Zum Inhalt springen

Simplon Pavo IV


Haifisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Em 25 de julho de 2023 às 14h32, BikeBär escreveu:

Acho interessante a descrição detalhada: " O quadro de carbono do novo PAVO IV foi enviado para a Europa pela primeira vez. "

Isto confirma no mínimo a suspeita de que está a contar na Carbon Team em Portugal, que várias vezes agora têm grandes planos.

Portanto, para o desenvolvimento realmente positivo.

 

Seria interessante e talvez valesse a pena um tópico separado para ver se, como um OEM relativamente jovem, eles conseguem acompanhar os asiáticos em termos de conhecimento de lay-up e relação frágil/peso. Lembro-me de discussões nos últimos anos em que se viu fundamentalmente a existência deste conhecimento e de trabalhadores trabalhando na Europa, por exemplo entre italianos como Colnago.

Oi pessoal. Desculpe, escrevo em inglês porque o meu alemão é inexistente. :) Curiosamente, já fabricamos molduras para 2 marcas austríacas e 1 marca alemã que pertence a um grande grupo industrial austríaco. Então, eu diria que temos 3 clientes austríacos. É verdade, nós fazemos o incrível conjunto de quadros para o novo PAVO IV. Claro que todo fabricante dirá que seu método é melhor, vou apenas mencionar alguns fatos. A CarbonTeam produz a estrutura como um monocoque completo, o que significa que a estrutura sai da autoclave como uma peça única. Não aplicamos colagem ou qualquer processo de fixação. Não conheço nenhum fabricante com esse tipo de técnica. Normalmente, na Ásia, as armações são produzidas com pelo menos 3 componentes. O triângulo frontal e o triângulo traseiro são divididos por 2. Mas em alguns casos esse número pode aumentar para 3,4,5 etc. A principal desvantagem disto é que estes pontos serão sempre um ponto “fraco” onde sob carga podem ocorrer algumas fissuras. Outra desvantagem é o peso. Como você precisa colar ou fixar muitas peças, uma tem que passar dentro da outra, então fica com excesso de material + cola etc e mais um pouco de envoltório de fibra de carbono. A vantagem é o tempo e o custo de produção, pois ao dividir a produção em muitas partes pequenas, você pode ganhar tempo durante o processo de produção. PAVO IV é a moldura mais linda que temos em nosso portfólio e já temos muito orgulho dela. (já produzimos 1 quadro de estrada aerodinâmico, 3 quadros de mountain bike hard tail, 3 quadros de mountain bike com suspensão total, 1 quadro de estrada com características aerodinâmicas (PAVO), 1 e-bike suspensão total, 1 cascalho, 1 estrada de resistência, 1 estrada de escalada - Alemanha, Itália, Áustria, Espanha, República Checa). E, claro, estamos muito orgulhosos de trazer a produção de quadros de bicicletas em fibra de carbono para a Europa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CarbonTeam: Obrigado pelos insights e detalhes da produção. Você não respondeu em inglês, mas em português, aqui está a tradução do Google para nossa Bikeboard-Community ;)  

 

Zitat

Hallo Leute. Entschuldigung, ich schreibe auf Englisch, weil mein Deutsch nicht vorhanden ist. :) Interessanterweise fertigen wir bereits Rahmen für 2 österreichische Marken und 1 deutsche Marke, die zu einem großen österreichischen Industriekonzern gehört. Ich würde also sagen, wir haben 3 österreichische Kunden. Es stimmt, wir stellen das fantastische Rahmenset für den neuen PAVO IV her. Natürlich wird jeder Hersteller sagen, dass seine Methode besser ist, ich nenne nur ein paar Fakten. CarbonTeam produziert den Rahmen als komplettes Monocoque, d. h. der Rahmen verlässt den Autoklav als einteiliges Stück. Wir wenden weder Kleben noch andere Befestigungsverfahren an. Ich kenne keinen Hersteller mit dieser Art von Technik. Typischerweise werden in Asien Rahmen aus mindestens 3 Komponenten hergestellt. Das vordere Dreieck und das hintere Dreieck werden durch 2 geteilt. In manchen Fällen kann sich diese Zahl jedoch auf 3,4,5 usw. erhöhen. Der Hauptnachteil besteht darin, dass diese Stellen immer eine „Schwachstelle“ darstellen, an der es unter Belastung zu Rissen kommen kann. Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht. Da Sie viele Teile kleben oder befestigen müssen, muss eines in das andere gesteckt werden, sodass am Ende überschüssiges Material + Kleber usw. und noch etwas Kohlefaserummantelung übrig bleiben. Der Vorteil liegt in der Produktionszeit und den Produktionskosten, denn durch die Aufteilung der Produktion in viele kleine Teile können Sie Zeit im Produktionsprozess sparen. PAVO IV ist der schönste Rahmen, den wir in unserem Portfolio haben, und wir sind jetzt schon sehr stolz darauf. (Wir haben bereits 1 aerodynamischen Straßenrahmen, 3 Hardtail-Mountainbike-Rahmen, 3 vollgefederte Mountainbike-Rahmen, 1 Straßenrahmen mit aerodynamischen Eigenschaften (PAVO), 1 vollgefedertes E-Bike, 1 Gravel, 1 Endurance, 1 Kletterstraße produziert - Deutschland, Italien, Österreich, Spanien, Tschechische Republik). Und natürlich sind wir sehr stolz darauf, die Produktion von Fahrradrahmen aus Carbonfaser nach Europa zu bringen.

 

vielleicht schaffen wir es ja mal via Simplon redaktionell über ein paar Insights zu berichten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CarbonTeam:

Oi pessoal. Desculpe, escrevo em inglês porque o meu alemão é inexistente.

Boa Noite!  (although your translated quote above gives the impression of me writing fluent portuguese, this is pretty much where it ends 😉)

 

Thank you for coming aboard to give us these interesting insights, very nice surprise!

One question: When you say "The advantage is production time and cost, because by dividing production into many small parts, you can save time during the production process" this means the "asian way" with glued components whereas with the monocoque molding you sacrifice this advantage for the sake of material savings, stability and weght savings?

Did I get this right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2023 um 22:18 schrieb BikeBär:

Boa Noite!  (although your translated quote above gives the impression of me writing fluent portuguese, this is pretty much where it ends 😉)

 

Thank you for coming aboard to give us these interesting insights, very nice surprise!

One question: When you say "The advantage is production time and cost, because by dividing production into many small parts, you can save time during the production process" this means the "asian way" with glued components whereas with the monocoque molding you sacrifice this advantage for the sake of material savings, stability and weght savings?

Did I get this right?

Hi! Actually I typed in English but then somehow it translated into Portuguese :) 

Anyhow, we at CarbonTeam sacrifice the advantage of producing "faster" and also the molding costs are higher (imagine the full frame mold vs small molds for 2 rear triangle and 1 front triangle). Apart from weight savings and higher mechanical resistance, we have another big advantage which is the "look". Outside surface of our frames (or products) is with amazing quality and our clients therefore opt to use artwork which shows this quality. At Pavo IV, therefore, one of the models "black" but don't get it wrong, it is not black painted frame. It only has shiny clear coat directly on top of carbon fiber so you can see every detail of the frame and under sun shine, its really amazing. Frames (both versions) are also painted at Carbon Team. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin zusammen,
ich kann da nur zustimmen, dass es ziemlich ruhig geworden ist um das Pavo IV.
Meins sollte diese Woche ausgeliefert werden (verbindliche Bestellung erfolgte im November 2023, Reservierung in September 2023).

Anfang dieser Woche verschob Simplon den Ausliefertermin um 2 Monate (sic!).

 

Das schlimme daran:

Letzes Jahr passierte das gleiche mit meiner Bestellung vom Kiaro. Kurzfristige Verschiebungen.

Eine sehr schlechte Kommunikations- und Service-Kultur !! Und daraus gelernt hat Simplon auch nichts.

 

mit enttäuschten Grüßen,

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Abtiss:

Moin zusammen,
ich kann da nur zustimmen, dass es ziemlich ruhig geworden ist um das Pavo IV.
Meins sollte diese Woche ausgeliefert werden (verbindliche Bestellung erfolgte im November 2023, Reservierung in September 2023).

Anfang dieser Woche verschob Simplon den Ausliefertermin um 2 Monate (sic!).

 

Das schlimme daran:

Letzes Jahr passierte das gleiche mit meiner Bestellung vom Kiaro. Kurzfristige Verschiebungen.

Eine sehr schlechte Kommunikations- und Service-Kultur !! Und daraus gelernt hat Simplon auch nichts.

 

mit enttäuschten Grüßen,

Konrad

Servus,

wurde denn ein Grund für die Verschiebung angegeben? Ich würde mich auch fürs PAVO IV interessieren,

aber ich möchte gerne noch erste Eindrücke anderer Fahrer oder Testberichte etc. abwarten. Dazu gibt

es aber noch gar nichts, oder?

Grüße

elmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...