muerte Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Hei. Ihr habt sicher schon von dem revolutionĂ€rem (đ) K.I.S. gelesen oder gehört.  https://enduro-mtb.com/canyon-k-i-s-system/ https://www.mtb-news.de/news/jo-klieber-erklaert-kis-system/  Ja sogar in der Auto Bild und im Standard findet man dazu Artikel. Wer mag kann sich auch das 2h Video mit dem Erdenker ansehen. Es gibt auch andere Systeme, wo die Mechanik im Steuersatz integriert ist. CBS Headset von FSA zb.  Wie auch immer, da es mich interessiert will ich mir eins bauen zum Probieren. Wird natĂŒrlich klobig und hĂ€Ălich, könnte dann also richtig geschmeidig in mein Trance Krapfen integriert werden đ ⊠bei de ganzen Sachen die da oben hĂ€ngen eh auch schon egal hihi.  Hier soll gerne drĂŒber gefachsimpelt werden wie man so ein Test - Trum am besten baut. Kann ja evtl gleich 2, 3 oder 4 bauen, falls das jemand anders auch probieren will.  Also Feuer frei falls jemand schon a Idee hat. Ich denke es wird etwas aus 3 D Druckteilen (am Schaft der Gabel und Halterung am Rahmen) mit Federn und Gurten. JA was sonst haha.      Zitieren
stef Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 mit ein bisserl paracord und einer fetten feder sollt sich das ausgehen⊠oder einer dicken gummischnur⊠dann is es auch gar nicht klobig⊠Zitieren
bs99 Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Dachte du willst das Trance verkaufen⊠mit so einem selbstgeschnitzten KIS geht das sicher viel besser đ€Ș 2 Zitieren
muerte Geschrieben 26. April 2023 Autor Geschrieben 26. April 2023 (bearbeitet) Was du dir alles zusammen denkst?  đ      Die beiden Teile wĂŒrd i einfach mit Glasfaser verstĂ€rktem Material drucken. Vorderes Teil dann wie eine Sattelklemme statt der unteren 2 10 mm Spacer an Gabel geschraubt. Hinteren Teil mit doppelseitig klebenden Band (Reinacrylat? bzw brauchts das ĂŒberhaupt?) und 2 mui grande Kabelbinder am Rahmen befestigen. Leider hab i den Taro und 275 Reign nimma, da hĂ€tt is einfach angebohrt.  Verbindung? Gurtband ist klar, das wĂŒrd ich am vorderen Teil einfach einschrauben/spaxen. Das is gar net so einfach mit dem Drucken. Da is innen ja Wabenstruktur, mĂŒsste ich Gewinde mit drucken.  Federn? Wo gibts den einen Federnshop sodaĂ ich zu solchen Dingern komme. Und gibts fĂŒr Federn so fertiges Befestigungszeug? Weil die Gurten muss i ja an die Feder bringen? Auf der hinteren Seite wĂŒrd i de Feder gerne auf a Gewinde drehen, so könnte ich die Spannung justieren. Bearbeitet 26. April 2023 von muerte Zitieren
stef Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 uii, hast zuviel zeit dast sowas konstruierst? und hast einen 3D drucker kauft und brauchst a anwendung đ  fĂŒrn prinzipversuch kann ich dir paracord stĂŒckerl schicken und 5mm gummischnur, damit solltest das auch dasrtstellen können... 2 Zitieren
muerte Geschrieben 27. April 2023 Autor Geschrieben 27. April 2023 vor 23 Minuten schrieb stef: uii, hast zuviel zeit dast sowas konstruierst? und hast einen 3D drucker kauft und brauchst a anwendung đ  fĂŒrn prinzipversuch kann ich dir paracord stĂŒckerl schicken und 5mm gummischnur, damit solltest das auch dasrtstellen können... Na dauernd krĂ€nklich, sodass i dann irgendwas mach⊠ Paracord StĂŒckerl hört sich gut an.  Gummischnur, hmm glaubst echt? Auch die muss ich irgendwie befestigen âŠÂ Zitieren
stef Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 paracord mit gummischnur zammknoten... fertig Zitieren
muerte Geschrieben 27. April 2023 Autor Geschrieben 27. April 2023 Ob das nicht zu einfach ist ? Zitieren
stef Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 so gsehen ja, aber 3 d druck ja auch... Â bestell dir ein bisserl carbonmatte und harz, einen syroporblock und laminier dir was.... Â Zitieren
muerte Geschrieben 27. April 2023 Autor Geschrieben 27. April 2023 vor 8 Minuten schrieb stef:  bestell dir ein bisserl carbonmatte und harz, einen syroporblock und laminier dir was....   mit welchem UV Stabilisator?  đ€  Zitieren
muerte Geschrieben 27. April 2023 Autor Geschrieben 27. April 2023 Mir gefÀllt die Version vom Tobi aka KÀptnFR. Lage hier mal sein Foto hoch! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 Na dann bau's genau so nach. DAs schaut eh vull einfach aus. Die Aufnahme kannst dir ja eh auch aus Alu biegen lassen. Zitieren
stef Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 und da is er wieder der harlekin... Â Zitieren
NoNick Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 vor 24 Minuten schrieb muerte:  mit welchem UV Stabilisator?  đ€  Lack Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 vor 4 Minuten schrieb stef: und da is er wieder der harlekin...  Bussi  I sag ja net dass er es bunt bauen soll. Wobei... eloxieren kann er eh auch ĂŒber die Firma. Und der GĂŒnther sagt dauernd er wĂ€r alt. Also wĂ€r so eni 90er Jahre Elox Look doch perfekt. Rot gedrucktes Vorbau Ding, gelbe Federn und grĂŒn eloxierte Alu Aufnahme. Da wird das Lenkverhalten dann vom Pumuckl gekĂŒsst. 1 Zitieren
romanski Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 Beim KĂ€ptnFR sein Radl sind sogar die Kabelbinder farblich abgestimmt, Respekt.  Spannendes Experiment - wĂ€r dafĂŒr nicht das Reign besser geeignet, so vom Einsatz- und Geschwindigkeitsbereich her? Zitieren
muerte Geschrieben 27. April 2023 Autor Geschrieben 27. April 2023 vor 3 Minuten schrieb romanski: Beim KĂ€ptnFR sein Radl sind sogar die Kabelbinder farblich abgestimmt, Respekt.  Spannendes Experiment - wĂ€r dafĂŒr nicht das Reign besser geeignet, so vom Einsatz- und Geschwindigkeitsbereich her? Haha ⊠i und Geschwindigkeit  Radl is ja dann egal wo is Einbau. Mach des schon so das es ĂŒberall rein kann.  Die 2 Teile nach i mal so. Bandl vom @stef bitte đ  Aber beim Gunmi bin i unsicher. HĂ€tte da gerne was mit Feder und Gewinde. Dann kann ich Vorspannung variieren. WeiĂ ja net wie Stark die Federn/Zugkraft sein soll.  Ahja: jemand Tipp fĂŒr a Federnbude ? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb muerte: Haha ⊠i und Geschwindigkeit  Radl is ja dann egal wo is Einbau. Mach des schon so das es ĂŒberall rein kann.  Die 2 Teile nach i mal so. Bandl vom @stef bitte đ  Aber beim Gunmi bin i unsicher. HĂ€tte da gerne was mit Feder und Gewinde. Dann kann ich Vorspannung variieren. WeiĂ ja net wie Stark die Federn/Zugkraft sein soll.  Ahja: jemand Tipp fĂŒr a Federnbude ? Ich hab da einmal ein paar Federn bestellt. Die haben alles. Lieferung war flott. https://www.sodemann-federn.de/catalog/category/view/id/3/  Aber warum fragst net den KĂ€ptnFR einfach? Der hat die ja auch wo kaufen mĂŒssen und kann dir sicher auch sagen wie er das mit der Befestigung gemacht hat. Bearbeitet 27. April 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 vor einer Stunde schrieb muerte: Ahja: jemand Tipp fĂŒr a Federnbude ? https://eshop.wuerth.at/Produktkategorien/DIN-2097-Stahl-verzinkt-mit-Doppeloesen/31233510010301.cyid/3123.cgid/de/DE/EUR/ Zitieren
muerte Geschrieben 27. April 2023 Autor Geschrieben 27. April 2023 vor 3 Stunden schrieb stef: und da is er wieder der harlekin... Â Also so, wie hier am Fodo vo Pinkbaik? Zitieren
muerte Geschrieben 28. April 2023 Autor Geschrieben 28. April 2023 Wie denkt ihr soll ich den Durchmesser drucken:   macht man das gleich wie Aussendurchmesser Gabelschaft, 1 mm gröĂer, 1 mm kleiner ? Was meint ihr? Zitieren
stef Geschrieben 28. April 2023 Geschrieben 28. April 2023 na gleicher durchmesser. sonst is ja immer a schas beim klemmen 2 Zitieren
muerte Geschrieben 28. April 2023 Autor Geschrieben 28. April 2023 vor 2 Minuten schrieb stef: na gleicher durchmesser. sonst is ja immer a schas beim klemmen Ja da hast wohl recht, danke Zitieren
muerte Geschrieben 28. April 2023 Autor Geschrieben 28. April 2023 Denkt ihr der Knubbel is erforderlich?  Hab ich bisher nur bei KĂ€ptnFR so gesehen. was meint ihr: - lassen wie hier gezeichnet - noch mehr - kleiner - komplett weg, geht ja eh ĂŒber Drehung vom Schaft   Zitieren
muerte Geschrieben 28. April 2023 Autor Geschrieben 28. April 2023 (bearbeitet) Klemmung  was meint ihr, die Klemmung nach hinten ins groĂe Teil, (blau) dann schautâs vorne net so doof aus!  weiter stört das net wenn man des Band vlt vorne durchlaufen lĂ€sst. Dann mĂŒsste man des Bandl net 2 x anspaxen seitlich sondern nur (evtl eh gerade von vorne fixieren ⊠siehe grĂŒnes T)  Klemmung hinten dann in den Backen integrieren. Also eine Seite Mutter rein legen und von anderer Seite mit Innensechskant Steuersatzschraube?  Bearbeitet 28. April 2023 von muerte Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.