Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gehe leider viel zu wenig laufen; heuer hab ichs aber, seit Frühjahr/Sommer, zumindest regelmäßig geschafft. Wenigstens 1 mal / Woche (oder mehr), zusätzlich zum biken am Wochenende. 

Gegend/Runde immer ähnlich, grob 45 min bis 1 h. 

Nie irgendwelche Auffälligkeiten gehabt/bemerkt.

Am Dienstag ist es sich wieder ausgegangen. 

Schon unmittelbar danach, bis heute, hab ich einen ordentlichen Muskelkater in beiden Oberschenkeln. 

Und verstehe das nicht. 

Hatte ich vom laufen schon ewig nicht mehr. 

Vom Wochenende auch nicht großartig (vor)belastet. 

Und jetzt über mehrere Tage? 

Die 2 Dinge, die zum Rest des Jahres anders waren:

* Temperatur nur 13 Grad. 

* diesmal mit meinen Laufschuhen unterwegs, nicht mit den Barfußschuhen (leichte Laufbahnschuhe mit dünner  Sohle) mit denen ich jetzt schon seit längerem laufe. 

Kann niedrige Temperatur, oder schwerere Schuhe 🙄, so einen Unterschied in der Anstrengung machen? 

Ps: gelenkmäßig unauffällig mit den Barfußschuhen. Aber sowas hab ich schon ohne Probleme verwendet, bevor das überhaupt ein Trend geworden ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb yellow:

Ich gehe leider viel zu wenig laufen; heuer hab ichs aber, seit Frühjahr/Sommer, zumindest regelmäßig geschafft. Wenigstens 1 mal / Woche (oder mehr), zusätzlich zum biken am Wochenende. 

Gegend/Runde immer ähnlich, grob 45 min bis 1 h. 

Nie irgendwelche Auffälligkeiten gehabt/bemerkt.

Schon unmittelbar danach, bis heute, hab ich einen ordentlichen Muskelkater in beiden Oberschenkeln. 

Und verstehe das nicht. 

Hatte ich vom laufen schon ewig nicht mehr. 

Vom Wochenende auch nicht großartig (vor)belastet. 

Und jetzt über mehrere Tage? 

Die 2 Dinge, die zum Rest des Jahres anders waren:

* Temperatur nur 13 Grad. 

* diesmal mit meinen Laufschuhen unterwegs, nicht mit den Barfußschuhen (leichte Laufbahnschuhe mit dünner  Sohle) mit denen ich jetzt schon seit längerem laufe. 

Kann niedrige Temperatur, oder schwerere Schuhe 🙄, so einen Unterschied in der Anstrengung machen? 

Ps: gelenkmäßig unauffällig mit den Barfußschuhen. Aber sowas hab ich schon ohne Probleme verwendet, bevor das überhaupt ein Trend geworden ist. 

Vielleicht liegts am Alter?😉 Was soll ich sagen,… bin seit kurzem Grossvater und hab mit meiner Enkelin am Arm Kniebeugen gemacht. Am nächsten Tag Muckikater an den Innenseiten der Oberschenkel🫢
Schon mit Magnesium probiert?

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb yellow:

Andere Schuhe machen schon einen Unterschied bei der Bewegung / Abrollen. Das würde ich schon als klare Ursache ausmachen wollen.

Temperatur hat bei mir noch nie einen Unterschied ausgemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Schuhe. Hat bei mir sogar einmal wegen einem einzigen Mal laufen mit einem Schuh mit viel weniger Sohlen Sprengung zur Achillessehnenentzündung geführt. Muskelkater hatte ich früher immer einen komischen wenn ich neue Laufschuh hatte die "anders" weil neu waren.

Jetzt geh ich so selten, dass ich sowieso immer einen hab 😅

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben

Vielleicht auch eine Frage der Bewegungsökonomie und fehlende Gewöhnung des Muskels an die Art der Belastung. Wennschon längere Zeit überwiegend Radfahrer wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf meinen Laufstil aus, da fehlt mir auf die Geschmeidigkeit im Bewegungsablauf, was zu unnatürlichem Muskeleinsatz und folglich Muskelkater danach führt.

Geschrieben

Eine für deine Muskeln ungewohnte Bewegung/Belastung. Du musst dich weitaus mehr abdrücken und va abfedern als beim radln.

Geht mir mittlerweile leider auch so mach dem ersten mal. War früher sehr viel laufen, in den letzten 2 Jahren nimmer, dafür nur radln. Möcht eh wieder mehr laufen (geht nur traillaufen)

Geschrieben
Am 17.10.2024 um 16:03 schrieb yellow:

Und verstehe das nicht.

Was bedeutet "unmittelbar danach"?
Bin jetzt kein Sportmediziner aber ein Muskelkater sind Mikro-Traumata im Muskel und die Schmerzen treten Stunden später auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...