Zum Inhalt springen

e - Gravel für Arbeitsweg


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Lieferprobleme verfolgen mich seit ich bike - mich überrascht mittlerweile gar nix mehr! Witzige Geschichte am Rande: Einem Händler in der Nahe musste ich sagen, dass das Merida bei Sail & Surf auf Lager liegt, nachdem er mir zuvor gesagt hat, dass das Rad in absehbarer Zeit nicht lieferbar ist... Man kann schon des Umsatzes eigener Feind sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stefan_m:

Scott Solace klingt auch super spannend - vor allem wegen dem Mittelmotor. Berichten nach, soll das vom Fahrgefühl doch besser sein. Preislich natürlich auch eine andere Liga.

 

Ich bin gerade dabei herauszufinden, welche Bikes überhaupt lieferbar sind. Für das Cannondale hab ich eine recht klare Absage bekommen. Merida sind in grau lieferbar, aber auch nur noch eine sehr eingeschränkte Menge. Scott und Orbea ebenfalls lieferbar (scheinbar).

Scott ist nicht lieferbar, gibt nur Bikes die jetzt in den Shops stehen. (Auskunft von meinem Händler im Jänner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehr schön!!! ❤️❤️

 

Ich stell meine Frage hier - vielleicht weiß es ja jemand.

 

Ich hab nun das Scott Solace E Gravel Bike mit Srams elektronischer Schaltung.

 

Muss ich wirklich immer den „Boardcomputer“ einschalten um die Schaltung betätigen zu können?

 

Anders gefragt - wenn die Batterie des Bikeakkus leer ist kann ich auch die Schaltung nicht mehr betätigen?

 

Ich hab’s mir leider erst daheim 5 Minuten angesehen, aber das ist mir dann aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hand aufs Herz: Fährt man damit wirklich mit den max 25km/h, oder macht man das Ding dann doch irgendwie "auf"?

 

Ich hab mir ja einmal so ein Trekking/Sort Radl (Giant CRS) mit Nabenmotor umgebaut. Das ist auch im legalen Bereich drin und nicht irgendwie mit höherer Spannung schneller gemacht usw. Der Motor hilft halt wirklich nur, wenn's bergauf geht. In der Ebene ist das eigentlich für nix, weil ich mit moderatem Puls schneller als 25 fahren würd. Und mich vom Motor treiben zu lassen und völlig schwtzfrei zu rollen, pack ich mental nicht *g*. Zeit gewinnt man damit bergauf (hier dafür massig!). Schafft ihr das wirklich, bei max 25km/h zu bleiben, und so locker zu fahren? 

 

//edit

meine Frage klingt eigtl. extrem dämlich. Aber ich glaub ihr verstehts schon wie ich das meine. 25 sind halt im Flachen echt wenig, und der Motor tut in Wahrheit eh nix. Aber "drüber hinaus treten" ist dann erst wieder komisch - also bringt's bzgl Schwitzen nur was, wenn man einfach super locker fährt. Und das geht ohne Motor ja auch (und liegt gefühlt, ohne Wind und Steigung eben erst wieder bei den 25km/h)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Hand aufs Herz: Fährt man damit wirklich mit den max 25km/h, oder macht man das Ding dann doch irgendwie "auf"?

 

Ich hab mir ja einmal so ein Trekking/Sort Radl (Giant CRS) mit Nabenmotor umgebaut. Das ist auch im legalen Bereich drin und nicht irgendwie mit höherer Spannung schneller gemacht usw. Der Motor hilft halt wirklich nur, wenn's bergauf geht. In der Ebene ist das eigentlich für nix, weil ich mit moderatem Puls schneller als 25 fahren würd. Und mich vom Motor treiben zu lassen und völlig schwtzfrei zu rollen, pack ich mental nicht *g*. Zeit gewinnt man damit bergauf (hier dafür massig!). Schafft ihr das wirklich, bei max 25km/h zu bleiben, und so locker zu fahren? 

 

//edit

meine Frage klingt eigtl. extrem dämlich. Aber ich glaub ihr verstehts schon wie ich das meine. 25 sind halt im Flachen echt wenig, und der Motor tut in Wahrheit eh nix. Aber "drüber hinaus treten" ist dann erst wieder komisch - also bringt's bzgl Schwitzen nur was, wenn man einfach super locker fährt. Und das geht ohne Motor ja auch (und liegt gefühlt, ohne Wind und Steigung eben erst wieder bei den 25km/h)

Über 25km/h schaltet sich der Motor ab und das Rad rollt wie ein normales, wennst moderat fährst schwitzt nicht viel.  Bei Steigungen oder starkem Gegenwind  unterstützt dich der Motor und kannst ganz entspannt treten ohne übermäßig zu schwitzen. Light E-Bikes wie meins Scott mit TQ Motor oder wie das Orbea mit Mahle sind ganz anders zu fahren als "normale" E-Bikes

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GrazerTourer:

Hand aufs Herz: Fährt man damit wirklich mit den max 25km/h, oder macht man das Ding dann doch irgendwie "auf"?

 

Ich hab mir ja einmal so ein Trekking/Sort Radl (Giant CRS) mit Nabenmotor umgebaut. Das ist auch im legalen Bereich drin und nicht irgendwie mit höherer Spannung schneller gemacht usw. Der Motor hilft halt wirklich nur, wenn's bergauf geht. In der Ebene ist das eigentlich für nix, weil ich mit moderatem Puls schneller als 25 fahren würd. Und mich vom Motor treiben zu lassen und völlig schwtzfrei zu rollen, pack ich mental nicht *g*. Zeit gewinnt man damit bergauf (hier dafür massig!). Schafft ihr das wirklich, bei max 25km/h zu bleiben, und so locker zu fahren? 

 

//edit

meine Frage klingt eigtl. extrem dämlich. Aber ich glaub ihr verstehts schon wie ich das meine. 25 sind halt im Flachen echt wenig, und der Motor tut in Wahrheit eh nix. Aber "drüber hinaus treten" ist dann erst wieder komisch - also bringt's bzgl Schwitzen nur was, wenn man einfach super locker fährt. Und das geht ohne Motor ja auch (und liegt gefühlt, ohne Wind und Steigung eben erst wieder bei den 25km/h)

Verstehe die Frage extrem gut, weil mich das auch ziemlich beschäftigt hat. Weiß von mir selbst, vom klassischen Renner, das 25km/h nicht übertrieben viel sind und in der Ebene schnell erreicht. Auf meinem Arbeitsweg ist es so, dass der Motor zu ca. 5% auf Volllast unterstützt, zu 30% gar nicht und der Rest irgendwo zwischen Stufe und 1 und 2. Das sich der Motor über 25km/h abschaltet ist eigentlich kaum zu merken. Das er sich zuschaltet, auf Stufe 1 ebenso kaum, man merkt die Unterstützung dann aber schon. Das "drüberfharen" über 25km/h ist völlig unspektakulär und die Art und Weise wie der Antrieb agiert imho genial. Aber wie gesagt habe ich keinen direkte Vergleich weil ich davor nur 2 mal ein paar hundert Meter mit einem klassischen E-Bike gefahren bin. Den Motor irgendwie aufmachen das er über 25km/h unterstützt würde für mich keinen Mehrwert bringen. Ich tendiere ggf. eher dazu, die Unterstützung per App zu limitieren. Bspw. auf max 80% je Stufe wei ich so viel Unterstützung eigentlich kaum brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb stefan_m:

Verstehe die Frage extrem gut, weil mich das auch ziemlich beschäftigt hat. Weiß von mir selbst, vom klassischen Renner, das 25km/h nicht übertrieben viel sind und in der Ebene schnell erreicht. Auf meinem Arbeitsweg ist es so, dass der Motor zu ca. 5% auf Volllast unterstützt, zu 30% gar nicht und der Rest irgendwo zwischen Stufe und 1 und 2. Das sich der Motor über 25km/h abschaltet ist eigentlich kaum zu merken. Das er sich zuschaltet, auf Stufe 1 ebenso kaum, man merkt die Unterstützung dann aber schon. Das "drüberfharen" über 25km/h ist völlig unspektakulär und die Art und Weise wie der Antrieb agiert imho genial. Aber wie gesagt habe ich keinen direkte Vergleich weil ich davor nur 2 mal ein paar hundert Meter mit einem klassischen E-Bike gefahren bin. Den Motor irgendwie aufmachen das er über 25km/h unterstützt würde für mich keinen Mehrwert bringen. Ich tendiere ggf. eher dazu, die Unterstützung per App zu limitieren. Bspw. auf max 80% je Stufe wei ich so viel Unterstützung eigentlich kaum brauche.

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen - auch wenn ich ein Zehus e-Motor in meinem Vello Bike+ verwende. Der regelt auch sanft ab bis 25km/h und hat zusätzlich einen Steigungs-Sensor.

Bergab könnte es auch super mit 200% rekuperieren. Mir ist aber lieber, er rollt weiter. Damit bin ich in Summe schneller und mit mehr Trittpausen unterwegs. Gerade wenn man ins Büro pendelt eine gute Sache. Habe die Hauptstufe auch auf 85% gestellt (geht nur über die Zehus App). Braucht weniger Strom damit bei Gegenwind.

 

Mit einem Sigma Rox 11.1 Evo kann man auch alle Werte des e-motors anzeigen. Dh. ich hab mir heute z.B. angesehen mit wieviel Watt das Rad gerade unterstützt. Das ist in der Ebene auch mal nur 0-20 Watt und bergauf dafür - je nach Steigung - 100-250Watt. Bergauf war ich damit natürlich schneller, als mit dem Gravel. Auf die gesamte Strecke gleicht es sich an und ist stark windabhängig. Wäre ich mit dem Renner schneller? Keine Frage. Wäre ich mehr verschwitzt? Auch keine Frage. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso besser, wenn der Motor nix machen muss, sobald die Reisegeschwindigkeit von 25km/h erreicht ist. Sind ja nur Hilfsmotoren. Wie zB der Motor an einem Segelschiff, um gmiatlich ein- und ausparken zu können und falls mal Flaute herrscht. Das Pedelec hat gar nicht den Auftrag den Antrieb des Menschen zu ersetzen, sondern "nur" zu Ergänzen.

 

Für verboten (!!!) viel speed... theoretisch, denn ich hab da keine Erfahrung und will auch gar Keine haben. Solang ich nicht den halben Tag 32km/h am Rennrad fahren kann, solang sind 32km/h ja wohl eindeutig zu schnell für ebikes!

 

1. man könnte ebikes aus den USA "direkter" beziehen als es erlaubt ist, denn dort dürfen alle ebikes 20 Meilen pro Stunde fahren und das sind immerhin 32km/h.

2. bei weniger schlauen Schaltkreisen lässt sich der Radumfang manipulieren (doppelt so viel Umfang und man fährt 50km/h während 25km/h am Tacho steht), aber viele Systeme können das heute aus Trittfrequenz, Übersetzung bzw. Leistung... äh... Korrektur lesen.

3. der externe tuning Chip für ~200€.

4. interne Eingriffe, also quasi Umleitungen auf die Platine löten und Steuerelemente umgehen oder (im Betrieb ständig) überschreiben.

 

 

Hui, ich hatte gerad eine Vision. Den Untergang der Kettenschaltung am pedelec, weil Software kommt, welche die Nachteile der Nabenschaltung "rausfiltern" kann...

 

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb chriz:

Ich steh auf der Leitung....

Weil du mit TQ per Mail wegen "falscher" Werte kommuniziert hast - war ein anderer Thread. Hoffe ich hab es nicht verwechselt.

Damit kann man Werte direkt vom e-Motor sich anzeigen lassen. Batterie Anzeige in %, nicht nur in Balken. Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marty777:

Weil du mit TQ per Mail wegen "falscher" Werte kommuniziert hast - war ein anderer Thread. Hoffe ich hab es nicht verwechselt.

Damit kann man Werte direkt vom e-Motor sich anzeigen lassen. Batterie Anzeige in %, nicht nur in Balken. Usw.

Nein das war nicht ich wegen der falschen Werte sondern Weight Weenie. Mein Wahoo kann das auch alles anzeigen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...