NoNick Geschrieben 15. Januar 2023 Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb ReKon: Kraft ist übrigens Druck mal FLÄCHE, nicht Durchmesser 😉 Anhand des Durchmessers hat er ja die fläche errechnet Bearbeitet 15. Januar 2023 von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JosefN Geschrieben 15. Januar 2023 Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb skwal: Deine Rechnung ist kompletter Käse Wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 Selbst wenn die Rechnung "Käse" sein würde-was sie aber nicht ist: Es funktioniert! Und wie! Gestern war ich zum Ersten mal mit der Forgura am Göttweiger, bisher MT7. Vor allem am Hinterrad ist die Bremswirkung viel feiner zu dosieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skwal Geschrieben 15. Januar 2023 Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 vor 19 Stunden schrieb ReKon: Ahh, eine Eule! Na gut, für dich: MT5/7: 4 Kolben mit je 17 mm Durchmesser. 1 Kolben hat 226,98 mm², ergibt eine Gesamtfläche von 907,92 mm² Cura(2): 2 Kolben mit je 24 mm Durchmesser 1 Kolben hat 452,389 mm², ergibt eine Gesamtfläche von 904,778 mm² Der Unterschied ist also von akademischer Natur. Und selbst mit den 18 mm-Kolben der Cura 4 kommt der (unveränderte) Geber klar. Der Unterschied ist lediglich der Aufdruck. So, jetzt du! Es ist zwar toll wie du rechnest. Es ändert aber nix daran dass du so nicht berechnen kannst ob der Hebel genug Volumen für die Anlage hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 Brauch ich auch nicht zu berechnen- weil der baugleiche Hebel der Cura 4 sogar mit 18 mm Kolben zurechtkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 15. Januar 2023 Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 also mit einem akademischen ansatz müsstest schon vorher die bremsbeläge vermessen, also träger platte und reibmaterialstärke, dann die original scheibenstärke und natürlich das lüftspiel der bremszangen vergleichen…. praktisch funktionierts eh, eventuell wirds mit der flüssigkeit knapp wenn die beläge runtergfahren sind…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 vor 20 Stunden schrieb stef: praktisch funktionierts eh, eventuell wirds mit der flüssigkeit knapp wenn die beläge runtergfahren sind…. Warum sollte es knapp werden wenn der Hebel mit seinem AG sogar für die Cura 4 mit den größeren Kolben reicht . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 16. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 Eben. Aber beim Ersten fälligen Belagwechsel werd´ ich berichten. Dann wiss´ma´s definitiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 vor 58 Minuten schrieb ekos1: Warum sollte es knapp werden wenn der Hebel mit seinem AG sogar für die Cura 4 mit den größeren Kolben reicht . weils auch bei der originalen cura 4 kolben bremse oftmals knapp ist was ich gehört hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 17. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) Weil ich gefragt worden bin, was an Teilen noch zu haben ist: 2 Stk HC-1- Finger Hebel für die MT5, gebraucht, 25 Euro für beide 2 Stk HC3-Hebel, gebraucht, 50 Euro für beide (NP 62,- pro Stück) Schon weg! 2 Stk Original MT5-Hebel, neu, 10 Euro für beide 2 Stk Formula Cura (2) Bremssattel mit Belägen, Bremsleitung und Schrauben für die Bremssattelmontage. Ohne Geberzylinder, ohne Pin, ohne Olive. Neu. 30 Euro je Einheit, ab 2 Einheiten je 25 Euro. Bearbeitet 17. Februar 2023 von ReKon HC3-Hebel sind schon weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Hallo Soweit ich weiß arbeitet magura mit Mineralöl, Formula mit Dot. Somit sind Dichtungen auf die jeweilige Fluid abgestimmt . Hoffe das das auf Dauer keine Probleme ergibt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daggett Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Am 1.12.2022 um 17:54 schrieb ReKon: In Frage kommen daher also Mineralölbremsen. Das Beste wär natürlich Trickstuff (aber leider empfindlich teuer und/oder lange Lieferzeiten), oder Shimano (Stichwort Shigura!), ist aber schlecht zu dosieren und der Ausgleichsbehälter ist für den Magura-Sattel eine Spur zu klein. Oder eben Formula: Die Cura ist deren erste Bremse auf Mineralöl-Basis! Im nächsten Bild ein Vergleich der Geber MT5/Cura. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 18. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Ein Mitarbeitsplus an Daggett! 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 29. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Die Forgura kann auch kalt- bei traumhafter Dosierbarkeit! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 (bearbeitet) Was gibt´s Neues von den 3 Forgura-Rädern: Alles unauffällig. Lediglich das als Erstes umgebaute Rad (das Banshee) musste ich neu entlüften, da war ich mit dem Formula-Entlüftungskit noch nicht so ganz vertraut. Da kamen vorne und hinten ein paar Luftblaserln raus. Alles wieder gut. Bezüglich schleifen der MT7-Sättel habe ich keinerlei Probleme. Da es thematisch hier dazugehört, meine Methode: Vorausgesetzt, dass alle 4 Kolben leichtgängig sind und keiner steckt oder schwergängig ist: Das wichtigste ist, den Bremssattel sauber auszurichten. "Schrauben lösen, Bremse anziehen, Schrauben wieder anziehen" ist bei einer 4-Kolben-Bremse völlig untauglich. Wies´ geht: Richte den Bremssattel so aus, dass die Bremsscheibe genau in die Mitte des Kreisförmigen Endes im Schlitz des Bremssattels zeigt. Die Kugelschreiberspitze am Foto zeigt, was ich meine. Natürlich an beiden Enden. Bremssattel wieder festschrauben. Danach die Kolben heranpumpen, bis alle 4 Beläge den selben Lüftspalt haben. Liegt ein Bremsbelag zu nah an der Scheibe, weil der Kolben etwas zu weit heraussen ist: Drücke via Bremsscheibe diesen Belag etwas zurück, dabei gleichzeitig am Bremshebel ein paar mal pumpen. Solange wiederholen, bis alle 4 Bremsbeläge den identen Lüftspalt haben. Das ist das ganze Geheimnis! Ich fahr die MT7 seit 3 Jahren (seit etwa 3 Monaten mit Cura-Geber), bei mir hat noch nie was geschliffen. PS: Mit dem Entlüften hat das Schleifen nicht wirklich zu tun- eine saubere Entlüftung ist aber dennoch Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion!! Die Bremsscheibe sollt´natürlich auch taumelfrei laufen! Vielleicht hilft´s dem Einen oder Anderen. Bearbeitet 26. Februar 2023 von ReKon 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 was ist eigentlich ein "Lüftspalt" ? Im gelben Forum schreibens auch immer davon .. Einen Luftspalt kenn ich, einen Lichtspalt auch, aber einen Lüftspalt ... Ansonsten ists die Fleißmethode wie du das machst, bei allen 4Kolben Bremsen von mir bis jetzt hats gereicht die Scheibe an den Bremskolben auszurichten und nicht am Sattel, aber ich bin ein Fauler Hund und richte die Bremse beim nächsten Bremsbelagwechsel einfach wieder neu ausm wenns dann notwendig ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Bis jetzt hats mit jeder Bremse bei mir genügt einfach Bremse ziehen und festschrauben. Danach evtl noch einmal kurz reinschauen wenns schleift und händisch nach justieren. Aber wenns schleift, schleift sich das eh ab mit der Zeit und das klingeln hört auf. Ob die Beläge am Ende auf den mm genau gleich abgenutzt sind ist mir eh recht egal. Meistens vergesse ich eh nachzuschauen und fahr sie bis auf die Trägerplatte runter 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 vor 33 Minuten schrieb punkti: was ist eigentlich ein "Lüftspalt" Das ist der Spalt, der entsteht, wenn die Quadringe die Nehmerkolben wieder zurückziehen, nach dem Lösen der Bremse. Hab´s nicht gemessen, aber wird so um 0,1 mm sein bei der MT7. Und ja, wenn Du das gegen das Licht betrachtest, dann hast einen Lichtspalt, hahaha 😁 Ist beim Auto übrigens auch so. vor 26 Minuten schrieb mahalo: Bis jetzt hats mit jeder Bremse bei mir genügt einfach Bremse ziehen und festschrauben. Das hab ich früher auch so gemacht. Aber mit steigendem Alter und sinkender Fitness muss das mein Radl kompensieren 😅! Da kann ich mir kein Schleifen leisten! 🤭 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Das schleifen geht doch normalerweise nach einem Tag weg weil sich ja die Beläge an das anpassen wie sie eingestellt sind. Zumindest war es bei mir bisher immer so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Wüd was ihr da alles probiert 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 27. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb mahalo: Das schleifen geht doch normalerweise nach einem Tag weg Jaja, schon klar- drum die smileys! Ich finde halt, das sauber auszurichten ist kein Mehraufwand. Aber jeder wie er mag, Hauptsache es bremst ordentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Na versuchen tu ich es eh immer richtig auszurichten aber wenns nach dem 20. Versuch nicht hinhauen will dann ist es hald so und ich geb auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 Im Paralleluniversum schrieb der Kollege anonymus zum Thema: Die MT7 ist ne Diva. Wenn man alles sehr genau und v.a. richtig macht, so wie zb auch von @ReKon beschrieben, wird man mit einer Top-Bremse belohnt. Und zwar ohne 17x sinnlos Entlüften, daran liegen die meisten Druckpunktprobleme nicht. Na schau, zumindest einer hat mich verstanden! 😁 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 31. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2023 Spannend: Formula stellt 2-teiligen Hebel mit erhöhter Verstellbarkeit vor - Pinkbike Ich übersetz mal das Marketing-Geschwätz: Der Druckpunkt ist jetzt werkzeuglos verstellbar, zusätzlich (neu!) kann die Hebelübersetzung eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 1. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2023 Ein Umbauvideo ist auch schon online: 2 Stück FCS & TFRA – Formel (rideformula.com) Einen Preis für die Hebel, die es auch als Ersatzteil geben wird, hab ich allerdings noch keinen herausgefunden. Mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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