Zum Inhalt springen

Gravel Lenker am MTB


Andreas E-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du brauchst rein technisch die SRAM Bremshebel (zB Force 1x12), die passenden Bremsleitungen oder auch nur Fittinge, und natürlich den Lenker mit Lenkerband.

Nachdem ein Gravellenker wie abgebildet einen relativ großen reach (meist 65mm bis 80mm) hat, verlängert der zusätzlich die Sitzlänge. Wenn du also keinen deutlich kürzeren Vorbau montieren kannst (würde bei 70mm Lenkerreach einen um 50mm kürzeren Vorbau als derzeit montiert anpeilen), wirst du deutlich gestreckter am Rad sitzen.

Normalerweise braucht es für so einen Aktion einen Rahmen der eine Nummer kleiner ist bzw dir jetzt zu kurz ist, damit das ordentlich funktioniert.


Über Sinn oder Unsinn solch eines Vorhabens solltest du selber nachdenken, machbar ist es jedenfalls ;) 

Bearbeitet von bs99
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von SRAM gibt es diese Tabelle über die Kompatibilität verschiedener Bremshebel und -sättel. Deren Schaltbremshebel kannst mit den Level Bremssättel kombinieren. Ob die Hope X2 auch funktionieren könnte kannst abschätzen, indem du die Kolbendurchmesser vergleichst. Oder bei Hope nachfragst, vielleicht wissen die das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon überlegt, meinen mir zu kleinen Fatbikerahmen zum wirklich monstergravel umzubauen ;) In Ö ist die Nachfrage nach Farbikes ja leider net gross (ok, nicht vorhanden ;) )

 

Ich hatte einen cyclossrahmen, der mechanische Scheibenbremse mit pm Aufnahme hatte. Da hab ich erfolgreich die hydr 105er stis mit mtb Sättel kombiniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltwerk brauchst du auch neu,mir sind keine SRAM Rennrad Stis bekannt, die ein mechanisches XO01 12x Mtb Schaltwerk korrekt ansteuern können. Unterm Strich bin ich der Ansicht,dass so ein Vorhaben meist sinnloses Geldverbrennen ist,wenn man sowas nicht grad aus der Restekiste aufbauen möchte. Vor allem auch,weil die Chancen hoch sind,dass das Bike (wenns dir jetzt gut passt) dann nichtmehr wirklich angenehm fahrbar ist. Mittlerweile gibt es schon viele Gravelrahmen,die Reifen in MTB Breite aufnehmen können,da würde ich eher sowas von neu auf Aufbauen,bevor ich ein intaktes,passendes MTB (grob gesagt) verkrüppeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.10.2023 um 22:23 schrieb Andreas E-M:

Hallo Freunde des Radsports 

Ich hab ein MTB mit geradem Lenker und würde gerne so einen Lenker (siehe Bild) auf mein Rad montieren.

Geht sowas überhaupt zum umbauen? 

Schaltung hab ich eine sram xo1 12 fach, Bremsen Hope x2

Danke für eure Tipps und Ideen :)

Bildschirmfoto 2023-10-19 um 22.06.12.png

Wenn dir das Radl vorher halbwegs gepasst hat, dann lass es, das wird nix. Es wird einfach zu lang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...