Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb MTB Linz:

Bei solchen Beiträgen hört man den Verband schon mit der Bikecard wacheln 😅

Aber da, das Konzept ist echt weltklasse

Katastrophe ja, da is man gleich mal fast auf an 100er siehe letztes Jahr burgendland trails. das is es ma echt nit wert .....

Dass es auch anders geht - letztes Jahr Sloenduro Testevent Falkenberg - 29Euronen inkl. 1 Getränk + Essen a la carte im Felsenkeller. 

Bearbeitet von noBrakes80
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb noBrakes80:

Katastrophe ja, da is man gleich mal fast auf an 100er siehe letztes Jahr burgendland trails. das is es ma echt nit wert .....

Dass es auch anders geht - letztes Jahr Sloenduro Testevent Falkenberg - 29Euronen inkl. 1 Getränk + Essen a la carte im Felsenkeller. 

Sind so Rennen schon so teuer?

Andererseits, die haben ja schon viele Auflagen an Rettungskräfte usw? Das muss auch alles bezahlt werden. Die freiwilligen Helfer sind schon freiwillig, aber Essen und Trinken werden die auch haben wollen. usw usf

Vermutlich sollte das also schon drinnen sein wenn man den Flair genießen will.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Sind so Rennen schon so teuer?

Andererseits, die haben ja schon viele Auflagen an Rettungskräfte usw? Das muss auch alles bezahlt werden. Die freiwilligen Helfer sind schon freiwillig, aber Essen und Trinken werden die auch haben wollen. usw usf

Jein. Kommt darauf an ob das gewerbliche Anbieter bzw. Agentur organisieren (siehe die "großen" Enduro-Rennserie), oder ob das "kleiner/inoffizieller" gehalten wird. 

Das Burgenland-Enduro hat 59€ gekostet. Das ist schon recht fair. Zeitnehmung, Rettung, ÖRV, Agentur/Personalkosten, Marketing bis hin zu Startnummerndruck kostet eben ein wenig was bei solchen Veranstaltungen. Da ists dann halt suboptimal, wenn man mit einem fünfstelligen Budget nur knapp über 60 Fahrer motivieren kann mitzufahren oder das Wetter nicht so super ist.

Man benötigt da halt eine Bikecard oder Lizenz, weils ein offizielles ÖRV-Rennen war.

Daher bist du mit diesen Zusatzkosten gleich einmal von 59,- Startgebühr auf +100€ –gerauscht.

Oder aus der Sicht vieler Fahrer gesagt: Man muss für ein einziges Rennen wo man mitfahren will, gefühlt das doppelte Zahlen, obwohl sich der Mehrwert durch den Aufpreis sehr in Grenzen hält... 

Würde es mehr Rennen, oder eine Serie geben, oder für Veranstalter attraktiver werden was abzuhalten, hätten weniger Leute diese durch Zusatzkosten verursachte Demotivation.

Da bietet die Trailpartie einen Mehrwert: Kostet einerseits für Fahrer weniger als viele andere Enduro-Rennen und es wird recht deutlich, dass hier die Zusatzgebühren nicht im nirgendwo verschwinden, sondern dass die lokale Community und Trails unterstützt werden (siehe Trailtopf, usw.). Und natürlich der Gaudifaktor, usw. 

Geschrieben

Jep. Die ÖRV Bikecard is teuer, 59 für ein Race is ok. 

@muerte - 3Länder Enduro wolltens immer so 179,  für 3Tage Liftkarte und 2Tage Racen. Da brauchst nit lang überlegen. Trailtrophys und co waren/sind halt allesamt keine Veranstaltungen vom ÖRV. Sloenduro find i auch ok, brauchst aber glaub a Lizenz, Blinduro in CZE wär ziemlich fein, aber is für mi recht weit >400km zumeist. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb noBrakes80:

Jep. Die ÖRV Bikecard is teuer, 59 für ein Race is ok. 

@muerte - 3Länder Enduro wolltens immer so 179,  für 3Tage Liftkarte und 2Tage Racen. Da brauchst nit lang überlegen. Trailtrophys und co waren/sind halt allesamt keine Veranstaltungen vom ÖRV. Sloenduro find i auch ok, brauchst aber glaub a Lizenz, Blinduro in CZE wär ziemlich fein, aber is für mi recht weit >400km zumeist. 

SloEnduro kannst die 4Fun Kategorie ohne Lizenz fahren. Die ist dann aber bissl abgespeckt und sie streichen 1-2 Stages raus. Sind dann meist zwischen 500 und 800hm also eh vergleichbar mit der Trailpartie. Nur für Amateur, Master und Elite brauchst die entsprechende Lizenz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb mahalo:

Ich versteh die Wertung nicht ganz. Was bedeuten die ganze Total-Zeiten und Best Zeiten? 

Die 4 Stages mussten mindestens zwei Mal gefahren werden. Wer wollte und schnell genug war, durfte jede drei mal fahren und es zählten dann die zwei besten Zeiten auf dieser Stage. Total ist damit die Zeit der zwei schnellsten Fahrten auf dieser Stage zusammen, Best ist dann … ich glaube jetzt selbsterklärend.

Dadurch geht es, dass ich nur 700 hm zusammen gebraucht habe und schon genüsslich beim Chili gesessen bin, während ich Gili noch 2-3 mal hochtreten gesehen habe 😁.

Bearbeitet von KingM
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Aha. Ja jetzt kenn ich mich aus. 

Und für die Gesamtwertung hat die Best nicht gezählt sondern nur die Total? Oder beides?

Auf den Videos wirken die Stages alle gar nicht so kurz. Vom Zuschauen hätte ich gesagt eh genauso lang wie auf der HWW. 

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb mahalo:

Aha. Ja jetzt kenn ich mich aus. 

Und für die Gesamtwertung hat die Best nicht gezählt sondern nur die Total? Oder beides?

Die besten zwei Zeiten pro Stage wurden gewertet, also Total. 

Wie hätte denn deiner Meinung nach die Best auch noch extra zählen sollen?

Geschrieben (bearbeitet)

Best ist nur zur Info. Die schnellste und zweitschnellste Zeit sind in Total enthalten und haben gezählt. 

Flowtrail und Enduro 2 waren schon nett lange Stages für uns Hobetten. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Gili:

Die besten zwei Zeiten pro Stage wurden gewertet, also Total. 

Wie hätte denn deiner Meinung nach die Best auch noch extra zählen sollen?

Indem man sie nochmal als eigene Stage separat wertet. Keine Ahnung, hab es nur auf der Ergebnis Liste sehr verwirrend gefunden.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb mahalo:

Indem man sie nochmal als eigene Stage separat wertet. Keine Ahnung, hab es nur auf der Ergebnis Liste sehr verwirrend gefunden.

damit man weiß, wer auf der jeweiligen Stage tatsächlich die Bestzeit hatte? 

• 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie schauts aus, ist noch wer dabei am Wochenende? Ich hab mir vorgestern den Mucki-Trail mal angesehen. Interessanter Untergrund, so einen Lemig-rutschigen Boden kenne ich überhaupt nicht. Da wird's wohl ein Kampf um den vorletzten Platz 😁. Ich bin beim Überlegen, was an rum liegenden Reifen eventuell besser funktioniert wie meine abgenudelte Assegai/DHR Kombi, aber ich glaube da wird’s noch nur schlechter bei meinem Lagerbestand. 

edit: Beitrag korrigiert, das hat sich gelesen, als wär ich heute Morgen angsoffen gewesen 🫣.

Bearbeitet von KingM
Geschrieben

Jop, bin dabei!

Und ja, der Mucki Trail wird noch ein bissl mehr spicy, wenn er ein wenig nass ist. Mal schauen, wie es kommendes Wochenende ausschaut, mein Ziel ist wie immer, unbeschadet runterzukommen :D

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb KingM:

Wie schauts aus, ist noch wer dabei am Wochenende? Ich hab mir vorgestern den Mucki-Trail mal angesehen, weil ich ich irgendwie den unteren Teil nach dem schwarzen Abschnitt verpasst habe 🫣. Interessanter Untergrund, so was Lemig-rutischen Boden kenne ich überhaupt nicht. Da wird's wohl ein Kampf um den vorletzten Platz 😁. Ich bin beim überlegen, was an rum liegenden Reifen eventuell besser funktioniert wie eine abgenudelte Assegai/DHR kombi, aber ich glaube da wirds noch nur schlechter bei meinem Lagerbestand. 

Ich habe einen Speci Hillbilly liegen, 2x gefahren, weil es diesen Winter nie wirklich gatschig war in Wien…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb riffer:

Ich habe einen Speci Hillbilly liegen, 2x gefahren, weil es diesen Winter nie wirklich gatschig war in Wien…

Danke, aber das wär dann wohl doch mit Kanonen auf Spatzen schießen 😅. Geht ja im Endeffekt um nix, das eine Mal wirds schon gehen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...