Zum Inhalt springen

neues Bike - Beratungsfehler?


Empfohlene Beiträge

komische sache...

 

beide stehen mit dem schritt an...

hast du etwa so kurze haxn oder wie?

 

also ich würd in eurem fall nochmal zum händler gehen und die ganze sache checken... weil irgendwie muss er ja deine freundin auch ausgemessen haben oder so, dass er auf die rahmenhöhe kommt...

 

Man muss nur dran denken, dass viele leute die vom HT aufs fully steigen ueberrascht sind vom vergleichsweise hoeheren oberrohr

 

bei meinem fully is die oberrohrhöhe gleich wenn ned sogar niedriger als beim Hardtail... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der rahmen wirklich ein 40er ist werden auf jedenfall überprüfen.

 

Zur Klarstellung: Ihr passt es einfach nciht weil es sich im Schritt nciht ausgeht. Bei mir steht das Oberrohr am Schritt an, was nach aussagen anderen fachhändler auch nicht optimal ist.

 

melde mich wenn ma beim händler waren - danke jedefalls an alle :D

 

edit: weiß wer auswendig wo beim lexx die rahmengröße steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi

bei meinem fully is die oberrohrhöhe gleich wenn ned sogar niedriger als beim Hardtail... ;):D

 

Kann vorkommen! Aber wenn du einen 45er HT mit einem 45 Fully Rahmen vergleichst, muss wegen der unterschiedlichen Tretlagerhoehe ein hoeher positioniertes Oberrohr daraus resultieren - irgendwie logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.........

ansich liegt das in der natur der sache.

 

gabeln gibs halt nur in einer einbauhöhe. da baut einer kleiner rahmen schon mal sehr hoch vorne.

ob 2cm niederer was bringen sei dahingestellt.

 

hier kann ich nur bikes mit spezieller damengeometrie empfehlen; da werden oft kurze steuerrohre verbaut.

 

die fox gabel wird wie gesagt keine wunder vollbringen.......... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur dem gschäft die schuld geben passt irgendwie nicht ganz! (weil wenns einem nicht gscheit passt sollt mas halt nicht kaufen!!)

 

wie schon manch anderer gemeint hat wird eine andere gabel keine wunder vollbringen!

 

wie groß ist die fahrerin??(vielleicht wurde es eh schon erwähnt, habe es aber nirgends gsehen)

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Rein die Schuld auf den Händler zu schieben finde ich mehr als unfair ... Probesitzen und Probefahren sind der Vorteil des Händlers gegenüber dem Versandhandel ... hoffentlich habts das auch gemacht ??

 

Sehe ich nicht so! :s: Der Händler als Berater haftet für seine Leistungen. Im Unfallfall natürlich auch für den auftretenden Schanden. Und ich nmöchte mir gar nicht vorstellen, was einer Frau alles passieren kann, wenn die volle Wäsche aufs Oberrohr klescht. Nix für ungut, aber in dem Fall liegst Du - wie auch Flex - falsch. Noch dazu hat das Lexx meines Wissens nach oben liegenden Züge und Zuganschläge :f:

Falls der Händler Bedenken bezüglich des Gabeltausches gehabt hätte, wäre es das Mindeste, das auf der Rechnung zu vermerken!!!

Ich meine eine kurze Sachverhaltsdarstellung an Simplon sollte da eher was bewegen, als den anscheinend wenig konzilianten Händler unter Druck zu setzen. Eine gerichtliche Auseinandersetzung würde zu lange dauern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade einmal nach einem Bild von so einem Simplon gesucht. Hat auf gefundenem Bild ein völlig waagrechtes Oberrohr.

Also sollte das Oberrohr nach vorne ansteigen, wenn die Gabel zu lange ist. ?

 

Außerdem habens bei der CoOp doch den Schrittlängenmesser, kann mir nicht vorstellen, daß nicht auch damit gearbeitet wurde.

 

Außerdem habens Euch schon die kleinste Rahmengröße empfohlen, ob die Gabel jetzt 2 cm höher ist, oder nicht macht doch eigentlich praktisch nichts aus.

 

Können also nur 2 Möglichkeiten passiert sein: falsche Rahmengröße, oder Pech.

Was hättest denn geschrieben, wenn der Händler "Sie können leider diesen Rahmen nicht fahren, weil zu groß" gesagt hätte? (gesetzt den Fall, er wußte, dass die Größe nicht passt. Glaube ich aber kaum!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joerg37

Sehe ich nicht so! :s: Der Händler als Berater haftet für seine Leistungen. Im Unfallfall natürlich auch für den auftretenden Schanden. Und ich nmöchte mir gar nicht vorstellen, was einer Frau alles passieren kann, wenn die volle Wäsche aufs Oberrohr klescht. Nix für ungut, aber in dem Fall liegst Du - wie auch Flex - falsch. Noch dazu hat das Lexx meines Wissens nach oben liegenden Züge und Zuganschläge :f:

Falls der Händler Bedenken bezüglich des Gabeltausches gehabt hätte, wäre es das Mindeste, das auf der Rechnung zu vermerken!!!

Ich meine eine kurze Sachverhaltsdarstellung an Simplon sollte da eher was bewegen, als den anscheinend wenig konzilianten Händler unter Druck zu setzen. Eine gerichtliche Auseinandersetzung würde zu lange dauern ...

Das meinst jetzt aber net 100%ig ernst, oder ? :confused:

 

Warum soll der Händler im Unfallfall haften, wenn der Fahrer/die Fahrerin stürzt und dabei aufs Oberrohr fällt ? Wenn dann haftet doch der Erzeuger, aber doch nicht der Händler - oder ist das juristisch wirklich so ?

 

Den Gabeltausch ermöglich auch der Erzeuger lt. Preisliste, net der Händler, somit auch hier die Frage, ob der Händler haftbar gemacht werden kann - mein Verstand sagt eher nein !

 

Wennst eine neues Auto kaufst und einen Dieselmotor bestellst und eigentlich einen Benziner wolltest, kannst dem Händler auch nichts vorwerfen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheißts Euch net alle an - wennst a Brezn kaufts, prakts die halt irgendwo drauf, manchmal halt auch aufs Oberrohr, das kann halt auch weh tun und manchmal verletzt man sich auch, aber bitte versuchts nicht amerikanische Verhältnisse in Österreich zu etablieren. :)

 

Wenns mich zerlegt gitbs genau einen Schuldigen dafür - mich selber, und net irgend ein Händler der mir irgend was net gsagt oder schon gsagt hat.

 

Und das minderste ist, daß ich mich bei einem Radlkauf aufs Radl setz und ein paar Runden drehe, und das auch noch einmal bei der Abholung, und da müßte das doch mit dem Aufsitzen des Schrittes am Oberrohr auch aufgefallen sein - oder ?

 

Wie gesagt - der Einfluß der unterschiedlichen Einbauhöhen auf die Oberrohrhöhe im Bereich des Sattels ist sehr gering. Eine niedriger bauende Gabel wird also das Problem nicht wirklich lösen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gabel tausch wurde mit option auf lockout gemacht und die gabel wurde vom händler vorgeschlagen. eigentlich wollte sie eine fox haben, aber es hies bei fox sei der service schlecht, und 3 wochen lieferzeit (cyclopia meint 1 tag) und somit wurde es die manitou. es war nie die rede von 120mm, noch wurde das thema einbaulänge angesprochen.

 

Das jemand der keine Ahnung hat zu einem Fachhändler gehn liegt wohl auf der Hand. Da erwarte ich mir auch das alle relevanten fragen gestellt werden und das rad 100% passen muss (bei dem Preis!!!). Wenn der sagt es gibt keinen rahmen in passender größe dann wäre es kein lexx geworden.

 

es geht aber gar nicht darum den schuldigen zu finden - wir wollen nur einen konsens für diesen fehler. Es liegt gewiss eine teilschuld auf beiden seiten vor. unten ist noch ein pic von dem bike ;)

 

http://schneefee.net\lexx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Das meinst jetzt aber net 100%ig ernst, oder ? :confused:

 

Warum soll der Händler im Unfallfall haften, wenn der Fahrer/die Fahrerin stürzt und dabei aufs Oberrohr fällt ? Wenn dann haftet doch der Erzeuger, aber doch nicht der Händler - oder ist das juristisch wirklich so ?

 

Den Gabeltausch ermöglich auch der Erzeuger lt. Preisliste, net der Händler, somit auch hier die Frage, ob der Händler haftbar gemacht werden kann - mein Verstand sagt eher nein !

 

Wennst eine neues Auto kaufst und einen Dieselmotor bestellst und eigentlich einen Benziner wolltest, kannst dem Händler auch nichts vorwerfen, oder ?

 

Voller Ernst, in Österreich gibt es so etwas wie eine besondere "Beraterhaftung". Und die trifft in diesem Fall 100%zig zu, auch wenn sie uU langwierig zu judizieren wäre...

Bin aber bei Dir in der Argumentation, dass Simplon:

1) seine Radl über FACHhändler verkaufen soll und damit auch ausreichen Vorgaben für den Handel zu machen hat (zB im Katalog festhalten welchen Schrittlänge min. für welchen Rahmengröße und dass der Händler die Schrittlänge gefälligst zu messen hat)

2) sich in diesem Fall kulant verhalten sollte!!!

 

Beim Autokauf gibt's sowas wie Zulassungsbedingungen sowohl für die Fahrzeuge als auch für die die Lenker; damit eigentlich nicht vergleichbar...

 

Ich höre solche Geschichten heuer schon mehrfach und es wundert mich nicht, dass sich immer mehr Leute die Radln im Versandhandel kaufen. Genau das nämlich, was der jungen Dame passiert ist, kann Dir zB bei Canyon nicht passieren - wenn es Dir gelingt die Schrittlänge richtig zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...