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Guiding Trans Piemont

Guiding Trans Piemont

19.09.24 09:02 58Text: Markus EmprechtingerFotos: Markus EmprechtingerÜber die Balance zwischen Abenteuer und Sicherheit, zwischen Flow und Stress sowie die Frage, wie viele Singletrails denn genug sind bei einer MTB-Mehrtagestour. Eine Reise durch Italiens alpin-maritime Grenzregion aus der Sicht des Guides.19.09.24 09:02 2329

Guiding Trans Piemont

19.09.24 09:02 2329 Markus Emprechtinger Markus EmprechtingerÜber die Balance zwischen Abenteuer und Sicherheit, zwischen Flow und Stress sowie die Frage, wie viele Singletrails denn genug sind bei einer MTB-Mehrtagestour. Eine Reise durch Italiens alpin-maritime Grenzregion aus der Sicht des Guides.19.09.24 09:02 2329

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben
Über die Balance zwischen Abenteuer und Sicherheit, zwischen Flow und Stress sowie die Frage, wie viele Singletrails denn genug sind bei einer MTB-Mehrtagestour. Eine Reise durch Italiens alpin-maritime Grenzregion aus der Sicht des Guides.

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Geschrieben (bearbeitet)

 Es geht ja um viel mehr als nur "GepĂ€ck": Ersatz- und ServiceTeile fĂŒr die Bikes, Verpflegung, AusrĂŒstung fĂŒr NotfĂ€lle, Unwetter, Übernachtung, Foto- und Video AusrĂŒstung, z.B. Drohnen, usw. usf. Ein Satelliten Telefon wĂ€re auch nicht schlecht. 

 

 Biken mit viel GepĂ€ck am RĂŒcken oder Rad ist einfach nicht durchfĂŒhrbar in diesem GelĂ€nde. 

 

 Und sie haben die Bikes auch selbst am RĂŒcken tragen mĂŒssen teilweise (siehe Foto). 

 

 Außerdem hat das Shuttel es möglich gemacht Straßenabschnitte auszulassen, wenn ich es richtig verstanden habe:

 

Zitat

 " Am Tag 5 geht es zuerst per Shuttle wieder auf die ligurische Grenzkammstraße und von dort weiter zur Königsetappe einer Trans-Ligurien-Tour - dem Monte Torraggio. " 

 

 So eine Tour ist vergleichbar mit : 

 

 https://www.bergwelten.com/lp/koenigin-der-skitouren-6-tage-hoch-tirol 

 

wo man auch möglichst wenig mit sich schleppen möchte. 

 

 

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben

Interessante Perspektive, super Bericht, super Fotos! 

 

Da bekÀm ich jetzt richtig Lust auf die Tour... 

 

@Wolfgang Steinbach: das ist einfach ein anderer Ansatz an Mehrtagestour. Bei Shuttle-gestĂŒtzten Endurogschichten bist nicht weniger fertig am Abend, aber du bist viel mehr Trails gefahren. 

 

 

vor 2 Stunden schrieb gylgamesh:

Biken mit viel GepĂ€ck am RĂŒcken oder Rad ist einfach nicht durchfĂŒhrbar in diesem GelĂ€nde. 

Doch, das geht schon -- aber lustiger ist's mit leichten RĂŒcken. 

 

 

vor 2 Stunden schrieb gylgamesh:

So eine Tour ist vergleichbar mit : 

 https://www.bergwelten.com/lp/koenigin-der-skitouren-6-tage-hoch-tirol 

wo man auch möglichst wenig mit sich schleppen möchte. 

...aber sehr viel mit hat. Neben dem gesamten normalen Zeug fĂŒr die 6 Tage hast nĂ€mlich auch noch GletscherausrĂŒstung (Seil, Steigeisen, Gurt mit Bandln und Karabinern, Pickel) mit dabei. 

Also etwa doppelt so viel wie auf jeder Radlwoche. 

Geschrieben

1950 € ohne Anreise 😳 Das ist nochmal um 25% teurer als die Trans Savoie von Ali & Gabi.

 

FĂŒr welche Zielgruppe ist so ein Urlaub? Junge Leute oder jene mit Familie wohl kaum. Wenn man Ă€lter ist, viel Biken geht sowie gut vernetzt, dann organiert man sich einen Ă€hnlichen Bike-Urlaub selbst fĂŒr den Bruchteil der Kosten.

 

Somit bleiben dann nur Ă€ltere Biker mit einem sehr gut verdienen in ihren Jobs, die wahrscheinlich keine oder erwachsene Kinder haben und selbst keine Zeit haben, sich mit einer Bike-Destination zu beschĂ€ftigen. Aber in der Regel biken diese Leute aber auch eher wenig, somit braucht so ein Angebot wie die Trans Piemont auch geringe konditionelle und fahrtechnische AnsprĂŒche. Das erklĂ€rt auch, warum nur 2 Termine angeboten werden. 

 

Ausnahmen gibt's natĂŒrlich immer, besonders wird diese hier im Bikeboard finden. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und es ist normal so viel Geld fĂŒr einen Urlaub auszugeben.

Geschrieben (bearbeitet)

 Bitte, min. fĂŒnf Wochen UrlaubsZeit ☩ zwei Mal im Jahr UrlaubsGeld, wenn man will geht sich schon aus so eine Tour zu machen, es muss ja nicht jedes Jahr sein! 🙂

 

 Man muss halt nur die richtigen PrioritĂ€ten setzen, generell sparsam leben, &c. 👍

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frank Starling:

1950 € ohne Anreise 😳 Das ist nochmal um 25% teurer als die Trans Savoie von Ali & Gabi.

 

FĂŒr welche Zielgruppe ist so ein Urlaub? Junge Leute oder jene mit Familie wohl kaum. Wenn man Ă€lter ist, viel Biken geht sowie gut vernetzt, dann organiert man sich einen Ă€hnlichen Bike-Urlaub selbst fĂŒr den Bruchteil der Kosten.

 

Somit bleiben dann nur Ă€ltere Biker mit einem sehr gut verdienen in ihren Jobs, die wahrscheinlich keine oder erwachsene Kinder haben und selbst keine Zeit haben, sich mit einer Bike-Destination zu beschĂ€ftigen. Aber in der Regel biken diese Leute aber auch eher wenig, somit braucht so ein Angebot wie die Trans Piemont auch geringe konditionelle und fahrtechnische AnsprĂŒche. Das erklĂ€rt auch, warum nur 2 Termine angeboten werden. 

 

Ausnahmen gibt's natĂŒrlich immer, besonders wird diese hier im Bikeboard finden. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und es ist normal so viel Geld fĂŒr einen Urlaub auszugeben.

Zitat:

Im Preis von € 1.950,- sind auch 7 Übernachtungen mit FrĂŒhstĂŒck, 7 Abendessen, die An-/Abreise von/nach Innsbruck und der GepĂ€cktransport inkludiert. 

 

Ich denke das der Preis dem Angebot absolut entspricht. Wundere mich sogar das es relativ human fĂŒr ein All-Inn Paket ist. 
 

Selber machen geht natĂŒrlich, mittlerweile gibt es Anbieter da kannst du deine Pakete machen wie du willst. Nur GPS, GPS mit Übernachtung, sogar Shuttletracks


 

Jeder Topf kann also sein Programm finden. 
 

 

Coole Sache auf jeden Fall. WĂŒrde es gerne machen 2025, meine Homies sind sich aber leider nicht etwas unsicher
 Mal schauen

Geschrieben

Ist okay, wenn ihr meint, dass P/L fĂŒr euch passt. 

 

7 Übernachtung mit FrĂŒhstĂŒck in Finale mit 6 Shuttle-Touren inkl. Guide & Mittagessen sowie Abendessen kosten die HĂ€lfte. Ein Drittel, wenn man statt den Shuttle-Tagestouren einen Single-Lift fĂŒr 1000hm nimmt und dann selbst noch pedaliert. Aber gut, das kann ja jeder machen 😉

 

Aber ja, es gibt auch Mountainbikes fĂŒr 9000-12000€. Und viele Biker haben ja n+1. FĂŒr diese Klientel sollte es auch entsprechende Urlaubsangebote geben 😘

 

nyx fĂŒr ungut, jeder wie er/sie will

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Frank Starling:

Ist okay, wenn ihr meint, dass P/L fĂŒr euch passt. 

 

7 Übernachtung mit FrĂŒhstĂŒck in Finale mit 6 Shuttle-Touren inkl. Guide & Mittagessen sowie Abendessen kosten die HĂ€lfte. Ein Drittel, wenn man statt den Shuttle-Tagestouren einen Single-Lift fĂŒr 1000hm nimmt und dann selbst noch pedaliert. Aber gut, das kann ja jeder machen 😉

 

Aber ja, es gibt auch Mountainbikes fĂŒr 9000-12000€. Und viele Biker haben ja n+1. FĂŒr diese Klientel sollte es auch entsprechende Urlaubsangebote geben 😘

 

nyx fĂŒr ungut, jeder wie er/sie will

 

 

975 Euro eine Woche, das wĂ€r ja der Wahnsinn? Inkl Shuttle, Guide, Übernachtung mit quasi Vollpension? 
 

Kannst du da Hotel und Guiding Unternehmen hier verlinken bitte. Da weiß i schon in welche Richtung ich tendiere 🙂

Bucht man das als Pauschale?

 

Die 2x rund 100€ Maut und rund 200€ Sprit muss man halt noch rechnen, teilt sich aber ja eh auf 4-5 Leute auf, also sich eher vernachlĂ€ssigbar!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb muerte:

975 Euro eine Woche, das wĂ€r ja der Wahnsinn? Inkl Shuttle, Guide, Übernachtung mit quasi Vollpension? 

Kannst du da Hotel und Guiding Unternehmen hier verlinken bitte. Da weiß i schon in welche Richtung ich tendiere 🙂

Bucht man das als Pauschale?

Die 2x rund 100€ Maut und rund 200€ Sprit muss man halt noch rechnen, teilt sich aber ja eh auf 4-5 Leute auf, also sich eher vernachlĂ€ssigbar!

Hotel/FrĂŒhstĂŒckspension in Finalborgo ganz normal suchen und die Shuttle-Touren gibt es tĂ€glich von mehreren Anbietern mit Start in Finalborgo. 

 

Ich hab in meinen 5-6 Urlauben dort nur 3x so eine Shuttle-Tagestour gebucht. FĂŒr mich ist ein Single-Lift rauf und selbst Kurbeln lohnender. 

 

Bezinkosten und Maut sind nicht mit einberechnet. Waren bei der Trans Savoie auch nicht inklusive. 

 

Findet man alles im Internet. FĂŒr 1000€ fahr ich mit dir mit und buche das alles fĂŒr dich 😉😘

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Frank Starling:

Hotel/FrĂŒhstĂŒckspension in Finalborgo ganz normal suchen und die Shuttle-Touren gibt es tĂ€glich von mehreren Anbietern mit Start in Finalborgo. 

 

Ich hab in meinen 5-6 Urlauben dort nur 3x so eine Shuttle-Tagestour gebucht. FĂŒr mich ist ein Single-Lift rauf und selbst Kurbeln lohnender. 

 

Bezinkosten und Maut sind nicht mit einberechnet. Waren bei der Trans Savoie auch nicht inklusive. 

 

Findet man alles im Internet. FĂŒr 1000€ fahr ich mit dir mit und buche das alles fĂŒr dich 😉😘

 

 

 

Sehr cool, danke fĂŒr den Tip

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Frank Starling:

Hotel/FrĂŒhstĂŒckspension in Finalborgo ganz normal suchen und die Shuttle-Touren gibt es tĂ€glich von mehreren Anbietern mit Start in Finalborgo. 

 

Ich hab in meinen 5-6 Urlauben dort nur 3x so eine Shuttle-Tagestour gebucht. FĂŒr mich ist ein Single-Lift rauf und selbst Kurbeln lohnender. 

 

Bezinkosten und Maut sind nicht mit einberechnet. Waren bei der Trans Savoie auch nicht inklusive. 

 

Findet man alles im Internet. FĂŒr 1000€ fahr ich mit dir mit und buche das alles fĂŒr dich 😉😘

 

 

 

Den Vergleich find ich einigermaßen lustig. Zum Einen bist auf einem Trip wie dem obigen nicht in einer einzelnen Unterkunft an der dicht verbauten italienischen FerienkĂŒste unterwegs, sondern im alpinen Hinterland von Queyras, Valle Maira und dem ligurischen Grenzkamm, mit all dem damit einhergehenden Organisations- und Logistikaufwand. 

Zum anderen sind die Trails in Finale bis zum Erbrechen dokumentiert und bekannt, und auch entsprechend viel befahren. Deine eigene negative Erfahrung mit den Guides in Finale hast du ja irgendwo hier mal beschrieben. 

Die Runde da oben quer durch die sĂŒdlichen Westalpen wurde dagegen ein Jahr davor in einer eigenen Explorertour ausgearbeitet und optimiert. Der Aufwand dafĂŒr ist also sehr viel höher als du zu wissen glaubst, und nicht mal schnell an einem Nachmittag auf der Karte geplant. 

 

Zu den Kosten: also zumindest in unserer Gruppe sind keine ZahnÀrzte und RechtsanwÀlte vorhanden, sondern Leute mit ganz normalen Jobs, die womöglich aber schon zum besser verdienenden Teil der Bevölkerung zÀhlen. Die alleinerziehende Billa-VerkÀuferin wirst halt auf einem Enduro-Trip durch die Alpen eher nicht vorfinden.

Ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Frage der PrioritĂ€ten, wieviel man fĂŒr so einen Urlaub auszugeben bereit ist. 

 

Fahrtechnische und körperliche Anforderungen wĂŒrde ich auf einer Stufe mit Trans Provence und Ă€hnlichen Angeboten einschĂ€tzen. Wenn das fĂŒr dich wenig Anspruch ist, dann gratuliere zu deiner LeistungsfĂ€higkeit. ;)

 

Also insgesamt bin ich der Meinung, daß du mit deiner EinschĂ€tzung ziemlich daneben liegst. 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb romanski:

Den Vergleich find ich einigermaßen lustig. Zum Einen bist auf einem Trip wie dem obigen nicht in einer einzelnen Unterkunft an der dicht verbauten italienischen FerienkĂŒste unterwegs, sondern im alpinen Hinterland von Queyras, Valle Maira und dem ligurischen Grenzkamm, mit all dem damit einhergehenden Organisations- und Logistikaufwand. 

Zum anderen sind die Trails in Finale bis zum Erbrechen dokumentiert und bekannt, und auch entsprechend viel befahren. Deine eigene negative Erfahrung mit den Guides in Finale hast du ja irgendwo hier mal beschrieben. 

Die Runde da oben quer durch die sĂŒdlichen Westalpen wurde dagegen ein Jahr davor in einer eigenen Explorertour ausgearbeitet und optimiert. Der Aufwand dafĂŒr ist also sehr viel höher als du zu wissen glaubst, und nicht mal schnell an einem Nachmittag auf der Karte geplant. 

 

Zu den Kosten: also zumindest in unserer Gruppe sind keine ZahnÀrzte und RechtsanwÀlte vorhanden, sondern Leute mit ganz normalen Jobs, die womöglich aber schon zum besser verdienenden Teil der Bevölkerung zÀhlen. Die alleinerziehende Billa-VerkÀuferin wirst halt auf einem Enduro-Trip durch die Alpen eher nicht vorfinden.

Ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Frage der PrioritĂ€ten, wieviel man fĂŒr so einen Urlaub auszugeben bereit ist. 

 

Fahrtechnische und körperliche Anforderungen wĂŒrde ich auf einer Stufe mit Trans Provence und Ă€hnlichen Angeboten einschĂ€tzen. Wenn das fĂŒr dich wenig Anspruch ist, dann gratuliere zu deiner LeistungsfĂ€higkeit. ;)

 

Also insgesamt bin ich der Meinung, daß du mit deiner EinschĂ€tzung ziemlich daneben liegst. 

Bin da auch voll bei dir, kann also nix vergleichen. Stell mir aber schon vor das Finale halt ein Spot ist, wo alle sind, jeder bissl sein Zeug herzeigen muss, seine Skills und kaum gute Sicht auf dem Mont Blanc );-)) 
 andererseits halt schon Abfahrt zum Meer usw?

 

In Summe vlt wie Alpencross und Gardasee.

 

Finale war ich noch nie, is aber sicher auch geil. Das es so viel gĂŒnstiger ist hat mich trotzdem gwundert.

Geschrieben

Finale ist schon geil, haufenweise Trails, Meer, Sonne - aber halt ganz anders als das was man auf einer Trans Piemont macht. Wir sind in der ganzen Woche genau einmal anderen Bikern begegnet, ansonsten bist dort völlig allein in einsamsten Gegenden unterwegs - das kann man von Finale nicht grad behaupten. :D

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb romanski:

Also insgesamt bin ich der Meinung, daß du mit deiner EinschĂ€tzung ziemlich daneben liegst. 

Womit genau liege ich daneben?

 

vor einer Stunde schrieb romanski:

Deine eigene negative Erfahrung mit den Guides in Finale hast du ja irgendwo hier mal beschrieben. 

Stimmt, beim letzten mal war ich enttÀuscht von der Tages-Shuttle-Tour in Finale. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Trails und das Gebiet dort sehr gut kenne und eine ganz andere Erwartung hatte als andere. 

 

Hatte aber bei meinem ersten Besuch in Finale mit Freundin vor vielen Jahren besser in Erinnerung. Da kannte ich die Gegend noch nicht und wir hatten einen netten Guide aus Deutschland, die Ă€hnlich wie Ali auf unsere BedĂŒrfnisse eingegangen ist. Sie war ganz anders als der italienische Guide:

 

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Aber ich habe diese Shuttle-Tagestouren nur zur Preisrelation herangezogen. Ich selbst brauche dort keinen Guide mehr.

 

Aber wenn man fĂŒr mehrere Tage hindurch einen Guide wĂŒnscht, kann man sich wahrscheinlich sogar einen besseren Preis aushandeln und auch die Trails abwechslungsreich gestalten.

 

vor 1 Stunde schrieb romanski:

Die Runde da oben quer durch die sĂŒdlichen Westalpen wurde dagegen ein Jahr davor in einer eigenen Explorertour ausgearbeitet und optimiert. Der Aufwand dafĂŒr ist also sehr viel höher als du zu wissen glaubst, und nicht mal schnell an einem Nachmittag auf der Karte geplant. 

Das will ich nicht in Absprache stellen. Ich sagte ja:

 

Am 20.9.2024 um 12:54 schrieb Frank Starling:

Wenn man Ă€lter ist, viel Biken geht sowie gut vernetzt, dann organiert man sich einen Ă€hnlichen Bike-Urlaub selbst fĂŒr den Bruchteil der Kosten.

Ich habe Ligurien abseits des Mainstreams durch einen Freund kennengelernt, der dort seit 30 Jahren mehrmals im Jahr Urlaub macht. Ein anderer Freund, der jahrelang Guide im Friaul war, hat mit uns seine Erfahrungen geteilt. Ich habe meine ĂŒber Jahre erarbeiteten besten Touren vom Gardasee, Vinschgau und NÖ meinen Freunden gezeigt. 

 

Ich war zum ersten Mal bei so einem All-incluse Bike-Urlaub mit Guide in Frankreich. War super!! Aber meine anderen Urlaube in Vinschgau, Finale, Friaul, Gardasee und Monte Grappa waren nicht schlechter 🙂

 

Man verzeihe mir deshalb bitte, dass ich mich daher gefragt habe, fĂŒr welche Zielgruppe diese Trans Piemont ist. Ich wollte das Produkt hier nicht schlecht machen đŸ€ž

 

vor 34 Minuten schrieb romanski:

Finale ist schon geil, haufenweise Trails, Meer, Sonne - aber halt ganz anders als das was man auf einer Trans Piemont macht. Wir sind in der ganzen Woche genau einmal anderen Bikern begegnet, ansonsten bist dort völlig allein in einsamsten Gegenden unterwegs - das kann man von Finale nicht grad behaupten. :D

Ah. Jetzt verstehe ich. Du hast die Trans Piemont grad gemacht und fĂŒhlst dich daher kritisiert. Sorry!!

 

Um Finale und Pietra Ligure ist schon recht viel los. Finde das aber teilweise sogar ganz witzig, v.a. in Finalborgo. 

 

Aber westlich von Pietra Ligure trifft man auch kaum Menschen auf den Trails.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Womit genau liege ich daneben?

Ich war der Meinung das hab ich schon im vorigen Posting geschrieben:

 

- du liegst daneben mit deiner Preiskalkulation fĂŒr so eine Runde inkl. Anreise, Shuttle, GepĂ€cktransport, Unterkunft + Verpflegung, und nicht zu vergessen Guiding

- du liegst daneben mit dem fahrerischen Anspruch fĂŒr so eine Woche

- du liegst daneben bei der Zielgruppe

 

đŸ€·â€â™‚ïž

 

Ich war letztes Jahr mit Markus auf der Trans Piemont, und auch schon auf ein paar anderen Reisen mit ihm. Hat immer perfekt gepasst, sowohl was die Organisation als auch was das Guiding betrifft.

Ich teile ebenso gern meine Touren mit Bekannten und Freunden - nachdem ich aber keine Bekannten habe, die auf 30 Jahre Erfahrung in Ligurien zurĂŒckgreifen können, oder sich eine solche Westalpen-Durchquerung aus dem Ärmel schĂŒtteln können, bin ich gerne bereit, fĂŒr solche Erlebnisse ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

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Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb romanski:

Ich war der Meinung das hab ich schon im vorigen Posting geschrieben:

 

- du liegst daneben mit deiner Preiskalkulation fĂŒr so eine Runde inkl. Anreise, Shuttle, GepĂ€cktransport, Unterkunft + Verpflegung, und nicht zu vergessen Guiding

- du liegst daneben mit dem fahrerischen Anspruch fĂŒr so eine Woche

- du liegst daneben bei der Zielgruppe

 

đŸ€·â€â™‚ïž

 

Ich war letztes Jahr mit Markus auf der Trans Piemont, und auch schon auf ein paar anderen Reisen mit ihm. Hat immer perfekt gepasst, sowohl was die Organisation als auch was das Guiding betrifft.

Ich teile ebenso gern meine Touren mit Bekannten und Freunden - nachdem ich aber keine Bekannten habe, die auf 30 Jahre Erfahrung in Ligurien zurĂŒckgreifen können, oder sich eine solche Westalpen-Durchquerung aus dem Ärmel schĂŒtteln können, bin ich gerne bereit, fĂŒr solche Erlebnisse ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

Ich hĂ€tte schon das Alter, hab vor genau 30 Jahren mit „richtig Biken“ begonnen. Die Erfahrung, dort hapert es aber leiderÂ đŸ«”Â đŸ€Œ. Hehe, wenn ma mit die Gurken von damals so was gemacht hĂ€tten, wir wĂ€ren unsterblich 


Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb muerte:

Ich hĂ€tte schon das Alter, hab vor genau 30 Jahren mit „richtig Biken“ begonnen. Die Erfahrung, dort hapert es aber leiderÂ đŸ«”Â đŸ€Œ. Hehe, wenn ma mit die Gurken von damals so was gemacht hĂ€tten, wir wĂ€ren unsterblich 


Kannst ja mal eine Trans Ennstal zusammenstellen, da gibts sicher noch den einen oder anderen Geheimtipp. :D

Geschrieben

hui... bekannte Bilder!

Wir sind schon zweimal von Aosta nach Ventimiglia gefahren, natĂŒrlich OHNE Guide, fahre lieber alleine und sitze lieber 100h an der Planung!

Ohne Aufstiegshilfen und mit 24.000 Tiefenmeter, davon ca. 85-90% Trails bis S3!

Die Auffahrten zu 95-98% zum fahren.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb maxderbayer:

Etwas dreist in meinen Augen, die Route von der 2022er Stonekingrally zu nehmen und unter anderem Namen als eigenes Produkt zu verkaufen...

GemĂ€ĂŸ der uns zur VerfĂŒgung gestellten Fotoauswahl gab's jedenfalls bereits 2022 eine Trans Piemont, ob auch schon vorher, weiß ich nicht. Erste Stone King war 2022. Der Vorwurf kann also, wenn man sich's en detail ĂŒberlegt - organisatorischer Vorlauf, notwendige Vermarktungszeit etc. - terminlich nicht greifen. Inhaltlich ... tja. Wem gehören die Alpen? Wird eine Gegend, wenn's ein Rennanbieter fĂŒr sich nĂŒtzt, zum Sperrgebiet fĂŒr alle anderen? Abgesehen davon, dass flatsucks diesbezĂŒglich mit offenen Karten arbeitet. Bei der Trans Provence z.B. wird die berĂŒhmte Referenz explizit erwĂ€hnt.
Markus scoutet aktuell in der Gegend neue Routen und kann also gerade nicht dazu Stellung nehmen. Eventuell findet er aber ja nach seiner RĂŒckkehr Zeit.

Geschrieben
Am 23.9.2024 um 08:32 schrieb maxderbayer:

Etwas dreist in meinen Augen, die Route von der 2022er Stonekingrally zu nehmen und unter anderem Namen als eigenes Produkt zu verkaufen...

Hi Max, es werden Trails gefahren die auch in der 2022er Stone King waren. Aber auch bei weitem nicht alle, und auch einige andere. Ich finde einige Trails der 2022 Tour eher weniger sinnvoll. Liegt wahrscheinlich daran, dass fĂŒr die teils besseren Abfahrten eventuell keine Renngenehmigung zu kriegen war, weil auch von den Fernwanderern genutzt. 
 

Allein an den Streckendaten (Höhenmeter, Tiefenmeter) in der Beschreibung auf unserer Homepage solltest du erkennen können, dass es sich definitiv nicht um die Stone King Route handelt. Bei der Tour nÀchtigt man in den selben TÀlern - was aber in der Natur der Sache liegt wenn man in 6 Tagen durch die italienischen Alpen ans Meer fahren will.


Die Tour hab ich vor der ersten Stonekingrally schon mit Kunden gemacht, wurde dann aber natĂŒrlich auch angepasst an die Trails vom Rennen, da das einfach oftmals die am besten eingefahrenen sind. Basis fĂŒr die Tour waren ursprĂŒnglich die Trans Varaita, ein Rennen um Vinadio und ein Rennen in Tende. Dann fehlen nur paar Verbindungsetappen und die Shuttletrails von Molini :)

Im Valle Maira hatte ich 2016 und 2017 Enduro Shuttle Wochen mit GÀsten. Die Valle Maira Tour wurde dann durch die Trans Piemont ersetzt. 

Geschrieben
Am 20.9.2024 um 12:54 schrieb Frank Starling:

1950 € ohne Anreise 😳 Das ist nochmal um 25% teurer als die Trans Savoie von Ali & Gabi.

 

FĂŒr welche Zielgruppe ist so ein Urlaub? Junge Leute oder jene mit Familie wohl kaum. Wenn man Ă€lter ist, viel Biken geht sowie gut vernetzt, dann organiert man sich einen Ă€hnlichen Bike-Urlaub selbst fĂŒr den Bruchteil der Kosten.

 

Somit bleiben dann nur Ă€ltere Biker mit einem sehr gut verdienen in ihren Jobs, die wahrscheinlich keine oder erwachsene Kinder haben und selbst keine Zeit haben, sich mit einer Bike-Destination zu beschĂ€ftigen. Aber in der Regel biken diese Leute aber auch eher wenig, somit braucht so ein Angebot wie die Trans Piemont auch geringe konditionelle und fahrtechnische AnsprĂŒche. Das erklĂ€rt auch, warum nur 2 Termine angeboten werden. 

 

Ausnahmen gibt's natĂŒrlich immer, besonders wird diese hier im Bikeboard finden. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und es ist normal so viel Geld fĂŒr einen Urlaub auszugeben.

Hi Frank, die Trans Savoie hat 5 Guiding Tage. Unsere Trans Piemont hat 6. Außerdem ist die Anreise inkludiert. 
 

Zu deiner Frage warum die Tour nur 2-3 mal jĂ€hrlich angeboten wird: Das liegt daran, dass die gute Zeit fĂŒr diese Tour sehr kurz ist. Dies ist klimatisch bedingt, weil man sich im Laufe einer Woche zwischen fast 3000m und dem Meeresniveau bewegt. Man muss also im FrĂŒhsommer warten bis der Schnee geschmolzen ist, und im Sommer ist es dann an den letzten beiden Tagen zu heiß. Es gibt also rein klimatisch nur wenige sinnvolle Wochen, und die sind bei mir mit Touren dieser Art voll. 
 

Die Trans Savoie ist im Vergleich dazu eine Tour in ein und demselben Gebiet. Statt den Etappen könnte man hier auch einen zentralen Standort nehmen und könnte mit minimal lÀngeren Shuttlezeiten auch alle Trails erreichen.

 

Zur Preisgestaltung deiner Finale Woche: Du wĂŒrdest 1000 einnehmen, davon kommt Mwst., Sozialversicherung und Einkommensteuer weg, bleiben dir also weniger als 500€. DafĂŒr gehst du aber eine Menge wirtschaftlicher und rechtlicher Risiken ein, welche dazu in keiner Relation stehen. Wenn du mehr Infos dazu brauchst, melde dich gerne mal bei mir, die erste Unternehmensberatung ist kostenlos, vielleicht ergibt sich ja ein guter Win Win Deal daraus. 🙂

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