Zum Inhalt springen

Garmin Leistungsdaten korrigieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

In den Daten einer Tour vom letzten Wochenende hat es warum auch immer einen Ausreißer bei den gemessenen Wattwerten gegeben, wäre schön, wenn ich einen Sprint mit 4000 Watt treten könnte, ist aber nicht zu 100 % realistisch.

image.png.7e342c7f21f7838955f0ed494495176f.png

Soweit wäre es ja egal, wenn ich mir nicht gerne und regelmäßig die Leistungskurven ansehen und mit den letzten Wochen/Monaten vergleichen würde. Die sind jetzt aber durch den Ausreißer auf längere Zeit unbrauchbar. alles von 1-10 Sekunden ist schlicht und einfach grob falsch. Mal abgesehen davon ist durch den Ausreißer die Skalierung so verschoben, dass man optisch ohne rein zu zoomen nichts mehr erkennt.

image.png.6c65630d7e4b91f63ed44038d9194c14.png

Gibt es die Möglichkeit nur die Watt aus einer Einheit raus zu löschen? Alternativ fällt mir nur ein die gesamte Einheit zu löschen und händisch nach zu erfassen, was sich erfassen lässt.  Das ist aber nicht unbedingt das, was ich möchte. 

Bearbeitet von KingM

vor 40 Minuten schrieb KingM:

Hallo zusammen!

In den Daten einer Tour vom letzten Wochenende hat es warum auch immer einen Ausreißer bei den gemessenen Wattwerten gegeben, wäre schön, wenn ich einen Sprint mit 4000 Watt treten könnte, ist aber nicht zu 100 % realistisch.

image.png.7e342c7f21f7838955f0ed494495176f.png

Gibt es die Möglichkeit nur die Watt aus einer Einheit raus zu löschen? Alternativ fällt mir nur ein die gesamte Einheit zu löschen und händisch nach zu erfassen, was sich erfassen lässt.  Das ist aber nicht unbedingt das, was ich möchte. 

a) Mit Garmin Connect Bord-Mitteln kann man glaub ich nur Aktivitäten kürzen. Da wäre eine (ungetestete) Möglichkeit, das File zu exportieren und zunächst den vorderen Teil in der App zu kürzen (sich auch gleich die Beginnzeit ändert für den nächsten Schritt). Dann das exportierte File (ggf. nach Umbenennen zur Sicherheit) in Connect oder das Gerät hochladen und sofern dieses nicht verweigert wird (wegen Aktivität schon vorhanden oder so, aber das sollte der Trick mit der Beginnzeit verhindern), dann von diesem den hinteren Teil löschen. Schönheitsfehler ist, dass es nachher 2 Tracks sind.

b) Fitfiletools.com hat einen "Section Remover", das wär wohl die elegantere Lösung. Diesen konkret hab ich noch nie verwendet aber andere Optionen von Fitfiletools, und das hat gut geklappt.

Bearbeitet von BikeBär

Wie fit bist du denn mit Dateibearbeitung? Du kannst die Einheit als GPX exportieren, das ist dann im wesentlichen ein normales XML File. Das könntest du dann mit z.B. Notepad++ öffnen und die entsprechenden händisch korrigieren.

Dann die Einheit löschen und das bearbeitete GPX File wieder importieren. Ist etwas mühsam, aber wenn es ein überschaubarer Zeitraum ist, dann sollte das machbar sein.

Edit sagt: Habe ich gerade probiert, garmin exportiert die Powermeter Daten nicht, Strava schon, falls du also auch auf Strava bist, nimm das gpx von dort.

Schaut dann z.B. so aus, dort dann jeweils das "<power>" Element löschen oder auf 0 setzen. Oder halt gleich alle betroffenen <trkp> löschen.

<trkpt lat="48.1437110" lon="16.2957020">
    <ele>214.4</ele>
    <time>2024-05-11T06:34:25Z</time>
    <extensions>
     <power>201</power>
     <gpxtpx:TrackPointExtension>
      <gpxtpx:atemp>22</gpxtpx:atemp>
      <gpxtpx:hr>87</gpxtpx:hr>
      <gpxtpx:cad>65</gpxtpx:cad>
     </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
   </trkpt>
   <trkpt lat="48.1436880" lon="16.2956620">
    <ele>214.4</ele>
    <time>2024-05-11T06:34:26Z</time>
    <extensions>
     <power>230</power>
     <gpxtpx:TrackPointExtension>
      <gpxtpx:atemp>22</gpxtpx:atemp>
      <gpxtpx:hr>88</gpxtpx:hr>
      <gpxtpx:cad>68</gpxtpx:cad>
     </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
   </trkpt>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...