Zum Inhalt springen
Tubolito: Black is the new Orange

Tubolito: Black is the new Orange

06.03.23 09:40 5.307Text: NoPainFotos: Erwin HaidenÜberarbeitete Dimensionen sowie neue Ventilfarben und -längen der äußerst kompakten und schnell abrollenden Rennrad-, MTB- und Gravelbike-Schläuche aus Österreich.06.03.23 09:40 17713

Tubolito: Black is the new Orange

06.03.23 09:40 17713 NoPain Erwin HaidenÜberarbeitete Dimensionen sowie neue Ventilfarben und -längen der äußerst kompakten und schnell abrollenden Rennrad-, MTB- und Gravelbike-Schläuche aus Österreich.06.03.23 09:40 17713

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb NoFatMan:

Die und die kleinen schwarzen Kunststoffklammern um den Ventileinsatz nachzuziehen, wenn sie sich lockern.

 

Passiert bei eingeklebten natürlich nicht.

Haha, ist mir sowohl mit den Adaptern als auch mit den lezyne Schläuchen schon passiert,:s:

Schon allein deswegen mag ich die tubos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein kurzes Update zu meinem Tubolito-Langzeittest. Wetter gut, Rad gut, Schläuche gut... Streckenplanung eher gaga. 🤬 Beim letzten Gravel-Ausflug hab ich mich leider etwas verkoffert und musste mir den Weg zum Gipfel durch dichtes Gestrüpp bahnen.

185850_306151.thumb.jpg.f14182be327171abf1d8b058642a84fa.jpg

 

Offensichtlich war mir da der eine oder andere Dornenstrauch im Weg, denn über Nacht bekam ich vorne (S-Tubo-CX) einen Patschen. Nach genauer Inspektion fand ich im vorderen Reifen zwei Mini-Mini-Dornen, die nach innen durchstießen und hinten sogar drei davon. Fazit: ein kleines Loch am S-Tubo-CX vorne, das sich mit einem selbstklebenden Patch kleben ließ und hinten (Tubo-CX) "überraschenderweise" kein Problem. Dornen aus dem Reifen raus, Schlauch rein, Rock'n'Roll.

 

ErwinHaiden-7638.thumb.jpg.374403746ec8ab61ac5b543daa35e613.jpgErwinHaiden-7642.thumb.jpg.915ded13b0dfa6c89c6d26768bc10ba9.jpgErwinHaiden-7644.thumb.jpg.51d2d93e578aabc23bbcac6b69dfe5ee.jpg

 

Und dennoch - müsste ich mich zwischen dem S-Tubo-CX und dem Tubo-CX entscheiden, dann würde ich garantiert vorne und hinten den massiveren Tubo-CX wählen. Mit dem hatte ich mit Dornen bisher noch keine Probleme.

 

 

Erwin Haiden-7094 Kopie.jpg

Erwin Haiden-7102 Kopie.jpg

Erwin Haiden-7109 Kopie.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb NoPain:

Ein kurzes Update zu meinem Tubolito-Langzeittest. Wetter gut, Rad gut, Schläuche gut... Streckenplanung eher gaga. 🤬 Beim letzten Gravel-Ausflug hab ich mich leider etwas verkoffert und musste mir den Weg zum Gipfel durch dichtes Gestrüpp bahnen.

185850_306151.thumb.jpg.f14182be327171abf1d8b058642a84fa.jpg

 

Offensichtlich war mir da der eine oder andere Dornenstrauch im Weg, denn über Nacht bekam ich vorne (S-Tubo-CX) einen Patschen. Nach genauer Inspektion fand ich im vorderen Reifen zwei Mini-Mini-Dornen, die nach innen durchstießen und hinten sogar drei davon. Fazit: ein kleines Loch am S-Tubo-CX vorne, das sich mit einem selbstklebenden Patch kleben ließ und hinten (Tubo-CX) "überraschenderweise" kein Problem. Dornen aus dem Reifen raus, Schlauch rein, Rock'n'Roll.

 

ErwinHaiden-7638.thumb.jpg.374403746ec8ab61ac5b543daa35e613.jpgErwinHaiden-7642.thumb.jpg.915ded13b0dfa6c89c6d26768bc10ba9.jpgErwinHaiden-7644.thumb.jpg.51d2d93e578aabc23bbcac6b69dfe5ee.jpg

 

Und dennoch - müsste ich mich zwischen dem S-Tubo-CX und dem Tubo-CX entscheiden, dann würde ich garantiert vorne und hinten den massiveren Tubo-CX wählen. Mit dem hatte ich mit Dornen bisher noch keine Probleme.

 

 

Erwin Haiden-7094 Kopie.jpg

Erwin Haiden-7102 Kopie.jpg

Erwin Haiden-7109 Kopie.jpg

Hab die normalen Versionen an verschiedenen Bikes. Seit 2017 keine Panne. Ich bin mittlerweile seit 6 Jahren ohne Pumpe und Schlauch unterwegs. Seit einigen Monaten habe ich am cyclocrosser die 130 Gramm x-Version montiert. Einige Male durch Scherbenhaufen und scharfe Felsformationen gefahren. Und das mit 87 kg und unter 2 bar. Ich liebe Tubolito. Keine Probleme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nacho78:

Hab die normalen Versionen an verschiedenen Bikes. Seit 2017 keine Panne. Ich bin mittlerweile seit 6 Jahren ohne Pumpe und Schlauch unterwegs. Seit einigen Monaten habe ich am cyclocrosser die 130 Gramm x-Version montiert. Einige Male durch Scherbenhaufen und scharfe Felsformationen gefahren. Und das mit 87 kg und unter 2 bar. Ich liebe Tubolito. Keine Probleme 

Kleines update. War heute mit dem cyclocrosser und montierten x-city tour Schläuchen unterwegs (canti). Vollbremsung aus 50 kmh, weil vor mir ein Unfall passiert ist. 30 Sekunden später war der Schlauch defekt. Kontrollierter Luftverlust. Mehr als ein winziges Loch ist nicht zu sehen. Wahrscheinlich wurde die Felge zu heiß. Jetzt warte ich auf das Geld am Konto. Kontakt mit Tubolito wurde eingeleitet. Schon ein neuer cx-Schlauch montiert. Es lebe Tubolito 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nacho78:

Kleines update. War heute mit dem cyclocrosser und montierten x-city tour Schläuchen unterwegs (canti). Vollbremsung aus 50 kmh, weil vor mir ein Unfall passiert ist. 30 Sekunden später war der Schlauch defekt. Kontrollierter Luftverlust. Mehr als ein winziges Loch ist nicht zu sehen. Wahrscheinlich wurde die Felge zu heiß. Jetzt warte ich auf das Geld am Konto. Kontakt mit Tubolito wurde eingeleitet. Schon ein neuer cx-Schlauch montiert. Es lebe Tubolito 

Auch eine Art von Karma, gerade noch die beeindruckende Erfolgsgeschichte geschildert und dann das :)

Aber interessanter Erfahrungsbericht und beruhigend für mich als auch-noch-Felgenbremser, dass die Tubolitos auch in dieser Situation nicht zum katastrophalen Versagen neigen.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BikeBär:

Auch eine Art von Karma, gerade noch die beeindruckende Erfolgsgeschichte geschildert und dann das :)

Aber interessanter Erfahrungsbericht und beruhigend für mich als auch-noch-Felgenbremser, dass die Tubolitos auch in dieser Situation nicht zum katastrophalen Versagen neigen.

Bitte vor dem Kauf auf die Tubolito Homepage schauen. NICHT JEDES MODELL ist auch für Felgenbremsen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NoPain:

Bitte vor dem Kauf auf die Tubolito Homepage schauen. NICHT JEDES MODELL ist auch für Felgenbremsen geeignet.

Danke ich weiß, nicht die S-Tubon nehmen (steht zwar eh auch in den Shops immer dabei, aber kann man schon überlesen).

 

Was anders noch: ist das neben dem #1 auf Deinem Foto oben ein transparenter Flicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BikeBär:

Danke ich weiß, nicht die S-Tubon nehmen (steht zwar eh auch in den Shops immer dabei, aber kann man schon überlesen).

 

Was anders noch: ist das neben dem #1 auf Deinem Foto oben ein transparenter Flicken?

Ja, einer von Schwalbe... hatte keinen Tubolito bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BikeBär:

Auch eine Art von Karma, gerade noch die beeindruckende Erfolgsgeschichte geschildert und dann das :)

Aber interessanter Erfahrungsbericht und beruhigend für mich als auch-noch-Felgenbremser, dass die Tubolitos auch in dieser Situation nicht zum katastrophalen Versagen neigen.

Hab heute nach diesem Ereignis mit Geschäftsführer DI Kertesz gesprochen. Ich tippe auf meine viel zu heiße Mavicfelge. Er lässt die Felgen bis zum Glühen testen. Eine Vollbremsung mit 87 kg in der Praxis mit giftigen Belägen ist eventuell doch ein anderes Kaliber. Fotos und expliziten Bericht bekommt Tubolito, um Gefahrenquellen für die Zukunft auszuschließen. Eins ist gewiss, mit Butyl wäre ich jetzt im Spital. Übrigens, der aktuelle Test in der Zeitschrift road ist kompletter Blödsinn. Alle, außer der normalen Tubolito-Version, haben ein "sehr gut". Was soll die Scheiße. Da hat vielleicht Schwalbe eine gewisse Art der Überzeugung gegenüber der Zeitschrift. Der defekte Schlauch von heute ist für Felgenbremsen freigegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Jahren Milch in den Reifen setzte ich am Rennrad aktuell wieder auf Schlauch, genauer gesagt S Road vorne und Road hinten.

 

Nicht weil es leichter oder schneller ist sondern weil es für jemanden der oft Reifen und Laufräder wechselt einfacher und sauberer ist.

Es braucht zwar für 26, 28 und 30 mm jeweils einen Satz Schläuche, das ist es mir aber wert. Besser als das herumpatzen mit der Milch.

 

Von den Schwalbe Aerothan bin ich mäßig begeistert, da sind bei mittlerweile 2 Garnituren die Ventileinsätze defekt. Die Schläuche hingegen würden sicher auch halten.

Pirelli werde ich demnächst vergleichsweise antesten.

 

vor 11 Stunden schrieb nacho78:

Alle, außer der normalen Tubolito-Version, haben ein "sehr gut". Was soll die Scheiße. Da hat vielleicht Schwalbe eine gewisse Art der Überzeugung gegenüber der Zeitschrift. 

Deutsche Produkte und deutsche Testmedien, part of the game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

 

 

Deutsche Produkte und deutsche Testmedien, part of the game.

Das würde allerdings implizieren, dass österreichische... 🤔 ... aber genau deshalb bist ja du bei all unseren Tubolito-Unternehmungen im Boot.

 

Unbestechlich, unbarmherzig, unbezahlt: 6.8_NoGravel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BikeBär:

Im Ernst: ein bissl "by local"-Patriotismus is ja auch ok, aber nicht wenn es - wie im Beispiel oben mutmaßlich - zur Abwertung anderer führt.

Es wird noch eine Reaktion von Tubolito auf den Test von Roadbike geben. Der Standard-Tubolito hat einen wesentlich höheren Pannenschutz als die s-Version. Und der Rollwiderstand kann nicht ähnlich eines Butyschlauchs sein. Zu lange bin ich Light Butyschläuche von Schwalbe gefahren. TPU-Schläuche sind sehr resistent und senken erheblich den Rollwiderstand. Sogar der x-city tour Schlauch mit 130 g lässt meinen cyclocrosser zum Rennrad mutieren. Viele verlassen sich zu sehr auf die Testergebnisse. Und Tests werden oft beeinflusst...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nacho78:

Und der Rollwiderstand kann nicht ähnlich eines Butyschlauchs sein.

Wieso nicht? Könnte man zwar anhand Dicke und Materialeigenschaften theoretisch herleiten, aber das ist ein eher komplexes Unterfangen in Mechanik (z.B. hier, wenn auch mit anderer Fragestellung).

Aus dem Bau würde ich sagen, dass TPU steifer ist als Butyl (höherer Widerstand), was aber durch die geringere Dicke / weniger Material aufgewogen wird. Was davon mehr ausmacht, keine Ahnung.

 

vor 12 Stunden schrieb nacho78:

Zu lange bin ich Light Butyschläuche von Schwalbe gefahren. TPU-Schläuche sind sehr resistent und senken erheblich den Rollwiderstand. Sogar der x-city tour Schlauch mit 130 g lässt meinen cyclocrosser zum Rennrad mutieren. Viele verlassen sich zu sehr auf die Testergebnisse. Und Tests werden oft beeinflusst...

Ohne deine Kritik an den Teste in Frage zu stellen, darf ich dennoch fragen, wie Du das selber feststellst?

Denn bei aller berechtigen Skepsis ggü. Tests und Laborwerten, aber dem eigenen Körper und auch dem erfehenerer Radler trauch ich bei der Beurteilung von 2W Unterschied noch weniger (Quelle).

Mit persönlich reicht, dass ich für Vorteile bei Pannensicherheit (im oben besprochenen Sinn), Handling (ggü Tubeless), Gewicht und Packmaß zumindest keinen signifikanten Nachteil beim RoWi hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb NoNick:

Mi zupft an, dass ich die o@$%^# Dornen, die in meinem Mantel steckt nicht finde. Ich spür sie nicht, selbst mit starker Stirnlampe nicht erkennbar, das Ding perforiert mir unter Druck jeden schlauch, dabei willt ich den LRS ohne dichtmilch dafür turbolito fahren

Einfach die Position vom Loch mit dem Mantel abgleichen, dann weisst du wo du schaun musst. Es hilft da, wenn man (was man sowieso tun sollte) den Aufdruck am Mantel am Ventil ausrichtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Mi zupft an, dass ich die o@$%^# Dornen, die in meinem Mantel steckt nicht finde. Ich spür sie nicht, selbst mit starker Stirnlampe nicht erkennbar, das Ding perforiert mir unter Druck jeden schlauch, dabei willt ich den LRS ohne dichtmilch dafür turbolito fahren

Das kenne ich. Super lästig. Aber mit dem Finger sollte man das Teil irgendwann ausmachen und dann mit einer Pinzette rausziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BikeBär:

Wieso nicht? Könnte man zwar anhand Dicke und Materialeigenschaften theoretisch herleiten, aber das ist ein eher komplexes Unterfangen in Mechanik (z.B. hier, wenn auch mit anderer Fragestellung).

Aus dem Bau würde ich sagen, dass TPU steifer ist als Butyl (höherer Widerstand), was aber durch die geringere Dicke / weniger Material aufgewogen wird. Was davon mehr ausmacht, keine Ahnung.

 

Ohne deine Kritik an den Teste in Frage zu stellen, darf ich dennoch fragen, wie Du das selber feststellst?

Denn bei aller berechtigen Skepsis ggü. Tests und Laborwerten, aber dem eigenen Körper und auch dem erfehenerer Radler trauch ich bei der Beurteilung von 2W Unterschied noch weniger (Quelle).

Mit persönlich reicht, dass ich für Vorteile bei Pannensicherheit (im oben besprochenen Sinn), Handling (ggü Tubeless), Gewicht und Packmaß zumindest keinen signifikanten Nachteil beim RoWi hab.

Zulange bin ich die light Schläuche von Schwalbe gefahren und hatte bei der Pannenstatistik sogar Glück. Trotz allem war der Umstieg zu Tubolito heftig. Bis auf eine Vollbremsung keine Pannen und merklich weniger Rollwiderstand. 2 Watt erkennt nicht einmal der Profi. Mittlerweile fahre ich längere Zeit ohne Trittfrequenzsensor und weiß nach vielen Jahren, ob ich zwischen 90 und 100 Umdrehungen trete. Fakten sind Andere. Das ist jedoch nicht ausschlaggebend. Sollte Jeder für sich herausfinden. Für mich ist der Pannenschutz das Wichtigste. Ausschlaggebendes Indiz ist die erhöhte Geschwindigkeit und Beschleunigung. Das merkt sogar ein Hobbyfahrer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thingamagoop:

Einfach die Position vom Loch mit dem Mantel abgleichen, dann weisst du wo du schaun musst. Es hilft da, wenn man (was man sowieso tun sollte) den Aufdruck am Mantel am Ventil ausrichtet. 

Das weiss ich, das tu ich und trotzdem find ich das oarschding net obwohl ich den Bereich auf die grösse einer euromünze eingrenzen kann

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute bei einem knappen 90iger die Kreuzgruber-Höhe in Richtung Großraming runter ist es mir plötzlich eingeschossen - wtf - meine Schläuche haben nur 23 Gramm.

 

Es braucht in der Tat etwas Zeit für mich zu diesen dünnen Häutchen vertrauen aufzubauen. Wem schon mal bei der Kombination Carbonclincher + Felgenbremse + Latex der Schlauch aufgrund der Hitze explodiert ist, der froh mit Scheibenbremsen unterwegs zu sein, eine Gefahrenquelle weniger.

 

Ich dachte nicht dass ich von Tubeless noch mal auf Tube wechsle, bin gespannt ob mich die TPU auf Dauer überzeugen können. 

Gewichtsmäßig sind sie im Vorteil und auch der klebrige Milchstrahl wird im Falle einer Panne nicht verschossen.

Sauber und schnell von Felge zu Felge, von Reifen zu Reifen (solange die selbe Dimension) zu tauschen, auch ein Vorteil zur Dichtmilch.

 

Bei der Kombi 28mm Reifen und 25innen Felge = 31mm Reifenbreite fahre ich vorne 3,2 und hinten 3,5 bar ohne dass sich der Reifen weich anfühlt oder in der Kurve walkt. Weniger wäre ich mit Milch auch nicht gefahren.

 

Mal schauen wie lange die leichten Orangen mit schwarzem Stängel (in der guten alten Recht"s"schreibung noch Stengel) halten.

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...