 

Die Ausstattung. Unter anderem GRX400 vs Claris. Auf der Cube Homepage gibt es einen Bikevergleich. Einfach bei beiden Rädern "Produkt merken" drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von den beiden Rädern?

 

https://bikebow.at/bulls-daily-grinder-3/

 

https://bikebow.at/bulls-daily-grinder-2/

 

Die sind lagernd & da ist auch die Gesamtgewichtbelastung auf 125, bei den Nuroads nur 115. Bei meinem 93 kg ist ein bischen Spielraum schon angenehm. Wobei da das Pro oder das Race definitiv noch in Frage käme - werde dem Shop jedenfalls ein Besuch abstatten.

 

Das Giant Toughroad ist auch noch im Rennen, nur hat das derzeit offensichtlich niemand lagernd und die Erfahrungen sind eher Mangelware.

Bearbeitet von Jamer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei beiden ist das vordere schutzblech zu kurz, aber das ist schnell (und günstig) zu tauschen.

wenn das geld wurscht ist, dann nimm das 3er, das ist schon sehr gut ausgestattet um den preis. mit dem 2er machst aber auch nichts falsch. die rahmengröße passt?

die gewichtsbelastung würde ich ignorieren, das sind richtwerte. solang du keine 200kg draufpackst, ist es egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unbedingt zu einem Gravelbike greifen - alternativ in Richtung flotter Trekkingbikes schauen.

 

Beim Pendeln sind Schutzbleche und Licht wichtig - eine Empfehlung meinerseits:

 

https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?bik_id=126&cou=DE&lang=de_DE

 

Leichte Übersetzung für die Berge, Gepäcktransport ohne Probleme, Licht, Schmutzfänger - ich habe ein Vorgängermodell seit 10 Jahren in Verwendung.

 

Ok - ich fahre täglich nur 200 Meter zum Ciro Kaffee holen und 1 km in den Supermarkt - aber ich war auch schon 4 Tage mit Gepäck unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach dem der thread jetzt wieder offen ist ein kurzer Zwischenbericht:

 

Leider hat derzeit keines der Radhändler in meiner Nähe ein Gravelbike in meiner Größe lagernd und die Lieferung steht angeblich bis August und noch später. Ist das eigentlich von den Händlern so gewollt oder ist derzeit wirklich ein Lieferengpass bei Fahrrädern?

 

Die Frage ist nun, soll ich mir selbst im Internet ein Rad "ins Blaue" bestellen? Ich find das ein wenig kontraproduktiv, da ich meine Rahmengröße weiß und eine kleine Testfahrt wäre schon vom Vorteil.

 

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internetrad kannst dann problemlos machen, wenn du kleinere Mängel bzw. schlechte Endmontage selbst beheben kannst und bereits ein Rad mit passender Geometrie daheim hast, wo du genau weißt wo du "ein paar Millimeter mehr oder weniger" möchtest. Ansonsten ist man oft besser dran beim lokalen Händler mit Service-Aufpreis zu kaufen.

 

Ich wollte vor 2 Jahren ein Pendel-/Spaßrad und bin bei einem Salsa Stormchaser im Abverkauf fündig geworden. Ist ein Singlespeed und war auch im Abverkauf überteuert, macht aber echt Spaß. Man kann Ausfallenden nachrüsten um eine Schaltung zu montieren. War mir wichtig, werde ich aber doch nicht brauchen. Hab mein MTB auch zum Singlespeed umgebaut. Gefällt mir einfach (Sinnfrage nicht stellen). Warum ich das erwähne: Schaltung und andere Komponenten sind toll wenn sie toll sind, aber eigentlich egal wenn du das Geld dafür nicht ausgeben möchtest. Auch die günstigen Teile sind imho ok wenn sie gut montiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weil du gefragt hast: nein, die Händler machen das nicht absichtlich. ;)

Seit 2 Jahren ist es leider so. Anfangs, weil viele Leute wegen Corona Zeit hatten, haben sich viele ein Rad gekauft. Jetzt ist es so, Ersatzteile u. Neu-Bestellungen kommen wegen tw. Lieferengpässen bei den Zulieferen, nur sehr spät an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche ist weiterhin mühsam. Hab jetzt mehr oder weniger alle Händler im Großraum Innsbruck abgegrast und da waren keine Gravelbikes in meiner Größe lagernd oder man wollte mich mit etwas anderem abspeisen. Weder das Cube, Giant noch das Bulls gab es in meiner Größe und die nächste Lieferung kommt anscheinend erst im Juli/August. :-(

 

Werd wohl um eine Internetbestellung nicht rumkommen, ohne Testfahrt usw...

Bearbeitet von Jamer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...