Zum Inhalt springen
Canyon Ultimate Rennräder Gen 5 2023

Canyon Ultimate Rennräder Gen 5 2023

09.09.22 00:42 114Text: NoPainFotos: Erwin HaidenShowroom und Auftakt zum Langzeittest: Die überarbeitete Ultimate Familie (CF SL, CF SLX & CFR) richtet sich an Liebhaber klassischer Rennräder und überzeugt mit ihrer zeitlosen Balance aus Gewicht, Steifigkeit, Aerodynamik, Komfort und Robustheit.09.09.22 00:42 16901

Canyon Ultimate Rennräder Gen 5 2023

09.09.22 00:42 16901 NoPain Erwin HaidenShowroom und Auftakt zum Langzeittest: Die überarbeitete Ultimate Familie (CF SL, CF SLX & CFR) richtet sich an Liebhaber klassischer Rennräder und überzeugt mit ihrer zeitlosen Balance aus Gewicht, Steifigkeit, Aerodynamik, Komfort und Robustheit.09.09.22 00:42 16901

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit den verbauten dtswiss Arc 1600 Laufrädern beim Modell CF sl8 aero? Finde dazu nichts offizielles.

 

Und merkt man einen Unterschied beim Fahren zwischen den Modellen SLX/SL welcher den Aufpreis von 1500,- beim Ultegra di2 Modell rechtfertigt? Finde die Preise leider doch sehr salzig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Soda ... mein altes ist weg ... CAAD12 in Gr. 60 ... ich würd mich gern fürs neue Ultimate entscheiden ... wenn nicht die Frage der Rahmengröße mir ein wenig unruhige Nächte beschert.

 

Lt. Canyon Homepage liege ich bei Schrittlänge 92,5 und Körpergröße 191 - wie so viele - zwischen L und XL

 

Mein CAAD hat grundsätzlich gepasst - bin das mit 110er Vorbau gefahren. Mein unterer Rücken macht mir "manchmal" Probleme ... Frage an die PROs:

Was macht weniger "untere"Rücken-Probleme ..... Streckung oder Überstandshöhe?

 

Von der Tendenz her würde ich zum XL greifen wollen ... die Empfehlung z.B. der Cannondale Homepage würde mich zum 58 beim SupersixEVO greifen lassen ..... das C'dale ist vom Reach her 24mm kürzer beim 58er, aber eben auch 11mm beim Stack-Wert ...

 

Was wäre euer Zugang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lebiminatore:

Soda ... mein altes ist weg ... CAAD12 in Gr. 60 ... ich würd mich gern fürs neue Ultimate entscheiden ... wenn nicht die Frage der Rahmengröße mir ein wenig unruhige Nächte beschert.

 

Lt. Canyon Homepage liege ich bei Schrittlänge 92,5 und Körpergröße 191 - wie so viele - zwischen L und XL

 

Mein CAAD hat grundsätzlich gepasst - bin das mit 110er Vorbau gefahren. Mein unterer Rücken macht mir "manchmal" Probleme ... Frage an die PROs:

Was macht weniger "untere"Rücken-Probleme ..... Streckung oder Überstandshöhe?

 

Von der Tendenz her würde ich zum XL greifen wollen ... die Empfehlung z.B. der Cannondale Homepage würde mich zum 58 beim SupersixEVO greifen lassen ..... das C'dale ist vom Reach her 24mm kürzer beim 58er, aber eben auch 11mm beim Stack-Wert ...

 

Was wäre euer Zugang?

Beim RR finde ich OTT viel aussagekräftiger als reach; man sitzt ja die meiste Zeit.

 

All das geht hier:

https://geometrygeeks.bike/compare/canyon-ultimate-cf-sl-2023-l,canyon-ultimate-cf-sl-2023-xl,cannondale-caad12-disc-2019-60/ (passenden Jahrgang beim C‘dale auswählen).

 

Ich bin beim Überstrecken empfindlicher als bei der Überhöhung, aber das muss jeder für sich beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 08:49 schrieb bs99:

Beim RR finde ich OTT viel aussagekräftiger als reach; man sitzt ja die meiste Zeit.

 

All das geht hier:

https://geometrygeeks.bike/compare/canyon-ultimate-cf-sl-2023-l,canyon-ultimate-cf-sl-2023-xl,cannondale-caad12-disc-2019-60/ (passenden Jahrgang beim C‘dale auswählen).

 

Ich bin beim Überstrecken empfindlicher als bei der Überhöhung, aber das muss jeder für sich beurteilen.

OTT?? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 08:49 schrieb bs99:

Beim RR finde ich OTT viel aussagekräftiger als reach; man sitzt ja die meiste Zeit.

 

All das geht hier:

https://geometrygeeks.bike/compare/canyon-ultimate-cf-sl-2023-l,canyon-ultimate-cf-sl-2023-xl,cannondale-caad12-disc-2019-60/ (passenden Jahrgang beim C‘dale auswählen).

 

Ich bin beim Überstrecken empfindlicher als bei der Überhöhung, aber das muss jeder für sich beurteilen.

Nachdem ich jetzt weiß was mit OTT gemeint sein soll, kann ich die Aussage noch weniger verstehen, für mich sind Reach und Stack relevant (ich verwende auch geometrygeeks), der Reach eliminiert (im Gegensatz zur OR Länge), die Differenzen des Sitzwinkels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kapi:

Nachdem ich jetzt weiß was mit OTT gemeint sein soll, kann ich die Aussage noch weniger verstehen, für mich sind Reach und Stack relevant (ich verwende auch geometrygeeks), der Reach eliminiert (im Gegensatz zur OR Länge), die Differenzen des Sitzwinkels.

Der Sitzwinkel (und der Setback der Sattelstütze) hat wesentlichen Einfluß wie "lange" man auf einem Rad sitzt; zumindest für die Länge hinter dem Tretlager. Gerade als jemand mit längeren Beinen spürt man das bei zunehmendem Sattelauszug.

Darum finde *ich* die Oberrohrlänge schon aussagekräftig.

Die addiere ich immer mit der Vorbaulänge (und Lenker-Reach), vergleiche den Sitzwinkel und dann weiss ich ziemlich genau ob mir das Rad in der Länge passen wird oder nicht (Stack und Spacer natürlich ebenfalls nicht ausser acht zu lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb bs99:

Der Sitzwinkel (und der Setback der Sattelstütze) hat wesentlichen Einfluß wie "lange" man auf einem Rad sitzt; zumindest für die Länge hinter dem Tretlager.....

Nein, der Sitzwinkel ist dabei völlig unerheblich, genau das ist der Grund warum sich der "Reach" gegenüber der effektiven OR Länge durchgesetzt hat, bei der OR Länge benötigt man immer auch den Sitzwinkel um die Länge beurteilen zu können, beim Reach nicht.

Das Maß wie weit man hinter den Tretlager sitzt, sollte immer eine fixe Vorgabe sein und diese ist nur vom Reach abhängig, ein Problem wäre es nur wenn man die richtige Einstellung das Sattels mit der gegebenen Sattelstütze (Setback) nicht hinbekommt (das ist mir noch nie passiert)

 

   

 

 

Screenshot 2023-05-15 115444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kapi:

Nein, der Sitzwinkel ist dabei völlig unerheblich, genau das ist der Grund warum sich der "Reach" gegenüber der effektiven OR Länge durchgesetzt hat, bei der OR Länge benötigt man immer auch den Sitzwinkel um die Länge beurteilen zu können, beim Reach nicht.

Das Maß wie weit man hinter den Tretlager sitzt, sollte immer eine fixe Vorgabe sein und diese ist nur vom Reach abhängig, ein Problem wäre es nur wenn man die richtige Einstellung das Sattels mit der gegebenen Sattelstütze (Setback) nicht hinbekommt (das ist mir noch nie passiert)

 

   

 

 

Screenshot 2023-05-15 115444.jpg

Darf ich euch bitte meine Abmessungen mit dem Ultiamte Rahmen einmal in Relation zu setzen und mir zusagen was ihr denkt bzgl. "Fahrbarkeit"?

Körpergröße 191, Schrittlänge 92,5, Armlänge (mit gehaltenem Stift => Mitte) 67, Armlänge (Schulter<>Beginn Handgelenk) 58, Torso (V-Einbuchtung bis Boden) 156cm, Oberschenkellänge 54, Unterschenkel 55

 

Lt meinen Proportionen sollte ich lt. div. Grafiken zu den Langbeinern gehören ( 92,5 / 191 = 0,484). Als solcher wird empfohlen, den Rahmen-Reach im Vergleich zum Stack zu verringern.

Mein pers. Stack (nach der Formel 92,5*0,69) liegt bei 63,83cm, der Stack vom Canyon bei 60,6cm, somit sollte der Reach (bei sportlicherem STR-Wert von 1,45 (63,83/1,45) bei 44,01cm (Canyon 41,9cm) liegen.

Somit (wenn die Formeln die im Netz herumgeistern denn stimmen) der Rahmen niemals zu lang sein.

 

Als Alternative habe ich mir das Canyon Endurace in XL angeschaut. Hier liegt der Stack bei 63,7 (meiner solte 63,83 sein) und der Reach bei 40,5 (meiner bei 44,01).

Beim Cube Agree liegt der Reach bei annähernd gleichem Stack wie beim Ultiamte in Gr. 60 bei 39,89, aber doch noch einmal knappe 6mm kürzer als beim Endurace.

 

Fazit für mich: Wäre ich tatsächlich ein Langbeiner, und in sportlicher Sitzposition (Stack2Reach <= 1,45) fahren wollen, müsste ich den 2XL Rahmen von Canyon nehmen!!!! Kann doch nicht sein, oder?

 

Wer kann mir hier ein bisschen den Nebel lichten?

 

 

Bearbeitet von Lebiminatore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lebiminatore:

Darf ich euch bitte meine Abmessungen mit dem Ultiamte Rahmen einmal in Relation zu setzen und mir zusagen was ihr denkt bzgl. "Fahrbarkeit"?

Körpergröße 191, Schrittlänge 92,5, Armlänge

Ich bin ein bissl kleiner und noch etwas mehr Langbeiner wenn wir beide gleich gemessen haben mit 187/92 (Armlänge ca. 65 aber schwankt bei mir +/-2cm je nach Messung):

Dazu zitier ich mich mal selber von weiter oben:

Am 5.10.2022 um 19:00 schrieb BikeBär:

Vorsicht, meine Erfahrung bezieht sich aufs Ultimate der vergangenen Generation, aber ich hab die gleiche innnenbeinlänge [92cm] bei 187cm und die Canyon-Empfehlung war auch L. Hab dennoch das XL genommen und bin zufrieden. Grund: Die Überhöhung kam mir beim L etwas zu sportlich vor, also hab ich etwas mehr "Streckung" riskiert. Anfangs ein wenig Ziehen im Nacken nach längeren Ausfahrten, aber das hat sich schnell gegeben. Vielleicht würde ein Bike-Fitter die Händ überm Kopf zusammenschlagen, aber mir passts.

Da du bei gleicher Beinlänge etwas größer bist, könnte das also passen.

Zusatzinfo: ich hab den Sattel in vorderste Position (damit das Knielot passt) bzw. mittlerweile eine Zero-Setback-Stütze, dennoch ertappe ich mich manchmal dabei, etwas nach vorn zu rutschen. Spacer hab ich inzwischen auf 15mm reduziert (und werde heuer vielleicht noch 5mm rausnehmen). Kann also durchaus sein, dass mir das L genauso gut oder besser passen würde, mit max. Spacern am Anfang.

Es ist aber wie schon vom nogravel gesagt sicher in gewissem Rahmen persönliche Präferenz dabei, ob man sportliche Position vorne eher gestreckt oder eher tief bevorzugt.

Wenn sportlich dann sicher Ultimate und nicht Endurance. Ich bin keine wahnsinnig ambitionierte Hobette in den oberen 40ern, mache kein extra Krafttraining oder Rumpfstabi und fühle mich wohl am Ultimate, auch nach 4-5h.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, kurze frage zu Zero-Setback-Stütze: bekommt man sowas aktuell für ein canyon ultimate? verbaut ist ja 10mm offset ... würde mich interessieren, weil ich gern recht weit vorne sitze und in kombination mit dem halbwegs steilen sitzwinkel könnte sich da mit 0 offset eine gute position für mich ausgehen... @Lebiminatore: ist auch mein mittel gegen probleme im unteren rücken... sattel nach vorne, offener hüftwinkel, becken nach vorne kippen... 

 

danke u lg gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb derbub:

hi, kurze frage zu Zero-Setback-Stütze: bekommt man sowas aktuell für ein canyon ultimate? verbaut ist ja 10mm offset ... würde mich interessieren, weil ich gern recht weit vorne sitze und in kombination mit dem halbwegs steilen sitzwinkel könnte sich da mit 0 offset eine gute position für mich ausgehen... @Lebiminatore: ist auch mein mittel gegen probleme im unteren rücken... sattel nach vorne, offener hüftwinkel, becken nach vorne kippen... 

Zero setback hat die Stütze "Canyon SP0064". Blöderweise ist sie Online nicht erhältlich. Kannst ja mal beim Support anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lebiminatore:

Darf ich euch bitte meine Abmessungen mit dem Ultiamte Rahmen einmal in Relation zu setzen und mir zusagen was ihr denkt bzgl. "Fahrbarkeit"?

Körpergröße 191, Schrittlänge 92,5, Armlänge (mit gehaltenem Stift => Mitte) 67, Armlänge (Schulter<>Beginn Handgelenk) 58, Torso (V-Einbuchtung bis Boden) 156cm, Oberschenkellänge 54, Unterschenkel 55

 

Lt meinen Proportionen sollte ich lt. div. Grafiken zu den Langbeinern gehören ( 92,5 / 191 = 0,484). Als solcher wird empfohlen, den Rahmen-Reach im Vergleich zum Stack zu verringern.

Mein pers. Stack (nach der Formel 92,5*0,69) liegt bei 63,83cm, der Stack vom Canyon bei 60,6cm, somit sollte der Reach (bei sportlicherem STR-Wert von 1,45 (63,83/1,45) bei 44,01cm (Canyon 41,9cm) liegen.

Somit (wenn die Formeln die im Netz herumgeistern denn stimmen) der Rahmen niemals zu lang sein.

 

Als Alternative habe ich mir das Canyon Endurace in XL angeschaut. Hier liegt der Stack bei 63,7 (meiner solte 63,83 sein) und der Reach bei 40,5 (meiner bei 44,01).

Beim Cube Agree liegt der Reach bei annähernd gleichem Stack wie beim Ultiamte in Gr. 60 bei 39,89, aber doch noch einmal knappe 6mm kürzer als beim Endurace.

 

Fazit für mich: Wäre ich tatsächlich ein Langbeiner, und in sportlicher Sitzposition (Stack2Reach <= 1,45) fahren wollen, müsste ich den 2XL Rahmen von Canyon nehmen!!!! Kann doch nicht sein, oder?

 

Wer kann mir hier ein bisschen den Nebel lichten?

 

 

Siehst du den Stack als fixen Wert an? Der sagt dir nur wo das Steuerrohr aufhört und nicht wie hoch der Lenker ist, dafür gibts Spacer. Über Stack:Reach würd ich mir nicht zuviel Gedanken machen, eine relativ unnötige Erfindung des Tour Magazin. Der Reach sollte bei nicht wählbaren Integrallenkern auf 5mm passen und der Stack auf ca. 20mm, der Rest wird mit Spacern ausgeglichen.

 

@bs99: Die Oberrohrlänge findet vielleicht noch der Hamedl interessant, sonst ein toter Wert.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ruffl:

....Über Stack:Reach würd ich mir nicht zuviel Gedanken machen, eine relativ unnötige Erfindung des Tour Magazin......

Falls TOUR das erfunden haben sollte (was ich bezweifle, die haben das höchstens im deutschsprachigen Raum etabliert), dann kann man dem TOUR Magazin nur gratulieren, dass sich das weltweit als Standard durchgesetzt hat, mir ist praktisch kein Rahmenhersteller bekannt der das Maß nicht angibt.

 

vor 10 Minuten schrieb ruffl:

.....Der Reach sollte bei nicht wählbaren Integrallenkern auf 5mm passen und der Stack auf ca. 20mm, der Rest wird mit Spacern ausgeglichen.

....

Das würde ich genau so sehen und da sieht man auch den Vorteil von Reach/Stack, mit welchen anderen 2 Geometriedaten kann man so eine konkrete Aussage treffen? Mit der effektiven Oberrohrlänge (statt Reach) kann man das nicht so genau einschränken, ebenso wenig ist der Stack durch die Steuerrohrlänge zu ersetzen.

 

Wenn ich einen neuen Rahmen kaufe, vergleiche ich ihn auf Geometrygeeks mit meinem aktuellen, sofern ich mit Reach auf 5mm hinkomme und über den Stack+wenigen Spacern auf meine Überhöhung, kann ich bezüglich Rahmengröße mal einen Haken machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derbub:

hi, kurze frage zu Zero-Setback-Stütze: bekommt man sowas aktuell für ein canyon ultimate? verbaut ist ja 10mm offset ... würde mich interessieren, weil ich gern recht weit vorne sitze und in kombination mit dem halbwegs steilen sitzwinkel könnte sich da mit 0 offset eine gute position für mich ausgehen... @Lebiminatore: ist auch mein mittel gegen probleme im unteren rücken... sattel nach vorne, offener hüftwinkel, becken nach vorne kippen... 

 

danke u lg gerald

Hallo Gerald,

 

bei den aktuellen MY2023er SLX/SLR Canyons ist laut Canyon eine SP0055 mit 20 mm Setback verbaut. Steht auch so in meinen Unterlagen... allerdings findet man im Internet immer wieder mal Kommentare mit 10 mm. Weißt du mehr?

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NoPain:

Hallo Gerald,

 

bei den aktuellen MY2023er SLX/SLR Canyons ist laut Canyon eine SP0055 mit 20 mm Setback verbaut. Steht auch so in meinen Unterlagen... allerdings findet man im Internet immer wieder mal Kommentare mit 10 mm. Weißt du mehr?

 

Liebe Grüße,

Martin

Bin zwar nicht Gerald, aber laut aktueller Canyon Homepage ist der Setback 10mm:

 

SP0055.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derbub:

hi, kurze frage zu Zero-Setback-Stütze: bekommt man sowas aktuell für ein canyon ultimate? verbaut ist ja 10mm offset ... würde mich interessieren, weil ich gern recht weit vorne sitze und in kombination mit dem halbwegs steilen sitzwinkel könnte sich da mit 0 offset eine gute position für mich ausgehen..

Ich hatte beim Gen4 mit kreisrunder 27,2 noch die volle Auswahl des freien Marktes. Aber die Originale hatte bei mir auch 25mm, wenn auch mit langer Schiene.

Bei der aktuellen würde ich Canyon um Bestätigung bittem wegen 10/20mm. Bei den ganzen Tests steht 20mm, vielleicht war's ein Fehler in der Pressemappe oder eine Änderung von Vorserie auf Kundenmodell.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoPain:

Hallo Gerald,

 

bei den aktuellen MY2023er SLX/SLR Canyons ist laut Canyon eine SP0055 mit 20 mm Setback verbaut. Steht auch so in meinen Unterlagen... allerdings findet man im Internet immer wieder mal Kommentare mit 10 mm. Weißt du mehr?

 

Liebe Grüße,

Martin

Servus Martin, steht so auf der Canyon Home Page zb beim CF SL7... Soweit ich das im Netz so lese, kann man die SP0064 aber nicht so einfach bestellen. Warum Canyon da so unflexibel ist versteh ich nicht. Für mich ist Canyon bei der aktuellen Überlegung zu einem Neukauf aus dem Rennen... Schade eigentlich... LG Gerald

 

PS: es lebe die runde Sattelstütze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kapi:

Falls TOUR das erfunden haben sollte (was ich bezweifle, die haben das höchstens im deutschsprachigen Raum etabliert), dann kann man dem TOUR Magazin nur gratulieren, dass sich das weltweit als Standard durchgesetzt hat, mir ist praktisch kein Rahmenhersteller bekannt der das Maß nicht angibt.

 

Das würde ich genau so sehen und da sieht man auch den Vorteil von Reach/Stack, mit welchen anderen 2 Geometriedaten kann man so eine konkrete Aussage treffen? Mit der effektiven Oberrohrlänge (statt Reach) kann man das nicht so genau einschränken, ebenso wenig ist der Stack durch die Steuerrohrlänge zu ersetzen.

 

Wenn ich einen neuen Rahmen kaufe, vergleiche ich ihn auf Geometrygeeks mit meinem aktuellen, sofern ich mit Reach auf 5mm hinkomme und über den Stack+wenigen Spacern auf meine Überhöhung, kann ich bezüglich Rahmengröße mal einen Haken machen.

 

 

Ich meinte Stack [dividiert durch] Reach. Diesen Wert erachte ich als unnötig.

Stack und Reach als Einzelwerte sind essenziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...