Zum Inhalt springen

Routenplanung mit Steigung/Schwellenwert Dauer Berechnung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es eine Online Routenplanung die mir auch bei Steigungen die mind. Watt Zahl berechnet, die ich bringen muss?

 

Manch Steigungen sind doch nur über meinen Schwellenwert zu fahren. Das geht natürlich bis zu einer gewissen Dauer. Und um Strecken mit meiner Freundin besser planen zu könne, wäre es schön, wenn ein Tool mir Bereiche anzeigt, wo Sie Probleme bekommen würde. Gangrate und Gewicht müssten natürlich miteinfliesen.

 

Einigemale fahre ich mit dem Garmin Power Guide. Aber er gibt mir bei Anstiege eine Wattzahl vor, die ich nicht erreichen kann. Weil so langsam kann ich gar nicht treten.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da plane ich immer meine Touren. Nur wenn ein Abschnitt zu lange über der Schwellenleistung liegt, wird's ungemütlich 🙂

 

Garmin zeigt die Anstiege auch sehr gut kategorisiert an. Aber immer den gesamten und nicht die einzelnen farblichen Abschnitte (wie lang/hoch/Prozent Steigung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun weiter gesucht und einen Ritzelrechner gefunden:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=36,52+rz=34,29,25,22,19,17,16,15,14,13,12,11+tf=85+dtf=5+ru=215+vr=0,1,1,0+ge=false+rt=false

image.png.949c9eb12b5fd915815d41408b4073d0.png

 

Meine kleinste Übersetzung ist bei 36/34 und er zeigt 11.6 an.

 

Wenn ich nun eine Mindest-Trittfrequenz von 60 nicht unterschreiten möchte, kann man berechnen, bei welcher Steigung ich wie viel Watt treten muss?

 

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

 

Diese Seite kenne ich. Aber da kann ich die Infos der Übersetzung nicht mit einfließen lassen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nochmal nachgedacht 🙂 

Die Steigung ist ja unerheblich. Wenn ich beim kleinsten Ritzel 60 Umdrehungen mache, bin ich 8,2km/h schnell.

Ob ich nun 7% Steigung habe, macht da keinen Unterschied. Es sind aber eben mehr Watt nötig.

 

Nutze ich nun also 7,5 km/h als Minimum, kann ich den Rechner nutzen:

11% Steigung bei 7,5km/h wären 194 Watt.

 

Das scheint zu passen, denn eine Fahrt von mir:

image.png.8c45e7df7da47d1b5d385de9df3a0343.png

8,8% bei 7,2km/h waren 157W ... berechnet hat er 152 Watt. Für mich genau genug 🙂

 

Demnach muss ich jede Steigung mit mind. 7km/h fahren. 

 

Jetzt müsste ich nur noch eine Plattform finden, die mir anzeigt, welche Distanz bei welcher Steigung ein Berg hat.

 

Garmin zeigt das schon einmal nicht schlecht an, aber wie lang der >12% Bereich ist sieht man nicht

 

image.png.3f61c84fb89c8a6c41c7199ccf8cbdcf.png

Bearbeitet von fohnbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb marty777:

Es können in solchen 7% Steigungen aber auch stellenweise steilere Abschnitte vorkommen. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken.

Ich gebe dir schon Recht das die Betrachtung eher Akademisch ist.

 

Wenn aber alles in einem Tool wäre, damit man bei einer Steigung seine maximale zu erbringende Leistung sehen würde, wäre das aber fein. Vor allem wenn man (noch) nicht so viel Power in den Beinen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fohnbit:

Ich gebe dir schon Recht das die Betrachtung eher Akademisch ist.

 

Wenn aber alles in einem Tool wäre, damit man bei einer Steigung seine maximale zu erbringende Leistung sehen würde, wäre das aber fein. Vor allem wenn man (noch) nicht so viel Power in den Beinen hat.

Das tool wird´s vielleicht deshalb nicht geben, weil das keiner außer dir braucht. 😉

 

Einfach fahren, dann wird das schon!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fohnbit:

Wenn aber alles in einem Tool wäre, damit man bei einer Steigung seine maximale zu erbringende Leistung sehen würde, wäre das aber fein. Vor allem wenn man (noch) nicht so viel Power in den Beinen hat.

Statt Watt kann man auch nach den vhm (vertikale Höhenmeter) planen. Die kann der Garmin auch anzeigen - allerdings sollte man wohl einen 30sek. Schnitt anzeigen lassen, sonst hüpft der Wert zu stark. Ich kann schon nachvollziehen, dass man die Tools anpassen will, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Das gibt sich mit der wachsenden Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fohnbit:

Ich gebe dir schon Recht das die Betrachtung eher Akademisch ist.

 

Wenn aber alles in einem Tool wäre, damit man bei einer Steigung seine maximale zu erbringende Leistung sehen würde, wäre das aber fein. Vor allem wenn man (noch) nicht so viel Power in den Beinen hat.

Die maximal erbringBARE Leistung, ist die die ich länger treten kann. Watt sind mir da wurscht, Referenz sind puls und trittfrequenz und ersteres ist tagesabhängig.

Die minimal zu erbringen Leistung ist jene bei der ich nicht umfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...