Zum Inhalt springen
Dienstrad-Leasing in Österreich

Dienstrad-Leasing in Österreich

21.08.23 08:39 138Text: NoPainFotos: Erwin HaidenSichere dir mit einem Dienstrad-Leasing bis zu 36% Preisersparnis gegenüber eines Barkaufes. So funktioniert's bei der MVC Radfabrik mit den Anbietern "Lease a Bike" oder "Jobrad".21.08.23 08:39 8599

Dienstrad-Leasing in Österreich

21.08.23 08:39 8599 NoPain Erwin HaidenSichere dir mit einem Dienstrad-Leasing bis zu 36% Preisersparnis gegenüber eines Barkaufes. So funktioniert's bei der MVC Radfabrik mit den Anbietern "Lease a Bike" oder "Jobrad".21.08.23 08:39 8599

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß, wird steuerlich der Listenpreis angesetzt. Bei uns soll auch bald so ein Angebot kommen, mit dem Anbieter Firmenradl. Muss ich mir dann noch anschauen und durchrechnen, aber irgendwas muss ich mir da dann wohl auch fast holen, wenn es sich halbwegs auszahlt. 

Bearbeitet von P4LL3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Geht die Berechnung immer von UVP aus. Oder wird der tatsächliche Kaufpreis genommen. Sprich ich handle auf ein 10000 Euro Rad 30% Rabatt aus. Dann werfe ich in den Kalkulator 7000 rein?

Wie eh von @kapi schon angeführt wird der tatsächliche Kaufpreis herangezogen.

 

Und die Kruxx kann sein: Nicht DU handelst aus sondern die Leihradl Firma kauft. Die verhandelt und gibt den entsprechenden Preis (und Rabatt) weiter - oder auch nicht.  Für mich stellt sich dabei immer die Frage: Wie finanziert sich die Leasingfirma?  

 

Ich mag zu dem Thema nicht ablehnend rüberkommen. Ich finde das Thema toll - leider noch nicht ganz ausgereift. zb gehört in die Kollektivverträge rein, dass auf Leasingräder ein Teil des Gehalts sein können (damit kann man es steuerlich besser bei Wenig-Verdienern unterbringen). Ein Teil der Haftpflichtversicherungen hat das Dienstrad mittlerweile dem Dienstauto gleich gestellt. Wenigstens etwas. Aber da gibts noch Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb kapi:

Nein, der Kaufpreis, es verhält sich analog zum KFZ Leasing.

 

Genau so schaut's aus. Und den Kaufpreis kann man selbst verhandeln.

Bin ja grundsätzlich kein Freund von Leasing (hab mir noch nie ein Auto geleast), aber beim Radl war's echt um einiges günstiger (in meinem Fall -  bikeleasing.at).

Hätt's auch so gekauft, aber warum Geld verschenken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb sake:

......

Und die Kruxx kann sein: Nicht DU handelst aus sondern die Leihradl Firma kauft. Die verhandelt und gibt den entsprechenden Preis (und Rabatt) weiter - oder auch nicht.  Für mich stellt sich dabei immer die Frage: Wie finanziert sich die Leasingfirma?  

.....

Bei uns in der Firma (über "Jobrad") verhandelt man den Preis selbst.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lt. meiner Recherche wird bei Bikeleasing.at keine Provision vom Radhändler kassiert. Somit kann dir der Radhändler einen Rabatt auf den Kaufpreis gewähren, der dann als Basis für die Leasingraten genommen wird. Bei vielen anderen Leasing Firmen (Firmenradl, Jobrad, usw.), wo Provision vom Radhändler kassiert wird, ist der Kaufpreis gleich dem UVP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb major_1971:

Hallo, lt. meiner Recherche wird bei Bikeleasing.at keine Provision vom Radhändler kassiert. Somit kann dir der Radhändler einen Rabatt auf den Kaufpreis gewähren, der dann als Basis für die Leasingraten genommen wird. Bei vielen anderen Leasing Firmen (Firmenradl, Jobrad, usw.), wo Provision vom Radhändler kassiert wird, ist der Kaufpreis gleich dem UVP.

 

vor 16 Minuten schrieb punkti:

Bei uns ist der UVP der Kaufpreis, einen Rabat kann man sich nur über Naturalien herausholen über den Händler.

 

Bei uns is Jobrad auch im Gespräch. Wenn ich das aber lese, und die beginnende Rabattschlacht im Internet verfolge, frage ich mich ob es wirklich dann noch so attraktiv sein wird? Aktuell Großteil schon bei 30% Rabatt, ich gehe davon aus das im Herbst bei 40 und sogar tw 50% angelangt sein wird?

 

Jobrad spart 35-40%

 

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schubi848:

Weniger Brutto heißt ja auch, weniger SV- bzw. Pensionsbeitragszahlungen (DN-Anteil), und das über mehrere Jahre. Hat sich das schon einmal jemand durch gerechnet, wie groß der Einfluss auf die Pension wäre - im Vergleich dazu, was man sich beim Radl spart?

beim Auto wird der Sachbezug aber mit berechnet soweit ich weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb major_1971:

Hallo, lt. meiner Recherche wird bei Bikeleasing.at keine Provision vom Radhändler kassiert. Somit kann dir der Radhändler einen Rabatt auf den Kaufpreis gewähren, der dann als Basis für die Leasingraten genommen wird.

Ob Provision oder nicht, weiß ich nicht (ist mir auch wurscht), aber bei mir hat's gepasst.

Nach dem Ausverhandeln des Kaufpreises (welcher für die Leasingrate relevant ist), konnte ich's mir aussuchen ob Barkauf oder über bikeleasing. Dem Händler war's egal.

 

Bearbeitet von madmaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei uns in der Firma wird das über Firmenradl.at angeboten.

Die haben ihr Modell im Zuge einer Präsentation bei uns vorgestellt.

 

Leasingpreis ist der tatsächlich ausgehandelte Kaufpreis (macht man selber mit dem Händler des Vertrauens).

Händler zahlt ihnen eine Provision (habs nimma genau im Kopf, im Bereichen von 3/4/5 Prozent…), deshalb ist evtl. der

Verhandlungsspielraum beim Kaufpreis etwas geringer (aber alle Händler wo ich bzw. Kollegen waren geben Rabatte trotz Leasing, Kaufpreis also definitiv nicht UVP)

Alles was fix mit dem Rad verschraubt wird kann mit aufgenommen werden, man kann also auch zusätzliche Auf-/ Umbauten realisieren.

Ein Kollege hat das schon gemacht, geht also wirklich.

(Der Herr von Firmenradl meinte dass sogar ein 2. Laufradsatz möglich wäre …).

 

Ich war schon beim Händler wo es mein Bike gibt.

Der gibt mir ein paar Prozent, mit der Ersparnis durchs Firmenleasing sollte ich bei einem UVP von 6400€ in einen Bereich von etwas über 4K kommen, aufgeteilt auf 4 Jahre, deswegen schlage ich zu, sonst wär ich noch ein paar Jahre mit meinem alten Fully herumgefahren 😎

Inkludiert dabei ist auch noch (verpflichtetes) jährliches Service inkl. Verschleißteile! was nochmal einen guten Wertvorteil bietet, inkl. Vollkaskoversicherung.

 

Inwieweit und ob sich die einzelnen Leasinganbieter in ihren Angeboten/Möglichkeiten unterscheiden kann ich nicht sagen …

 

Auswirkung des Bikeleasings auf die Pension ist laut dem Herrn im Bereich von unter 1€/Monat …

 

Klingt also alles recht schön 😎

Obs im Endeffekt wirklich so ist kann ich euch dann in 4 Jahren sagen 🙈

 

 

 

Bearbeitet von geri74
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb geri74:

Hi,

 

bei uns in der Firma wird das über Firmenradl.at angeboten.

Die haben ihr Modell im Zuge einer Präsentation bei uns vorgestellt.

 

Leasingpreis ist der tatsächlich ausgehandelte Kaufpreis (macht man selber mit dem Händler des Vertrauens).

Händler zahlt ihnen eine Provision (habs nimma genau im Kopf, im Bereichen von 3/4/5 Prozent…), deshalb ist evtl. der

Verhandlungsspielraum beim Kaufpreis etwas geringer (aber alle Händler wo ich bzw. Kollegen waren geben Rabatte trotz Leasing, Kaufpreis also definitiv nicht UVP)

Alles was fix mit dem Rad verschraubt wird kann mit aufgenommen werden, man kann also auch zusätzliche Auf-/ Umbauten realisieren.

Ein Kollege hat das schon gemacht, geht also wirklich.

(Der Herr von Firmenradl meinte dass sogar ein 2. Laufradsatz möglich wäre …).

 

Ich war schon beim Händler wo es mein Bike gibt.

Der gibt mir ein paar Prozent, mit der Ersparnis durchs Firmenleasing sollte ich bei einem UVP von 6400€ in einen Bereich von etwas über 4K kommen, aufgeteilt auf 4 Jahre, deswegen schlage ich zu, sonst wär ich noch ein paar Jahre mit meinem alten Fully herumgefahren 😎

Inkludiert dabei ist auch noch (verpflichtetes) jährliches Service inkl. Verschleißteile! was nochmal einen guten Wertvorteil bietet, inkl. Vollkaskoversicherung.

 

Inwieweit und ob sich die einzelnen Leasinganbieter in ihren Angeboten/Möglichkeiten unterscheiden kann ich nicht sagen …

 

Auswirkung des Bikeleasings auf die Pension ist laut dem Herrn im Bereich von unter 1€/Monat …

 

Klingt also alles recht schön 😎

Obs im Endeffekt wirklich so ist kann ich euch dann in 4 Jahren sagen 🙈

 

 

 

Wenn es dir dann 4000 kostet hast du 37,5% gespart, sehe ich das Richtig? Oder meinst du das die 4000 die Basis für dein Jobrad dann ist und du da noch mal xx % sparst?

 

Wenn echt 4000 am Ende ... das ist genau das wo ich mich Frage: bekomme ich die nicht Ende des Jahres sowieso als Rabatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersparnis kommt halt auch aufs Gehalt an, ich bin über der SV Höchstbeitragsgrundlage, und da macht es dann nicht mehr ganz so viel aus. Aber da wäre es auch jammern auf hohem Niveau, man kann sich ein Radl dann eigentlich eh problemlos leisten. Ich frag mich halt, wie sich das auf den Gebrauchtmarkt auswirkt bzw. wie nachhaltig das ist. Abgesehen von uns wahnsinnigen hier hat man sich sonst vielleicht alle 5-10 Jahre ein neues Radl gekauft, teilweise im ganzen Leben nur 1-2 Radln, mit dem Angebot werden aber sicher viele alle 2-4 Jahre ein neues holen, und der Gebrauchtmarkt wird quasi überschwemmt. Und wenn fast jeder Zugriff auf das Angebot hat, wird sich auch kaum noch wer ein gebrauchtes holen. Aber schauen wir einmal, wie sich das alles entwickelt. Die Händler und die Wirtschaft freut es zumindest, der Umsatz wird dadurch ja ordentlich angekurbelt. Mein Bruder hat sich jetzt auch ein E-Bike in der 7k-Klasse geholt, das er sich sonst nicht geleistet hätte. 

Bei uns wird es Mitte September einmal genauer vorstellt, einmal schauen, was ich mir dann holen kann und werde. Ich finde es ja ein bisschen schade, dass man nicht bei Canyon, Rose usw. bestellen kann, aber Cube hat eh ein ähnlich gutes Preis/Leistungsverhältnis, somit werde ich mich eher dort umschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb P4LL3R:

Die Ersparnis kommt halt auch aufs Gehalt an, ich bin über der SV Höchstbeitragsgrundlage, und da macht es dann nicht mehr ganz so viel aus.

Hm 🤔 In meinem Verständnis ist die Ersparnis größer bzw. die Rate kleiner je mehr man verdient. Kommt auch bei allen Rechnern so raus. Die Rate wird ja um die nicht zu bezahlende Lohnsteuer "erhöht".

 

Kannst du erklären, wie du das mit der Höchstbeitragsgrundlage meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb muerte:

Wenn es dir dann 4000 kostet hast du 37,5% gespart, sehe ich das Richtig? Oder meinst du das die 4000 die Basis für dein Jobrad dann ist und du da noch mal xx % sparst?

 

Wenn echt 4000 am Ende ... das ist genau das wo ich mich Frage: bekomme ich die nicht Ende des Jahres sowieso als Rabatt?

Ich glaube auch, dass man am Ende des Jahres bzw. dann wenn die Händler ihr altes Klump weg haben wollen, ziemlich sicher noch bessere Angebote bekommt, ohne seine Seele zu verkaufen 😉

Ein bekannter Händler von mir sitzt auch gerade auf einen Haufen Räder, alle in der gehobenen Preisklasse, die er im Moment nicht einmal mehr mit gesalzenen Nachlässen an dem Mann bringt.

Hätte ich nicht schon im Überfluss, würde ich jetzt sicher zuschlagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Überfluss an Rädern wird sich 2025 vermutlich wieder normalisiert haben. Das "Dienstrad-Leasing" bleibt, bzw. wird ziemlich sicher im großen Stil forciert. Siehe Deutschland.

 

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass es (auch gerade jetzt) sehr viele Personen gibt, die sich ein gutes/hochwertiges/teures Rad nicht einmal bei 35% auf einmal leisten können. Und beim Dienstradleasing ist für viele ja der Vorteil, dass man das Rad auf zB 48 Raten bezahlt und dann on top noch recht feine Einsparungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb hramoser:

Hm 🤔 In meinem Verständnis ist die Ersparnis größer bzw. die Rate kleiner je mehr man verdient. Kommt auch bei allen Rechnern so raus. Die Rate wird ja um die nicht zu bezahlende Lohnsteuer "erhöht".

 

Kannst du erklären, wie du das mit der Höchstbeitragsgrundlage meinst?

Firmenradl Rechner, Radlpreis 5000€, Bruttogehalt 3500€/Monat, ergibt mit Premium-Versicherungspaket auf 24 Monate einen Gesamtpreis von 2993,58€. Sonst gleiche Zahlen, nur 6000€ statt 3500€ Bruttogehalt, ergibt einen Gesamtpreis von 3378,45€, also fast 400€ mehr. Aber irgendwann dreht sich das auch wieder, und es wird doch wieder weniger, mit 7000€ Bruttogehalt ist man dann wieder bei einem Gesamtpreis von 3164,99€. Aber wie gesagt, in der Gehaltsregion tut einem das eh nicht mehr wirklich weh, das ist nur Jammern auf hohem Niveau. Man muss es dann eh auch immer im Einzelfall durchrechnen, zu 100% darf man sich auch nicht auf die Rechner verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb reini1100:

Ich glaube auch, dass man am Ende des Jahres bzw. dann wenn die Händler ihr altes Klump weg haben wollen, ziemlich sicher noch bessere Angebote bekommt, ohne seine Seele zu verkaufen 😉

Ein bekannter Händler von mir sitzt auch gerade auf einen Haufen Räder, alle in der gehobenen Preisklasse, die er im Moment nicht einmal mehr mit gesalzenen Nachlässen an dem Mann bringt.

Hätte ich nicht schon im Überfluss, würde ich jetzt sicher zuschlagen.

 

 

spannend, bisher konnte ich bei meinen besuchten händlern noch keine über die üblichen prozente hinausgehenden rabatte hören.

und wenns dann doch wo ginge, dann kommens drauf dass meine größe net lieferbar is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb used_shoe:

spannend, bisher konnte ich bei meinen besuchten händlern noch keine über die üblichen prozente hinausgehenden rabatte hören.

und wenns dann doch wo ginge, dann kommens drauf dass meine größe net lieferbar is.

Wenn der Händler nicht übertrieben hohe Stückzahlen bestellt/eingekauft hat oder andere Investitionen per Kredit getätigt hat, dann muss er auch keine Rabatte geben. Für ihn ändert sich nichts, außer dass er mehr Zeit für die Werkstatt hat und die Räder länger stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NoPain:

Der Überfluss an Rädern wird sich 2025 vermutlich wieder normalisiert haben. Das "Dienstrad-Leasing" bleibt, bzw. wird ziemlich sicher im großen Stil forciert. Siehe Deutschland.

 

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass es (auch gerade jetzt) sehr viele Personen gibt, die sich ein gutes/hochwertiges/teures Rad nicht einmal bei 35% auf einmal leisten können. Und beim Dienstradleasing ist für viele ja der Vorteil, dass man das Rad auf zB 48 Raten bezahlt und dann on top noch recht feine Einsparungen hat.

Wenn diese Personen aber nur Kollektivvertrag verdienen, darf ich ihnen die Rate allerdings nicht abziehen. Deswegen gehört das in den Kollektivvertrag rein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sake:

Wenn diese Personen aber nur Kollektivvertrag verdienen, darf ich ihnen die Rate allerdings nicht abziehen. Deswegen gehört das in den Kollektivvertrag rein.

 

 

Dann haben Sie die Möglichkeit nicht, steht mehrfach im Text. Sonst wäre es eine "unterkollektivvertragliche Entlohnung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb NoPain:

Dann haben Sie die Möglichkeit nicht, steht mehrfach im Text. Sonst wäre es eine "unterkollektivvertragliche Entlohnung".

Genau das ist aber die Krux an der Sache. Besserverdiener werden bevorzugt, Wenigverdiener erhalten die Möglichkeit nicht. Damit für viele Firmen/Betriebsräte/HR ein KO Kriterium wg. der Gleichbehandlung.

 

Besserverdiener werden das Radl wohl nicht leasen müssen - und sich den Bedingungen unterwerfen müssen zb Behaltedauer, Versicherungen, Services 

 

Wie gesagt: Tolle Idee das mit dem Leasingradl aber noch nicht ganz ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...