Zum Inhalt springen

Kinderbike - Woom noch ein "No-Brainer"?


pirate man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,


war schon lange nicht mehr im Board aktiv, da ich seit Jahren kaum noch mit dem Rad fahre. Und wenn dann sinds kleine Runden auf den Radwegen um unsere Ortschaft :D
 

Es ginge um ein neues Rad für unsere großen Sohn.

Das 4er Woom passt unserem 8-jährigen zwar sicherlich noch einige Zeit, aber das 3er ist dem 5-jährigen schon zu klein.
Da ich kein 2. 4er kaufen will und dann vmtl. nächtes Jahr ein 5er, will ich das größere schon jetzt kaufen.
Gibt's in der Größe des 5er Woom sinnvolle Alternativen? Bis jetzt war der Kauf eines Woom ja eigentlich ein No-Brainer, da man diese fast ohne Verlust wieder verkaufen konnte.

 

Das 4er Woom war bis jetzt leider ein "Reinfall", wurde letztes Jahr fast nicht gefahren, da der Große leider relativ faul geworden ist ... und das mit 8 Jahren :rolleyes:
Das Schalten hat er leider auch noch nicht gecheckt ... aber kein Wunder, wenn er nicht fährt.
Bin mir aktuell noch nicht wirklich sicher, ob ich überhaupt ein 5er bzw. eine Alternative kaufen will, wenn's dann auch kaum von ihm gefahren wird.


Das 3er hingegen hat wurde viel gefahren, seit wir es haben. Mittlerweile schon vom Bruder, dem's jetzt eben zu klein ist. Sattelstütze ist schon auf Maxmium heraußen, geht grad noch. Schaut schon witzig aus, wenn er damit fährt.
Es wird wohl auch aufgehoben werden bis der jetzt 7 Monate alte kleinste drauf passt und damit fahren kann.

Mehr als den Preis vom Woom will ich nicht ausgeben, gerne weniger. Wiederverkaufswert ist aber wohl immer noch deutlich höher als bei allen anderen oder ist das deutlich zurückgegangen?
Scheinbar gab's letztes Jahr einen Abverkauf von Woom, den ich leider nicht mitkommen habe, sonst hätte ich da gleich das 5er kaufen können, wenn ich mitgedacht hätte :D

Achja, es geht übrigens um ein "normales" Rad, kein MTB wie zB das Woom Off.

Danke,
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualtitativ bin ich immer noch der Meinung das bis 24" Woom die beste Alternative ist. Zum Rest:

Ich denke dass Woom in letzter Zeit leider schon ganz schön an Reputation verloren hat. Bzgl Wiederverkaufswert wird das wahrscheinlich spürbar sein. Aktuell sind einige 5er um ca 400€ im Willhaben, das scheint mir doch günstiger als die Jahre zuvor. Kannst aber auch als Chance sehen ein super Rad um einen guten Preis zu kaufen!

 

AABER: Um das wirds wahrscheinlich gar nicht gehen. Wenn dein Sohn mit 8 nicht mit dem 4er fährt (ev weils ihm nicht gefällt) wird er wahrscheinlich noch weniger mit dem recht braven 5 er fahren. --->

 

Fazit: ich würd ein gebrauchtes Woom 5 nehmen. aber nur wenns ihm gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei ihm nix mit gefallen zu tun.
Ich bring ihn überhaupt schwer raus aus dem Haus, er spielt lieber Lego. Wenn dann ist er die letzten Monate viel lieber mit seinem Roller gefahren.
Vorgestern er nach Langem wieder mal mit seinem Rad gefahren, vielleicht hat er das gebraucht. Mal schauen wies die nächsten Wochen weitergeht.

Wenn ich jetzt allerdings kein 5er kaufe und sein Bruder kriegt das vorhandene 4er Woom, habe ich spätestens dann ein Problem, wenn er doch wieder auf den Geschmack kommt und dann kein Rad hat :D
Dass sein kleiner Bruder sein Rad nicht haben darf, hat er schon lautstark angekündigt. Das war mir aber sowieso klar, ganz egal ob er damit fährt oder nicht 😝

Ja, gebrauchte 5er habe ich ab 450 € gefunden in meiner Umgebung. 130 € weniger als neu.
"Mit Gebrauchsspuren" ist halt immer relativ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem gebrauchten Woom, wenn's nicht zu abgenudelt ausschaut, macht man eigentlich fast keinen Verlust beim Wiederverkauf. Ein neues wirst du nachdem du ja 2 Kids damit fahren lässt auch nicht mehr besonders gut verkauft bekommen. Die werden dann min. 4 Jahre bei euch sein und dann hat Woom wieder irgendwas verbessert/geändert wodurch deines älter wirkt. Die Wooms die unsere beiden gefahren sind waren danach relativ abgenutzt. Die Bremshebel bleichen aus, die Griffe sind sowieso kaputt un der Sattel schaut auch aus wie Sau und mindestens der Hinterreifen hat eine Glatze. Das kauft dir keiner mehr zum fast Neupreis ab. Daher lieber gebraucht. Ist auch recht egal wie es schon ausschaut. Zwei Kinder machens sowieso kaputt.

 

Die einzige Alternative die wir in 24" gefunden hätten wäre ein Merida Matts Jr. gewesen. Das kostet aber mittlerweile auch schon glech viel, war vor 3 Jahren noch deutlich billiger als ein Woom bei gleichem Gewicht.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh den Woom-Hype ehrlichgesag nicht. Finde es gibt einige Hersteller, die Besseres bieten. Vor allem, wenn die Kleinen sportlicher unterwegs sind als der Durchschnitt. 

 

Das einzige was für ein Woom gesprochen hätte, wäre der Wiederverkaufswert. Aber das seh ich recht entspannt, nach 2 Kindern und intensiver Nutzung ists mir auch wurscht, wenn ich nix mehr dafür bekomm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ab 20" das Woom hinten gelassen. Das 20" war ein Like2Bike, weil sportlicher/besser, und dann sind wir auf MWorx umgestiegen. Die Kleine fährts derzeit mit 24", die Große mit 26", Carbon-Gabeln, 1fach Schaltung, NoTubes Laufräder usw. Kostet im Custom-Aufbau mit Gebrauchtteilen/willhaben weniger als das Woom, ist leichter, anpassbarer usw. 

Und ich werde beim Custom-Aufbau bleiben. Hab gerade den Nachfolger für die Große bestellt, wo ich 26 und 27,5 aufbauen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Siegfried:

Ich hab ab 20" das Woom hinten gelassen. Das 20" war ein Like2Bike, weil sportlicher/besser, und dann sind wir auf MWorx umgestiegen. Die Kleine fährts derzeit mit 24", die Große mit 26", Carbon-Gabeln, 1fach Schaltung, NoTubes Laufräder usw. Kostet im Custom-Aufbau mit Gebrauchtteilen/willhaben weniger als das Woom, ist leichter, anpassbarer usw. 

Und ich werde beim Custom-Aufbau bleiben. Hab gerade den Nachfolger für die Große bestellt, wo ich 26 und 27,5 aufbauen kann.

 

 

Das ist halt weder preislich noch vom Aufwand her das selbe. Und wir reden hier über ein Kind dass nicht nur nicht sportlich unterwegs ist sondern fast gar nicht Rad fahren will.

Ich kenn das mein großer ist auch so. Deshalb sitzt er mit 135 immer noch auf einem 20" Rad. Ich bin einfach er Meinung die 5 Mal im Jahr ins Freibad kann er auch auf einem viel zu kleinen Radl fahren. Würd er sich dafür interessieren wär ich schon bereit zu investieren. Aber wozu willhaben abklappern und Mühe geben wenn's dann nur rostet und verstaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke man muss als radbegeisterter Elternteil da ein bisschen die rosa Brille abnehmen. Für meine ist Radfahren ein notwendiges Übel, freiwillig fährt sie nicht, nur wenn wir als Familie wo hinfahren. Warum sollt ich da so viel Geld rausschmeissen für ein Woom, oder gar selber was aufbauen, was nicht wertgeschätzt oder bewegt wird.

 

Der Markt gibt schon ein paar Alternativen her, es muss nicht immer Woom sein. Wobei sie für den Kindersektor viel getan haben, das muss man ihnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann´s ein Puky beim Forstinger im Abverkauf auch sein. Da ists dann wurscht.

 

Wenn man was einigermaßen kindgerechtes will, dann gibts von Orbea kleine Modelle mit vernünftiger Geometrie, die man auch am Gebrauchtmarkt findet, oder ein XS Cube Access (teilw. noch mit Felgenbremsen). Die kosten kleine 3stellige Beträge und werden ihren Zweck dann wohl auch erfüllen.

 

Meine Kinder sind jetzt auch keine ausgesprochenen Rennfahrer oder sitzen jede freie Minute am Bike. Aber was ich aus eigenem Erleben heraus weiß, ist, dass man ein Sportgerät viel lieber in die Hand nimmt, wenn es gewissen Mindest-Standards entspricht und nicht dem Sub-Standard "Wird´s scho tuan, mehr brauch ma ned...."

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Siegfried:

Dann kann´s ein Puky beim Forstinger im Abverkauf auch sein. Da ists dann wurscht.

 

Wenn man was einigermaßen kindgerechtes will, dann gibts von Orbea kleine Modelle mit vernünftiger Geometrie, die man auch am Gebrauchtmarkt findet, oder ein XS Cube Access (teilw. noch mit Felgenbremsen). Die kosten kleine 3stellige Beträge und werden ihren Zweck dann wohl auch erfüllen.

 

Meine Kinder sind jetzt auch keine ausgesprochenen Rennfahrer oder sitzen jede freie Minute am Bike. Aber was ich aus eigenem Erleben heraus weiß, ist, dass man ein Sportgerät viel lieber in die Hand nimmt, wenn es gewissen Mindest-Standards entspricht und nicht dem Sub-Standard "Wird´s scho tuan, mehr brauch ma ned...."

 

Das Orbea MX 20 das ich gebracuth auf willhaben gekauft hab war eines der schlechtesten Kinderräder die ich je erlebt habe und nicht weil der Vorbesitzer es verschuldet hätte.

Schraubkassette ist sau schwer und verhindert ein einfaches umbauen auf mehr Gänge oder grössere Ritzel. 152mm Kurbel mit 34er Blatt bei einem Rad das maximal bis Körpergrösse 125cm passt. Gabel aus Stahl und sau schwer. Laufräder mit 36(!) Speichen vorne und hinten für ein Rad dessen fahrer wahrscheinlich 20-25kg wiegen. Und das ärgste war dass Orbea allen Ernstes einfach eine 130mm Nabe in einen 135mm Hinterbau eingebaut hat und den Alu Rahmen einfach zusammenquetscht. Kindgerecht war an dem Rad nix und die Geometrie ist jetzt auch ned so besonders erhaben.

Hab dafür € 140 bezahlt, und ja dafür kann man es kaufen, aber wenn ich überlege, dass die neu tlw. nur 80-€ 100 weniger als ein Woom kosten sollen dann kann ich nur noch die Augen rollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 15:08 schrieb pirate man:

Hat bei ihm nix mit gefallen zu tun.
Ich bring ihn überhaupt schwer raus aus dem Haus, er spielt lieber Lego. Wenn dann ist er die letzten Monate viel lieber mit seinem Roller gefahren.
Vorgestern er nach Langem wieder mal mit seinem Rad gefahren, vielleicht hat er das gebraucht. Mal schauen wies die nächsten Wochen weitergeht.

Wenn ich jetzt allerdings kein 5er kaufe und sein Bruder kriegt das vorhandene 4er Woom, habe ich spätestens dann ein Problem, wenn er doch wieder auf den Geschmack kommt und dann kein Rad hat :D
Dass sein kleiner Bruder sein Rad nicht haben darf, hat er schon lautstark angekündigt. Das war mir aber sowieso klar, ganz egal ob er damit fährt oder nicht 😝

Ja, gebrauchte 5er habe ich ab 450 € gefunden in meiner Umgebung. 130 € weniger als neu.
"Mit Gebrauchsspuren" ist halt immer relativ.

 

Abgesehen von den Tipps der anderen noch ein Aspekt: Wenn er merkt, dass der kleine Bruder sein Rad kriegt und er keines, vielleicht kommt dann ein Gefühl auf, dass er fahren will??? Ist manchmal so.

 

Aber ich hab auch aktuell eher das Thema, dass das nächstgrößere Bike (das frühere von der Mama)  schon dasteht, das aktuelle auch - aber die Lust zu fahren ist relativ gering. Gut, für das Empfinden der Kinder ist noch Eislaufen und Skifahren angesagt, während ich ganzjährig am Bike sitzen will (und das auch mache)...

 

Wie erwähnt wurde, kommen einem gebrauchte Woom eher zu teuer vor, aber sie halten den Wert. Allerdings finde ich das 5er nicht wirklich eine Referenz so wie die kleineren. Dabei kommt es aber drauf an, ob es ein Radfahren oder ein Mountainbiking sein soll, was ihr damit machen wollt. Wir hatten Kubikes nach dem Woom 3er, zuerst ein 20", dann ein 24", beide tolle, leichte Bikes mit einer Kurbel, die mMn der einzige Schwachpunkt ist, weil die Kette eher leicht herunterfällt. Mworx ist auch eine Möglichkeit, falls es Reste/Teile auf 26"-Zeiten gibt, die man verbauten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich muss korrigieren, die Bikes sollten 3 Kinder aushalten, nicht 2 :D

 

Dass sein Rad der Bruder bekommt, gefällt ihm gar nicht. Auch wenn ich ihm sage, dass der Osterhase vielleicht ein neues für ihn bringt. Er regt sich darüber auf, mehr fahren tut er deshalb nicht 🫣

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pirate man:

Danke für eure Antworten.

 

Ich muss korrigieren, die Bikes sollten 3 Kinder aushalten, nicht 2 :D

 

Dass sein Rad der Bruder bekommt, gefällt ihm gar nicht. Auch wenn ich ihm sage, dass der Osterhase vielleicht ein neues für ihn bringt. Er regt sich darüber auf, mehr fahren tut er deshalb nicht 🫣

 

 

Ok. Manchmal ist das halt so. Falls ihm das größere Bike, welches auch immer, noch nicht passt, ist es halt etwas anderes und nicht so leicht zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem ähnlichen Problem wie der Thread-Ersteller stehe ich auch aktuell. Nur das meine Mädels viel fahren. Eigentlich wäre es an der Zeit die nächste Größe für die Größe zu besorgen und die kleine bekommt das "alte" Bike der Großen. Gibt aber nur wenig alternativen zu Woom, vor allem wennst das Radl vorher in Natura ansehen willst. Momentan in ich auch noch hin und her gerissen was ich tun soll, hier gibts nur den Cube-Store Nord, einen Händler mit Merida, Specialized und Woom und dann war es das so ziemlich leider. Was die da alle lagernd haben ist wieder ein anderes Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Venomenon:

Vor einem ähnlichen Problem wie der Thread-Ersteller stehe ich auch aktuell. Nur das meine Mädels viel fahren. Eigentlich wäre es an der Zeit die nächste Größe für die Größe zu besorgen und die kleine bekommt das "alte" Bike der Großen. Gibt aber nur wenig alternativen zu Woom, vor allem wennst das Radl vorher in Natura ansehen willst. Momentan in ich auch noch hin und her gerissen was ich tun soll, hier gibts nur den Cube-Store Nord, einen Händler mit Merida, Specialized und Woom und dann war es das so ziemlich leider. Was die da alle lagernd haben ist wieder ein anderes Blatt.

 

Wenn du eh einen Merida Händler in der Nähe hast dann hat er vielleicht das Matts J 24+

Das wirkt, je nach Preis, wie eine gute Alternative zu Woom.

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/3073/matts-j-24

 

Sonst hier im 2. Bezirk Mal anrufen

https://wienrad.at/produkt/fahrraeder/kinderraeder/merida-matts-j-24-plus-2022/

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich kann mich nur wiederholen, vorausgesetzt dass die Räder den Kindern gefallen und man nicht ganz besonders hohe Ansprüche bzgl Technik hat ist Woom aktuell sicher noch die günstigste Möglichkeit (kaufen und verkaufen einbezogen) ein qualitativ super Rad zu fahren. Außerdem sinds  Österreicher die mittlerweile auch schon in Europa fertigen! (ich denke das sollte auch eine Rolle spielen!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb maxgutti:

Außerdem sinds  Österreicher die mittlerweile auch schon in Europa fertigen! (ich denke das sollte auch eine Rolle spielen!)

ein Teil der Endmontage findet in Polen statt, jo eh supa...

https://hilfe.woombikes.com/article/101-wo-produziert-ihr-eure-fahrrader

 

Kubikes montiert zB alles direkt in Deutschland und zimmert auch die Laufräder selbst zusammen.

https://www.kubikes.de/kubikes_shop/info/entwicklung-montage.html

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Venomenon:

Vor einem ähnlichen Problem wie der Thread-Ersteller stehe ich auch aktuell. Nur das meine Mädels viel fahren. Eigentlich wäre es an der Zeit die nächste Größe für die Größe zu besorgen und die kleine bekommt das "alte" Bike der Großen. Gibt aber nur wenig alternativen zu Woom, vor allem wennst das Radl vorher in Natura ansehen willst. Momentan in ich auch noch hin und her gerissen was ich tun soll, hier gibts nur den Cube-Store Nord, einen Händler mit Merida, Specialized und Woom und dann war es das so ziemlich leider. Was die da alle lagernd haben ist wieder ein anderes Blatt.

hätte ein Woom6 abzugeben, falls das die richtige Größe wäre.

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maxgutti:

Guten Morgen,

ich kann mich nur wiederholen, vorausgesetzt dass die Räder den Kindern gefallen und man nicht ganz besonders hohe Ansprüche bzgl Technik hat ist Woom aktuell sicher noch die günstigste Möglichkeit (kaufen und verkaufen einbezogen) ein qualitativ super Rad zu fahren. Außerdem sinds  Österreicher die mittlerweile auch schon in Europa fertigen! (ich denke das sollte auch eine Rolle spielen!)

 

 

Die Rahmen kommen aus Kambodia oder Bangladesh. Ur geil.

Merida ist Taiwan das ist kein Sweatshop Land.

IMG_20240229_093936_HDR.jpg

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur auf die Homepage von Woom berufen wonach 50% der Räder in Polen assembliert wird, der Rest in Vietnam und Kambodscha. Da hast recht. Ob die Rahmen auch von dort kommen geht in der Erklärung siehe hier: https://hilfe.woombikes.com/article/101-wo-produziert-ihr-eure-fahrrader nicht ganz hervor, es wird aber von Taiwan gesprochen. so wie wahrscheinlich überall sonst auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Qualität eines Fahrrades an der Herkunft des Rahmens festmachen könnte, tät keiner von uns Radfahren :)

 

Es ist seit Jahrzehnten gängige Praxis, dass der weitaus überwiegende Teil unserer Alu- und Carbon-Geländer aus unterschiedlichsten asiatischen Produktionen kommt.

 

Die können das und wissen was sie tun. Die damit teilw. einhergehenden kulturellen, sozialen oder ökologischen Probleme stehen natürlich auf einem anderen Blatt und es steht jedem frei, sich seine Rahmen in Europa auf Maß machen zu lassen, oder selbst schweißen zu lernen. Solls ja auch geben.

 

Daher ist das jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von Woom, wobei ich mich glaube zu erinnern, dass zumindest darauf geachtet wird, dass in den Produktionen keine Kinderarbeit passiert und menschliche Mindest-Standards eingehalten werden. Kostet ein paar Euro extra und ist gut fürs Image. Find ich auch in Ordnung.

 

Zum Thema selbst: Woom haben einen guten Wiederverkaufswert, der sich auch im Gebrauchtpreis wiederspiegelt. Man macht damit grundsätzlich nichts falsch und wenn es keine Federgabel, Scheibenbremse usw. sein muss (was ja für den überwiegenden Teil der Kundschaft eh zutrifft), dann sind sie preislich im Rahmen. Da kann man fürs selbe Geld auch was schlechteres, schwereres und/oder.... kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...