Zum Inhalt springen

Simplon Pavo IV


Haifisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb thingamagoop:

Bin auch nicht der große Spezialist, aber so wie ich das mitbekommen habe, haben die ein eigenes Fertigungsverfahren und kommen ohne vorgefertigte Carbonmatten aus und die Qualität und Toleranzen sollen sehr gut sein....vielleicht hat da aber wer mehr Einblick.

Das klingt ja alles super, aber darum schrieb ich "im Endeffekt": nicht alles was "anders" gemacht wird oder sogar tatsächlich auch innovativ, bringt auch wirklich Vorteile suf die Straße. Im Endeffekt zählen Steifigkeit vs. Gewicht vs. Kosten (plus natürlich Haltbarkeit und geringe Streuung bei der Qualität) als messbare Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb BikeBär:

Das klingt ja alles super, aber darum schrieb ich "im Endeffekt": nicht alles was "anders" gemacht wird oder sogar tatsächlich auch innovativ, bringt auch wirklich Vorteile suf die Straße. Im Endeffekt zählen Steifigkeit vs. Gewicht vs. Kosten (plus natürlich Haltbarkeit und geringe Streuung bei der Qualität) als messbare Größen.

Das Argument geht auch in die andere Richtung: nicht alles was die Masse an Herstellern gleich macht muss auch die technisch beste Lösung sein, auch wenn das Ergebnis den Anforderungen entspricht, da spielen auch andere Faktoren (hauptsächlich Kosten) mit. Aber wir mutmassen hier wohl beide, nur in die jeweils andere Richtung ;).

 

Ich bin mir auch sicher, dass es ein Rad vom Versender in 99% der Fälle auch problemlos tut und einen Unterschied auf der Straße merken die wenigsten, wenn überhaupt?

Aber ich habe von Time zumindest bis jetzt nur positives gehört und gelesen, die werden schon was richtig machen mit ihren Fertigungsverfahren und Detaillösungen (z.B. Steuersatz oder Gabel), ist schön, dass nicht alles absoluter Einheitsbrei ist, was, das man nicht von allen Herstellern behaupten kann. Und bei einem Hobby muss auch nicht immer die rationelle Vernunftentscheidung im Vordergrund stehen. Davon sind die meisten Bikeboarduser ja sowieso schon weit entfernt ;).

 

 

 

Gegenfrage: Was spricht deiner Meinung nach gegen eine europäische Firma mit eigenem KnowHow die auch die Fertigung noch in Zentraleuropa hat und wunderschöne Rahmen bauen, welche sich von der Masse abheben (Optisch, Fertigungsverfahren, Detaillösungen) und offensichtlich qualitativ hochwertig sind (auch wenn man die Performance aus Fernost auch günstiger kriegt)? 

 

Und ich kauf mir eh keinen (in den nächsten Jahren) und krieg auch kein Geld für Werbung von Time (leider) ;). Mir gefallen die Rahmen halt sehr...

 

 

Aber jetzt zurück zum Simplon ;). Die Diskussion wollte ich eigentlich nicht auslösen hier. 

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im letzten Tour Heftl war eine Reportage über die französischen Radhersteller (Time, Look, ..) (im Zusammenhang mit der TdF) .. Fazit die sind nur sehr dünn vertreten... Im Heftl davor ein Bericht über Mavic ... auch die wirken etwas "alt". Und im Heft davor Campagnolo - sind im Artikel sehr selbstbewußt und stolz rübergekommen - wurscht was die Marktanteile sind ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb thingamagoop:

Gegenfrage: Was spricht deiner Meinung nach gegen eine europäische Firma mit eigenem KnowHow die auch die Fertigung noch in Zentraleuropa hat und wunderschöne Rahmen bauen, welche sich von der Masse abheben (Optisch, Fertigungsverfahren, Detaillösungen) und offensichtlich qualitativ hochwertig sind (auch wenn man die Performance aus Fernost auch günstiger kriegt)?

Na natürlich spricht nix dagen sondern im Gegenteil vieles dafür bei zumindest in etwa Gleichstand bei technischne Eigenschaften, das meinte ich ja auch zum Pavo. Die Time lösten bei mir halt auf den ersten Blick nicht den starken Willhaben-Reflex aus, aber ich bin auch auf der etwas nüchternen Seite eines Distributors gelandet. Auf der Original Firmen-Website schaut das schon alles sehr fein aus (da sieht man was das ausmacht :-))

Mehr Esprit als die meiste Massenware haben sie in jedem Fall!

 

vor 8 Stunden schrieb thingamagoop:

Aber jetzt zurück zum Simplon ;). Die Diskussion wollte ich eigentlich nicht auslösen hier. 

Der Auslöser dieses Subfreds war ja eh ich mit dem Hinweis, dass der Rahmen des Pavo aus Portugal kommt und dass das ein Kaufargument ist 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael99:

im letzten Tour Heftl war eine Reportage über die französischen Radhersteller (Time, Look, ..) (im Zusammenhang mit der TdF) .. Fazit die sind nur sehr dünn vertreten... Im Heftl davor ein Bericht über Mavic ... auch die wirken etwas "alt". Und im Heft davor Campagnolo - sind im Artikel sehr selbstbewußt und stolz rübergekommen - wurscht was die Marktanteile sind ... 

 

Im aktuellen Tour Heftl ist ein interessanter Bericht über das Simplon und dessen Fertigung in Portugal drinnen.

 

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ventoux:

Aus Simplon wird wohl nichts mehr.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3218187/

Da sagst sie aber schnell tot. Simplon reagiert mMn rasch auf die Marktverhältnisse und produziert nicht in gleicher Höhe weiter um damit bloss Schulden anzuhäufen.

Ja, blöd für die 20 mitarbeiter, zu warens neue, die aufgrund des Booms eingestellt wurden. 

Ich glaub, dass mit dieser Maßnahme Simplon länger bestehen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Timerahmen ist es ähnlich, wie mit handgefertigten Stahlrahmen, wie mit Armbanduhren, Anzuegen, Schuhen und Masshemden.

 

Jene, die diese Dinge schätzen, brauchen dafür weder Argumente noch Zustimmung der Anderen. Wichtig ist, dass man es für sich möchte und nicht um vor Anderen zu protzen.

 

Viele dieser Dinge erkennt man auch nicht auf den ersten Blick und das ist oft gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ventoux:

Die liegen doch seit Jahren im Wachkoma.

Dabei waren die mal sehr häufig zu sehen. Razorblade, Stomp, Pavo,...

Obwohl ich so etwas wie das Cirex suchen würde. Gibt es aber nicht als Framekit.

Wachkoma ist definitiv zu hart ausgedrückt. Sie haben mit dem Pride II aktuell das schnellste Rad am Markt und werden zB in der "Tour" auch oft dafür gelobt ... Ich habe vom Cirex, Inissio, Pavo Granfondo, Pride I ziemlich viele Räder von Simplon und bin noch von keinem enttäuscht worden. Ich hoffe, beim neuen Pavo ist es ähnlich. Da der Entwickler vom Pride II wahrscheinlich auch das Pavo IV designt hat, bin ich positiv gestimmt.

 

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Haifisch:

Wachkoma ist definitiv zu hart ausgedrückt. Sie haben mit dem Pride II aktuell das schnellste Rad am Markt und werden zB in der "Tour" auch oft dafür gelobt ... Ich habe vom Cirex, Inissio, Pavo Granfondo, Pride I ziemlich viele Räder von Simplon und bin noch von keinem enttäuscht worden. Ich hoffe, beim neuen Pavo ist es ähnlich. Da der Entwickler vom Pride II wahrscheinlich auch das Pavo IV designt hat, bin ich positiv gestimmt.

 

Albert

Ich sage ja nicht das Deren Räder schlecht sind. Aber Simplon sieht sich ja selbst im Premiumsegment angesiedelt. Da kommst mit der Auswahl an, noch dazu langweiligen Farben, nicht mehr weit.

Wo doch viele Hersteller irgendwelche lässigen Effektlackierungen anbieten, spricht Simplon maximal die Schwarz/Rot-Fraktion an.

Razorblade SL bspw. gibt es gar nur in Schwarz. Ist schade weil ein wenig mehr Farbauswahl gut zum Baukastensystem passen würde.

Das wieder etwas mehr Farbe nachgefragt wird dürfte in der Marketingabteilung von Simplon noch nicht angekommen sein.

Dann kann ich mich noch erinnern das sie mal Probleme mit Rahmenbrüchen hatten. Ich glaube das Razorblade aus der 26"-Ära war da betroffen.

Da hat man sehr unkulant reagiert und damit viele Kunden vergrault und danach kein richtiges Comeback geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Haifisch:

Bei uns in Salzburg gibts nur weisse, schwarze, rote Rennräder ... 😉

 

Albert

Glaub ich nicht.😛

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/deda-strada-atleta-team-rahmenset-neu-675796382/

 

Ist halt komplett das andere Ende des Spektrums. Ist mir auch schon zu bunt  🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Haifisch,
Die gleiche Frage wie Brodigy wollte ich auch stellen.
Ganz ehrlich nachdem ganzen hin und her und schlechten Kommunikations-Service um meine Kiaro Bestellung zweifele ich echt, ob ich das Pavo bestellen sollte.

Simplon macht seit Jahren Premium-Bikes. Ok, es werden auch Premium-Preise verlangt. Kann ich noch verkraften. Dann will ich aber auch im Falle von Problemen auch einen Premium-Service. Und den habe ich nicht bekommen.
Und die Änderungen (neuer CEO und Leute freistellen) sind nicht geeignet diesen Premium-Service zuetablieren.

 

Beste Grüße,

Abtiss

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...