Zum Inhalt springen
Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 14.191Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22032

14.10.24 07:49 22032 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22032

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@gylgamesh - was fährst du für Räder und wo fährst du damit?

Tubeless vor >12 Jahren am Montainbike ist nicht vergleichbar mit dem heutigen Zeug. Am Rennrad oder Stadtradl kann ich's nicht beurteilen.

vor 3 Stunden schrieb gylgamesh:

Reifen fährt wie Big Betty, Dirty Dan, Eddy Current, Magic Mary,

Bist du diese Reifen schon ausgiebig gefahren bzw auf Bikes & Strecken, für die diese konstruiert wurden?

Geschrieben (bearbeitet)

Fahren nicht die meisten, de facto praktisch alle, Sclaverand Ventile (SV, Fahrrad Ventil, Presta Valve), egal ob TubeLess oder am Schlauch ⁉️

Also eine Kleinst-Pumpe oder GasKartusche dafür mitnehmen, Problem solved! 👍

Alle gängigen Fahrrad-Manometer können Luftdruck sowohl am SV als auch am AV (Auto-Ventil, Schrader Valve), oder gar Dunlop Ventil, messen.

Also, bitte, nochmals, wozu braucht man diese neue Ventile 

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.10.2024 um 14:47 schrieb NoPain:

Das Pumpenmodell ist nicht wichtig, es geht in erster Linie um den vorhandenen Klemmmechanismus. 

MMM! 😁 Ja, genau so ist es! SKS SuperShort z.B. hat eigentlich zwei verschiedene Gummianschlüße am Pumpenkopf (klein=innen | gross=außen) welche man durch des Abschraubens der Aluminiummutter, und das Herausnehmen und andersrum Hineinstecken des Gummianschluss auswechselt.   

61790.jpg

Geklemmt wird mit den orangen Hebel.   

Eine weitere Gefahr beim Aufpumpen mit Minipumpen ist das Verbiegen des Ventils, bzw. das Undicht machen bei TL, auch weil Dutzende Aufpumpstöße notwendig sind beim MTB Reifen, z.B.   

Eine bewährte Lösung für mich ist die Hand welche den Pumpenkopf haltet auch an den Speichen zu "fixieren". Ziel ist, klarerweise, den Pumpenkopf/Ventil so wenig wie möglich zu bewegen.   

Mit Kartuschen sollte zumindest dieses Problem minimiert werden.   

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb soulman:

Und deswegen hau i mi ab drüber wies ihr euch wegen so an schas wieder einmal in die Haare kriegts.

Um die Ventile gehts eh nimmer seit einer unserer Lieblingsexperten in eingestiegen is.

Falls sich das ändert, weckts mich bitte auf.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb gylgamesh:

Na, so einen Zufall! Der Trump ist auch 100%ig sicher dass er alles am Besten weißt! 😛 

Es ist nicht Rocket-Science, wenn man ganz schwere solide Reifen fährt wie Big Betty, Dirty Dan, Eddy Current, Magic Mary, &c, dann muss man ganz schon viel Pech haben um einen Reifenschaden zu bekommen, welche nicht von Doc Blue sofort abgedichtet wird. Allerdings nur wenn das Pannenmilch noch im ausreichenden Mengen im Reifen aktiv (nicht ausgetrocknet) ist. 

Aber, gerade bei diesen schweren Reifen ist der TubeLess Gewinn am kleinsten ‼️

Umso leichter die Reifen werden, umso mehr spürt man wenn man keinen Schlauch hat, aber umso höher ist auch der Riss-Risiko. 

Oida, genau DAS ist der Gewinn. Kein vernünftiger Mensch fährt Tubeless aus Gewichtsgründen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich finde die Idee hinter dem Produkt super und freue mich schon darauf es in der nächsten Saison zu testen.

Auf den Fotos im Testbericht ist am Luftdruckprüfer Airmax ein schwarzer Adapter mit dem Clik Valve Logo angebracht,

weiß jemand ob man diesen Adapter dann ebenfalls bestellen kann? Auf der Homepage von Schwalbe habe ich dazu nichts gefunden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb WAPE:

Hallo zusammen,

also ich finde die Idee hinter dem Produkt super und freue mich schon darauf es in der nächsten Saison zu testen.

Auf den Fotos im Testbericht ist am Luftdruckprüfer Airmax ein schwarzer Adapter mit dem Clik Valve Logo angebracht,

weiß jemand ob man diesen Adapter dann ebenfalls bestellen kann? Auf der Homepage von Schwalbe habe ich dazu nichts gefunden.

Ob es den Adapter alleine geben wird, weiß ich nicht. Aber den Prüfer als ganzes auf jeden Fall. 

Geschrieben (bearbeitet)

xZtl5D9.png   

fpUSYe5.png  

Es ist also eine Art UNIVERSAL - Ventil System ?  

Und Gewicht 0 Gram, weil es den abschraubbaren, bereits vorhandenen Ventil ersetzt

https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Clik-Valve-Conversion-Set-3541 

Naja, Google sagt Out of Stock, und es scheint zu stimmen?! 

Wo gibt es sie lagernd zum kaufen?   

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben
Am 14.10.2024 um 08:33 schrieb kapi:

hab grad im Netz nach der Lieferbarkeit gesucht und folgendes gefunden 😡

IMG_0591.jpeg

Bearbeitet Montag um 08:49 von kapi

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb kapi:

Die Verschiebung der Auslieferung aufgrund technischer Probleme -> Irgendwo her kommt mir das bekannt vor...

Ah stimmt, das war doch auch bei Schwalbe - schon 2016 haben die dort den 'Evo-Tube' Schlauch vorgestellt, ein Wunderschlauch aus Kunststoff, extrem leicht, extrem super. Zuerst wurde der dann glaub ich auf 2017 verschoben, bevor er dann doch länger in der Versenkung verschwunden ist.

Erst 2020 dann wieder aufgetaucht, mit neuer Farbe (transparent statt blau) und neuem Namen (Aerothan statt Evo) - aber doch alles auf Basis dessen, was schon 2016 präsentiert wurde.

Wenn das bei dem Ventil jetzt auch so lange dauert, bis es tatsächlich erhältlich ist, dann dauert's also noch bissl, bis das ganze tatsächlich am freien Markt verfügbar ist...

Geschrieben

Wir können nur hoffen, dass das technische Problem irgendein Maschinenschaden beim Hersteller ist oder so ähnlich und kein im letzten Moment entdeckter Designfehler. Letzeres wär natürlich extrem ärgerlich wie peinlich, zumal ich mir eigentlich nicht vorstellen will, das man ein Produkt, das nicht weniger will als 100Jahre Ventilgeschichte abzulösen, nicht ausreicheend lang auf HErz und Nieren getestet hat.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 19.10.2024 um 17:26 schrieb BikeBär:

Wir können nur hoffen, dass das technische Problem irgendein Maschinenschaden beim Hersteller ist oder so ähnlich und kein im letzten Moment entdeckter Designfehler. Letzeres wär natürlich extrem ärgerlich wie peinlich, zumal ich mir eigentlich nicht vorstellen will, das man ein Produkt, das nicht weniger will als 100Jahre Ventilgeschichte abzulösen, nicht ausreicheend lang auf HErz und Nieren getestet hat.

Meine beiden Ventile, die eigentlich Serie sein sollten, funktionieren nach wie vor großartig. Erst heute wieder zerlegt und reingeschraubt, als ich die G-One RX Reifen TLR montiert habe und Milch einfüllen musste. Absolut einwandfrei.

Ich hoffe auch, dass sie bald liefern können, möchte alle Laufräder asap umstellen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BikeBär:

Was machst mit Tubolito? Oder fahrst die nimmer?

Ich hab ein Gravel (Silex) mit den Clik, das Madone Rennrad (TLR ohne Clik) und bald wieder ein MTB (TLR). Derzeit führ ich den Tubolito nur im Tascherl umher.

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb milchbui:

Hallo, 

Wollte mal Zwischenfragen, ob das System in der Zwischenzeit erhältlich bzw. sich bewährt hat. 

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können??

ich hab das gefunden:
Da sind ein paar Antworten drin die 1 Monat alt sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andoandi:

Hab meine seit ca. 1 Monat am Rennrad(tubless) und funktioniert super

Hast Du Vorab-Versionen zum Testen bekommen? Denn kaufen kann man sie jedenfalls im Netz anscheinend noch nirgends.

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...