NoMan Geschrieben 19. September Teilen Geschrieben 19. September Über die Balance zwischen Abenteuer und Sicherheit, zwischen Flow und Stress sowie die Frage, wie viele Singletrails denn genug sind bei einer MTB-Mehrtagestour. Eine Reise durch Italiens alpin-maritime Grenzregion aus der Sicht des Guides. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 19. September Teilen Geschrieben 19. September Schöner Bericht! Zwei Punkte: 1. Mich würde beim Abenteuer das Shuttle (das man auf den Bildern nicht sieht) stören. 2. Gepäck schlepp ich lieber selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gylgamesh Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September (bearbeitet) Es geht ja um viel mehr als nur "Gepäck": Ersatz- und ServiceTeile für die Bikes, Verpflegung, Ausrüstung für Notfälle, Unwetter, Übernachtung, Foto- und Video Ausrüstung, z.B. Drohnen, usw. usf. Ein Satelliten Telefon wäre auch nicht schlecht. Biken mit viel Gepäck am Rücken oder Rad ist einfach nicht durchführbar in diesem Gelände. Und sie haben die Bikes auch selbst am Rücken tragen müssen teilweise (siehe Foto). Außerdem hat das Shuttel es möglich gemacht Straßenabschnitte auszulassen, wenn ich es richtig verstanden habe: Zitat " Am Tag 5 geht es zuerst per Shuttle wieder auf die ligurische Grenzkammstraße und von dort weiter zur Königsetappe einer Trans-Ligurien-Tour - dem Monte Torraggio. " So eine Tour ist vergleichbar mit : https://www.bergwelten.com/lp/koenigin-der-skitouren-6-tage-hoch-tirol wo man auch möglichst wenig mit sich schleppen möchte. Bearbeitet 20. September von gylgamesh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September Interessante Perspektive, super Bericht, super Fotos! Da bekäm ich jetzt richtig Lust auf die Tour... @Wolfgang Steinbach: das ist einfach ein anderer Ansatz an Mehrtagestour. Bei Shuttle-gestützten Endurogschichten bist nicht weniger fertig am Abend, aber du bist viel mehr Trails gefahren. vor 2 Stunden schrieb gylgamesh: Biken mit viel Gepäck am Rücken oder Rad ist einfach nicht durchführbar in diesem Gelände. Doch, das geht schon -- aber lustiger ist's mit leichten Rücken. vor 2 Stunden schrieb gylgamesh: So eine Tour ist vergleichbar mit : https://www.bergwelten.com/lp/koenigin-der-skitouren-6-tage-hoch-tirol wo man auch möglichst wenig mit sich schleppen möchte. ...aber sehr viel mit hat. Neben dem gesamten normalen Zeug für die 6 Tage hast nämlich auch noch Gletscherausrüstung (Seil, Steigeisen, Gurt mit Bandln und Karabinern, Pickel) mit dabei. Also etwa doppelt so viel wie auf jeder Radlwoche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September 1950 € ohne Anreise 😳 Das ist nochmal um 25% teurer als die Trans Savoie von Ali & Gabi. Für welche Zielgruppe ist so ein Urlaub? Junge Leute oder jene mit Familie wohl kaum. Wenn man älter ist, viel Biken geht sowie gut vernetzt, dann organiert man sich einen ähnlichen Bike-Urlaub selbst für den Bruchteil der Kosten. Somit bleiben dann nur ältere Biker mit einem sehr gut verdienen in ihren Jobs, die wahrscheinlich keine oder erwachsene Kinder haben und selbst keine Zeit haben, sich mit einer Bike-Destination zu beschäftigen. Aber in der Regel biken diese Leute aber auch eher wenig, somit braucht so ein Angebot wie die Trans Piemont auch geringe konditionelle und fahrtechnische Ansprüche. Das erklärt auch, warum nur 2 Termine angeboten werden. Ausnahmen gibt's natürlich immer, besonders wird diese hier im Bikeboard finden. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und es ist normal so viel Geld für einen Urlaub auszugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 20. September Autor Teilen Geschrieben 20. September An-/Abreise ab/bis Innsbruck ist inklusive 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gylgamesh Geschrieben Freitag um 15:34 Teilen Geschrieben Freitag um 15:34 (bearbeitet) Bitte, min. fünf Wochen UrlaubsZeit ☩ zwei Mal im Jahr UrlaubsGeld, wenn man will geht sich schon aus so eine Tour zu machen, es muss ja nicht jedes Jahr sein! 🙂 Man muss halt nur die richtigen Prioritäten setzen, generell sparsam leben, &c. 👍 Bearbeitet Freitag um 15:44 von gylgamesh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben Freitag um 17:57 Teilen Geschrieben Freitag um 17:57 vor 6 Stunden schrieb Frank Starling: 1950 € ohne Anreise 😳 Das ist nochmal um 25% teurer als die Trans Savoie von Ali & Gabi. Für welche Zielgruppe ist so ein Urlaub? Junge Leute oder jene mit Familie wohl kaum. Wenn man älter ist, viel Biken geht sowie gut vernetzt, dann organiert man sich einen ähnlichen Bike-Urlaub selbst für den Bruchteil der Kosten. Somit bleiben dann nur ältere Biker mit einem sehr gut verdienen in ihren Jobs, die wahrscheinlich keine oder erwachsene Kinder haben und selbst keine Zeit haben, sich mit einer Bike-Destination zu beschäftigen. Aber in der Regel biken diese Leute aber auch eher wenig, somit braucht so ein Angebot wie die Trans Piemont auch geringe konditionelle und fahrtechnische Ansprüche. Das erklärt auch, warum nur 2 Termine angeboten werden. Ausnahmen gibt's natürlich immer, besonders wird diese hier im Bikeboard finden. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und es ist normal so viel Geld für einen Urlaub auszugeben. Zitat: Im Preis von € 1.950,- sind auch 7 Übernachtungen mit Frühstück, 7 Abendessen, die An-/Abreise von/nach Innsbruck und der Gepäcktransport inkludiert. Ich denke das der Preis dem Angebot absolut entspricht. Wundere mich sogar das es relativ human für ein All-Inn Paket ist. Selber machen geht natürlich, mittlerweile gibt es Anbieter da kannst du deine Pakete machen wie du willst. Nur GPS, GPS mit Übernachtung, sogar Shuttletracks Jeder Topf kann also sein Programm finden. Coole Sache auf jeden Fall. Würde es gerne machen 2025, meine Homies sind sich aber leider nicht etwas unsicher… Mal schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben Freitag um 18:14 Teilen Geschrieben Freitag um 18:14 Ist okay, wenn ihr meint, dass P/L für euch passt. 7 Übernachtung mit Frühstück in Finale mit 6 Shuttle-Touren inkl. Guide & Mittagessen sowie Abendessen kosten die Hälfte. Ein Drittel, wenn man statt den Shuttle-Tagestouren einen Single-Lift für 1000hm nimmt und dann selbst noch pedaliert. Aber gut, das kann ja jeder machen 😉 Aber ja, es gibt auch Mountainbikes für 9000-12000€. Und viele Biker haben ja n+1. Für diese Klientel sollte es auch entsprechende Urlaubsangebote geben 😘 nyx für ungut, jeder wie er/sie will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben Freitag um 18:32 Teilen Geschrieben Freitag um 18:32 vor 13 Minuten schrieb Frank Starling: Ist okay, wenn ihr meint, dass P/L für euch passt. 7 Übernachtung mit Frühstück in Finale mit 6 Shuttle-Touren inkl. Guide & Mittagessen sowie Abendessen kosten die Hälfte. Ein Drittel, wenn man statt den Shuttle-Tagestouren einen Single-Lift für 1000hm nimmt und dann selbst noch pedaliert. Aber gut, das kann ja jeder machen 😉 Aber ja, es gibt auch Mountainbikes für 9000-12000€. Und viele Biker haben ja n+1. Für diese Klientel sollte es auch entsprechende Urlaubsangebote geben 😘 nyx für ungut, jeder wie er/sie will 975 Euro eine Woche, das wär ja der Wahnsinn? Inkl Shuttle, Guide, Übernachtung mit quasi Vollpension? Kannst du da Hotel und Guiding Unternehmen hier verlinken bitte. Da weiß i schon in welche Richtung ich tendiere 🙂 Bucht man das als Pauschale? Die 2x rund 100€ Maut und rund 200€ Sprit muss man halt noch rechnen, teilt sich aber ja eh auf 4-5 Leute auf, also sich eher vernachlässigbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben Freitag um 18:47 Teilen Geschrieben Freitag um 18:47 vor 5 Minuten schrieb muerte: 975 Euro eine Woche, das wär ja der Wahnsinn? Inkl Shuttle, Guide, Übernachtung mit quasi Vollpension? Kannst du da Hotel und Guiding Unternehmen hier verlinken bitte. Da weiß i schon in welche Richtung ich tendiere 🙂 Bucht man das als Pauschale? Die 2x rund 100€ Maut und rund 200€ Sprit muss man halt noch rechnen, teilt sich aber ja eh auf 4-5 Leute auf, also sich eher vernachlässigbar! Hotel/Frühstückspension in Finalborgo ganz normal suchen und die Shuttle-Touren gibt es täglich von mehreren Anbietern mit Start in Finalborgo. Ich hab in meinen 5-6 Urlauben dort nur 3x so eine Shuttle-Tagestour gebucht. Für mich ist ein Single-Lift rauf und selbst Kurbeln lohnender. Bezinkosten und Maut sind nicht mit einberechnet. Waren bei der Trans Savoie auch nicht inklusive. Findet man alles im Internet. Für 1000€ fahr ich mit dir mit und buche das alles für dich 😉😘 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben Freitag um 18:58 Teilen Geschrieben Freitag um 18:58 vor 11 Minuten schrieb Frank Starling: Hotel/Frühstückspension in Finalborgo ganz normal suchen und die Shuttle-Touren gibt es täglich von mehreren Anbietern mit Start in Finalborgo. Ich hab in meinen 5-6 Urlauben dort nur 3x so eine Shuttle-Tagestour gebucht. Für mich ist ein Single-Lift rauf und selbst Kurbeln lohnender. Bezinkosten und Maut sind nicht mit einberechnet. Waren bei der Trans Savoie auch nicht inklusive. Findet man alles im Internet. Für 1000€ fahr ich mit dir mit und buche das alles für dich 😉😘 Sehr cool, danke für den Tip 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben Samstag um 15:33 Teilen Geschrieben Samstag um 15:33 vor 20 Stunden schrieb Frank Starling: Hotel/Frühstückspension in Finalborgo ganz normal suchen und die Shuttle-Touren gibt es täglich von mehreren Anbietern mit Start in Finalborgo. Ich hab in meinen 5-6 Urlauben dort nur 3x so eine Shuttle-Tagestour gebucht. Für mich ist ein Single-Lift rauf und selbst Kurbeln lohnender. Bezinkosten und Maut sind nicht mit einberechnet. Waren bei der Trans Savoie auch nicht inklusive. Findet man alles im Internet. Für 1000€ fahr ich mit dir mit und buche das alles für dich 😉😘 Den Vergleich find ich einigermaßen lustig. Zum Einen bist auf einem Trip wie dem obigen nicht in einer einzelnen Unterkunft an der dicht verbauten italienischen Ferienküste unterwegs, sondern im alpinen Hinterland von Queyras, Valle Maira und dem ligurischen Grenzkamm, mit all dem damit einhergehenden Organisations- und Logistikaufwand. Zum anderen sind die Trails in Finale bis zum Erbrechen dokumentiert und bekannt, und auch entsprechend viel befahren. Deine eigene negative Erfahrung mit den Guides in Finale hast du ja irgendwo hier mal beschrieben. Die Runde da oben quer durch die südlichen Westalpen wurde dagegen ein Jahr davor in einer eigenen Explorertour ausgearbeitet und optimiert. Der Aufwand dafür ist also sehr viel höher als du zu wissen glaubst, und nicht mal schnell an einem Nachmittag auf der Karte geplant. Zu den Kosten: also zumindest in unserer Gruppe sind keine Zahnärzte und Rechtsanwälte vorhanden, sondern Leute mit ganz normalen Jobs, die womöglich aber schon zum besser verdienenden Teil der Bevölkerung zählen. Die alleinerziehende Billa-Verkäuferin wirst halt auf einem Enduro-Trip durch die Alpen eher nicht vorfinden. Ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Frage der Prioritäten, wieviel man für so einen Urlaub auszugeben bereit ist. Fahrtechnische und körperliche Anforderungen würde ich auf einer Stufe mit Trans Provence und ähnlichen Angeboten einschätzen. Wenn das für dich wenig Anspruch ist, dann gratuliere zu deiner Leistungsfähigkeit. Also insgesamt bin ich der Meinung, daß du mit deiner Einschätzung ziemlich daneben liegst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben Samstag um 16:21 Teilen Geschrieben Samstag um 16:21 vor 45 Minuten schrieb romanski: Den Vergleich find ich einigermaßen lustig. Zum Einen bist auf einem Trip wie dem obigen nicht in einer einzelnen Unterkunft an der dicht verbauten italienischen Ferienküste unterwegs, sondern im alpinen Hinterland von Queyras, Valle Maira und dem ligurischen Grenzkamm, mit all dem damit einhergehenden Organisations- und Logistikaufwand. Zum anderen sind die Trails in Finale bis zum Erbrechen dokumentiert und bekannt, und auch entsprechend viel befahren. Deine eigene negative Erfahrung mit den Guides in Finale hast du ja irgendwo hier mal beschrieben. Die Runde da oben quer durch die südlichen Westalpen wurde dagegen ein Jahr davor in einer eigenen Explorertour ausgearbeitet und optimiert. Der Aufwand dafür ist also sehr viel höher als du zu wissen glaubst, und nicht mal schnell an einem Nachmittag auf der Karte geplant. Zu den Kosten: also zumindest in unserer Gruppe sind keine Zahnärzte und Rechtsanwälte vorhanden, sondern Leute mit ganz normalen Jobs, die womöglich aber schon zum besser verdienenden Teil der Bevölkerung zählen. Die alleinerziehende Billa-Verkäuferin wirst halt auf einem Enduro-Trip durch die Alpen eher nicht vorfinden. Ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Frage der Prioritäten, wieviel man für so einen Urlaub auszugeben bereit ist. Fahrtechnische und körperliche Anforderungen würde ich auf einer Stufe mit Trans Provence und ähnlichen Angeboten einschätzen. Wenn das für dich wenig Anspruch ist, dann gratuliere zu deiner Leistungsfähigkeit. Also insgesamt bin ich der Meinung, daß du mit deiner Einschätzung ziemlich daneben liegst. Bin da auch voll bei dir, kann also nix vergleichen. Stell mir aber schon vor das Finale halt ein Spot ist, wo alle sind, jeder bissl sein Zeug herzeigen muss, seine Skills und kaum gute Sicht auf dem Mont Blanc );-)) … andererseits halt schon Abfahrt zum Meer usw? In Summe vlt wie Alpencross und Gardasee. Finale war ich noch nie, is aber sicher auch geil. Das es so viel günstiger ist hat mich trotzdem gwundert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben Samstag um 16:57 Teilen Geschrieben Samstag um 16:57 Finale ist schon geil, haufenweise Trails, Meer, Sonne - aber halt ganz anders als das was man auf einer Trans Piemont macht. Wir sind in der ganzen Woche genau einmal anderen Bikern begegnet, ansonsten bist dort völlig allein in einsamsten Gegenden unterwegs - das kann man von Finale nicht grad behaupten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben Samstag um 17:35 Teilen Geschrieben Samstag um 17:35 vor einer Stunde schrieb romanski: Also insgesamt bin ich der Meinung, daß du mit deiner Einschätzung ziemlich daneben liegst. Womit genau liege ich daneben? vor einer Stunde schrieb romanski: Deine eigene negative Erfahrung mit den Guides in Finale hast du ja irgendwo hier mal beschrieben. Stimmt, beim letzten mal war ich enttäuscht von der Tages-Shuttle-Tour in Finale. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Trails und das Gebiet dort sehr gut kenne und eine ganz andere Erwartung hatte als andere. Hatte aber bei meinem ersten Besuch in Finale mit Freundin vor vielen Jahren besser in Erinnerung. Da kannte ich die Gegend noch nicht und wir hatten einen netten Guide aus Deutschland, die ähnlich wie Ali auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist. Sie war ganz anders als der italienische Guide: Aber ich habe diese Shuttle-Tagestouren nur zur Preisrelation herangezogen. Ich selbst brauche dort keinen Guide mehr. Aber wenn man für mehrere Tage hindurch einen Guide wünscht, kann man sich wahrscheinlich sogar einen besseren Preis aushandeln und auch die Trails abwechslungsreich gestalten. vor 1 Stunde schrieb romanski: Die Runde da oben quer durch die südlichen Westalpen wurde dagegen ein Jahr davor in einer eigenen Explorertour ausgearbeitet und optimiert. Der Aufwand dafür ist also sehr viel höher als du zu wissen glaubst, und nicht mal schnell an einem Nachmittag auf der Karte geplant. Das will ich nicht in Absprache stellen. Ich sagte ja: Am 20.9.2024 um 12:54 schrieb Frank Starling: Wenn man älter ist, viel Biken geht sowie gut vernetzt, dann organiert man sich einen ähnlichen Bike-Urlaub selbst für den Bruchteil der Kosten. Ich habe Ligurien abseits des Mainstreams durch einen Freund kennengelernt, der dort seit 30 Jahren mehrmals im Jahr Urlaub macht. Ein anderer Freund, der jahrelang Guide im Friaul war, hat mit uns seine Erfahrungen geteilt. Ich habe meine über Jahre erarbeiteten besten Touren vom Gardasee, Vinschgau und NÖ meinen Freunden gezeigt. Ich war zum ersten Mal bei so einem All-incluse Bike-Urlaub mit Guide in Frankreich. War super!! Aber meine anderen Urlaube in Vinschgau, Finale, Friaul, Gardasee und Monte Grappa waren nicht schlechter 🙂 Man verzeihe mir deshalb bitte, dass ich mich daher gefragt habe, für welche Zielgruppe diese Trans Piemont ist. Ich wollte das Produkt hier nicht schlecht machen 🤞 vor 34 Minuten schrieb romanski: Finale ist schon geil, haufenweise Trails, Meer, Sonne - aber halt ganz anders als das was man auf einer Trans Piemont macht. Wir sind in der ganzen Woche genau einmal anderen Bikern begegnet, ansonsten bist dort völlig allein in einsamsten Gegenden unterwegs - das kann man von Finale nicht grad behaupten. Ah. Jetzt verstehe ich. Du hast die Trans Piemont grad gemacht und fühlst dich daher kritisiert. Sorry!! Um Finale und Pietra Ligure ist schon recht viel los. Finde das aber teilweise sogar ganz witzig, v.a. in Finalborgo. Aber westlich von Pietra Ligure trifft man auch kaum Menschen auf den Trails. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben Samstag um 18:58 Teilen Geschrieben Samstag um 18:58 vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Womit genau liege ich daneben? Ich war der Meinung das hab ich schon im vorigen Posting geschrieben: - du liegst daneben mit deiner Preiskalkulation für so eine Runde inkl. Anreise, Shuttle, Gepäcktransport, Unterkunft + Verpflegung, und nicht zu vergessen Guiding - du liegst daneben mit dem fahrerischen Anspruch für so eine Woche - du liegst daneben bei der Zielgruppe 🤷♂️ Ich war letztes Jahr mit Markus auf der Trans Piemont, und auch schon auf ein paar anderen Reisen mit ihm. Hat immer perfekt gepasst, sowohl was die Organisation als auch was das Guiding betrifft. Ich teile ebenso gern meine Touren mit Bekannten und Freunden - nachdem ich aber keine Bekannten habe, die auf 30 Jahre Erfahrung in Ligurien zurückgreifen können, oder sich eine solche Westalpen-Durchquerung aus dem Ärmel schütteln können, bin ich gerne bereit, für solche Erlebnisse ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben Samstag um 19:21 Teilen Geschrieben Samstag um 19:21 vor 22 Minuten schrieb romanski: Ich war der Meinung das hab ich schon im vorigen Posting geschrieben: - du liegst daneben mit deiner Preiskalkulation für so eine Runde inkl. Anreise, Shuttle, Gepäcktransport, Unterkunft + Verpflegung, und nicht zu vergessen Guiding - du liegst daneben mit dem fahrerischen Anspruch für so eine Woche - du liegst daneben bei der Zielgruppe 🤷♂️ Ich war letztes Jahr mit Markus auf der Trans Piemont, und auch schon auf ein paar anderen Reisen mit ihm. Hat immer perfekt gepasst, sowohl was die Organisation als auch was das Guiding betrifft. Ich teile ebenso gern meine Touren mit Bekannten und Freunden - nachdem ich aber keine Bekannten habe, die auf 30 Jahre Erfahrung in Ligurien zurückgreifen können, oder sich eine solche Westalpen-Durchquerung aus dem Ärmel schütteln können, bin ich gerne bereit, für solche Erlebnisse ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Ich hätte schon das Alter, hab vor genau 30 Jahren mit „richtig Biken“ begonnen. Die Erfahrung, dort hapert es aber leider 🫵 🤌. Hehe, wenn ma mit die Gurken von damals so was gemacht hätten, wir wären unsterblich … 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben Samstag um 19:55 Teilen Geschrieben Samstag um 19:55 vor 32 Minuten schrieb muerte: Ich hätte schon das Alter, hab vor genau 30 Jahren mit „richtig Biken“ begonnen. Die Erfahrung, dort hapert es aber leider 🫵 🤌. Hehe, wenn ma mit die Gurken von damals so was gemacht hätten, wir wären unsterblich … Kannst ja mal eine Trans Ennstal zusammenstellen, da gibts sicher noch den einen oder anderen Geheimtipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben Montag um 06:01 Teilen Geschrieben Montag um 06:01 Am 21.9.2024 um 21:55 schrieb romanski: Kannst ja mal eine Trans Ennstal zusammenstellen, da gibts sicher noch den einen oder anderen Geheimtipp. oder Trans Hochsteiermark inkl. Anzeige 😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister-Yoda Geschrieben Montag um 06:08 Teilen Geschrieben Montag um 06:08 hui... bekannte Bilder! Wir sind schon zweimal von Aosta nach Ventimiglia gefahren, natürlich OHNE Guide, fahre lieber alleine und sitze lieber 100h an der Planung! Ohne Aufstiegshilfen und mit 24.000 Tiefenmeter, davon ca. 85-90% Trails bis S3! Die Auffahrten zu 95-98% zum fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxderbayer Geschrieben Montag um 06:32 Teilen Geschrieben Montag um 06:32 Etwas dreist in meinen Augen, die Route von der 2022er Stonekingrally zu nehmen und unter anderem Namen als eigenes Produkt zu verkaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben Montag um 07:49 Autor Teilen Geschrieben Montag um 07:49 vor 52 Minuten schrieb maxderbayer: Etwas dreist in meinen Augen, die Route von der 2022er Stonekingrally zu nehmen und unter anderem Namen als eigenes Produkt zu verkaufen... Gemäß der uns zur Verfügung gestellten Fotoauswahl gab's jedenfalls bereits 2022 eine Trans Piemont, ob auch schon vorher, weiß ich nicht. Erste Stone King war 2022. Der Vorwurf kann also, wenn man sich's en detail überlegt - organisatorischer Vorlauf, notwendige Vermarktungszeit etc. - terminlich nicht greifen. Inhaltlich ... tja. Wem gehören die Alpen? Wird eine Gegend, wenn's ein Rennanbieter für sich nützt, zum Sperrgebiet für alle anderen? Abgesehen davon, dass flatsucks diesbezüglich mit offenen Karten arbeitet. Bei der Trans Provence z.B. wird die berühmte Referenz explizit erwähnt. Markus scoutet aktuell in der Gegend neue Routen und kann also gerade nicht dazu Stellung nehmen. Eventuell findet er aber ja nach seiner Rückkehr Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markuse17 Geschrieben vor 20 Minuten Teilen Geschrieben vor 20 Minuten Am 23.9.2024 um 08:32 schrieb maxderbayer: Etwas dreist in meinen Augen, die Route von der 2022er Stonekingrally zu nehmen und unter anderem Namen als eigenes Produkt zu verkaufen... Hi Max, es werden Trails gefahren die auch in der 2022er Stone King waren. Aber auch bei weitem nicht alle, und auch einige andere. Ich finde einige Trails der 2022 Tour eher weniger sinnvoll. Liegt wahrscheinlich daran, dass für die teils besseren Abfahrten eventuell keine Renngenehmigung zu kriegen war, weil auch von den Fernwanderern genutzt. Allein an den Streckendaten (Höhenmeter, Tiefenmeter) in der Beschreibung auf unserer Homepage solltest du erkennen können, dass es sich definitiv nicht um die Stone King Route handelt. Bei der Tour nächtigt man in den selben Tälern - was aber in der Natur der Sache liegt wenn man in 6 Tagen durch die italienischen Alpen ans Meer fahren will. Die Tour hab ich vor der ersten Stonekingrally schon mit Kunden gemacht, wurde dann aber natürlich auch angepasst an die Trails vom Rennen, da das einfach oftmals die am besten eingefahrenen sind. Basis für die Tour waren ursprünglich die Trans Varaita, ein Rennen um Vinadio und ein Rennen in Tende. Dann fehlen nur paar Verbindungsetappen und die Shuttletrails von Molini Im Valle Maira hatte ich 2016 und 2017 Enduro Shuttle Wochen mit Gästen. Die Valle Maira Tour wurde dann durch die Trans Piemont ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markuse17 Geschrieben vor 6 Minuten Teilen Geschrieben vor 6 Minuten Am 20.9.2024 um 12:54 schrieb Frank Starling: 1950 € ohne Anreise 😳 Das ist nochmal um 25% teurer als die Trans Savoie von Ali & Gabi. Für welche Zielgruppe ist so ein Urlaub? Junge Leute oder jene mit Familie wohl kaum. Wenn man älter ist, viel Biken geht sowie gut vernetzt, dann organiert man sich einen ähnlichen Bike-Urlaub selbst für den Bruchteil der Kosten. Somit bleiben dann nur ältere Biker mit einem sehr gut verdienen in ihren Jobs, die wahrscheinlich keine oder erwachsene Kinder haben und selbst keine Zeit haben, sich mit einer Bike-Destination zu beschäftigen. Aber in der Regel biken diese Leute aber auch eher wenig, somit braucht so ein Angebot wie die Trans Piemont auch geringe konditionelle und fahrtechnische Ansprüche. Das erklärt auch, warum nur 2 Termine angeboten werden. Ausnahmen gibt's natürlich immer, besonders wird diese hier im Bikeboard finden. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und es ist normal so viel Geld für einen Urlaub auszugeben. Hi Frank, die Trans Savoie hat 5 Guiding Tage. Unsere Trans Piemont hat 6. Außerdem ist die Anreise inkludiert. Zu deiner Frage warum die Tour nur 2-3 mal jährlich angeboten wird: Das liegt daran, dass die gute Zeit für diese Tour sehr kurz ist. Dies ist klimatisch bedingt, weil man sich im Laufe einer Woche zwischen fast 3000m und dem Meeresniveau bewegt. Man muss also im Frühsommer warten bis der Schnee geschmolzen ist, und im Sommer ist es dann an den letzten beiden Tagen zu heiß. Es gibt also rein klimatisch nur wenige sinnvolle Wochen, und die sind bei mir mit Touren dieser Art voll. Die Trans Savoie ist im Vergleich dazu eine Tour in ein und demselben Gebiet. Statt den Etappen könnte man hier auch einen zentralen Standort nehmen und könnte mit minimal längeren Shuttlezeiten auch alle Trails erreichen. Zur Preisgestaltung deiner Finale Woche: Du würdest 1000 einnehmen, davon kommt Mwst., Sozialversicherung und Einkommensteuer weg, bleiben dir also weniger als 500€. Dafür gehst du aber eine Menge wirtschaftlicher und rechtlicher Risiken ein, welche dazu in keiner Relation stehen. Wenn du mehr Infos dazu brauchst, melde dich gerne mal bei mir, die erste Unternehmensberatung ist kostenlos, vielleicht ergibt sich ja ein guter Win Win Deal daraus. 🙂 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...