Zum Inhalt springen

Das neue Special-MTB-Projekt - mal ganz von Anfang an.


chrisrocks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht passt das hier:

wenn jemand 9x / 10x Zeugs braucht, hab ich einen Haufen aubzugeben. Gratis gegen eine Paketmarke und ein 6er Träger bei Abholung. Bei Versand pfeif ich aufs bier ;) Kurbeln, Umwerfer, Schaltwerke, Ketten, kassetten... da ist alles vorhanden und stört mich nur daheim.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chrisrocks:

Vielen Dank! Sowas in der Richtung schwebt mir vor, ja.

Es muss sich nicht unbedingt anders fahren. Das KTM fährt sich schon ziemlich fein nur ist es mir immer noch zu "Race-lastig".

Aber der Hauptgrund der Veränderung ist eben doch der Rahmen/die Farbe. Also sieht es besser aus? Für mich mit Sicherheit : ))

Stimmt natürlich. 200 wären mir dafür auch zu viel. 

 

Aber vielleicht hab ich hier ja Glück:

Den würd ich für 20,- bekommen (wenn auch nicht ums Eck)! DAS wär mir der Komplettumbau für eine für mich stimmige Optik und Gefühl wert. Und vom Gewicht her, denk ich, schenken sich die beiden Rahmen auch nicht viel, oder? Und zwecks Kompatibilität sollte es auch recht gut passen hoff ich?

Ist sogar ein 2014er Rahmen, hab ich gerade gesehn.

Bekomm heute noch genauere Infos dazu - In Ordnung sollte der Rahmen laut Verkäufer sein - muss ich mir vorort anschauen.

specialized_rahmen.JPG

Wenn dieser Rahmen das Problem löst, ist ja alles bestens und du kannst sogar mit dem Verkauf des KTM Rahmens ein bisschen Geld für Werkzeug oä lukrieren.

 

Na dann gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gili:

mal eine andere Frage, falls nicht schon beantwortet/gestellt worden: 

 

was ist denn an Werkzeug vorhanden? 

Naja, als Tischler, Allround-Handwerker und bekennender Werkzeug-Junkie ist schon eine ganze Menge hochwertiges Werkzeug vorhanden : ))

Bissl Bike-Basic-Spezial-Werkzeug aus einem billigeren Set hab ich auch schon (wird fürs erste hoffentlich reichen). Und durch das Umbauen merke ich dann schon, was noch Sinn macht mir zuzulegen.

Ahja, den oben gezeigten Specialized Hadrock 2014er Rahmen kann ich mir morgen holen, juhuu! Laut Verkäufer ist der vollkommen in Ordnung. Werde ich dann morgen sehen : )) 

Und auch die Größe M (

Meine Hollowtech 2 Kurbel vom KTM sollte hier schon passen, oder?

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst gerade feststellen müssen, das man doch einiges an speziellem Werkzeug für einen Aufbau braucht. Durch dein gewünschtes Konzept gewiss ein bisschen weniger als für ein „modernes“ bike, aber doch. 
 

Ich würde empfehlen, dass du vorab genau schaust was du verbauen und wechseln willst und dann direkt schaust welche Standards etc. anfallen bzw welches Werkzeug nötig wird (Kassette, Bremse, Kurbel,…). Sonst hörst nach 10min das schrauben auf und musst losfahren zum einkaufen oder was bestellen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb stefan_m:

Ich hab selbst gerade feststellen müssen, das man doch einiges an speziellem Werkzeug für einen Aufbau braucht. Durch dein gewünschtes Konzept gewiss ein bisschen weniger als für ein „modernes“ bike, aber doch. 
 

Ich würde empfehlen, dass du vorab genau schaust was du verbauen und wechseln willst und dann direkt schaust welche Standards etc. anfallen bzw welches Werkzeug nötig wird (Kassette, Bremse, Kurbel,…). Sonst hörst nach 10min das schrauben auf und musst losfahren zum einkaufen oder was bestellen 

Danke für den wichtigen Input!

Ich fass mal kurz zusammen, was ich so im Kopf hab (wenn ich den Rahmen morgen hole).

Das Specialized Bike komplett zerlegen und ordentlichst reinigen. Die vielleicht noch brauchbaren Teile checken ob die noch verwendbar, bzw. vielleicht sogar besser sind als die Teile vom KTM. Der Rest als Ersatzteile verstauen oder verkaufen/verschenken, whatever. Dann nach und nach das KTM zerlegen. Alle Teile reinigen und am Specialized montieren. Interessant wird für mich nur  Gabel/Steuersatz und Tretlager ummontieren. In der Therorie weiß ich wies geht - in der Praxis wird sichs zeigen : )) Wird schon gutgehn, sonst hab ich immer noch einen Bikeshop in der Nähe.

Einfach ruhig und gewissenhaft an die Sache rangehn und Fragen stellen (zB hier), wenn ich Inputs/Hilfe brauch : )) Wird schon gut gehn - bin da guter Dinge!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb riffer:

Wenn dieser Rahmen das Problem löst, ist ja alles bestens und du kannst sogar mit dem Verkauf des KTM Rahmens ein bisschen Geld für Werkzeug oä lukrieren.

 

Na dann gutes Gelingen!

So war der Plan, ja : ))

Was könnt ich denn so ca. für den KTM Rahmen verlangen? Ist bis auf ein paar kleine Kratzer in einem tadellosen Zustand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrisrocks:

Danke für den wichtigen Input!

Ich fass mal kurz zusammen, was ich so im Kopf hab (wenn ich den Rahmen morgen hole).

Das Specialized Bike komplett zerlegen und ordentlichst reinigen. Die vielleicht noch brauchbaren Teile checken ob die noch verwendbar, bzw. vielleicht sogar besser sind als die Teile vom KTM. Der Rest als Ersatzteile verstauen oder verkaufen/verschenken, whatever. Dann nach und nach das KTM zerlegen. Alle Teile reinigen und am Specialized montieren. Interessant wird für mich nur  Gabel/Steuersatz und Tretlager ummontieren. In der Therorie weiß ich wies geht - in der Praxis wird sichs zeigen : )) Wird schon gutgehn, sonst hab ich immer noch einen Bikeshop in der Nähe.

Einfach ruhig und gewissenhaft an die Sache rangehn und Fragen stellen (zB hier), wenn ich Inputs/Hilfe brauch : )) Wird schon gut gehn - bin da guter Dinge!

 

Welcher Rahmen ist es den geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHUUU! 

Es ist vollbracht! Was für eine geile Reise und Erfahrung! Rauf und runter, Freud und Leid, Blut, Tränen und Freude! Eine Achterbahnfahrt der Gefühle vom Feinsten  : ))

Aber mit dem ersten Etappenziel bin ich schon mal meeega zufrieden! Es fährt sich für mich einfach schon richtig geil!

Hatte anfangs ein bissl Unsicherheit ob mir der Rahmen nicht zu klein ist mit 45cm. KTM war ein 48er (kam mir im nachhinein betrachtet auch immer ein bissl gross vor). Aber das Fahrgefühl passt schon mal sehr gut. Ist halt kleiner, leichter und wendiger dadurch - im Wald ein Traum! - und das passt eigentlich ziemlich gut zu meinem Fahrstil. 

Für mein Erstlingsprojekt bin ich recht stolz auf mich! Und ich hab sauviel gelernt! Das nächste Radl bau ich in der halben Zeit auf : ))

Und weil ich hier wirklich viel für mich mitnehmen konnte (für jetzt und auch für später), möchte ich euch gern an meinem vorläufigen Ergebnis teilhaben lassen : ))

 

Und hier ist meine neue Liebe - für mich als alter RocknRoller eine Hardrock-Lady ganz nach meinem Geschmack:

 

IMG_6081.thumb.JPG.8ddf49a6bbc0bc29a1fe0b70178cadb2.JPG

 

IMG_6084.thumb.JPG.60ca1cbd09d6d0a974aa88365616f905.JPG

 

Ein  paar Sachen, die ich noch nach und nach ändern möchte, also Level 2:

- ein Riser-Lenker. Dadurch, dass der Rahmen eben doch um 3 cm kleiner ist als der KTM, passt mir der glaub ich besser vom Gefühl her (und schöner ist er auch : )) - mit längerem Vorbau vielleicht sogar? Bin 178 mit 83 Schrittlänge.

- 1x12 (wenn ich mal irgendwann ein richtig günstiges Angebot finden sollte

- eine versenkbare Sattelstütze (hätte eine der glaub ich ersten Generation gefunden (Specialized Command Post BlackLite 75) um ca. 40E - werde ich mit 75mm Hub glücklich? Kennt die jemand oder hatte sie vielleicht schon einmal? Luxus brauch ich keinen. Die momentan montierte Stütze ist nur eine Übergangslösung!

- eine Gabel mit bissl mehr Hub (100mm) - aber wirklich nur, wenn mir eine passende einfach so über den Weg hüpft : ))

- grüne Akzente kommen auch noch, wie grüne Griffe und Ventilkappen - muss einfach sein : ))

 

Danke nochmal an alle für eure teilweise wirklich guten Inputs! 

Und danke an meinen wichtigsten (wenn auch leider im Moment nur telefonischen) Supporter - meinen Bruder! Danke für deinen grossartigen Beistand und deine endlose Geduld!

Vielleicht freut sich ja jemand ein bissl mit mir, weil er sich an seine Anfangszeit und Anfangsversuche zurückerinnert : ))

 

Beste Grüsse, 

Chris.

 

 

P.S. JA, die weißen Kabelbinder werden natürlich noch durch schwarze ersetzt, hatte nur grad keine da : ))

 

 

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NoNick:

Viel spass damit!

@sattelstütze: bei Bikster gibt's grad super Angebote für Kind shock stützen um 70.- und auch die dxc gibt's überall immer wieder günstig. Die kannst auch in einen neuen Rahmen dann mal mitnehmen.

Hey! Sehr cool, Danke für den Tipp!

Kannst du mir da eine von den unter 40Euro empfehlen? Aber haben die alle nur noch innenliegende Seile? Das wär natürlich blöd. Bei mir würde doch nur ein "aussliegendes System" funktionieren, oder?

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst auf der Seite schaun. Dropzone von kindshock haben den auslösehebel unterm sattel, dh du musst eine Hand vom lenker nehmen und den hebel betätigen.

Sa is noch eine mit Fernbedienung und für aussenverlegung. Marke kenn ich nicht https://www.bikester.at/red-cycling-products-pro-remote-teleskop-sattelstuetze-o316-mm-M449347.html?vgid=G546250#cgid=300851

 

Diese hat die Ansteuerung auch aussen

https://www.bikester.at/xlc-sp-t10-teleskopsattelstuetze-o316mm-M459847.html#cgid=300851

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Musst auf der Seite schaun. Dropzone von kindshock haben den auslösehebel unterm sattel, dh du musst eine Hand vom lenker nehmen und den hebel betätigen.

Sa is noch eine mit Fernbedienung und für aussenverlegung. Marke kenn ich nicht https://www.bikester.at/red-cycling-products-pro-remote-teleskop-sattelstuetze-o316-mm-M449347.html?vgid=G546250#cgid=300851

Die würd ma eh sehr taugen (vorallem vom Preis : ))

100 oder 125mm? Hab damit ja noch keine Erfahrung.

 

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb chrisrocks:

Die würd ma eh sehr taugen (vorallem vom Preis : ))

100 oder 125mm? Hab damit ja noch keine Erfahrung.

 

Du misst ab wie weit deine sattelstütze jetzt rausgeht, berücksichtigt ein paar cm, die die absebkbare stütze nicht reingeht u d schaust wieviel oben überbleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb NoNick:

Du misst ab wie weit deine sattelstütze jetzt rausgeht, berücksichtigt ein paar cm, die die absebkbare stütze nicht reingeht u d schaust wieviel oben überbleibt

:toll:

 

(Ich würd so gern deinen Spruch klauen, weil er es einfach auf den Punkt bringt : ))

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...