Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das sowieso. is imho eine der besten bgabeln in ihrer sparte (wenn man vom gewicht absieht...) :toll:

na ja, das gewicht is net so tragisch, die air modelle wiegen grad a bissl was über 1550 kg oder so, meine elite bissl unter 1800 gramm.

wenn man bedenkt, daß da auch noch a bissl technik drinsteckt und eine gewisse steifigkeit geboten wird, geht´s gewicht schon in ordnung.

Geschrieben
na ja, das gewicht is net so tragisch, die air modelle wiegen grad a bissl was über 1550 kg oder so, meine elite bissl unter 1800 gramm.

wenn man bedenkt, daß da auch noch a bissl technik drinsteckt und eine gewisse steifigkeit geboten wird, geht´s gewicht schon in ordnung.

jo.

elite air: 1587g

elite 80/100: 1802g (moins :D:toll: )

is eben nicht die leichteste (vergleich: "SID World Cup Custom" 1176g ;) ) dafür eben ne gabel die Hält und hält und hält ... " :D:)

Geschrieben
Geh einfach davon aus, daß EUR 1,-- ca. einer Gewichtsersparnis von 1 Gramm entspricht - d.h. mit 500,-- wirst ca. einen halben Kilo an Gewwicht sparen (bei Reifen, Schläuchen mehr) ... wichtiger finde ich die Funktion der Federgabel, stabile Laufräder und Sorglos-Komponenten ;)
Geschrieben

@nowin:

diese faustregel kenn ich.

jedoch sollte über 12.5kg eher 2g 1€ sein und unter -.kg 1g 2€, nach meinen schätzungen.

wegen der gabel is das eine gute frage.

"freak" hier ausm board verkauft eine mx comp eta 04er um 180.. nur weiss ich net, in wie fern der damit FR gefahren ist :rolleyes:

über die pilot hab ich leider eher schlechtes gehört.. black kenn ich nicht so, manitou bin ich halt eher abgeneigt. aber ich kanns mir ja mal anschaun. und skareb ist mir eine spur zu teuer.

ich tendiere immer noch zur MX comp, weils eine super sorglosgabel ist, die funktioniert auch noch. (auch wenn ich vielleicht nur 100g spaare).

Geschrieben
Meine Skareb Comp mit 1650 Gramm hat inkl. Einbau neu in einem Fachgeschäft genau 200,-- gekostet .....

genau mei red, aber er hört mir ja net zu ;)

@albert: "die" skareb oder "die" black und "die" pilot gibt´s net. des sind teilweise komplett verschiedene gabeln mit unterschiedlicher performance und ebenso unterschiedlichem preis.

z.b. a pilot c is komplett was anderes als a pilot race.

die c hab i selbst gehabt und war auch net begeistert, deswegen verteufel i aber net alle pilots bis in alle ewigkeit.

wie gesagt blacks oder skarebs kriegst um bereits ca. 200 euro.

Geschrieben

NoWin, wo hast du die gekauft?

ich hab die noch nirgens so günstig gesehen.

um 200€ fürd ich mir "eine skareb" einreden lassen.

wo bekomm ich die bitte neu um den preis?

neu wäre mir schon ganz lieb, weil grad bei einer gabel, weiss man nie was der vorbesitzer gamacht hat.. ob er XT 203er discs gefahren ist, oder weiss ich wie rumgehupft ist usw usw :)

Geschrieben
mein Nak hat mit der 105er MX Comp, einer Scheibenbremse mit Stahlflexleitungen und (noch) Laufrädern mit Deore- Naben und X139er- Felgen nur 12,8, jetzt werden allerdings die Laufräder getauscht, XT- Naben mit fetten XM 321er- Felgen, da werd ich wohl die 13kg- Grenze überschreiten, dafür hab ich halt die komplette XT- Gruppe mit Hollowtech2- Kurbel, aber auch alles nach und nach zusammengestöpselt.

Und das merkt man? Also Felge und Nabe, na ich weiß nicht :confused:.

Ev. eine Carbonkurbel gegenüber einer Standard Kurbel ok.

Reifen laß ich mir einreden.

Aber wieso wird es schwerer? XT versus Deore sollte doch leichter sein; oder sind die Felgen um so viel schwerer?

mfg wo-ufp1

Geschrieben

naja die felgen drehen sich beim fahren.

und das spürst beim beschleunigen.

und halt mit den kreiselkräften und so wirkt sichs auch etwas mehr aus, schätz ich, aber ich kenn mich da nicht aus :)

Geschrieben
das hab ich mit an freund auch erst diskutiert...währs ned besonders für rennradler gscheit...a schwere felgen zum habn...stellts euch vor ihr habts a 50kg felgn....alles schwungmasse...und es fahrts amal an 50er....bist org...dann gehts dahin...da bleibst lang aufn tempo...aba irgentwo hats da sicha an hund oda?
Geschrieben
das hab ich mit an freund auch erst diskutiert...währs ned besonders für rennradler gscheit...a schwere felgen zum habn...stellts euch vor ihr habts a 50kg felgn....alles schwungmasse...und es fahrts amal an 50er....bist org...dann gehts dahin...da bleibst lang aufn tempo...aba irgentwo hats da sicha an hund oda?

Na, da bist weit daneben... ;)

Sowohl die Beschleunigung als auch die Impulserhaltung ist mit einem schwereren LRS natürlich "schwerer"...

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo wieder mal!

ich hab jetzt 3 wochen net biken können.. ich hab mir das pedal (ein "normales", also so ein standard gezacktet blech U, das um die achse ist, zum draufsteigen hlat) beim fuß hinten, wo der knöchel is reingehaut. folge: 5mm breite, 5mm tiefe, 30mm lange riss-quetschwunde, die wie deppat geblutet hat.. hab ich im krankenhaus nähen lassen.. und es fährt isch nicht gut, wenn genau die stelle, wo der schuh aufhört über der naht scheuert :rolleyes: .. ich fahr sie morgen rausnehmen lassen...

ich hab ja noch glück gehabt das der archillissehne nix passiert ist :rolleyes:

wie dem auch sei, ich habe wieder vor etwas an dem HT zu erneuern..

ich habe mich entschieden, eine kombination aus preis/gewicht/sorglosigkeit zu bringen.. ist wohl das vernünftigste.

ich überlege zwischen gabel und LRS..

bei der gabel würden diese 2 zur wahl stehen:

#http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/49_259/products_id/4123

#MZ MX comp 105

#MZ MX comp 85 (wobei die vermutlich der 105er vorzuziehen wäre...)

das LRS das ich mir angeschaut habe:

#http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/110_111/products_id/2935

weiters noch ein WCS lenker + barends, falls propain sie noch zum verkauf hat...

was würdet ihr mir eher raten? gabel oder LRS? welche gabel oder welches LRS? ausgeben würd ich eigentlich nicht viel mehr als 200€ wollen. (die 240 von der gabel gehen noch..)

mfg albert

ps: scheiss wetter.. wenns schön ist hast lang schule, wenn die schule weg ist verletzt dich, wennst gesund bist regnets..

Geschrieben
Na, da bist weit daneben... ;)

Sowohl die Beschleunigung als auch die Impulserhaltung ist mit einem schwereren LRS natürlich "schwerer"...

Das ist schlicht und einfach: FALSCH

nur das Beschleunigen ist schwerer

lg, Supermerlin

Geschrieben
In dem Fall würd ich mal behaupten, vom Komfort her hättst mehr von der Gabel, und da kannst mit einer MX Comp nyx falsch machen, ob 85 oder 105mm, musst selbst entscheiden, bedenke, wenn bisher a 80er drin war, würd sich allerdings durch den Einbau einer 105er das Fahrverhalten ganz schön ändern
Geschrieben

najo da hab i bei einem schraufn mit meiner unbeherrschbaren naturegewaltigen kraft an innensexkant ausgnudlt und jetzt krieg i halt en schraufn ned ausse

hob i da eh scho glaub i 3 moi dazöt :D

Geschrieben

na tua i ma ned an i hab ja nedmal an schraubstock in da wohnung

ausserdem daugt ma der smica vorbau eh mehr:)

no dazu wär der 120er vorbau eh zlang

am trek damals war das oberrohr so kurz dassa angenehm war, jetzt wär er eh zlang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...