Meister-Yoda Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Hallo Ein Kollege von mir hat ein altes 9J altes Speci. Stump HT Carbon mit 2x10 Schaltung Shimano XT. Das Schaltwerk, Kassette, Kette und kleines Kettenblatt ist hinüber! Das HT ist sein ein und alles, auf mein Anraten ein neues Fully mit 120mm Federweg zu kaufen, verneinte er! Er will das Rad unbedingt behalten und auf 1x12/11 Fach umbauen lassen. Er hat mit den großen Händlern immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht und da dachten wir, gibt es in Graz eine kleine, feine Werkstätte an die man sich vertrauenswürdig wenden kann? Die nicht nur groß abkassiert, sondern ehrlich und objektiv berät ob 12fach überhaupt möglich ist und was sonst am Radl noch hinüber ist. Er ist sich bei den großen Händlern immer nur als Melkkuh vorgekommen! Da ich mich mit den Händlern in Graz wenig auskenne, dachte ich, ich frag mal euch. LG Zitieren
stef Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 gleich vorweg, 12fach ist sicher möglich, es ist nur die frage der investition die fahrradhändler im norden von graz und umgebung machen das sicher... gegenfrage: was versteht er unter "großen Händler" ? Zitieren
trialELCH Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Ich denke er sucht eine kleine feine Radwerkstatt bei der der Besitzer noch selbst schraubt Wo alles einfach etwas persönlicher zugeht. Zu 12-fach ist sicher möglich, jedoch muss dazu der Freilauf getauscht werden. Je nach bestehendem Laufrad sicherlich möglich. Kurbeltausch muss meiner Meinung nach nicht sein, nur das Kettenblatt und dann noch ein Upgradekit. Ich schätze mal grob ~450€ Teilepreis + Arbeitszeit. Zitieren
stef Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 da kenn ich genau eine werkstatt in graz wo der besitzer allein schraubt, der ist aber weniger auf das sportgeräte segment spezialisiert... feine schrauber sind: der gregor vom rofa, der horst vom janger 1 Zitieren
el_pichichi Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Alpcycle in der Petersgasse ist genau sowas. Kenne die aber nur weil ein Kollege in der Nähe wohnt und kann da jetzt keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Preise sind auch auf der HP habe ich gesehen. Hab aber mit Rofa und Janger auch eigentlich gute Erfahrungen gemacht (i.d.R. normales Service halt) Zitieren
#radlfoan Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Lemur Bike and Bones, hat aber in Kürze Betriebsurlaub bis 20.08. Lemur Bike and Bones https://lemur.at/ 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. August 2023 Autor Geschrieben 3. August 2023 genau bei solchen "großen" Händler hat er schlechte Erfahrungen gemacht... viel fürs Einstellen und Service bezahlt und es hat nie gut funktioniert. @#radlfoan Ich denke Lemur wäre eine Alternative! Zitieren
stef Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Lemur ist inzwischen aber auch "groß" Zitieren
punkti Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 selber machen? ist ja keine "Rocket Science" und man lernt auch gleich was dazu... Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. August 2023 Autor Geschrieben 3. August 2023 vor 6 Minuten schrieb punkti: selber machen? ist ja keine "Rocket Science" und man lernt auch gleich was dazu... ich könnte es! Ich mach ja fast alles selber und habe auch schon einige Räder umgebaut, aber er will es in einer Werkstätte machen lassen. Er möchte mich nicht belasten, meint er... 😉 Zitieren
bs99 Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) 12fach heisst idR xD oder Microspline Freilauf, wenn man sich keinen NX-Bleiklumpen aufs HR schrauben möchte. Zudem ist das mit der Kettenlinie meistens etwas tricky, weil sich das 12te/größte Ritzel weiter Richtung Radmitte bewegt als zB bei einer 11x Kassette - bei meinem HT hunzt das ein wenig im leichtesten Gang. Von dem abgesehen, gäbe es grad eine XT-1x12 Schaltgruppe ohne Kurbel um 210,- bei bikester.at Bearbeitet 3. August 2023 von bs99 Zitieren
stef Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 5 Minuten schrieb Meister-Yoda: ich könnte es! Ich mach ja fast alles selber und habe auch schon einige Räder umgebaut, aber er will es in einer Werkstätte machen lassen. Er möchte mich nicht belasten, meint er... 😉 wenn er a guter kollege ist, darf er einfach vorbeikommen, zuschaun und lernen... bzw. bedient er den griller und den kühlschrank während du schraubst.. 😉 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. August 2023 Autor Geschrieben 3. August 2023 vor 6 Minuten schrieb stef: wenn er a guter kollege ist, darf er einfach vorbeikommen, zuschaun und lernen... bzw. bedient er den griller und den kühlschrank während du schraubst.. 😉 wäre für mich ok, aber er will es nicht.... Zitieren
stef Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 dann is er ka guter kollege wenn er dir nix grillen will und bier / wein bringt.... 😉 5 Zitieren
NoNick Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 (bearbeitet) Was stellt sich dein Freund unter "kleinen, feinen Werkstatt" vor und wieviel Bezug hat er zum Radlschrauben? Ersteres: wenn er einen alten Opi/Onkel (tanten sinds ja leider eher wenig), der in seinem kleinen Souterrain Kammerl "liebevoll" als Hobby an Radln rumschraubt, dann wird er schwerfündig werden. Jeder, der davon lebt, muß eine gewisse Größe und einhergehend meist Mitarbeiter haben. Bei einem Gigasport bei uns tät ich auch nix machen lassen, die sind Verkäufer (wobei der Mechniker beim Grazer Gigasport dort schon geschraubt habt, als ich ein Kind war. Zumindest hab ich ihn vor 2 Jahren noch dort gesehen) Zweiteres: ist ihm der Arbeitsaufwand/-zeit bewußt? Ich bin zB online nicht fündig geworden, welche Naben die Roval (Specieigenen LR) haben, zweks Freilaufwechsel. Auch dass die Teile einiges Kosten? Kassette, Kette etc. DU weißt das, aber weiß das er? Zwecks Abzockebehauptung Bearbeitet 3. August 2023 von NoNick Zitieren
#radlfoan Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 vor 8 Stunden schrieb stef: Lemur ist inzwischen aber auch "groß" Ist schon ein paar Jahre her dass ich dort war, aber ich hab den Mike so als max. 1,75m in Erinnerung. 1 Zitieren
stef Geschrieben 3. August 2023 Geschrieben 3. August 2023 Zumindest ein knecht is größer als er.. .;-) Aber er hat scho ein paar Knechte.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.