Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hei. Ihr habt sicher schon von dem revolutionĂ€rem (😁)  K.I.S. gelesen oder gehört.

https://enduro-mtb.com/canyon-k-i-s-system/

https://www.mtb-news.de/news/jo-klieber-erklaert-kis-system/

Ja sogar in der Auto Bild und im Standard findet man dazu Artikel. Wer mag kann sich auch das 2h Video mit dem Erdenker ansehen. Es gibt auch andere Systeme, wo die Mechanik im Steuersatz integriert ist. CBS Headset von FSA zb.

Wie auch immer, da es mich interessiert will ich mir eins bauen zum Probieren. Wird natĂŒrlich klobig und hĂ€ĂŸlich, könnte dann also richtig geschmeidig in mein Trance Krapfen integriert werden 😇 
 bei de ganzen Sachen die da oben hĂ€ngen eh auch schon egal hihi.

Hier soll gerne drĂŒber gefachsimpelt werden wie man so ein Test - Trum am besten baut. Kann ja evtl gleich 2, 3 oder 4 bauen, falls das jemand anders auch probieren will.

Also Feuer frei falls jemand schon a Idee hat. Ich denke es wird etwas aus 3 D Druckteilen (am Schaft der Gabel und Halterung am Rahmen) mit Federn und Gurten. JA was sonst haha.

Geschrieben (bearbeitet)

Was du dir alles zusammen denkst?  😁

GKStabi_001.JPG.c89cc4a43196348f0e46c83a9856c9e5.JPG

GKStabi_002.JPG.5b7427b5ad16a894eebd3e5e4e4e4066.JPG

GKStabi.JPG.5f9ada86b93fb3b526da5fe5a4928b95.JPG

Die beiden Teile wĂŒrd i einfach mit Glasfaser verstĂ€rktem Material drucken.

Vorderes Teil dann wie eine Sattelklemme statt der unteren 2 10 mm Spacer an Gabel geschraubt.

Hinteren Teil mit doppelseitig klebenden Band (Reinacrylat? bzw brauchts das ĂŒberhaupt?) und 2 mui grande Kabelbinder am Rahmen befestigen. Leider hab i den Taro und 275 Reign nimma, da hĂ€tt is einfach angebohrt.

Verbindung?

Gurtband ist klar, das wĂŒrd ich am vorderen Teil einfach einschrauben/spaxen. Das is gar net so einfach mit dem Drucken. Da is innen ja Wabenstruktur, mĂŒsste ich Gewinde mit drucken. 

Federn? 

Wo gibts den einen Federnshop sodaß ich zu solchen Dingern komme. Und gibts fĂŒr Federn so fertiges Befestigungszeug? Weil die Gurten muss i ja an die Feder bringen? Auf der hinteren Seite wĂŒrd i de Feder gerne auf a Gewinde drehen, so könnte ich die Spannung justieren.

Bearbeitet von muerte
Geschrieben

uii, hast zuviel zeit dast sowas konstruierst? und hast einen 3D drucker kauft und brauchst a anwendung 😉

fĂŒrn prinzipversuch kann ich dir paracord stĂŒckerl schicken und 5mm gummischnur, damit solltest das auch dasrtstellen können...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb stef:

uii, hast zuviel zeit dast sowas konstruierst? und hast einen 3D drucker kauft und brauchst a anwendung 😉

fĂŒrn prinzipversuch kann ich dir paracord stĂŒckerl schicken und 5mm gummischnur, damit solltest das auch dasrtstellen können...

Na dauernd krÀnklich, sodass i dann irgendwas mach

Paracord StĂŒckerl hört sich gut an.

Gummischnur, hmm glaubst echt? Auch die muss ich irgendwie befestigen 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb stef:

bestell dir ein bisserl carbonmatte und harz, einen syroporblock und laminier dir was....

mit welchem UV Stabilisator? 

đŸ€“

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stef:

und da is er wieder der harlekin...

Bussi :)

I sag ja net dass er es bunt bauen soll. Wobei... eloxieren kann er eh auch ĂŒber die Firma. Und der GĂŒnther sagt dauernd er wĂ€r alt. Also wĂ€r so eni 90er Jahre Elox Look doch perfekt. Rot gedrucktes Vorbau Ding, gelbe Federn und grĂŒn eloxierte Alu Aufnahme. Da wird das Lenkverhalten dann vom Pumuckl gekĂŒsst. 

Geschrieben

Beim KÀptnFR sein Radl sind sogar die Kabelbinder farblich abgestimmt, Respekt. 

Spannendes Experiment - wĂ€r dafĂŒr nicht das Reign besser geeignet, so vom Einsatz- und Geschwindigkeitsbereich her?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb romanski:

Beim KÀptnFR sein Radl sind sogar die Kabelbinder farblich abgestimmt, Respekt. 

Spannendes Experiment - wĂ€r dafĂŒr nicht das Reign besser geeignet, so vom Einsatz- und Geschwindigkeitsbereich her?

Haha 
 i und Geschwindigkeit

Radl is ja dann egal wo is Einbau. Mach des schon so das es ĂŒberall rein kann. 

Die 2 Teile nach i mal so.

Bandl vom @stef bitte 🙏 

Aber beim Gunmi bin i unsicher. HĂ€tte da gerne was mit Feder und Gewinde. Dann kann ich Vorspannung variieren. Weiß ja net wie Stark die Federn/Zugkraft sein soll.

Ahja: jemand Tipp fĂŒr a Federnbude ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb muerte:

Haha 
 i und Geschwindigkeit

Radl is ja dann egal wo is Einbau. Mach des schon so das es ĂŒberall rein kann. 

Die 2 Teile nach i mal so.

Bandl vom @stef bitte 🙏 

Aber beim Gunmi bin i unsicher. HĂ€tte da gerne was mit Feder und Gewinde. Dann kann ich Vorspannung variieren. Weiß ja net wie Stark die Federn/Zugkraft sein soll.

Ahja: jemand Tipp fĂŒr a Federnbude ?

Ich hab da einmal ein paar Federn bestellt. Die haben alles. Lieferung war flott. https://www.sodemann-federn.de/catalog/category/view/id/3/

Aber warum fragst net den KĂ€ptnFR einfach? Der hat die ja auch wo kaufen mĂŒssen und kann dir sicher auch sagen wie er das mit der Befestigung gemacht hat. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Denkt ihr der Knubbel is erforderlich?

IMG_1324.jpeg.b4a49740129d6f7744fff746c2d8e485.jpeg

Hab ich bisher nur bei KÀptnFR so gesehen. 
was meint ihr:

- lassen wie hier gezeichnet

- noch mehr

- kleiner

- komplett weg, geht ja eh ĂŒber Drehung vom Schaft

Geschrieben (bearbeitet)

Klemmung

was meint ihr, die Klemmung nach hinten ins große Teil, (blau) dann schaut’s vorne net so doof aus!

weiter stört das net wenn man des Band vlt vorne durchlaufen lĂ€sst. Dann mĂŒsste man des Bandl net 2 x anspaxen seitlich sondern nur (evtl eh gerade von vorne fixieren 
 siehe grĂŒnes T)

Klemmung hinten dann in den Backen integrieren. Also eine Seite Mutter rein legen und von anderer Seite mit Innensechskant Steuersatzschraube?

IMG_1325.jpeg.9a53a3e02ce691cec2edf519c73edee8.jpeg

Bearbeitet von muerte

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...