Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

am sonntag beim rennen in st. veit hab ich mich gefragt, wozu gibt es 3 verschiedene blocks am start, wenn ohnehinn (fast) alle im ersten oder zweiten block stehen wollen??

auf den tafeln war ja klar ersichtlich, welche zielzeit und welche durchschnittsgeschwindigkeit für den jeweiligen block als orientierung dienen.

aber leider nehmen es nicht allzuviele sonderlich genau mit der aufstellung. :-(

von meiner zielzeit her (ergebnis hats auch bestätigt) gehöre ich auf der small-distanz in die kategorie unter 1:30.

ich hab mich dann in den zweiten block eingereiht, allerdings war ich die ersten 20 min nur damit beschäftigt, zu überholen, bzw zu warten, bis man mal vorbeikommt...

dann wars eh kein problem mehr. aber bis dorthin, lässt man doch einige zeit liegen.

naja, jedenfalls ist es mir nicht klar, warum sich manche biker unbedingt in die ersten beiden blocks stellen müssen, wenn sie dort offensichtlich nicht hingehören.

es kann ja auch nicht besonders motivierend sein, ständig überholt zu werden??

ausserdem ist es ja sicher auch nicht lustig, egal wo man fährt, immer einem potentiell überholenden im weg zu sein...

nur weil sich einige leute (zum teil masslos) überschätzen, will ich mich auch nicht in die erste reihe stellen, um einen leichteren start zu haben. weil in der ersten reihe hab ich nix verloren...

ausserdem möchte ich kein hindernis für schnellere biker sein.

ich würde mir jedenfalls beim nächsten mal wünschen, dass sich die leute auch dort aufstellen, wo sie leistungsmässig hingehören. weil bei über 30 EUR startgeld kann ja niemand eine freude haben, nur ein so-lala-rennen abzuliefern und sich im ziel fragen zu müssen, wieviel mehr wär denn drinn gewesen, hätte man "freien" weg gehabt.

aber egal, ein schöner tag mit schönem rennen wars ja trotzdem!!!

möchte mit meinem beitrag niemandem auf die füsse treten... aber ein bissal zum nachdenken solls schon anregen ;-)

erfolgreiche rennsaison noch!!

Geschrieben

:klatsch::toll:

nur wird sich daran leider nicht's ändern... :(

entweder du bist do bekannt, dass du immer in den ersten reihen starten darfst, oder du stellst dich schon 20min vorher hin...

durfte auch im hinteren teil des 2. blockes starten..hab dadurch sicher einiges an zeit verloren.....aber was solls....

ist halt leider so...

sg michi

Geschrieben
Ich stell mich immer freiwillig in den letzten Block .... :D - aber du hast recht, alle glauben, in den ersten Minuten den Marathon gewinnen zu können .... am Bike verstehe ich es noch weniger als beim Rennrad - das ist es schon wichtig vorneweg rauszukommen, denn sonst sind die schnellen Packl weg ... ;)
Geschrieben

die lösung wär ganz einfach.

alle die eine bestimmte karenzzeit im ziel überschreiten werden disqualifiziert.

d.h.: erster block: alle die im ziel mehr als sagen wir mal 45 min hinter dem sieger sind fallen raus, somit überlegt man sich es vielleicht wirklich ob man sich in den ersten block stellt. es is sowas von ärgerlich, soweit vorn kannst garnet steht, dass du net am ersten anstieg dauernd behindert wirst :mad: und a halbe stund vorm start hätt ich besseres zu tun als in der gegend rum zu stehn.

Geschrieben
Original geschrieben von NoWay

alle die eine bestimmte karenzzeit im ziel überschreiten werden disqualifiziert.

d.h.: erster block: alle die im ziel mehr als sagen wir mal 45 min hinter dem sieger sind fallen raus, somit überlegt man sich es vielleicht wirklich ob man sich in den ersten block stellt. es is sowas von ärgerlich, soweit vorn kannst garnet steht, dass du net am ersten anstieg dauernd behindert wirst :mad: und a halbe stund vorm start hätt ich besseres zu tun als in der gegend rum zu stehn.

:toll:

Geschrieben

grundsätzlich finde ich die blockstarts super, weil dadurch das feld auch

aufgeteilt wird. sicher sollten die leute dort stehen, wo sie leistungsmäßig

hingehören, aber es ist halt nicht so... - seit einführung dieser regelung...

ich stelle mich absichtlich in den 3. block, weil ich dann praktisch das

ganze rennen überholen kann... - hilft der psyche... ;):p

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

grundsätzlich finde ich die blockstarts super, weil dadurch das feld auch

aufgeteilt wird. sicher sollten die leute dort stehen, wo sie leistungsmäßig

hingehören, aber es ist halt nicht so... - seit einführung dieser regelung...

ich stelle mich absichtlich in den 3. block, weil ich dann praktisch das

ganze rennen überholen kann... - hilft der psyche... ;):p

CU,

HAL9000

wirst du da nicht mehr behindert, als es dir hilft ?

sg

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

wirst du da nich mehr behindert, als es dir hilft ?

sg

Das denk ich mir auch, i hab des auch mal gmacht, das i im 3. gstartet bin, des war scho mühsam an allen vorbei zu fahren,...

Geschrieben

wirst du da nicht mehr behindert, als es dir hilft ?...

in st.veit geht das noch, weil es keine wirklich engen passagen gibt. da

war eigentlich fast immer platz genug zum überholen.

außerdem bin ich im 3. block weit vorne gestanden, das hat mir wahrscheinlich

weniger zeit gekostet, als im 2. ganz hinten. die letzten aus dem 2. block

haben wir schon im ersten langen anstieg eingeholt... - ist eh immer das

selbe...

ob ich bei marathons, bei denen es schon am anfang eng wird, das selbe

auch mache, werde ich mir noch überlegen...

@ racey

sei froh, dass ich im 3. gestartet bin, so haben wir uns wenigsten einmal

auf der strecke gesehen... - war voriges jahr ja das selbe... :p

CU,

HAL9000

Geschrieben

also gestern in mörbisch hats zwei gruppen gegeben - ich natürlich in der hinteren. war schon sehr mühsam, sich da nach vorne zu arbeiten, überhaupt am anstieg gleich nach dem start hats kein durchkommen gegeben, weil ein paar sonntagsfahrer geglaubt haben, sie müssen ganz vorne stehen und dann die schmale straße blockiert haben.

fazit: bis sopron (ca.20km) puls am anschlag bis ich im großen 2ten packl drin war. da war dann schon einiges an munition verschossen und ohne diese aktion hätt ich das packl in breitenbrunn wahrscheinlich nicht verloren :mad:

irgendeine art der unterteilung wär schon gut - immerhin bin ich mit dem ziel >35 schnitt angetreten und einige, die vor mir am start gestanden sind, wollten einfach nur die distanz schaffen.

ganz abgesehen davon, dass es ein sch... ist, 1/2 stunde still am start zu stehen und dann volle wäsch gas zu geben.

Geschrieben
ich fands ziemlich unfär dass sich die fahrere aus dem 2ten startblcok nicht dort hingestellt haben wo sie sollten sonder glei forn und dann ned mim ersten block mitfahren!!!!da hast dich hinten umsonst aufgstellt!!!!und dass man eine halbe minute braucht bis man über die matte kommtd es kanns ja wohl auch end wirklichs ein oder?
Geschrieben

könntest das glei mal per mail oder pm an den viktor schicken...

Geschrieben

Biker753 ich fands ziemlich unfär dass sich die fahrere aus dem 2ten startblcok nicht dort hingestellt haben wo sie sollten sonder glei forn und dann ned mim ersten block mitfahren!!!!da hast dich hinten umsonst aufgstellt!!!!und dass man eine halbe minute braucht bis man über die matte kommtd es kanns ja wohl auch end wirklichs ein oder?

Genau das war das Problem!!

Geschrieben

is a guter ansatz, aber was machst mit denen, die pannen haben?

Geschrieben
Original geschrieben von manitou

is a guter ansatz, aber was machst mit denen, die pannen haben?

Die verlieren 5 Min und somit ists egal!

Die Diskussion mit den Blöcken gibts eh bei jedem Rennen also weg mit dem Dreck.

Einfach die Lange 1h vor der Kurzen starten lassen, dann noch 5 Min neutralisiert und jeder kann in der Position ins Rennen gehen in der er will und hat kein Problem beim Überholen.

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

....dann noch 5 Min neutralisiert und jeder kann in der Position ins Rennen gehen in der er will und hat kein Problem beim Überholen.

:D:rofl:

also ich war schon bei einigen neutralisierten starts dabei...funktioniert

auch nicht ;)

sg

Geschrieben

mal ehrlich unter uns hobbetten: wir fahren in einem bereich, wo's auf 1-2 minuten, die man beim überholen verliert, wirklich nicht ankommt, oder?

wenn man auf sieg fährt schaut's eh anders aus, aber dann muss man sich über solche sachen eh keine gedanken machen. ;)

ich für meinen teil stelle mich höchstens 10 minuten vor dem start in den block, weil ich keine lust auf "kaltstart" habe. wo man dann bei diversen challenge rennen im 1. block steht, wissen eh die meisten. dann überholst hald am ersten bergerl a bisserl mehr (und wirst nicht nur überholt... :rolleyes: ). spätestens nach dem ersten berg ist eh jeder dort, wo er sein soll.

seht's die sache nicht so eng, a bissl mehr trainieren dann braucht man sich nimmer über so triviale dinge ärgern. ;)

Geschrieben

:D:rofl:

also ich war schon bei einigen neutralisierten starts dabei...funktioniert

auch nicht ;)

sg

funkt meiner meinung nach sehr gut. zb letzten sonntag in hallein! war zwar nix neutralisiert, jedoch 7km flach bis zum ersten bergerl, ähnlich wie in kirchberg! da gibts genug beispiele, wos wirklich gut abläuft!

natürlich gibts dann auch solche, die am flachen andrücken was geht, mit der spitze mitfahren. aber wenn dann die erste erhebung kommt sinds eh weg...

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

@dh:Ich war auch schon dabei und war nie der der im Kiesbett gelandet is! Unterschätze nie die macht des Ellbogens - ein Start is wie ein Kriterium. :D

hehe bin ja nicht so ein brutaler fahrer.... :D

Geschrieben
Original geschrieben von Thom@s

funkt meiner meinung nach sehr gut. zb letzten sonntag in hallein! war zwar nix neutralisiert, jedoch 7km flach bis zum ersten bergerl, ähnlich wie in kirchberg! da gibts genug beispiele, wos wirklich gut abläuft!

natürlich gibts dann auch solche, die am flachen andrücken was geht, mit der spitze mitfahren. aber wenn dann die erste erhebung kommt sinds eh weg...

Stimmt a Flachstück is echt genial - da kannst schon vorm Anstieg deine Leute zamsuchen und dann hast im 1. Anstieg gleich die richtige Posi!

Geschrieben
Also dort wo ich herumgurke (diesmal war's aus Mangel an Möglichkeiten der dritte Block :D ) war's eigentlich kein Problem am ersten Anstieg zu überholen. Schon auf dem kurzen Stück auf der Bundesstrasse hat sich das Feld ziemlich auseinander gezogen und man konnte eigentlich immer vorbei fahren. Aber vielleicht ist's ja im ersten oder zweiten enger und brutaler :D;)
Geschrieben
alle die im ziel mehr als sagen wir mal 45 min hinter dem sieger sind fallen raus

Den Stock,den Stock ! Hier isch er .

Die Peitsche, die Peitsche ! Die isch aber noch nicht trocken.

In den See, in den See, mit einem Gewicht an den Füßen !

mfg cw0110 Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...