Zum Inhalt springen

Von wegen Verhalten mim RR im Verkehr


radlbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn ich ma aufs bike slicks draufhau...

und an zeitfahraufsatz...

geht das dann auch als rr durch? :D

wo genau is eigentlich die grenze zum rr?

 

lg

dominik

 

i glaub unter 12kg,

Rennlenker,

a gewisse reifenbreite,

und an bestimmten felgendurchmesser...

 

des hab i mal gehört... im zuge von der einführung für reflektorenpflicht usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mich regen immer diese Anschleicher auf. Bei etwas mehr Gegenwind hört man einfach nicht jedes Auto und dann kommt einer und überholt nicht, sondern fährt neben dir spazieren. Meistens so, dass man ihn erst sieht wenn man sich umdreht. Und so zwingen dich diese Vollkoffer über jedes Loch drüber das es am Strassenrand gibt.

 

Was passiert eigentlich wenn ich so einem mit der Handfläche auf sein Auto hau? Kann mich der wegen irgendwas anzeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Vor alten Trotteln am Steuer muss man wirklich Angst haben, hier eine Meldung der Kleinen Zeitung vom WE:

 

Zu einem besonders tragischen Unfall kam es Samstag Mittag in Schirning bei Gratwein. Ein 89-jähriger Autofahrer kollidierte mit dem entgegenkommenden Rennrad einer 22-jährigen Gratweinerin, bemerkte den Unfall aber anscheinend nicht einmal - und fuhr weiter. Die 22-Jährige blieb mit schwersten Verletzungen an der Unfallstelle zurück. Nachfolgende Autofahrer holten Hilfe. Die junge Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber des Öamtc ins LKH Graz eingeliefert, wo die Ärzte in einer stundenlangen Operation versuchten, die Beine der 22-Jährigen zu retten.

Der betagte Autofahrer aus der Oststeiermark war zu seinem Sohn unterwegs, der in der Nähe des Unfallortes lebt. Ihm berichtete er, dass ein zweiter Pkw seinen Außenspiegel touchiert hatte. Da er aber keinen zweiten Pkw gesehen hätte, sei er weitergefahren. Der Sohn brachte den Vater darauf hin zur Unfallstelle zurück. Zu diesem Zeitpunkt kämpften die Helfer bereits um das Leben der verunglückten Radfahrerin.

.... Anzeige wegen Fahrerflucht!

Hoffe, die Radlerin wird wieder gehen/radeln können und verklagt die Versicherung vom dem Alten auf "one billion $", frei nach Fagan.

 

Tja, da kannst wirklich die Furcht kriegen, we da so alles von vorne/hinten auf einen zu fährt, und das in meiner Gegend auch noch.....

MfG, Spätstarter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein entsprechendes Trikot wäre ich vielleicht nicht schlecht: mit der Aufschrift "Lesen Sie § 68 Abs. 3 STVO bevor sie das nächste mal hupen"...
Au ja, au ja dafür ´*aufgeregt klatsch*! Vielleicht in einer etwas kürzeren Version (von wegen Schriftgröße).

 

"Lesen Sie § 68 Abs. 3 STVO bevor sie hupen!"

 

Na geh, dös wär genau meins. So ein Trikot würd ich mir standapede zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, au ja dafür ´*aufgeregt klatsch*! Vielleicht in einer etwas kürzeren Version (von wegen Schriftgröße).

 

"Lesen Sie § 68 Abs. 3 STVO bevor sie hupen!"

 

Na geh, dös wär genau meins. So ein Trikot würd ich mir standapede zulegen.

 

Des Dumme ist nur, wenn bei den meisten Autofahreren 20 IQ Punkte weggezählt werden müssen, nachdem der Schlüssel umgedreht wurde..... bleibt da genug über zum Lesen UND verstehen?

 

Ich bezweifle es stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

He Matthias kannst schon eine Kleinserie herstellen lassen von diesen Trikots. Ich bezweifle aber, dass der Opa der mich heute wieder mit seinem fetten Mercedes geschnitten hat noch soweit sehen kann um das zu lesen.

Besser wäre noch die Aufschrift hinten und vorne drauf, vorne in Spiegelschrift.

Also ich könnt mich nur mehr aufregen wegen den uralten Verkehrsteilnehmern. Ab 65 oder 70 sollte jeder zu einer kleinen Verkehrstauglichkeitsprüfung. Übrigens, der Vater meines Kollegen arbeitet im LKH und versorgt die 22 Jährige die von dem Ötzi angefahren wurde. Er meinte es ist nicht sicher ob die Ärzte ihr Bein retten können. Ich finds zum :k: dass solche Leute noch fahren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die paar Fälle, wo Senioren unangenehme Unfälle verursachen fallen natürlich auf in der Berichterstattung bzw. kriegen da auch mehr Priorität...

 

...dadurch wird allerdings die Realität verzerrt...

 

Die gefährlichste (aktiv u. passiv) Gruppe der Autofahrer ist immer noch mit Abstand jene der 18-25jährigen!

 

Was nicht heißt, dass ich gegen regelmäßige Verkehrstüchtigkeitstests bin (ganz im Gegenteil!), aber man sollte die Diskussion doch fair führen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die paar Fälle, wo Senioren unangenehme Unfälle verursachen fallen natürlich auf in der Berichterstattung bzw. kriegen da auch mehr Priorität...

 

...dadurch wird allerdings die Realität verzerrt...

 

Die gefährlichste (aktiv u. passiv) Gruppe der Autofahrer ist immer noch mit Abstand jene der 18-25jährigen!

 

Was nicht heißt, dass ich gegen regelmäßige Verkehrstüchtigkeitstests bin (ganz im Gegenteil!), aber man sollte die Diskussion doch fair führen!

 

tja, da muss ich zustimmen, es gibt wohl in jeder altersgruppe "schwarze schafe", man kann da nicht verallgemeinern, obwohl es in manchen altersgruppen eher die zu suchenden "weißen schafe" zwischen den argen gibt... :k:

 

oder wie ich schon mal vor ein paar tagen in einem ähnlichen thread geschrieben hab:

ich wurde vor a paar wochen fast von einem auto umgefahren...nach einer ausfahrt im wienerwald mußte ich vom 23. über den 10. zurück in den 4., mir fiel kein besserer weg ein als die "hauptrouten", also nehm ich die raxstraße bzw. die nebenfahrbahnen und gehsteige

dabei dürfte ich einen eingeborenen derart gestört haben, dass er sich (nach minutenlangem neben-mir-herfahren und entsprechenden, intellektuell ausgereiften, beschimpfungen) nicht erblödete, mir mit seinem auto den weg am gehsteig (eine tankstelleneinfahrt) abzuschneiden und mich dadurch zum stehen zwingend weiter zu beschimpfen.

 

dem nicht genug - ich versuchte dem auto auszuweichen und weiter zu fahren, was er wiederum durch plötzliches zurückfahren mit dem auto auf die fahrbahn (eh nur raxstraße) zu unterbinden suchte und dabei fast eine kollission mit dem fließverkehr auf der raxstraße verursachte...

 

ich hab danach wirklich fluchtartig das weite gesucht, mich nicht mehr über die ergebnisse der pisa-studie gewundert und fahre setidem nur noch mit der vielseitigen anti-hunde-pumpgun durch den 10...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen der Altersgruppe 18 - 25 und der der um die 85 jährigen ist aber folgender. Die jungen sind einfach zu blöd, oder überschätzen sich selbst, aber die reaktionszeit der jungen (unalkoholisiert) is doch sicher wesentlich besser als die eines opas der kaum bis zur Windschutzscheibe sieht. Natürlich sind Fahrer die zu schnell fahren auch gefährlich für einen Biker, aber ich denke die die einen überhaupt nicht sehen sind noch gefährlicher!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einfach zu deppade Leute !

Das beste is wirklich ordentlich gegen das Auto klopfen dann passt der Sicherheitsabstand meistens gleich wieder ;)

 

erst letzten ins Mauerbach wiede eine geistreiche Meldung von einem Autofahrer gehört : "Die Radfahrer könnten wirklich ein bisschen mehr Rücksicht auf die Autofahrer nehmen...." ....ja spinn ich??? :rolleyes: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich mach mir sicher wieder keine freunde, aber ich muss mich schon schwer über manche hier wundern!! da wird über die bösen bösen autofahrer gschimpft, und die radlfahrer sind die guten ohne ende!! wie schon vorher geschrieben, blos nicht verallgemeinern!!

 

 

ich persönlich seh ÜBERHAUPT nicht ein warum man auf vielbefahreren straßen mit dem renner unterwegs sein muss! mitlerweile gibts ja eh schon tausende radlwege die man auch ohne irgendein problem mit dem renner fahren kann ohne ein einziges auto in griffweite zu bekommen! nein, die lieben, wahnsinnig collen rennradlfahrer müssen dann noch extra breit und toll fahren!! ich hab 0 verständnis wenn irgendein toller, im saeco trikot fahrender dödel im arbeitsverkehr mit dem rennradl auf dem hauptzubringer unterwegs ist, wenn 200m nebenbei der radlweg geht! ich bin selber ein randerl mit so einem ding unterwegs gewesen und bin kein einziges mal auf einer bundesstraße o.ä gefahren weil mir das selbst zu gefährlich war und ich keine anderen mitgefärden wollte!

 

bleibts auf den radlwegen!!

 

so..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich mach mir sicher wieder keine freunde, aber ich muss mich schon schwer über manche hier wundern!! da wird über die bösen bösen autofahrer gschimpft, und die radlfahrer sind die guten ohne ende!! wie schon vorher geschrieben, blos nicht verallgemeinern!!

 

 

ich persönlich seh ÜBERHAUPT nicht ein warum man auf vielbefahreren straßen mit dem renner unterwegs sein muss! mitlerweile gibts ja eh schon tausende radlwege die man auch ohne irgendein problem mit dem renner fahren kann ohne ein einziges auto in griffweite zu bekommen! nein, die lieben, wahnsinnig collen rennradlfahrer müssen dann noch extra breit und toll fahren!! ich hab 0 verständnis wenn irgendein toller, im saeco trikot fahrender dödel im arbeitsverkehr mit dem rennradl auf dem hauptzubringer unterwegs ist, wenn 200m nebenbei der radlweg geht! ich bin selber ein randerl mit so einem ding unterwegs gewesen und bin kein einziges mal auf einer bundesstraße o.ä gefahren weil mir das selbst zu gefährlich war und ich keine anderen mitgefärden wollte!

 

bleibts auf den radlwegen!!

 

so..... :)

 

Stimmt, Freunde machst du dir wahrscheinlich keine wenn du unüberlegten Blödsinn schreibst!

Wenn ich am Rennrad eine TRAININGSFAHRT machen möchte, sprich, eine gewisse Leistung puncto Geschwindigkeit, Kilometerdistanz oder Höhenmeter erbringen will, so benutze ich absolut sicher NICHT irgendeinen Radweg, auf dem sich Mütter mit Kindern, bzw. ganze Familien, Omi und Opi am Nachhauseweg vom Frühschoppen oder geisteskranke Mittvierziger, die mit dem am Lenker angeleinten Wuffi Gassi fahren :spinnst?:, befinden.

Die Strasse ist der richtige und einzige Ort für Rennradfahrer. Mit Vernunft und Weitsicht zu fahren, ist alles worum es geht.

Radwege gibt´s nur für die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich seh ÜBERHAUPT nicht ein warum man auf vielbefahreren straßen mit dem renner unterwegs sein muss! mitlerweile gibts ja eh schon tausende radlwege die man auch ohne irgendein problem mit dem renner fahren kann ohne ein einziges auto in griffweite zu bekommen! nein, die lieben, wahnsinnig collen rennradlfahrer müssen dann noch extra breit und toll fahren!! ich hab 0 verständnis wenn irgendein toller, im saeco trikot fahrender dödel im arbeitsverkehr mit dem rennradl auf dem hauptzubringer unterwegs ist, wenn 200m nebenbei der radlweg geht! ich bin selber ein randerl mit so einem ding unterwegs gewesen und bin kein einziges mal auf einer bundesstraße o.ä gefahren weil mir das selbst zu gefährlich war und ich keine anderen mitgefärden wollte!

 

bleibts auf den radlwegen!!

 

so..... :)

Jetzt hast aber selber ganz schön verallgemeinert. Es gibt schon jede Menge Aussagen - und das stimmt so auch - das viele Radwege schlichtweg zu gefährlich sind - das mein ich so. Denke nur an die neben den parkenden Autos und daneben der Gehsteig. Wenn da ein SOOOO netter Autofahrer hirnlos die Tür aufreisst dann woarst'as.

 

durchzugsstrassen im Stossverkehr muss sicher nicht sein, aber bitte wieso soll ich auf tolle radtouren im Weinviertel verzichten, nur weil da kein Radweg ist oder die Autofahrer - sicher nicht alle, aber leider noch immer zu viele - und da reicht einer - zu deppert sind und teilweise mutwillig gefährden.

 

Den ARSCHLÖCHERN gehören gehört der Führerschein entzogen und die Blechkisten weggenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strasse ist der richtige und einzige Ort für Rennradfahrer. Mit Vernunft und Weitsicht zu fahren, ist alles worum es geht.

Radwege gibt´s nur für die anderen.

 

vernunft und weitsicht ist aber auf beiden seiten nicht mal ansatzweise vorhanden!denn dann würden sich einige rennradler was dazu denken, und einige autofahrer genauso!

 

das radlwege nur für die anderen sind halte ich definitiv für ein gerücht! wien mag ein anderes pflaster sein, aber selbst auf einem eher stark befahreren radlweg nahe st.pölten ist mir nie etwas pasiert und ich bin selten in eine brenzlige situation gekommen! das ich mal kurz abbremsen und wieder beschleunigen muss hat mir nie etwas ausgemacht, ich habe und hatte aber auch keinen allmächtigen freibrief nahmens trainingsplan!

 

mich störts mächtig wenn ich auch nur irgendeinen radfahrer fernab der normalen routen und dem stadtgebiet sehe! manchmal kann man das nicht umgehen, keine frge, aber diese verbohrte "ich bin ein toprennradler und hab meinen trainingsplan und darf dann alles" mentalität finde ich auch nicht ok!!

 

es wird aber genauso wie in der förster/jägerfrage müsig sein wenn man darüber diskutiert, keiner will da auch nur einen cm von seiner einstellung wegrücken!! ich finds halt nicht ok!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "ich bin ein toprennradler und hab meinen trainingsplan und darf dann alles" mentalität finde ich auch nicht ok!!...

ich hoffe, du weißt, was für eine blödsinnige aussage das ist...

(du bist nur exkulpiert, weil du eben nie nach plan trainiert hast)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist das keine blöde aussge! kommt mir oft genug unter das man einzig und allein ein guter/gescheiter radler ist wenn man mit einem sundhaft teuren radl nach plan trainiert! :rolleyes:

 

wie geschrieben, es gibt da wie dort die schwarzen schafe!

 

ich frag mich eigentlich nur, ob die hier so laut schreienden leute nie mit einem auto fahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibts auf den radlwegen!!

so..... :)

 

Ist gut und schön, hier kann jeder seine Meinung äußern und ich akzeptier deine auch!

 

Aber teilweise sind Radwege gefährlicher als die Strasse. Vor allem in Graz, Wien wirds nicht anders sein, bist du auf dem Radweg von abbiegenden Autos gefährdet deluxe. Dazu kommen Kinder die schwindlig unterwegs sind, Gegenverkehr und Leute die einen Parkscheinautomat suchen. Also ich habe schon einige Vollbremsungen auf Radwegen unternehmen müssen um einen Unfall zu vermeiden. Mit ausweichen ist auf einem max. 2 Meter breiten Radweg nicht mehr viel. Und natürlich gibt es auch extrem blöde Radfahrer, die unüberlegt fahren, aber ich kaufe mir doch kein Rennrad um dann damit auf Radwegen diversen Hindernissen auszuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

 

das heißt nicht das alle nach trainingsplan trainierenden schlechte biker/menschen oder sonst was sind!! das hab ich nicht gemeint!! wie der tommy schon mal gesagt hat:" gehts foarn, da rest kimmt vo söwa!!"

 

@pfaff

ich versteh ja auch das es am radlweg nicht immer lustig ist,( hab ich auch erlebt), aber das "der radlweg ist für andere" ist mMn auch nicht der richtige weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

 

das heißt nicht das alle nach trainingsplan trainierenden schlechte biker/menschen oder sonst was sind!! das hab ich nicht gemeint!! wie der tommy schon mal gesagt hat:" gehts foarn, da rest kimmt vo söwa!!"

 

@pfaff

ich versteh ja auch das es am radlweg nicht immer lustig ist,( hab ich auch erlebt), aber das "der radlweg ist für andere" ist mMn auch nicht der richtige weg!

 

Hab ich auch nicht behauptet, dass der Radlweg für andere ist. Nur leider wird mancher Radweg von Personen benutzt die keine zwei Räder unterm Popo haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...