Zum Inhalt springen

Never bike without run. Laufschuhsuche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ich möchte mit dem Laufen beginnen Ich brauche Schuhe die das Sprunggelenk gut stützen. Hab auch als Alltagsturnschuh Brooks und bin recht zufrieden. Welchen Shop in Wien würdet ihr mir empfehlen?  Blutsch im 7ten oder in 1030 in der Landstraße Galleria. Oder ??

Wie gesagt absoluter Laufanfänger. (50J)…

- danke & lg

Michael

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michael99:

Blutsch im 7ten oder in 1030 in der Landstraße Galleria.

Blutsch ist ein Klassiker, ebenso wie Tony Laufshop in der Praterstraße.

vor einer Stunde schrieb Michael99:

in 1030 in der Landstraße Galleria.

Meinst du vl The Mall in 1030? Hier wird jedenfalls von meinen Lauffreunden Wemove Running empfohlen.

Einen guten Namen hat in der Szene auch der Traildog in der Breitenfurter Straße im 23. Bezirk.   

Nicht zu vergessen: RunInc im 1. Bezirk. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, 

Schuhe die das Sprunggelenk STŰTZEN ? 

Für Laufen? 

Geht das? 

Ich hab irgendwie gerade überknöchelhohe Wanderschuhe für "stützen" vorm geistigen Auge

Ps: ich hab vor 1-2 Jahren, aus Versehen ;) New Balance Bahnlaufschuhe erstanden, die habens mir praktisch umsonst im Abverkauf nachgeworfen. 

So gute, extern leichte, Laufschuhe hatte ich noch nie. 

Wäre mein Tipp 

Und weil die eh keine Dämpfung haben, kann auch keine Sohle "durchgelaufen" werden. 

Ps: die Nägel für die Laufbahn hab ich nicht montiert 

Bearbeitet von yellow
Korrektur der Autokorrektur
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tenul:

Blutsch ist ein Klassiker, ebenso wie Tony Laufshop in der Praterstraße.

Meinst du vl The Mall in 1030? Hier wird jedenfalls von meinen Lauffreunden Wemove Running empfohlen.

Einen guten Namen hat in der Szene auch der Traildog in der Breitenfurter Straße im 23. Bezirk.   

Nicht zu vergessen: RunInc im 1. Bezirk. 

Damit wären in Wien mMn mal die wichtigsten Adressen aufgezählt.

Viel wichtiger als der Schuh (der natürlich schon der wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist) ist aber in meinen Augen, wie man zu Laufen beginnt (wie lange, wie oft, langsam steigern, evtl. Lauftreff mit kundiger Anleitung etc) und das man bitte ggf. viel Geduld braucht, wenn man nicht als Haile geboren wurde.

Ist zwar schon bald 35 Jahre her, aber in den ersten 1-2 "Laufjahren" hatte ich alles, was man durchs Laufen so kriegen kann, aber dann war's gut und ist es bis heute...

Das Schöne, wenn man als Ältere/r zu laufen beginnt ist auch, dass die Laufjahre mehr zählen also die Lebensjahre. Da sind dann Bestzeiten mit 60 möglich :-

Viel Spaß also!!!

Geschrieben

Blutsch war gesetzt.  Schau noch mal auf die HP …. Montag Ruhetag. Egal der Tony den ihr erwähnt habt kenn ich eh - ist ja gleich neben dem Bike Attack 🙂 
Also gleich hingeradelt - Montag Ruhetag. Naja hätte ich wohl vorher schauen sollen… 

Geschrieben

Ich habe die beste Beratung auch in "The Mall" gehabt. Allerdings nicht im Laufgeschäft sondern beim Hervis. Ich finde, die sind Marken*offener* als einschlägige Geschäfte. Bei Tonys uä weiß ich jetzt schon mit welcher Schuhmarke du rausgehen wirst.

Wichtig ist noch, abgetragene Schuhe mitzunehmen. Daraus kann man wirklich was lesen. Zumindest Insider.

Geschrieben (bearbeitet)

Und einer der anderen der genannten hat mir Mal eine Modell angedreht, dass schon 3 Jahre alt war - quasi Restbestände um den Original Preis verhöckert.

Ob überhaupt eine Pronationsstütze sinnvoll ist, ist längst nicht mehr so klar wie früher. Ich hatte in den ersten Lauf Jahren auch auf Anraten auch eine-jetzt sich schon seit 20 Jahren mit Neutralschuhen unterwegs ohne und keinerlei Probleme.

Wichtiger als Anfänger sehr langsam steigern und wenn möglich auf weicheren Untergründen laufen.

Bearbeitet von Donnie Donowitz
Geschrieben (bearbeitet)

Das siehst aber eigentlich auch direkt von den alten Schuhen

... 

Innen abgewetzte Sohle <-> außen abgewetzte Sohle, 

(nicht abgewetzte Sohle) 

Das "Fach"geschäft sollte halt besser wissen, welcher Schuh (Ihres Angebots) entsprechend ausgelegt ist. 

... aber daher kommt zB. der Tipp von Sake; weil wenn der Verkäufer im "Sportsupermarkt" "seine" Modelle kennt, und am besten auch die alten Bock sieht, dann brauchta nix mehr - und sein Tipp dann durchaus besser sein. 

Ps: ist "Barfußlaufen" kein Ding mehr?

Da wars dann einfach nur was mit dünner Sohle (überhaupt dünne Schuhe), oder diese Dinger mit einzelnen Zehen, oder so. 

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
Am 22.8.2024 um 19:47 schrieb NoNick:

Wennst Anfänger bist, wirst halt noch keine abgewetzten haben ;)

Man erkennt einseitige Abnutzungen auch an den sneakers oder Anzugschuhen. 

Geschrieben
Am 26.8.2024 um 18:27 schrieb yellow:

Wie ist es Dir in dem Shop dann gegangen? 

Fühlst Du Dich gut beraten? 

Und ... schon laufen gewesen? 

Wie ist es hier, mit den neuen Schuhen? 

.. hab noch keine Zeit gehabt. Diesen Freitag sollte es klappen... 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...