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Schwalbe Clik Valve im Test

Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 18.275Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 24.450

Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 24.45063 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 24.450

Getreu dem Motto „Besser spät als nie“ präsentiert Schwalbe über 100 Jahre nach der Erfindung des ersten standardisierten Fahrradventils mit dem Schwalbe Clik Valve ein revolutionäres Klickventil für Fahrräder. Im Gegensatz zu den berühmten und berüchtigten Sclaverand-, Dunlop- und Autoventilen lässt sich der Pumpenkopf mit minimalem Krafteinsatz auf das Fahrradventil klicken und nach erfolgreichem Pumpen kinderleicht wieder abziehen. Auch bei hohem Druck bleibt der Kopf sicher am Ventil und ist 100% dicht. Obendrein ist der Luftdurchfluss in Verbindung mit Tubeless um 50% höher als bei herkömmlichen SV-Ventilen.

Detailansicht

Geschichte der Ventile

Jahr Erfinder Erfindung
1845 Robert W. Thomson Luftreifen aus Gummi
1888 John Boyd Dunlop Weiterentwicklung des luftgefüllten Reifens mit Schlauch
1891 Édouard Michelin Herausnehmbarer Fahrradschlauch
1891 August Schrader Schrader-Ventil (standardisiertes Autoventil) für Fahrräder
1898 Henri Desgrange Entwicklung des ersten französischen Ventils (später Presta)
1930 Édouard Michelin Presta- oder Sclaverand-Ventil für Rennräder
1937 Dunlop Dunlop-Ventil (Standard in Europa und Asien)
2024 Schwalbe SCV-Ventile (Clik) ersetzen Sclaverand- und Dunlopventile

Quelle: ChatGPT-4-Version

  • Schwalbe Clik Valve im Test

Der neue SCV-Standard

Komplizierte Fahrradventile gehören endlich der Vergangenheit an - dank der Zusammenarbeit von Schwalbe und dem Erfinder des Clik Valve, John Quintana. Seine Motivation war einfach: Er wollte, dass seine Kinder ihre Fahrräder selbst problemlos aufpumpen können, da herkömmliche Ventile für sie zu umständlich waren. Aus diesem Frust entwickelte Quintana das Clik Valve und startete die Partnerschaft mit Schwalbe. Produziert wird das Ventil von den Spezialisten des italienischen Unternehmens Record.

Was das Innenleben und den Aufbau des SCV-Standards betrifft, hält sich Schwalbe weiterhin bedeckt. Klar ist jedoch, dass sich das Schwalbe Clik Valve grundsätzlich an jedem Fahrradventil anbringen lässt. Es gibt bereits Umrüstsets für die drei gängigen Fahrradventile (Sclaverand-, Dunlop- und Autoventil). Voraussetzung beim Sclaverand-Ventil ist, dass der Ventileinsatz austauschbar ist.

Hinweis: Während sich Tubelessventile und herkömmliche Butylschläuche mit einem Ventilschaft aus Metall sehr einfach upgraden lassen, könnte es bei den Ventilen einiger Leichtbau- und Spezialschläuche zu Problemen mit der Dichtheit kommen. Schwalbe plant, schon bald die ersten Schläuche mit Clik Valve zu produzieren, darunter auch ihre Aerothan-Schläuche.

 Das SCV-Ventil und den zugehörigen Pumpenkopf bzw. den entsprechenden Pumpenkopfadapter. 

Was es zum Schwalbe Clik braucht.
  • Schwalbe Clik Valve im Test

SCV-Umrüstsets und Kompatibilität

Bestehende Ventile können entweder umgerüstet werden, indem der Ventileinsatz herausgeschraubt wird (Tubeless, Dunlop und Sclaverand; ein SV-Werkzeug liegt bei) und das SCV von Hand eingeschraubt wird. Alternativ gibt es für Autoventile einen silbernen Metalladapter. Da dieser Adapter auf- und abgeschraubt werden kann, bleibt es weiterhin möglich, den Reifen an Tankstellen mit Luft zu befüllen.

Das SCV lässt sich außerdem mit vielen herkömmlichen SV-Pumpen verwenden - zumindest mit solchen, die einen Steckkopf haben. Dank dieser Rückwärtskompatibilität ist man also auch ohne eine SCV-Pumpe nicht aufgeschmissen. Hinweis: Gewöhnliche Pumpen bzw. CO2-Adapter mit einem reinen Schraubmechanismus werden voraussichtlich nicht funktionieren.

Schwalbe SCV Produkte

Schwalbe Clik Valve Produkte Varianten UVP
SCV Tubeless Ventile (2 Stück) 40, 60, 80 mm ab € 23,90
SCV Ventil Conversion Set 2 Stück) DV, SV ab € 5,95
SCV Ventile mit Pumpenkopf DV, SV ab € 16,95
SCV Ventile mit Pumpenkopfadapter DV, SV ab € 13,95
SCV AV-Adapter AV tbd

Schwalbe bietet derzeit Umrüstsets für alle gängigen Fahrradventile und die meisten Pumpen an. Je nach Wahl enthält das Umrüstset entweder zwei Ventile, einen Pumpenkopfadapter inklusive zweier Ventile oder einen kompletten Pumpenkopf mit zwei Ventilen sowie je zwei neu designten Staubkappen, die aufgesteckt und abgezogen werden.

  • Schwalbe Clik Valve im Test

In der Praxis

Wir haben ein Umrüstkit mit zwei SCV-Ventilen und dem Pumpenkopfadapter erhalten und direkt am Gravelbike getestet. Der mitgelieferte Adapter kann in den vorhandenen Pumpenkopf gesteckt, gespannt oder geschraubt werden. Bei unserer Silca-Pumpe funktionierte Letzteres. Auf Anhieb war alles dicht; der einzige Nachteil dieser Adapter-Variante ist, dass der mögliche Platzgewinn durch den schmalen SCV-Kopf bei breiten Pumpen verloren geht.

Auch die beiden SV-Ventile (2 Gramm pro Paar) unserer DT Swiss-Laufräder ließen sich schnell und problemlos auf SCV (5 Gramm pro Paar) austauschen.

Die Handhabung funktionierte tatsächlich genauso einfach wie im Demo-Video: hör- und fühlbar draufklicken, loslegen. Kein Schrauben, kein Umlegen eines Hebels. Auch bei hohem Druck blieb der Kopf sicher am Ventil und war dabei 100% dicht. Der höhere Luftdurchfluss in Verbindung mit einem TLR-Ventil war einerseits beim schnelleren Befüllen spürbar, andererseits ließ sich der Reifen mühelos mit einer Hand aufpumpen, da deutlich weniger Widerstand bzw. Gegendruck vorhanden war - ein besonders großer Vorteil bei einer Panne unterwegs.

Nach dem Aufpumpen lässt sich der Adapter ebenfalls mit sehr geringer Handkraft präzise abziehen, was Schäden am Pumpenkopf, den Laufrädern oder Verletzungen an den Fingern vorbeugt. Um Luft abzulassen, kann man eine Kante der Staubkappe verwenden. Alternativ funktionieren auch ein Fingernagel, ein Schlüssel oder andere kleine Gegenstände.

Die mitgelieferte Clik Valve-Staubkappe wird ebenfalls aufgesteckt und lässt sich einfach wieder abziehen.

  • Schwalbe Clik Valve im Test

Fazit

Schwalbe Clik Valve
Modelljahr: 2024
Testdauer: 2 Wochen
Preis: ab € 5,95 UVP
+ Simple Bedienung
+ Kein Luftverlust
+ Keine Verschleißspuren
+ Exakte Druckmessung
+ 50% mehr Luftdurchfluss bei Tubeless
+ Generell abwärtskompatibel
+ Kosten/Nutzen
- Nicht kompatibel mit Pumpen und CO2-Adaptern mit reinem Schraubmechanismus
- Vorsicht bei Aerothan-Schläuchen (Dichtheit)
BB-Urteil: Warum erst jetzt?


Schwalbes innovatives SCV-System funktioniert ausgezeichnet. Besonders das Aufsetzen und Abnehmen des Pumpenkopfs wird damit erheblich vereinfacht. Der Durchmesser des SCV-Adapters entspricht dem eines Autoventils und passt somit zu den meisten Fahrradpumpen. Wer eine Pumpe für SV-Ventile mit Steckmechanismus verwendet, kann diese auch ohne Adapter nutzen und von einigen Vorteilen profitieren; beispielsweise entweicht beim Aufstecken der Pumpe keine Luft mehr. Ein „Klick“ hört man allerdings nur mit dem Adapter, und auch eine präzise Luftdruckanzeige funktioniert nur mit SCV.

Unser Tipp: Wenn SCV, dann am besten mit der dazu passenden Pumpe (bzw. dem Adapter).

Die einzigen uns bekannten Einschränkungen betreffen derzeit Pumpen und CO2-Adapter, die einen reinen Schraubmechanismus besitzen und sich nicht weit genug aufstecken lassen. Auch einige „speziellere“ Leichtbau- oder Aerothan-Schläuche könnten Probleme mit der Dichtheit haben. In diesem Fall ist es besser, auf die neuen SCV-Aerothanschläuche zu warten.


Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.



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  • 3 Monate später...
Zitat

Seine Motivation war einfach: Er wollte, dass seine Kinder ihre Fahrräder selbst problemlos aufpumpen können, da herkömmliche Ventile für sie zu umständlich waren.

Nicht nur für Kinder, auch die meisten Erwachsenen abseits meiner RR und MTB Blase scheitern tatsächlich am Aufpumpen eines Radreifens.

Für mich persönlich passt das Presta gut, jedoch sind mir grad am Enduro schon etliche Einsätze stark verbogen und 1x sogar abgerissen. Zumindest das Verbiegen des Einsatzes dürfte mit dem neuem SCV Standard nicht mehr passieren.

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Ich finde das System genial und da ich eine SKS Pumpe habe, kann ich den kompletten Pumpenkopf tauschen und benötige keinen Adapter.

Was bis jetzt noch nie erwähnt wurde, die Ventile können nun (wenn man keine bestehenden umrüstet) deutlich kürzer sein, das sieht besser aus, ist aerodynamischer und bei „normalen“ Schläuchen mit Messing Ventilen auch leichter.

 

Was mich ärgert ist, dass das System seit mehr als drei Monaten angekündigt wird, aber immer noch nicht erhältlich ist. Geilen Scheixx will ich SOFORT!

 

Edit:

hab grad im Netz nach der Lieferbarkeit gesucht und folgendes gefunden 😡

 

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Bearbeitet von kapi
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Ich hab vor ein paar Jahren ein spezielles Tubeless-Ventil zum testen bekommen, bei dem aufgrund einer anderen Bauweise die Durchstromgeschwindigkeit größer ist. Damit lässt sich der Reifen besser tubeless montieren, ohne den Ventilkern rausschrauben zu müssen. 

 

Funktioniert mit herkömmlichen Pumenköpfen. Aber mein SKS Handmanometer funktioniert damit nicht, was mich sehr stört.

 

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Ähnliches vermute ich bei dem Click Valve von Schwalbe. Da gibt's dann irgendwelche Inkompatibilitäten mit Tools, auf die man erst kommt, wenn man's braucht. Und dann muss man sich eventuell das Tool neu kaufen. 

 

Nein danke. Erst wenn der Standard sich international durchgesetzt hat und sich andere Hersteller ihre Produkte angepasst haben, wird das für mich interessant. 

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vor 3 Stunden schrieb Frank Starling:

Ich hab vor ein paar Jahren ein spezielles Tubeless-Ventil zum testen bekommen, bei dem aufgrund einer anderen Bauweise die Durchstromgeschwindigkeit größer ist. Damit lässt sich der Reifen besser tubeless montieren, ohne den Ventilkern rausschrauben zu müssen. 

 

Funktioniert mit herkömmlichen Pumenköpfen. Aber mein SKS Handmanometer funktioniert damit nicht, was mich sehr stört.

 

20241014_132857.thumb.jpg.9b6ef6d733339ddc157a6b58378b1f97.jpg

 

Ähnliches vermute ich bei dem Click Valve von Schwalbe. Da gibt's dann irgendwelche Inkompatibilitäten mit Tools, auf die man erst kommt, wenn man's braucht. Und dann muss man sich eventuell das Tool neu kaufen. 

 

Nein danke. Erst wenn der Standard sich international durchgesetzt hat und sich andere Hersteller ihre Produkte angepasst haben, wird das für mich interessant. 

der Aufsatz schaut aus wie die 08/15 Presta-Schrader Adapter von, den ich in jeder Satteltasche drin hab, für den Fall dass ich ein Radl mal bei der Tankstelle aufpumpen muss. welches ist das spezielle Tl Ventil?

Bearbeitet von NoNick
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   Wozu braucht man das jetzt?!  

 

   Ich habe selbst das Schwalbe Manometer und das von SKS auch, und ich verwende sie fast niemals.  

 

   So viel Ventil-Komplikationen, wenn man im Dreck und Schlamm fährt, und jetzt auch noch bei Kälte?   

 

   Die SKS SuperShort Pumpe funktioniert mit jede Art von Ventil.   

 

   TubeLess System fahren ist auch schön und gut, aber nur bis man einen Reifenschaden hat welcher nicht mit PannenMilch gefüllt werden kann, und dann braucht man einen SpezialReparaturKit, oder gar einen ReserveReifen, ein Schlauch allein kann unter Umstände das Problem night mehr lösen...

Bearbeitet von gylgamesh
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schöne übersicht

leider fehlt da zwischen 1937 und 2024 der eintrag für das jahr

in dem begonnen wurde ein gewinde auf den ventilschaft vom Sclaverand-Ventil zu schneiden

bis zu dem zeitpunkt konnte man auch schon die pumpe einfach aufs ventil stecken

und alles war perfekt dicht

das war die zeit wo 20mm schlauchreifen mit 12 bar gefahren wurden

 

das ist ein besonders krasses beispiel

https://www.rund-ums-rad.info/wp-content/images/lexikon/sclaverand-ventil.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von derDim
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vor 16 Stunden schrieb NoNick:

der Aufsatz schaut aus wie die 08/15 Presta-Schrader Adapter von, den ich in jeder Satteltasche drin hab, für den Fall dass ich ein Radl mal bei der Tankstelle aufpumpen muss. welches ist das spezielle Tl Ventil?

Hier ein paar Bilder von dem speziellen Tubeless-Ventil:

 

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20230703_150747.thumb.jpg.4076a5c3c547c923b1abd730a8ef9ff7.jpg

 

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Am 14.10.2024 um 13:37 schrieb Frank Starling:

[sonderlösung] Aber mein SKS Handmanometer funktioniert damit nicht, was mich sehr stört.

Zubehör is bei mir auch ein Punkt, ich verwend das schon gern. @NoPain du verwendest im Test ja das Schwalbe-Manometer, ist das ein spezielles Click-Valve-kompatibles oder das bisherige? Falls letzteres, wer hat den Vergleich und kann sagen, ob das der Gleiche "Aufdrück-Kopf" wie beim SKS ist?

 

Am 14.10.2024 um 13:25 schrieb NoFatMan:

Das stört mich auch noch, ich schaue immer wieder, ob zB SKS eine passende Handpumpe herausbringt

Ich hoffe da eher auf den derzeit sehr dynamische Entwicklung der streichholzschachtel-kleinen Akkupumpen (ohne jetzt eine Prinzipdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, gibt eh einen eigenen Fred dafür).

Dann könnt ich mich damit anfreunden, meine Topeak Racerocket mit dem eh ungeliebeten Schraubkopf in Pension zu schicken.

 

Und dann bleiben noch die geliebten Tubolitos. Erstens is da nix mit Nachrüsten per Ventiltausch und zweitens die Frage, ob Schwalbe die Ventile auch an die Konkurrenz rausrückt oder den eigenen Aerothan-TPU vorbehält, was nicht sehr sympathisch wär.

 

Am 14.10.2024 um 11:40 schrieb riffer:

Ich stehe positiv zu dieser Neuerung, aber 3g pro LR, 6g für den ganzen LRS mehr, puh, da muss ich schwer in mich gehen... 😇🤣

Ich lese aus dem Text 3g pro Paar = LRS heraus. Das könnt ich grad noch verschmerzen, muss ich mir halt öfter die Zechnnägel schneiden.

Bearbeitet von BikeBär
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vor 3 Minuten schrieb BikeBär:

Zubehör is bei mir auch ein Punkt, ich verwend das schon gern. @NoPain du verwendest im Test ja das Schwalbe-Manometer, ist das ein spezielles Click-Valve-kompatibles oder das bisherige? Falls letzteres, wer hat den Vergleich und kann sagen, ob das der Gleiche "Aufdrück-Kopf" wie beim SKS ist?

Das ist ein Manometer mit einem speziellen Clik-Valve Kopf.

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vor 43 Minuten schrieb BikeBär:

Ich lese aus dem Text 3g pro Paar = LRS heraus. Das könnt ich grad noch verschmerzen, muss ich mir halt öfter die Zechnnägel schneiden.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kann man dafür beim Clik Valve kürzere Ventile verwenden, solange man es nicht mit TPU/Kunststoffschaft vergleicht, sollte das also gewichtsmäßig kein Nachteil sein. 

Bearbeitet von kapi
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vor 4 Stunden schrieb kapi:

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kann man dafür beim Clik Valve kürzere Ventile verwenden, solange man es nicht mit TPU/Kunststoffschaft vergleicht, sollte das also gewichtsmäßig kein Nachteil sein. 

Technisch korrekt, aber hast mi Du wirklich ernst gnommen? Wenn das gut funktioniert und einheitlicher Standard wird, "investier" ich auch gern 10g.

Ich setz jedenfalls ganz egoistisch auf Deine Berichte als Early-Adopter-Nerd! 😜

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