Rubicon Geschrieben 31. Juli 2022 Teilen Geschrieben 31. Juli 2022 Hallo Leute! Hab eine Frage... Hab hier eine Carbonfelge (Hinterrad, tubular) von Pancho, schon ein paar Jahre alt, die bei den freilaufnahen Speichen gaaaanz minimale Risse/Beschädigungen aufweist. Kommt wohl von der Speichenspannung. Ist das normal? Es sind ein paar Speichen betroffen. Größe der Schadstellen meist kleiner als 1mm, teils nur mit Lupe zu erkennen. Ich hoffe man erkennts am Foto anbei. Stellt sich die Frage, ob man damit noch (eine Zeit lang) fahren kann? Kennt von euch jemand das Problem? Danke! Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Juli 2022 Teilen Geschrieben 31. Juli 2022 Das ist ein mechanischer Defekt, der über kurz oder lang dazu führen wird, dass es dir den Nippel ausreisst. Das Schadensbild wird sich über die Zeit schleichend, oder im Anlassfall (Schlagloch,....) spontan vergrössern und es wird, je nach Zeitpunkt des Eintretens mit keinem- oder größerem Personenschaden über die Bühne gehen. Ich, für meinen Teil, würde das mit dem Pancho abklären und nötigenfalls eine neue Felge einspeichen lassen. Wennst schaust, was eine Reihe neuer Zähne kostet sind Reparaturen am Rad idR deutlich günstiger zu bekommen, als am Radfahrer. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 31. Juli 2022 Teilen Geschrieben 31. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Siegfried: Das Schadensbild wird sich über die Zeit schleichend, oder im Anlassfall (Schlagloch,....) spontan vergrössern und es wird, je nach Zeitpunkt des Eintretens mit keinem- oder größerem Personenschaden über die Bühne gehen. mir ist öfter schon mal eine speiche gerissen / ausgreissen und hatte noch nie einen personenschaden dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 vor 7 Stunden schrieb derDim: mir ist öfter schon mal eine speiche gerissen / ausgreissen und hatte noch nie einen personenschaden dabei Das ist eine Felge für Felgenbremsen und sobald es hier eine Speiche fetzt, hast sofort einen mega 8er, der unter Umständen nichtmehr durch die Bremszange durch geht. Ich kann aus der eigenen Erfahrung, allerdings mit minderwertigeren Laufrädern, berichten, dass'd sowas am Hinterrad noch irgendwie abfangen kannst, wenns ned grad bergab geht. Am Vorderrad machst schlimmstenfalls an Köpfler über den Lenker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 wie viel Speichen hat denn das LR? ist es vorne oder hinten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 es ist ein hinterrad, das ist schonmal besser als ein vorderrad. wenn ich dein posting richtig verstehe, treten die risse bei mehreren speichen auf. wenn ein nippel ausreißt, kann es sein, dass dann glaich der nächste ausreißt, dann der nächste .... das laufradl ist aus meiner sicht hinüber. sicher kannst du noch damit fahren, alpenpässe würde ich vermeiden, auf der donauinsel herumgurken wird kein problem sein. aber jedesmal die risse kontrollieren und jetzt schon ersatz bestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 Die Solist waren in der Regel hinten mit 24 Speichen aufgebaut. Bevor noch die Speichenlöcher einreißen haben die gerne Wellen im Carbon geschlagen sobald sie etwas fester nachzentriert wurden. Wie es weiter gehen kann? Entweder der Dim-Effekt, eine oder zwei Speichen reißen, es passiert gar nix außer einem kurzen Schreckmoment und dem Ärger mit Defekt in der Pampas zu hängen, also eher easy cheesy. oder dem Siegi-Effekt nach einem Schlagloch im blödesten Fall schlagartig eine Seite auszuspeichen und entsprechen eine Karosseriebremsung auszulösen. Da kann man sich jetzt gerne mit einer Prozentrechnung und Erfahrungen von hunderten Radfahrern über die Spieletheorie was ausrechen und dann für sich selbst entscheiden wie man damit weitermacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel: kann man sich jetzt gerne mit einer Prozentrechnung und Erfahrungen von hunderten Radfahrern über die Spieletheorie was ausrechen und dann für sich selbst entscheiden wie man damit weitermacht. Ein Zahnimplantat vom österr. Zahnarzt zwischen 2.500 und 3.500€; ein Satz neuer, hochwertiger Carbonlaufräder etwas günstiger, dafür ohne Detonantionsspuren am Körper.... ich würde in jedem Fall die technische- der medizinischen Behebung vorziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 vor 5 Stunden schrieb Siegfried: Das ist eine Felge für Felgenbremsen und sobald es hier eine Speiche fetzt, hast sofort einen mega 8er, der unter Umständen nichtmehr durch die Bremszange durch geht. Ich kann aus der eigenen Erfahrung, allerdings mit minderwertigeren Laufrädern, berichten, dass'd sowas am Hinterrad noch irgendwie abfangen kannst, wenns ned grad bergab geht. Am Vorderrad machst schlimmstenfalls an Köpfler über den Lenker. felgengebremster Carbonlaufsatz, Speiche bricht/reisst (weiß ich nicht mehr so genau) und bin mit dem noch vom Klopeinersee bis Velden gefahren. gemerkt hab ichs eigentlich auch nur, weil sie geklimpert hat. dass einen wegen einer speiche so schwer auf die pappn prackt,ist wohl a bisl überdramatisiert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 Wennst eine neue Freundin suchst, nimmst auch net die Erstbeste mit Dellen oder halben Zähnen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4LL3R Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 Kommt ganz auf den Rest an. Bei einem 7-stelligen (oder mehr) Kontostand und wenn sie sonst ganz sympathisch ist, kann man über ein paar Kleinigkeiten drüberschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 vor 14 Stunden schrieb Siegfried: Das ist eine Felge für Felgenbremsen und sobald es hier eine Speiche fetzt, hast sofort einen mega 8er, der unter Umständen nichtmehr durch die Bremszange durch geht. Ich kann aus der eigenen Erfahrung, allerdings mit minderwertigeren Laufrädern, berichten, dass'd sowas am Hinterrad noch irgendwie abfangen kannst, wenns ned grad bergab geht. Am Vorderrad machst schlimmstenfalls an Köpfler über den Lenker. wird durch einen speichenbruch die felge etwa breiter? Zitat Ich kann aus der eigenen Erfahrung, allerdings mit minderwertigeren Laufrädern, berichten, dass'd sowas am Hinterrad noch irgendwie abfangen kannst, wenns ned grad bergab geht. Am Vorderrad machst schlimmstenfalls an Köpfler über den Lenker. ganz schleiffrei wird die felge nicht mehr durch die bremszange laufen kann auch sein dass der reifen an der gabel schleift aber einen köpfler über den lenker braucht deshalb keiner machen vor 13 Stunden schrieb hermes: es ist ein hinterrad, das ist schonmal besser als ein vorderrad. wenn ich dein posting richtig verstehe, treten die risse bei mehreren speichen auf. wenn ein nippel ausreißt, kann es sein, dass dann glaich der nächste ausreißt, dann der nächste .... wenn eine speiche reißt verringert sich die spannung in den anderen speichen ich habs nachgemessen und auf einem puptrack auch ausrobiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 Ich würde damit nicht mehr fahren wollen, weder Alu noch Carbon. Vor allem wenn mehrere Löcher betroffen sind. Taxi von der Pampa nach Hause kostet auch was Ob das fatal enden kann weiß ich nicht, kann aber bestätigen das Murphies Law recht oft zutrifft… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 vor 9 Stunden schrieb derDim: wenn eine speiche reißt verringert sich die spannung in den anderen speichen ich habs nachgemessen und auf einem puptrack auch ausrobiert der nippel reißt aus die spannung sinkt, das ist richtig, aber die felge verformt sich. diese verformung kann beim nächsten nippelloch das tröpfchen sein, das zuviel ist und dann passiert dort das gleiche. zumindest zumindest würde ich das mal so vermuten. ich bin aber kein laufradbauer und probiere auch keine beschädigten teile aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 vor 3 Stunden schrieb hermes: der nippel reißt aus die spannung sinkt, das ist richtig, aber die felge verformt sich. diese verformung kann beim nächsten nippelloch das tröpfchen sein, das zuviel ist und dann passiert dort das gleiche. zumindest zumindest würde ich das mal so vermuten. ich bin aber kein laufradbauer und probiere auch keine beschädigten teile aus. wozu vermutungen anstellen wenns gaz einfach messbar ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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