Zum Inhalt springen

Das neue Special-MTB-Projekt - mal ganz von Anfang an.


chrisrocks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb chrisrocks:

Das Ziel für die Zukunft im Irgendwann, sind ein feines 29er HT und ein 29er Fully. ob i das 26er dann noch behalte, wird sich dann zeigen : ))

 

Also ich hab' ein 29er & ein altes 26er das ich u.a. aus nostalgischen Gründen behalte ; aber der Umstieg vom 29er auf das 26er ist jedesmal gewöhnungsbedürftig bis heftig 🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 20:10 schrieb Tom Elpunkt:

Ich verstehe deinen Antrieb, muss aber den vorpostern recht geben. So ein Umbau artet sehr schnell aus und du willst ja halbwegs günstig wegkommen.
 

Und nein, die 3x9er Komponenten sind nicht mehr zeitgemäß.. Ich hab selber so ein Retro-Bike und es reicht fürs Graveln oder mal Forststrasse bzw. ganz leichte Trails, Spaß am Mountainbiken wirst damit aber keinen haben. Zumindest nicht wenn wir vom Biken im aktuellen Sinn reden.

 

lass dir von den wirklich gut informierten hier ein paar Räder als Basis einreden und investier in sowas. Gebraucht gibts sehr wohl Schnapper zu machen, wenn du es nicht eilig hast. Viele haben sich während Covid bikes gekauft, 3x gefahren und stehen seither herum. Der Markt ist schon da

 

Bin ja eh offen für neues - es muß sich halt für mich im Moment finanziell im "Rahmen" halten. Und das gestaltet sich mit den Gebrauchtpreisen für 29er bikes im Moment eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 20:15 schrieb trialELCH:

Ad erster Absatz: nein, XT ist immer noch eine Topgruppe, aber mittlerweile ist halt 1x12 der Standard. Aber in den letzten 15 Jahren hat sich einiges getan.

 

ad zweiter Absatz: ich verstehe deine Intention dahinter. Ich würde aber den bestehenden Gaul jetzt einfach fahren. Gerade wenn du eher früher was Neues machen willst (Zeitraum ca 1 Jahr). Spar dir das Geld für den Umbau, und investiere ihn fürs neue Projekt.

 

Ja, du hast schon recht. Natürlich macht das Sinn, keine Frage. Aber ich bin halt gerade so motiviert und würde mir gern etwas zusammenbasteln, mit dem ich diesen Zeitraum mit trotzdem so viel Freude wie möglich über die Runden bekomm : ))

 

Jetzt mal eine Frage, auf die ich die Antworten zwar schon erahnen kann, aber trotzdem gespannt bin:

Ich hab noch ein Scott YZ3 (ja, auch schon alt und war nicht das Beste, aber akzeptabel und für mich ein "schönes bike")

Nachdem mir der knallrote KTM rahmen (hauptsächlich farblich/designmässig) einfach nicht wirklich gefällt, wäre die Idee, die beiden Rahmen einfach zu tauschen. Sprich, die hochwertigen Teile vom KTM auf den Scott-Rahmen. Und ja, mir gehts da auch sehr um die Schrauberei : ))

Nachdem ich da überhaupt keine Einschätzung hab: daß der KTM-Rahmen wirklich sehr leicht ist, weiß ich. Das ganze Radl hat ja unter 10 kg. Wieviel schwerer kann der Schott-Rahmen sein? 1kg, 5kg? denn das Scott ist zur Zeit (mit den originalen Komponenten) gefühlt doppelt so schwer wie das KTM.

Wir reden hier nicht über die Sinnhaftigkeit im rationellen Sinn, sondern im emotionalen : ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 20:53 schrieb schwarzerRitter:

3x10 wurde 2008 eingeführt, also ist dein KTM (oder zumindest die Schaltung) noch älter als du glaubst (Foto wäre mal nicht schlecht).

 

Ich verstehe deinen Drang und Lust nach Schrauben und etwas selber bauen, aber mach das mit Teilen die jünger als 5 Jahre sind und zeitgemäß (27,5er oder 29er).

 

Vergiss bei deinem Budget auch nicht das Werkzeug. Mit 0815 Tools kommt man ein gutes Stück weit, aber für vieles braucht es Spezialwerkzeug.

Das muss nicht immer Premium sein, aber auch selbst zB BBB Zeug summiert sich zusammen.

Mit Werkzeug bin ich sehr gut aufgestellt und Spezialwerkzeug, daß ich noch nicht hab, besorg ich mir im Bedarfsfall.

 

Hier mein KTM im aktuellen Zustand

(der breite 76er Lenker mit kurzem Vorbau) hat das bike schon zu einem ganz anderem gemacht!)

 

IMG_5935.thumb.JPG.dc2c12976e90d1057ddac2c315673a01.JPG

 

Und das ist mein Scott YZ3

mir gefällt einfach der Rahmen viel besser. Ist einfach mehr mein Style, weil er wuchtiger und stabiler wirkt. aber deswegen schaut er auch optisch vieeeeel schwerer aus als der KTM-Rahmen.  

Scott.thumb.JPG.0584fd2938277b7f7972fab584c16079.JPG

 

Und ein 76er Lenker würde das Scott auch gleich zu einem ganz anderen bike werden lassen.

und dann noch die hochwertigeren (natürlich auch viel leichteren) Komponenten drauf.

Kompatibel müsste ja alles miteinander sein, oder?

 

 

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO würd mir das KTM scho weit besser gefallen! Ist halt richtig viel Aufwand mit einer neuen Lackierung (und der Rahmen wäre dann natürlich nicht mehr wirklich verkäuflich, was aber nicht so tragisch wäre denk ich).

(Logos würden natürlich auch wegkommen - Und ein weißes dezentes KTM-Logo würd i selber irgendwie schön einbaun (war 20 Jahre Grafiker - dürfte mir also gellingen : )) 

Oder eben Rahmen tauschen. immer diese schweren Entscheidungen... hmmmm.... 

 

KTM_grn.thumb.jpg.3368f879ec09d64d5a537f2180decd78.jpg

 

oder 2farbig.

 

KTM_grn_orange.thumb.jpg.4e036e27f146536153833c23b4ef4283.jpg

 

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst? Die 26er Zeit war schön, prägsam für viele Radfahrer und hat viele Möglichkeiten eröffnet, aber auch Unmöglichkeiten und Unsinn hervorgebracht - so wie jede Ära und jede Periode.

 

Wir sind im Hier und Jetzt angekommen und der Stand der Zeit ist derzeit 27,5" oder 29" und für alljene, die nicht explizit und leidenschaftlich "Race" fahren, hat sich die Kategorie Hardtail mit etwa 120mm als probat, alltatgstauglich und breitbandig einsetzbar erwiesen.

Bei Schaltungen ist mittlerweile 1x12 als Stand der Technik auch im Einsteiger-Segment (Sram SX Eagle, Shimano Deore) angekommen, darüber wird auch kaum mehr diskutiert.

 

Wenn ich den Thread so lese, dann ist der Threadherstleler in Nostalgie und Anachronismen verhaftet und sucht nach Mitteln, Wegen und Gründen, sein altes Zeug irgendwie zu "Pimpen", was aber im Endergebnis beiweitem nicht an das herankommen wird, was heute gemeinhin als "aktueller Stand" angesehen wird.

 

Auch das Herumeiern ums Budget ist für mich befremdlich, zumal ich den Weg gehen würde, mir ein komplett ausgestattetes Bike zu holen, das meinen Grundanforderungen entspricht, und das sich dann noch im Detail verbessern lässt.

 

Ich hab jetzt mal ein beliebiges Bike rausgesucht, das geometriemäßig gut gemacht ist, funktional ausgestattet und hinsichtlich des Gesamtpaketes eine sehr vernünftige Basis darstellt:

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon/grand-canyon-8/3273.html?dwvar_3273_pv_rahmenfarbe=BK

 

So inetwa würde für der heutige "Stand der Technik" aussehen, wenn ich ein Rad für möglichst viele Einsatzbereiche haben möchte. Das Canyon ist ein Versender-BIke, im niedergelassenen Handel sollte ein vergleichbares Rad im Bereich bis knapp unter 2000€ liegen.

 

Wär für mich eine gute Investition bevor man Unsummen in alte Schinken steckt und dann doch wieder nur um des Schraubens Willen eine Verlegenheitslösung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch noch mit 1x11 fahren, billiger und selber Bandbreite möglich.

vor 1 Stunde schrieb chrisrocks:

finanziell im "Rahmen" halten.

Und was ist der jetzt?

 

Lackiert od nicht, solang das Radl keinen Sammlerstück hat, hat das Null Auswirkungen auf einen VKP.

 

Ohne zu googeln, weil so interessiert mich des auch nicht, schauts aus, als wären die Teile deiner beiden alten Rädern gegeneinander austauschbar. Kurbel wird in beiden Fällen ws 4kant sein, oder? Wenn net, wird das se schwierig eine andere Kurbel einzubauen, wenn der Rahmen nicht   die Dimensionen für das tretlager einer moderneren Kurbel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoNick Das Scott hat vielleicht kein außenliegendes Tretlager, das KTM ganz sicher schon. 2009 war Hollowtech II bitte!!! 🤓

 

Erstens würde ich @chrisrocks so viel herumbasteln, wie du magst. Schraub die Bikes auseinander und gleich oder (ggf in Teilen) vertauscht wieder zusammen. Dann probiere das Ergebnis. Was hält dich?!

 

Nur Investieren ist kein sinnvolles Unterfangen.

 

Der KTM-Rahmen mag ein leichtes Alu sein, meinetwegen, aber mehr als 1,5kg wird der Scott nicht zusätzlich wiegen. Also vielleicht das Doppelte vom KTM. Das Scott ist halt zum Bashen, Springen...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb chrisrocks:

Und so ein Rahmen wär natürlich genial. Müsst ich ned mal umlackieren : )) 

Ist aber eben nicht leicht zu finden - zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis.

 

26-Specialized-S-Works-M5-Stumpjumper-Hardtail-Frame-Large.jpg.c8927e71a93a228db886660caf9b8b74.jpg

So einen in rot mit xtr 3x9 bestückt hab ich im Keller an der Wand hängen, interessiert mich nicht mal zum Gebäck aus dem Ort holen. Wenn man mal mit einem zeitgemäßen Rad gefahren ist, taugts wirklich nur mehr als Deko...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb NoNick:

Wie gsagt, interessiert mich nicht so sehr, dass ich die specs ergoogeln wollt ;)

 

Wozu du Specs googlen. BSA werdens beide haben.

 

 

Wenn einem die Räder erwas bedeuten kann man sie schon behalten. Geld rein stecken ohne dass etwas kaputt ist würde ich in beide nicht. Mehr als ein nettes Kinderradl, wenn es denn Größe XS wär, gebe die beide nicht ab. Jedes moderne Gravel Bike fährt den beiden um die Ohren. Sowohl auf Asphalt als auch im Gelände.

 

Lackieren könnt man machen wenn man unbedingt was ändern will und die Zeit ren stecken möchte. Das hält sich finanziell in Grenzen. 2 Dosen zu je 17 Euro mit 2k Sprühlack in Wunsch Farbe und ein bissl Stahlwolle.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass es wegen des Tretlagers dieser beiden Räder mehr braucht. War meinerseits auch nicht so ernst gemeint (Smiley wäre gut gewesen) - der Fragensteller wird sich das schon erarbeiten. Das ist ja alles nicht schwierig. 

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Siegfried:

Ganz im Ernst? Die 26er Zeit war schön, prägsam für viele Radfahrer und hat viele Möglichkeiten eröffnet, aber auch Unmöglichkeiten und Unsinn hervorgebracht - so wie jede Ära und jede Periode.

 

Wir sind im Hier und Jetzt angekommen und der Stand der Zeit ist derzeit 27,5" oder 29" und für alljene, die nicht explizit und leidenschaftlich "Race" fahren, hat sich die Kategorie Hardtail mit etwa 120mm als probat, alltatgstauglich und breitbandig einsetzbar erwiesen.

Bei Schaltungen ist mittlerweile 1x12 als Stand der Technik auch im Einsteiger-Segment (Sram SX Eagle, Shimano Deore) angekommen, darüber wird auch kaum mehr diskutiert.

 

Wenn ich den Thread so lese, dann ist der Threadherstleler in Nostalgie und Anachronismen verhaftet und sucht nach Mitteln, Wegen und Gründen, sein altes Zeug irgendwie zu "Pimpen", was aber im Endergebnis beiweitem nicht an das herankommen wird, was heute gemeinhin als "aktueller Stand" angesehen wird.

 

Auch das Herumeiern ums Budget ist für mich befremdlich, zumal ich den Weg gehen würde, mir ein komplett ausgestattetes Bike zu holen, das meinen Grundanforderungen entspricht, und das sich dann noch im Detail verbessern lässt.

Herumeiern ums Budget finde ich ein bissl fehl am Platz, sorry. Es gibt Menschen in Ausnahmesituationen (damit einhergehend leider auch finanziell), die mal nicht so einfach ein paar tausender  herumliegen haben. Die wiedergefundene Freude am biken, an der Bewegung und auch am Schrauben steht da bei mir an erster Stelle. Und daher bin ich im Moment (noch) dazu gezwungen sehr aufs Geld zu schauen und trotzdem Freude am bike/dem fahren zu haben.

 

vor 22 Stunden schrieb Siegfried:

 

Ich hab jetzt mal ein beliebiges Bike rausgesucht, das geometriemäßig gut gemacht ist, funktional ausgestattet und hinsichtlich des Gesamtpaketes eine sehr vernünftige Basis darstellt:

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon/grand-canyon-8/3273.html?dwvar_3273_pv_rahmenfarbe=BK

Das ist natürlich ein meeega Radl und genau mein Stil! Aber wie gerade oben schon geschrieben, im Moment einfach unfinanzierbar.

 

vor 22 Stunden schrieb Siegfried:

 

So inetwa würde für der heutige "Stand der Technik" aussehen, wenn ich ein Rad für möglichst viele Einsatzbereiche haben möchte. Das Canyon ist ein Versender-BIke, im niedergelassenen Handel sollte ein vergleichbares Rad im Bereich bis knapp unter 2000€ liegen.

 

Wär für mich eine gute Investition bevor man Unsummen in alte Schinken steckt und dann doch wieder nur um des Schraubens Willen eine Verlegenheitslösung hat.

Daß ich ins aktuelle bike nichts (grösseres) mehr investieren werde, ist mir mittlerweile klar geworden. DANKE an dieser Stelle auch an alle anderen für die wertvollen Tips und nachvolziehbaren Gedanken! Fühl mich eigentlich ganz gut hier aufgehoben!

Aber auf der Suche bin ich trotzdem noch nach einem ordentlichen Rahmen für wenig Geld um mir ein spaßiges 26er "Übergangsradl" zusammenzuschrauben.

Denn wenn ich mal halbwegs zufrieden mit meinem fahrbarem Untersatz bin, dann fällt es mir auch wesentlich leichter noch eine längere Zeit auf was aktuelles hinzuarbeitenn. Bzw. mal schaun, was so auf mich zukommt : ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chrisrocks:

Es gibt Menschen in Ausnahmesituationen (damit einhergehend leider auch finanziell), die mal nicht so einfach ein paar tausender  herumliegen haben

schau ma ob die Frage zum 4.mal unbeantwortet bleibt: WAS ist das zumutbare Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

schau ma ob die Frage zum 4.mal unbeantwortet bleibt: WAS ist das zumutbare Budget?

DAS ist noch immer der Kern der Frage plus sei mir als erfahrener "Draufzahler" beim Selberschrauben die Anmerkung erlaubt:

Es wird IMMER teurer, als man vorher budgetiert hat. Mitunter auch teurer, als ein adäquater Komplettkauf auf selbem Niveau und hie und da artet es auch dermaßen aus, dass man auch gleich ein Qualitätslevel höher hätte einkaufen können.

 

Hätte ich mir selbst gegenüber die Härte gehabt, jede zweite sinnlose Investition in ein Rad nicht zu tätigen und mir das Geld zur Seite gelegt, hätte ich mir ein paar weniger, dafür wirklich geile Räder kaufen können. Aber es ist halt, wie's ist ;) :D

 

Individualität kostet leider, ist sehr selten vernunftbehaftet und passiert, soweit ich das hier jetzt übersehen kann, immer wieder. Ich bin jetzt Jahrzehnte hier im Board unterwegs und es ist schön zu sehen, dass sich manche Dinge doch nicht ändern ;)

 

 

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrisrocks:

Aber auf der Suche bin ich trotzdem noch nach einem ordentlichen Rahmen für wenig Geld um mir ein spaßiges 26er "Übergangsradl" zusammenzuschrauben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/26-rahmen-specialized-s-works-alu-hardtail-mtb/2666534394-217-1151 sogar mit Cantisockel Aufnahme.

 

Wird es sich anders fahren als das KTM? nein!

Sieht es besser aus? Ansichtssache.

Wäre es besser gewesen dass Geld für ein neueres zu sparen? ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb riffer:

@NoNick Das Scott hat vielleicht kein außenliegendes Tretlager, das KTM ganz sicher schon. 2009 war Hollowtech II bitte!!! 🤓

 

Erstens würde ich @chrisrocks so viel herumbasteln, wie du magst. Schraub die Bikes auseinander und gleich oder (ggf in Teilen) vertauscht wieder zusammen. Dann probiere das Ergebnis. Was hält dich?!

Das ist eine gute Frage : ))

Da fehlt mir einfach noch die notwendige Erfahrung. Try & Error, schon klar. Aber wenn mir vorher schon wer aus seiner Erfahrung heraus sagen kann, dass das passt oder nicht passt - erspar ich mir im schlimmsten Fall unnötigen Frust (weil ich am Ende vielleicht wieder alles rückgängig machen muss.

Ich schraube zwar sehr gern, aber mit Aussicht auf Erfolg machts halt auch noch viel mehr Spaß : ))

Und solch ein Wissen ist eben in einem Forum unbezahlbar.

 

 

vor 21 Stunden schrieb riffer:

 

Nur Investieren ist kein sinnvolles Unterfangen.

 

Der KTM-Rahmen mag ein leichtes Alu sein, meinetwegen, aber mehr als 1,5kg wird der Scott nicht zusätzlich wiegen. Also vielleicht das Doppelte vom KTM. Das Scott ist halt zum Bashen, Springen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

schau ma ob die Frage zum 4.mal unbeantwortet bleibt: WAS ist das zumutbare Budget?

 

Ich kann es leider einfach nicht beziffern. Am besten 0,- Natürlich nur für das "Upgrade" meines mittlerweile liebevoll getauften "Übergangs-Spass-Bike".

Spielts aber nicht, schon klar. Im Budget sollte noch ein sehr günstiger aber guter Rahmen drinnen sein (hab vielleicht schon einen gefunden).

Dann werd ich, bin ich mir ziemlich sicher, mal fürs erste recht zufrieden sein.

Nächster Schritt dazu parallel (Dank euch hier): Kohle für ein gebrauchtes, aber ordentlich ausgestattetes halbwegs aktuelle 29er ansparen/verdienen/Banküberfallen, whatever : ))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Siegfried:

DAS ist noch immer der Kern der Frage plus sei mir als erfahrener "Draufzahler" beim Selberschrauben die Anmerkung erlaubt:

Es wird IMMER teurer, als man vorher budgetiert hat. Mitunter auch teurer, als ein adäquater Komplettkauf auf selbem Niveau und hie und da artet es auch dermaßen aus, dass man auch gleich ein Qualitätslevel höher hätte einkaufen können.

 

Hätte ich mir selbst gegenüber die Härte gehabt, jede zweite sinnlose Investition in ein Rad nicht zu tätigen und mir das Geld zur Seite gelegt, hätte ich mir ein paar weniger, dafür wirklich geile Räder kaufen können. Aber es ist halt, wie's ist ;) :D

 

Individualität kostet leider, ist sehr selten vernunftbehaftet und passiert, soweit ich das hier jetzt übersehen kann, immer wieder. Ich bin jetzt Jahrzehnte hier im Board unterwegs und es ist schön zu sehen, dass sich manche Dinge doch nicht ändern ;)

 

 

Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich bin halt zur Zeit (erstmals) in meinem Leben in einer Ausnahmesituation, die ich vorher so nicht kannte. Nämlich nicht nur auf mich, sondern auch auf die verdammte Kohle schaun zu müssen.

Man wird halt auch nicht wirklich jünger. Und die Zeiten werden auch nicht unbedingt entspannter. Egal. Ist so wies is und gut.

Ich muss halt einen temporären Kompromiss zw. Vernunft, Freude und Kohle finden. Und wenns dann wieder bergauf geht, kommen viele Dinge von ganz allein. Aber bis dahin würd ich einfach gern mit Freude biken - und das is grad schwierig, wenn ich mit meinem Radl nicht wirklich happy bin. Und das kennen sicher viele hier : ))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/26-rahmen-specialized-s-works-alu-hardtail-mtb/2666534394-217-1151 sogar mit Cantisockel Aufnahme.

 

Wird es sich anders fahren als das KTM? nein!

Sieht es besser aus? Ansichtssache.

Wäre es besser gewesen dass Geld für ein neueres zu sparen? ja!

Vielen Dank! Sowas in der Richtung schwebt mir vor, ja.

Es muss sich nicht unbedingt anders fahren. Das KTM fährt sich schon ziemlich fein nur ist es mir immer noch zu "Race-lastig".

Aber der Hauptgrund der Veränderung ist eben doch der Rahmen/die Farbe. Also sieht es besser aus? Für mich mit Sicherheit : ))

Stimmt natürlich. 200 wären mir dafür auch zu viel. 

 

Aber vielleicht hab ich hier ja Glück:

Den würd ich für 20,- bekommen (wenn auch nicht ums Eck)! DAS wär mir der Komplettumbau für eine für mich stimmige Optik und Gefühl wert. Und vom Gewicht her, denk ich, schenken sich die beiden Rahmen auch nicht viel, oder? Und zwecks Kompatibilität sollte es auch recht gut passen hoff ich?

Ist sogar ein 2014er Rahmen, hab ich gerade gesehn.

Bekomm heute noch genauere Infos dazu - In Ordnung sollte der Rahmen laut Verkäufer sein - muss ich mir vorort anschauen.

specialized_rahmen.JPG

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an dieser Stelle mal Zwischendurch ein GROSSES DANKESCHÖN an euch alle für eure wirklich wertvollen Inputs und Tips und Zeit!

Mit eurer Hilfe, werd ich mein zugegebenermassen eigenes Bike schon hinbekommen und zufrieden biken bis dann irgendwann das GROSSE UPGRADE auf aktuelle Standards ansteht : ))

DANKE! 

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...