Zum Inhalt springen

HT für Umbau auf Singlespeed und ein paar Teilegesucht


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb NoNick:

20231213_184212.thumb.jpg.735c2dfb029cd4b2c979e8cffe84c277.jpg

So weit bin ich schon mal. Leider ist im Keller nicht mehr Platz und meine Werkstatt verbreitet auch kein Wohnzimmerflair. Für schön müsste noch a bisl warten

Bis jetzt ist das Ganze schon einmal "1a" ..... und die Gabel ein "Römischer 1er" 👍

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb KingM:

Grade erst den Thread gefunden weil ich das Bild von deiner ersten Ausfahrt im Fotothread gesehen habe. Und wie ist der erste Eindruck? Ich liebe ja mein Primal 🥰.

Der erste Eindruck war uhrzeitbedingt ein kurzer, aber positiv. Es war mehr eine setupfahrt. Lenker muss gekürzt werden, bremsen entlüften, eine Dropperpost rein, die gabel eingestellt (hasse das). ABER, teotz der Widrigkeiten warst lustig :)

 

Dzt fahr ichs aber mit 1x12. Das klasse ist halt schon, Klipse auf, Leitung weg und nichts ist im rahmen verlegt.

Meine kindshock is hinich und der reverb Stöpsel passt leider nicht durch die Öffnung im sitzrohr. Jetzt fahr ich einstweilen mit starrer stütze, bis ich bei willhaben fündig werde.

Das Ziel "möglichst billig" ist aber erreicht. Der Rahmen mit steuersatz und Porto waren 200.-, der Rest aus dem Bestand. Das hintere LR ist auch "neu", hier bräuchte ich noch einen HG freilaufkörper, damit ich hinten nur ein Ritzel montieren kann. Dazu kommt jetzt noch eine absenkbare stütze (50-120.-) und ein gxp Lager,  damit ich meine schöne, noch nie gebrauchte x9 reingehen kann, statt der wirklich schon ranzigen ,10j alten Deore. Vorteil der sram ist, dass ich wegs direct Mount so gut wie jede kettenblattgeösse draufschrauben kann.

Das wär dann das kettenblatt fürs singlespeeden,

signal-2023-12-10-11-55-46-227.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mahalo:

Welche Nabe? Dt Swiss HG hab ich herumliegen allerdings nur mit 18er Zähnen. Sonst hald Reverse XD Songlespeed Set. Hab ich eh schon Mal verlinkt. Ist auch nicht soooo teuer.

Die 3 Prawl, ratchett hätt ich nämlich gehabt.

Ich weiss ja noch nicht welches Ritzel ich schlussendlich datritt, deswegen möchte ich mich durchprobieren und das geht mit dem HG, da genug Ritzel zum durchprobieren da sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb little1:

Ich habe gedacht bei Single-Speed-Rennen wird nur vorher + nachher massenhaft Bier getrunken ??

Schon auch währenddessen. In Kobarid ging z.B. der Kurs durch die Bar am Campingplatz und auf jeder Runde hast ein Stamperl bekommen. Von einem Baum auf der Strecke hatten sie eine Flasche Jack runterhängen und an der Labe gab es Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.12.2023 um 19:15 schrieb NoNick:

Ich wurde eingeteilt an der nächstjährigen SinglespeedWM/WC(?) mitzufahren. Da sind Barbaren daheim, Die werfen/stapeln ihre Räder vorm Start auf einen riesen Haufen um sie nach dem Startschuss da wieder rauszuziehen. Keine Chance, dass ich da einers meiner Babies mitnehm und dort zerstören lass.

Ich darf meinen vorhanden Fatbikerahmen net umbauen, weil da immer noch dicke Reifen drinnen wären und dann bin ich scheinbar zu langsam. :rolleyes:

 

Somit bin ich auf der Suche nach einem Hardtailrahmen mit folgenden Spezifika, damit ich soviel Klump wie möglich aus dem Bestand verbauen kann und ja nix neu kaufen muß

- billig, daher sehr gerne gebraucht, wird eh net schöner

- Metall. schon alleine wegen dem feuerlosen Scheiterhaufengebilde zu Beginn

- inkl Lager wär super und hier eines wo ich eine Shimano MTB Kurbel reingeben kann. eine Sram für gxp hätt ich sonst auch noch

- net der allerärgste Gepl, damits Fahren noch Spass macht und das Ding nicht die restlichen 364 Tage im Keller hängen muss (und Platz weg nimmt)

- tapered  Gabelschafttauglich, da ich eine Fox noch hier hab, die mir eh keiner abkauft

- 27,5", weil Gabel und vorhandenes, vorderen Laufrad 27,5 " (von den vielen Reifen in der Dimension red ma gar net

- Sattelrohr für 30,9 mm od 31,6, ich glaub ich hätt  für beide Maße noch Stützen da

- passendes Hinterrad dazu, Freilaufkörper am besten HG 11f, da hätt ich noch genug Einzelritzel, damit ich mit der Übersetzung experimentieren kann.

-  Gabel hat 160mm, wenn getravel werden müßte um zu passen, dann nur wenn das ebenfalls billig geht

 

Ich bin 172cm, give or take

Ich fahr zB das Dude in M (Maße hier ganz unten) das Oiz in L, allerdings mit  45mm Vorbau, Maße hier

 

Willhaben wär mir nix unter gekommen, BB is auch leer. Wie schauts mit euren Kellern aus? liegt da vl was rum oder im Keller von wem anderen?  oder wo find ich noch was?

Vielleicht eine blöde Frage ..... aber: man dürfte bei so einem Singlespeed-Rennen schon auch ein Singlespeed-Fully an den Start bringen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb little1:

Vielleicht eine blöde Frage ..... aber: man dürfte bei so einem Singlespeed-Rennen schon auch ein Singlespeed-Fully an den Start bringen ??

Nachdem sich dort scheints eh nur wenige ernst nehmen, ist ziemlich wurscht mit welchem Rad du startest, hauptsache nur ein Gang und Trinkfestigkeit des Fahrers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...