Zum Inhalt springen

potentes Trailbike oder Enduro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde euch eure Erfahrung sowie euren Rat bitten.

Ich bin seit ca. 2 Jahren am Bike unterwegs.

Bislang hatte ich ein Cube Stereo 120 .

Bislang bin ich oft am Anninger und im Nördlichen WW sowie am Semmering und auf dem Wexltrails unterwegs gewesen. Ich kam oft an die Grenzen des MTB.

Nachdem dieses gestohlen wurde brauche ich ein neues. Ich habe längere Zeit damit spekuliert das ich mir ein Enduro zulege. Jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher ob es das richtige für mich wäre. Ich habe irgendwie Angst davor das es einfach zu mühsam sein wird mit diesem dann irgendwo den Berg hoch zu fahren. 

Mein Budget liegt bei ca. 3100 Euronen +/- den einen oder anderen Cent.

Die Bikes welche ich bei mir so im Kopf herumschwirren wären einmal das ORBEA OCCAM H20LT in L, Cube one77 auch in L, YT CAPRA Core 1 in L (weil Core 2 in 29er nicht verfügbar), sowie das Canyon Spectral AL6.

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-lt

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/spectral/spectral-29/spectral-29-al-6/3353.html?dwvar_3353_pv_rahmenfarbe=YE

https://archiv.cube.eu/de/2022/556200    dieses steht beim Bikestore Nord um 3145.

https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/capra/core-1/540/capra-mx-core-1/

Beim YT habe ich leider auch bedenken bezüglich Kundensupport (hören sagen das der nicht der Beste sein soll)

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten sowie eure Hilfe.

Lg Amel

Geschrieben

Das Spectral macht die beste Grätsche zwischen Super zu fahren und trotzdem lustig im Bikepark. Ich hatte das CF 8 29" bis es mir letztes Jahr gestohlen wurde.

Das Capra würd ich mir nur kaufen wenn du regelmässig viel Zeit im Bikepark verbringst und auch den ein oder anderen Urlaub in div. Gebieten wie Sölden, Saalbach, Schladming usw. Bzw.wenn du am Semmering eher die Downhill als den Rest fahren willst. Am Wexl ist ein Capra eh schon wieder fast zu viel des Guten.

Der Support bei YT war gut. Hat hald gedauert (wahrscheinlich Lieferprobleme) aber mein Rahmen wurde getauscht ohne grosses Theater.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb mahalo:

Stimmt. Für den Preis absolut unschlagbar.

ja ich hab meins (baugleiches 2021er Modell) damals um 3k gekauft und würds immer wieder so machen - keine Sekunde bereut den Kauf :)

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Gili:

kaufst dir einfach das und hast ein Bike mit einem Top-Fahrwerk zu einem super Preis:

https://www.jonito.com/fahrraeder/giant-reign-sx-l-464-starry-night-2022

Performance Elite = Factory ohne Kashima Beschichtung.

Mit dem Radl kannst absolut alles machen, auch Bikepark und Co.

(Alu-)Rahmen hat ca 3kg, was leichter ist als so mancher Carbonrahmen in dem Segment.

Das Schaut auch gut aus. Um ehrlich zu sein hab ich mich mit Giant nicht beschäftigt. 

Eine Macke hat ist aber leider vorhanden. Laut Geodaten von Giant dürfte es mir etwas zu groß sein in L. Aber um den Preis mit dem Fahrwerk 😍

Muss nur schauen das ich es Probefahren kann oder eventuell Probesitzen. Habe leider in den letzten Wochen dir erfahrung gemacht das kaum ein Händler dich aus dem Geschäft mit dem Bike lässt.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Amel:

Das Schaut auch gut aus. Um ehrlich zu sein hab ich mich mit Giant nicht beschäftigt. 

Eine Macke hat ist aber leider vorhanden. Laut Geodaten von Giant dürfte es mir etwas zu groß sein in L. Aber um den Preis mit dem Fahrwerk 😍

Muss nur schauen das ich es Probefahren kann oder eventuell Probesitzen. Habe leider in den letzten Wochen dir erfahrung gemacht das kaum ein Händler dich aus dem Geschäft mit dem Bike lässt.

Ich hab eins in L das du probieren kannst. Von wo bist du den?

Ich bin 183 mit ca 83-84 Schrittlänge. Ist von der Größe schon Obergrenze, aber ich kann mir kleiner auch nicht recht vorstellen, weil durch den steilen SW ich sonst mit Knie an Lenker komme beim normalen fahren?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb muerte:

Ich hab eins in L das du probieren kannst. Von wo bist du den?

Ich bin 183 mit ca 83-84 Schrittlänge. Ist von der Größe schon Obergrenze, aber ich kann mir kleiner auch nicht recht vorstellen, weil durch den steilen SW ich sonst mit Knie an Lenker komme beim normalen fahren?

Bin in Wien daheim. Habe aber gerade gesehen das in Klosterneuburg ein Giant-Store ist. Muss nur noch in den nächsten Tagen die Zeit finden. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb mahalo:

Der Bike Store am Semmering hatte auch immer viele Giants irgendwo in einer anderen Filiale müssen die ja im Winter stehen. Oder vielleicht allgemein mal zum Bike Store in 23. schauen

Bei dem war ich schon am Dienstag führt nur mehr noch Trek. Ist seit einiger Zeit ein offizieller Trek-Store

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee:

Das Reign ist echt ein wirklich gutes Angebot. Und der etwas geringere Federweg hinten für deinen Einsatzbereich ideal. 

Den man ohne großen Aufwand auf 152 mm bzw. auf 158 mm erhöhen kann. 158 mm hab zumindest ich jetzt mit dem Luftdämpfer.

Geschrieben

Die 146mm sind für mich sowieso ein gewaltiger Mehrwert abgesehen vom Fahrwerk. 

Bin bis vor kurzen mit 120mm am Heck gefahren. Nicht im Ballermodus aber dennoch für meinen Geschmack flott.  Mein Cube hatte eine Recon und einen Rockshox  deluxe select.

Deshalb bin ich mir auch nicht sicher gewesen ob gleich ein Enduro oder doch ein Trailbike mit 150mm herum. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muerte:

Den man ohne großen Aufwand auf 152 mm bzw. auf 158 mm erhöhen kann. 158 mm hab zumindest ich jetzt mit dem Luftdämpfer.

Der TE will einfach ein Rad mit mehr Federweg kaufen, und nicht gleich ins nerdige Tuning einsteigen ;)

vor 58 Minuten schrieb Amel:

Bin bis vor kurzen mit 120mm am Heck gefahren. Nicht im Ballermodus aber dennoch für meinen Geschmack flott.  Mein Cube hatte eine Recon und einen Rockshox  deluxe select.

Deshalb bin ich mir auch nicht sicher gewesen ob gleich ein Enduro oder doch ein Trailbike mit 150mm herum. 

Das Giant ist schon ein potentes Rad, und dabei recht leicht und gut ausgestattet.
Wenn die Größe passt und es optisch gefällt, zuschlagen.

Viel mehr Rad um das Geld bekommt man neu zZ nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Amel:

die 146 fühlen sich eh nach mehr an, weil der Hinterbau einfach sehr gut arbeitet.

Ich hab meins auch auf 152mm "aufgebohrt" - aber das ist keinesfalls ein "Muss". Geht aber beim Coil-Dämpfer supereinfach und schnell. Ich sags nur dazu, falls du dir das Rad kaufst und in Zukunft mal "upgraden" willst ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mahalo:

Der Bike Store am Semmering hatte auch immer viele Giants irgendwo in einer anderen Filiale müssen die ja im Winter stehen. Oder vielleicht allgemein mal zum Bike Store in 23. schauen

Ich würd das Reign dann dennoch gleich bestellen. Du hast in 14 tägiges Widerrufsrecht. Gach ist das Bike sonst weg.... evtl. kannst ja vereinbaren, dass es nicht vor Montag in den Versand geht.

Ein Risiko bleibt aber:

"Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware), welche für jede derartige Ware auf höchstens etwa 99 Euro geschätzt werden."

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich würd das Reign dann dennoch gleich bestellen. Du hast in 14 tägiges Widerrufsrecht. Gach ist das Bike sonst weg.... evtl. kannst ja vereinbaren, dass es nicht vor Montag in den Versand geht.

Ein Risiko bleibt aber:

"Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware), welche für jede derartige Ware auf höchstens etwa 99 Euro geschätzt werden."

Wenn er uns denn endlich sagen würd wie gross er ist. Mit meinen 172 würd ich mir auch kein Reign in L bestellen...

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb mahalo:

Wenn er uns denn endlich sagen würd wie gross er ist. Mit meinen 172 würd ich mir auch kein Reign in L bestellen...

Tut leid habe vergessen in der Einleitung meine Größe anzugeben.

Bin 175 klein und habe eine Schrittlänge von 79-80 je nach Hodenstellung. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ein Risiko bleibt aber:

Das werde ich vermutlich so auch machen. Am Freitag sollte ich es im Normalfall zum Giantstore schaffen und es dort mal probesitzen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

Der TE will einfach ein Rad mit mehr Federweg kaufen, und nicht gleich ins nerdige Tuning einsteigen ;)

Oh sorry, da waren die Finger wohl schneller wie das Hirn. Das wollte ich nicht 😉

Ich hoffe @Amel kann mir das verzeihen 🤭

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb muerte:

Oh sorry, da waren die Finger wohl schneller wie das Hirn. Das wollte ich nicht 😉

Ich hoffe @Amel kann mir das verzeihen 🤭

Ach ist bereits vergessen 😁

Gegen ein wenig Tuning hab ich absolut nichts. Nur ist es momentan finanziell nicht drin. Aber kann alles noch werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...