Zum Inhalt springen

Frage zu modernem Fernseher und "schlechter" Auflösung


Empfohlene Beiträge

Liebes Bikeboard,

 

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher :-), und zwar einen PHILIPS 43PUS8808/12 (2023) 43 Zoll 4K Smart Ambilight TV. Dieser ist doch um ein Eck größer als unser alter Samsung.

Der Grund für dieses Modell war, dass er einer der wenigen ist, der in dieser Preisklasse/Bildschirmgröße eine Bildfrequenzrater von um die 100 Hz aufweist. Die meisten Fernseher haben offenbar 50/60. Nachdem ich aber sehr viel Fussball mit Sky schaue, war mir die Frequenz aber wichtig :-).

 

So weit so gut, nur bemerke ich jetzt folgendes:

+ Beim Fussball schauen (auf Sky auf HD) ist mir bis jetzt beim Schauen zweier Spiele noch nichts negatives aufgefallen (außer, dass ich mich erst an die Größe des Bildschirms gewöhnen muss - und es mich fasziniert, dass mittlerweile 43 Zoll eh schon wieder klein zu sein scheint.)

+ Beim Schauen der uralten SF Serie Babylon 5 auf Tele 5, welches offenbar nicht in HD über Sky eingespielt wird, ist das Bild so richtig schlecht.

+ Beim Schauen der uralten Roger Moore James Bond Filme, die jetzt vor kurzem auf ATV gezeigt worden sind, und die ich über die Sky Box aufgenommenen habe, habe ich bei schnellen Bewegungen trotz HD oftmals ein verwaschenes, ausgefranstes, in Teilbereichen verpixeltes Bild.

+ Beim DVD schauen meiner 2014 gekauften Star Wars Filme habe ich ähnliches erlebt.

 

Die Fragen, die ich mir stelle:

+ Habe ich den falschen Fernseher gekauft? Habe ich ein schlechtes Signal in meiner Wohnung?

+ Muss ich meinen Internet-/Kabel-TV-Dienstleister mit derzeit ca. 45 Mbps upgraden weil der größere Fernseher jetzt eine größere Datenmenge braucht?

+ Oder ist das normal, weil alte Filme, selbst über HD-Sender gezeigt, und neue Fernseher sich einfach nicht vertragen und je größer der Fernseher desto sichtbarer ist der Unterschied?

+ Sind die DVD's auch zu alt bzw. gibt eine DVD in Kombination mit einem größeren Fernseher einfach nicht mehr her? Müsste ich also bei Filmen mit viel schnellen BIldern eher auf Blue Ray setzen?

 

LG Bernhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chriz:

Keine Sorge. Alte Filme/ Serien die nicht in HD aufgenommen wurden habe eine schlechte Qualität da kann der Fernseher nix dafür. 

aber wie gut er transcodieren kann um damit ein brauchbares bild zu errechnen sehr wohl.

vielleicht kann man an diesem geraet ein wenig an der parametrisierung tunen sodass sich das ergebnis verbessert.

N.B.: 100hz haben nur sehr bedingt mit einem fluessigem bild zu tun.ungefaehr soviel wie gardena mit der wasserqualitaet.

 

mit dem eingangssignal kann man durchaus verbesserungen herbeiführen, aber dazu muss man wissen wo man überhaupt steht.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen einige Faktoren hinzu, bei den Beispielen die du nennst ist es einerseits SD Signal 720x560 (im Bestfall) (DVD) andererseits haben zB auch die Sender unterschiedliche Bandbreiten. Vergleich mal TV ORF vs Tele5.

 

Man kann zwar Upscalen, aber da hat man relativ schnell einen Soap Opera Effekt und es schaut sehr unnatürlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb linzerbiker:

+ Muss ich meinen Internet-/Kabel-TV-Dienstleister mit derzeit ca. 45 Mbps upgraden weil der größere Fernseher jetzt eine größere Datenmenge braucht?

Netflix empfiehlt für 4K-Inhalte eine Anbindung von 15 Mbit/s, Youtube 20 Mbit/s - da bist du mit deinen 45 Mbit/s im grünen Bereich, sofern diese Bandbreite stabil geliefert werden kann. 

 

Auch der beste Fernseher kann ein 576p-Bild nicht so schönrechnen, daß es auf modernen TVs mit 4K-Panel ordentlich ausschaut und keine Artefakte auftauchen. Grade bei den privaten TV-Sendern in SD musst du mit der miesen Qualität leben (passt aber damit eh perfekt zur Qualität des Programms). 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Fernseher sollten 2 Dinge haben. Schau mal ob du dazu etwas in der Bedienungsanleitung oder im Einstellungs-Menü findest.

1) Bildschärfungs Optionen

2) Zusätzliche Bildberechnung (also zusätzliche Zwischenbilder: das wird dann meist mit 100Hz, 200Hz, 300Hz beworben)

Damit solltest du eigentlich alle nötigen Einstellungen treffen können, damit es halbwegs passt.

 

Generell hat natürlich Full-HD u. 4K Quellen das beste Bild. Altes TV-Bild, oder VHS sind nochmal um einiges schlechter. DVD war dazwischen OK, fällt aber gegen BR stark ab.

45M/bit reicht sicher. Die Frage ist höchstens ob du auch im WLAN keine anderen "Geräte" hast die viel ins Internet übertragen/empfangen. Dann kann die Luft dünn werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb linzerbiker:

Liebes Bikeboard,

 

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher :-), und zwar einen PHILIPS 43PUS8808/12 (2023) 43 Zoll 4K Smart Ambilight TV. Dieser ist doch um ein Eck größer als unser alter Samsung.

Der Grund für dieses Modell war, dass er einer der wenigen ist, der in dieser Preisklasse/Bildschirmgröße eine Bildfrequenzrater von um die 100 Hz aufweist. Die meisten Fernseher haben offenbar 50/60. Nachdem ich aber sehr viel Fussball mit Sky schaue, war mir die Frequenz aber wichtig :-).

 

So weit so gut, nur bemerke ich jetzt folgendes:

+ Beim Fussball schauen (auf Sky auf HD) ist mir bis jetzt beim Schauen zweier Spiele noch nichts negatives aufgefallen (außer, dass ich mich erst an die Größe des Bildschirms gewöhnen muss - und es mich fasziniert, dass mittlerweile 43 Zoll eh schon wieder klein zu sein scheint.)

+ Beim Schauen der uralten SF Serie Babylon 5 auf Tele 5, welches offenbar nicht in HD über Sky eingespielt wird, ist das Bild so richtig schlecht.

+ Beim Schauen der uralten Roger Moore James Bond Filme, die jetzt vor kurzem auf ATV gezeigt worden sind, und die ich über die Sky Box aufgenommenen habe, habe ich bei schnellen Bewegungen trotz HD oftmals ein verwaschenes, ausgefranstes, in Teilbereichen verpixeltes Bild.

+ Beim DVD schauen meiner 2014 gekauften Star Wars Filme habe ich ähnliches erlebt.

 

Die Fragen, die ich mir stelle:

+ Habe ich den falschen Fernseher gekauft? Habe ich ein schlechtes Signal in meiner Wohnung?

+ Muss ich meinen Internet-/Kabel-TV-Dienstleister mit derzeit ca. 45 Mbps upgraden weil der größere Fernseher jetzt eine größere Datenmenge braucht?

+ Oder ist das normal, weil alte Filme, selbst über HD-Sender gezeigt, und neue Fernseher sich einfach nicht vertragen und je größer der Fernseher desto sichtbarer ist der Unterschied?

+ Sind die DVD's auch zu alt bzw. gibt eine DVD in Kombination mit einem größeren Fernseher einfach nicht mehr her? Müsste ich also bei Filmen mit viel schnellen BIldern eher auf Blue Ray setzen?

 

LG Bernhard

 

 

Wie gut das Upscaling von dem Fernseher ist, musst du aus (ordentlichen) Reviews herausfinden. Welcher Effekt dich genau stört, ist mir noch nicht ganz klar. Solche "Nachzieh Effekte", dass das Bild verwaschen wird und aus einem beim Fußball gespielten Ball eher ein Strich wird, als ein sich schön bewegender Ball, kenne ichvon meinem 50 Zoll Nogis im Keller. Dieses Ding wäre für mich im Wohnzimmer (wo ein zugegeben freakier 76er LG Oled C2 hängt) nicht akzeptabel. Diesen Effekt kannst du bei Philips evtl mit den Bildeinstellungen minimieren. Da gibt's irgendwo "Bewegungseinstellungen", wo du bei den persönlichen Einstellungen noch einmal Natural Motion anpassen kannst. 

Wenn das nix bringt, musst du einfach akzeptieren, dass das Upscaling vielleicht nicht so gut ist, wie du das gerne hättest, und in ein hochwertigere Modell investieren. Egal was ich mir auf rtings für reviews ansehe.... Ich lande bei LG und oled. Gar keines der in der Praxis relevanten Probleme gibt's dort *gg* Upscaling ist natürlich immer ein Thema, und auch eine recht subjektive Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 19:57 schrieb marty777:

Moderne Fernseher sollten 2 Dinge haben. Schau mal ob du dazu etwas in der Bedienungsanleitung oder im Einstellungs-Menü findest.

1) Bildschärfungs Optionen

2) Zusätzliche Bildberechnung (also zusätzliche Zwischenbilder: das wird dann meist mit 100Hz, 200Hz, 300Hz beworben)

Damit solltest du eigentlich alle nötigen Einstellungen treffen können, damit es halbwegs passt.

 

Generell hat natürlich Full-HD u. 4K Quellen das beste Bild. Altes TV-Bild, oder VHS sind nochmal um einiges schlechter. DVD war dazwischen OK, fällt aber gegen BR stark ab.

45M/bit reicht sicher. Die Frage ist höchstens ob du auch im WLAN keine anderen "Geräte" hast die viel ins Internet übertragen/empfangen. Dann kann die Luft dünn werden.

ich habe da nix gefunden. die Systemsteuerung ist deppensicher ala "Bildverbesserung einschalten? Nein/Mittel/Hoch" 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 07:17 schrieb GrazerTourer:

Wenn das nix bringt, musst du einfach akzeptieren, dass das Upscaling vielleicht nicht so gut ist, wie du das gerne hättest, und in ein hochwertigere Modell investieren. Egal was ich mir auf rtings für reviews ansehe.... Ich lande bei LG und oled. Gar keines der in der Praxis relevanten Probleme gibt's dort *gg* Upscaling ist natürlich immer ein Thema, und auch eine recht subjektive Sache. 

Meine Frau hat schon bei den 600 EUR jetzt große Augen gemacht. Und einen vierstelligen Betrag bin ich selber nicht bereit auszugeben. Englische Premierleague und Serien schauen hin oder her. (Nachdem ich damit ja weder das Spielergebnis noch die QUalität der Serien usw beeinflussen kann.) :)

Bearbeitet von linzerbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb linzerbiker:

ich habe da nix gefunden. die Systemsteuerung ist deppensicher ala "Bildverbesserung einschalten? Nein/Mittel/Hoch" 🙂

Ich habe jetzt die technischen Daten zu deinem TV gelesen. Im Prinzip hat er eh ein natives 100/120 Hz Display. Kann viele HD Modi und sollte - weil ziemlich neues Modell - ein gutes Bild liefern.

Ist aber von den etablierten Herstellern, Sony, Samsung, Panasonic, LG wohl der Günstigste mit 4K in der 43" Liga.

Denke es liegt an der Bildquelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb linzerbiker:

eine Frau hat schon bei den 600 EUR jetzt große Augen gemacht.

das kenn ich:p. ich hab um 519 diesen hier gekauft: https://www.sony.at/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-43x80l/specifications

hat zwar kein 100hz panel, aber der bildprozessor kann was. 

100hz panele sind beim fernseher was das XT schaltwerk beim intersport ist.:D

wobei ich nicht sagen kann wie gut der tuner ist(ie was da zum bildprozessor kommt) , da ich alle signale von meinem iptv backend streame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb linzerbiker:

Meine Frau hat schon bei den 600 EUR jetzt große Augen gemacht. Und einen vierstelligen Betrag bin ich selber nicht bereit auszugeben. Englische Premierleague und Serien schauen hin oder her. (Nachdem ich damit ja weder das Spielergebnis noch die QUalität der Serien usw beeinflussen kann.) :)

Ich glaub du wirst mit relativ viel "Nachzieh Effekt" leben müssen und das Upscaling wird halt der Preisklasse entsprechend sein. ;)

 

 

Für die meisten Leute ist das auch ausreichend. Du wirst dich dran gewöhnen. Bei 43 Zoll fällt es eh net so auf. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2024 um 17:09 schrieb GrazerTourer:

Ich glaub du wirst mit relativ viel "Nachzieh Effekt" leben müssen und das Upscaling wird halt der Preisklasse entsprechend sein. ;)

 

 

Für die meisten Leute ist das auch ausreichend. Du wirst dich dran gewöhnen. Bei 43 Zoll fällt es eh net so auf. 

ja voll 🙂. und solange beim Fussball schauen keine Effekte zu sehen sind, ist eh alles gut 😉

(der nächste wird dann wieder kleiner 🙂 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb linzerbiker:

(der nächste wird dann wieder kleiner 🙂 )

An einen großen Bildschirm gewöhnt man sich sooo schnell, kann mir nicht vorstellen dass du da wieder mal was kleineres haben willst.

 

Ärgere mich heute noch: hatten sehr lange einen 80cm (32 Zoll) RöhrenTV und beim Umstieg auf einen flachen stand das ausgesuchte Modell in 50, 58 und 65 Zoll zur Verfügung.

Haben den 50er genommen weil ich mir dachte: "der ist eh über 50% größer als bisher". Den Mehrpreis zum 58er hätte ich doch in Kauf nehmen sollen (65er passt platzmäßig nicht mehr rein).

 

32 Zoll empfinde ich heute als PC Bildschirm im Büro als gute Größe (neben einem 24er und optional noch den 17er vom Laptop).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb linzerbiker:

ja voll 🙂. und solange beim Fussball schauen keine Effekte zu sehen sind, ist eh alles gut 😉

(der nächste wird dann wieder kleiner 🙂 )

lass mich raten: du sitzt sehr nah vorm fernseher, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich darf das aufwärmen, bin auf der Suche nach einem Panasonic mit 42 oder 43 Zoll, ersetzt einen Plasma, der leider das zeitliche gesegnet hat (vermutlich Netzteil defekt, Panasonic Repair Center hat keine Ersatzteile mehr lagernd).

Gutes Bild, Sound egal, da eine Soundbar vorhanden ist. Wie viel muss man ausgeben, dass die Qualität passt und das Ding zumindest im Garantie-Zeitraum (es gibt einige Panasonics mit 5 Jahren Garantie) nicht eingeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb witti:

Ich darf das aufwärmen, bin auf der Suche nach einem Panasonic mit 42 oder 43 Zoll, ersetzt einen Plasma, der leider das zeitliche gesegnet hat (vermutlich Netzteil defekt, Panasonic Repair Center hat keine Ersatzteile mehr lagernd).

Gutes Bild, Sound egal, da eine Soundbar vorhanden ist. Wie viel muss man ausgeben, dass die Qualität passt und das Ding zumindest im Garantie-Zeitraum (es gibt einige Panasonics mit 5 Jahren Garantie) nicht eingeht?

Ist noch die Frage, ob 4K, oder FullHD (bei 42" durchaus eine Frage wert)?

Und ob es ein Modell mit mindestens 100/120Hz sein soll

Mit Fokus auf die 4 großen Herstellern: Sony, Samsung, Panasonic, LG

HDR?

Garantie 5J

USB-Rekorder

Wenn davon alles mit ja beantwortet ist, finde ich nur den:

https://geizhals.at/panasonic-tx-42mzw984-a2990354.html?hloc=at

1200EUR

Ich muss sagen, dass mein Panasonic Plasma von 2013 immer noch sehr gute Dienste tut - da relativiert sich jeder EUR den man ausgegeben hat.

Ohne 5 Jahre Garantie wird es billiger (ab 900) - leider kann ich zu den aktuellen TVs nichts sagen. Sind aber heutzutage ohne Hintergrundbeleuchtung auch beim Kontrast sehr gut. Und je nach Händler, kann man verlängerte Garantie hinzukaufen (macht es aber natürlich wieder teurer).

Alternativen ohne 5 J Garantie:

https://geizhals.at/panasonic-tx-42mz800e-a3022035.html

https://geizhals.at/lg-oled42c38la-a2914644.html

https://geizhals.at/sony-xr-42a90k-a2740142.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...