Zum Inhalt springen

Winterreifen Road/Strasse Empfehlungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem mein Mavic Allroad in 32mm nun am Ende ist, suche ich adäquaten Ersatz.

Einsatzzweck:

Winterreifen am Endurance Renner, ausschliesslich für den Winter.

Prio ist Haftung auf nassen und kalten Strassen - die Spitzkehre und vorher im Schatten so komisch glänzender Asphalt ... 🤪

Robust genug um gut durch den Streusplit zu kommen.

+/- 32mm (34max), tubeless setup

Aktuell hab ich den Michelin Power Adventure am Radar, einziges Manko ist, dass es den nur in 30/36/42mm gibt.

https://r2-bike.com/MICHELIN-Reifen-Power-Adventure-Competition-Line-TR-28-700-x-30C-schwarz

Sonst wirds halt der Conti 4-Seasons.

Was meint Ihr?

Geschrieben

Hab mit dem Specialized All Condition Armadillo Elite auch gute Erfahrungen gemacht, zwar Hauptsächlich im Sommer, dafür aber auch mit Gepäck und auf wirklichen groben Schotter keinen patschen gehabt und es war viel Schotter die Donau und Isar entlang. Der Conti 4 Seasons liegt schon als Ersatz bereit, wäre auch meine zweite Wahl.

https://www.bike24.com/p2148433.html?sku=678577

Geschrieben

Najo wenn dir tl wichtig ist wirst mitn 4season ned weit hupfen dann müsstest den g5000 as nehmen.

Ich peiff im Winter auf TL und noch viel mehr auf guten Rollwiderstand und fahr deshalb den dritten winter den Conti Top Contact Winter, der 37er baut nämlich in echt nur 32mm breit.

Der hat dann selbst auf Schneefahrbahn super grip.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Najo wenn dir tl wichtig ist wirst mitn 4season ned weit hupfen dann müsstest den g5000 as nehmen.

Ich peiff im Winter auf TL und noch viel mehr auf guten Rollwiderstand und fahr deshalb den dritten winter den Conti Top Contact Winter, der 37er baut nämlich in echt nur 32mm breit.

Der hat dann selbst auf Schneefahrbahn super grip.

Danke für den Tipp, den hatte ich mir als echten Winterreifen angesehen, aber aufgrund der Breite ausgeschlossen.

Geschrieben

Aber nur als Warnung, der rollt echt richtig schlecht :p

Dafür kannst bei nassem, kalten Asphalt ungeahnte Schräglagen fahren und auf Schnee im Wiegetritt bergauffahren.

Bin auf meinen Satz sicher schon 9000 km drauf gefahren und der geht locker noch einen Winter.

Geschrieben

Was erwartet ihr euch von dem Reifen auf Asphalt, der ja gar nicht für Asphalt gemacht ist? - Die seitlichen Stollen werden auf Asphalt doch eher zum Rutschen führen in rutschigen Kurven?

(Die Fragen sind ernst gemeint.)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Was erwartet ihr euch von dem Reifen auf Asphalt, der ja gar nicht für Asphalt gemacht ist? - Die seitlichen Stollen werden auf Asphalt doch eher zum Rutschen führen in rutschigen Kurven?

(Die Fragen sind ernst gemeint.)

Aus der Beschreibung:

Das Mittelstück des RS-Reifens hat eine speziell entwickelte Schuppenstruktur, die je nach Laufrichtung dem Fahrer mehr Bremstraktion oder Lenkgrip gibt

Und weiter:

so sind die leicht abgewinkelten Seitenblöcke auf dem Reifen zu finden, die je nach Abrollrichtung maximale Griffigkeit oder Bremsleistung bieten.

Kann man natürlich mit der Brille des Marketings sehen.

Ich denke dass der Unterschied zwischen Asphalt und Gravel das grundsätzlich wenig beeinflusst.

vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Ich ich find die schwalbe gummimischungen im nassen/kalten eher mau...

Bezgl Gummimischung bin ich nicht unbedingt bei Dir, ich finde zumindest die Road Mischungen ganz gut. Die Rollprobleme bei den gravelreifen sehe ich eher bei der Karkasse (ich hoffe "sah").

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb madeira17:

Aus der Beschreibung:

Das Mittelstück des RS-Reifens hat eine speziell entwickelte Schuppenstruktur, die je nach Laufrichtung dem Fahrer mehr Bremstraktion oder Lenkgrip gibt

Und weiter:

so sind die leicht abgewinkelten Seitenblöcke auf dem Reifen zu finden, die je nach Abrollrichtung maximale Griffigkeit oder Bremsleistung bieten.

Kann man natürlich mit der Brille des Marketings sehen.

Ich denke dass der Unterschied zwischen Asphalt und Gravel das grundsätzlich wenig beeinflusst.

Bezgl Gummimischung bin ich nicht unbedingt bei Dir, ich finde zumindest die Road Mischungen ganz gut. Die Rollprobleme bei den gravelreifen sehe ich eher bei der Karkasse (ich hoffe "sah").

Jetzt hast alles zitiert, aber nicht " präsentiert Schwalbe seinen bisher schnellsten Gravelreifen"

MMn profitierst im leichten Gelände von den Seitenstollen, aber am Asphalt von mehr Auflagefläche und da halt ich die Stollen für nachteilig. - Wenn ich nur Asphalt fahr, will ich keine Stollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb 123mike123:

Jetzt hast alles zitiert, aber nicht " präsentiert Schwalbe seinen bisher schnellsten Gravelreifen"

MMn profitierst im leichten Gelände von den Seitenstollen, aber am Asphalt von mehr Auflagefläche und da halt ich die Stollen für nachteilig. - Wenn ich nur Asphalt fahr, will ich keine Stollen.

Reibung sollte von Auflagefläche unabhängig sein. Im Winter sollte es eher um Verzahnung der beiden Oberflächen gehen, deshalb würde ich eher auf lamellierte Reifen - so wie winterreifen eben aussehen - gehen.

Egal, jetzt hab ich mal von meiner Frau den Michelin Power Adventure in 36 geklaut, der geht wider Erwarten gut rein mit 3-4mm Restluft.

20250102_145516.thumb.jpg.10bf38369e214aeacb0cb62ae84c724b.jpg

Der hat zwar in der Mitte einen durchgehenden Steg, seitlich ähnliche Stollen wie der Thundero und der hält bei tiefen Temperaturen seitlich sehr gut. Dann sehen wir weiter, ob ich überhaupt so breite Reifen am RR fahren will.

Man könnte nämlich auch argumentieren, dass ich dann einfach beim Gravel mit dem Pathfinder in 42, der dem Adventure nicht unähnlich ist bleiben könnte...

Edit: den Pathfinder am Gravel will ich im Winter nicht fahren, der ist auf den Zipp303s oben und dann brauch ich jedes halbe jahr einen neuen Lagersatz

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb NoNick:

Ok, bis dato hatte ich no nix, fahr ihm aber auch nur auf der Strasse wenns eben nass uä ist.

Laut bicyclerollingresistance hat der Michelin Power adventure deutlich bessere Werte bei der Nasshaftung und puncture Resistance

Screenshot_20250102_195514_Firefox.thumb.jpg.202fce048ce08a1b70e097634e67a9eb.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb madeira17:

Reibung sollte von Auflagefläche unabhängig sein. Im Winter sollte es eher um Verzahnung der beiden Oberflächen gehen, deshalb würde ich eher auf lamellierte Reifen - so wie winterreifen eben aussehen - gehen.

Wenn Reibung von der Auflagefläche unabhängig ist, ist meine Physik kaputt.

Das mit der Verzahnung der beiden Oberflächen geht aber in Kärnten wahrscheinlich wirklich. - Bei uns ist aber fast jeder Feldweg besser beinand als in Kärnten die Straßen. 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorteil, wenn man nur lange genug über den einzig wahren Winterreifen herumwissenschaftlicht ist, dass sich das Thema spätestens Mitte März erledigt hat.

Bis dahin fährt man seinen alten Reifen weiter und überlegt welcher denn der einzig wahre Frühlingsreifen ist. Bis zur Entscheidungsfindung dürfte dann schon wieder Sommer sein. Der Satz Reifen welcher ohnehin schon Winter und Frühling durchfahren hat, der wird den Sommer auch überleben.

Somit helfen Plattformen dem Konsumenten durchaus beim Sparen, in dem Fall mindestens einen Satz Reifen. 

Wichtig ist, bereits jetzt den Entscheidungsfindungsprozess für den Winterreifen 25/26 zu starten. Der wird jedoch erschwert, dass im Herbst die neuen Reifen vorgestellt werden. Die haben bei besserem Pannenschutz wieder weniger Gewicht, sind schneller und haben natürlich auch eine höhere Nasshaftung.

Im Endeffekt eine schier unmögliche Mission, die eigentlich nur ein individuelles Bike-Tire-Fitting lösen kann. Dass es hier noch keine speziellen Angebote gibt, der Markt wäre vorhanden. Eine Marktlücke die gestopft gehört.

Zur Lektüre um die Entscheidung auf den richtigen Laufradsatz abzustimmen empfehle ich das allzeitgültige Meisterwerk von Jobst Brandt - The Bicycle Wheel - Ein Buch, dass in jedem echten Fahrradhotel dieser Welt in der Nachttischschublade liegt.

Btw

Mit dem Rennrad im Winter, ich mochte den hier in 32 ganz gerne:

https://www.bike-components.de/de/Pirelli/P-ZERO-Race-TLR-4S-28-Faltreifen-p91865/

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben

Ich fahre im Winter nicht RR und somit fahre ich am Spaßgerät statt des Pathfinders den G-One Ultrabite 40mm, am rosa Crockett einen sauschweren und kaum rollenden Spikereifen (der heute früh sehr nützlich war) und am Backroad mit Gepäckträger (quasi als Restereifenrad) irgendwas in 40mm fertig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...