maosmurf Geschrieben 29. Mai 2005 Geschrieben 29. Mai 2005 Black das sowieso. is imho eine der besten bgabeln in ihrer sparte (wenn man vom gewicht absieht...) Zitieren
alkfred Geschrieben 29. Mai 2005 Geschrieben 29. Mai 2005 das sowieso. is imho eine der besten bgabeln in ihrer sparte (wenn man vom gewicht absieht...) na ja, das gewicht is net so tragisch, die air modelle wiegen grad a bissl was über 1550 kg oder so, meine elite bissl unter 1800 gramm. wenn man bedenkt, daß da auch noch a bissl technik drinsteckt und eine gewisse steifigkeit geboten wird, geht´s gewicht schon in ordnung. Zitieren
maosmurf Geschrieben 29. Mai 2005 Geschrieben 29. Mai 2005 na ja, das gewicht is net so tragisch, die air modelle wiegen grad a bissl was über 1550 kg oder so, meine elite bissl unter 1800 gramm. wenn man bedenkt, daß da auch noch a bissl technik drinsteckt und eine gewisse steifigkeit geboten wird, geht´s gewicht schon in ordnung. jo. elite air: 1587g elite 80/100: 1802g (moins ) is eben nicht die leichteste (vergleich: "SID World Cup Custom" 1176g ) dafür eben ne gabel die Hält und hält und hält ... " Zitieren
NoWin Geschrieben 30. Mai 2005 Geschrieben 30. Mai 2005 Geh einfach davon aus, daß EUR 1,-- ca. einer Gewichtsersparnis von 1 Gramm entspricht - d.h. mit 500,-- wirst ca. einen halben Kilo an Gewwicht sparen (bei Reifen, Schläuchen mehr) ... wichtiger finde ich die Funktion der Federgabel, stabile Laufräder und Sorglos-Komponenten Zitieren
albert88 Geschrieben 30. Mai 2005 Autor Geschrieben 30. Mai 2005 @nowin: diese faustregel kenn ich. jedoch sollte über 12.5kg eher 2g 1€ sein und unter -.kg 1g 2€, nach meinen schätzungen. wegen der gabel is das eine gute frage. "freak" hier ausm board verkauft eine mx comp eta 04er um 180.. nur weiss ich net, in wie fern der damit FR gefahren ist über die pilot hab ich leider eher schlechtes gehört.. black kenn ich nicht so, manitou bin ich halt eher abgeneigt. aber ich kanns mir ja mal anschaun. und skareb ist mir eine spur zu teuer. ich tendiere immer noch zur MX comp, weils eine super sorglosgabel ist, die funktioniert auch noch. (auch wenn ich vielleicht nur 100g spaare). Zitieren
NoWin Geschrieben 30. Mai 2005 Geschrieben 30. Mai 2005 Meine Skareb Comp mit 1650 Gramm hat inkl. Einbau neu in einem Fachgeschäft genau 200,-- gekostet ..... Zitieren
alkfred Geschrieben 30. Mai 2005 Geschrieben 30. Mai 2005 Meine Skareb Comp mit 1650 Gramm hat inkl. Einbau neu in einem Fachgeschäft genau 200,-- gekostet ..... genau mei red, aber er hört mir ja net zu @albert: "die" skareb oder "die" black und "die" pilot gibt´s net. des sind teilweise komplett verschiedene gabeln mit unterschiedlicher performance und ebenso unterschiedlichem preis. z.b. a pilot c is komplett was anderes als a pilot race. die c hab i selbst gehabt und war auch net begeistert, deswegen verteufel i aber net alle pilots bis in alle ewigkeit. wie gesagt blacks oder skarebs kriegst um bereits ca. 200 euro. Zitieren
albert88 Geschrieben 30. Mai 2005 Autor Geschrieben 30. Mai 2005 NoWin, wo hast du die gekauft? ich hab die noch nirgens so günstig gesehen. um 200€ fürd ich mir "eine skareb" einreden lassen. wo bekomm ich die bitte neu um den preis? neu wäre mir schon ganz lieb, weil grad bei einer gabel, weiss man nie was der vorbesitzer gamacht hat.. ob er XT 203er discs gefahren ist, oder weiss ich wie rumgehupft ist usw usw Zitieren
maosmurf Geschrieben 30. Mai 2005 Geschrieben 30. Mai 2005 wie gesagt blacks kriegst um bereits ca. 200 euro. nur san die net SO empfehlenswert... wenn schon, dann schon Zitieren
alkfred Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 nur san die net SO empfehlenswert... wenn schon, dann schon und wieso ? Zitieren
maosmurf Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 und wieso ? hm. hast recht. ich meinte "sind keine hi-end teile" ob die billig-blacks etc gut sind oder nicht, bzw ob es sinn macht sich diese zuzulegen kann ich net sagen... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 mein Nak hat mit der 105er MX Comp, einer Scheibenbremse mit Stahlflexleitungen und (noch) Laufrädern mit Deore- Naben und X139er- Felgen nur 12,8, jetzt werden allerdings die Laufräder getauscht, XT- Naben mit fetten XM 321er- Felgen, da werd ich wohl die 13kg- Grenze überschreiten, dafür hab ich halt die komplette XT- Gruppe mit Hollowtech2- Kurbel, aber auch alles nach und nach zusammengestöpselt. Und das merkt man? Also Felge und Nabe, na ich weiß nicht . Ev. eine Carbonkurbel gegenüber einer Standard Kurbel ok. Reifen laß ich mir einreden. Aber wieso wird es schwerer? XT versus Deore sollte doch leichter sein; oder sind die Felgen um so viel schwerer? mfg wo-ufp1 Zitieren
albert88 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Geschrieben 31. Mai 2005 naja die felgen drehen sich beim fahren. und das spürst beim beschleunigen. und halt mit den kreiselkräften und so wirkt sichs auch etwas mehr aus, schätz ich, aber ich kenn mich da nicht aus Zitieren
bigair Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 das hab ich mit an freund auch erst diskutiert...währs ned besonders für rennradler gscheit...a schwere felgen zum habn...stellts euch vor ihr habts a 50kg felgn....alles schwungmasse...und es fahrts amal an 50er....bist org...dann gehts dahin...da bleibst lang aufn tempo...aba irgentwo hats da sicha an hund oda? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 das hab ich mit an freund auch erst diskutiert...währs ned besonders für rennradler gscheit...a schwere felgen zum habn...stellts euch vor ihr habts a 50kg felgn....alles schwungmasse...und es fahrts amal an 50er....bist org...dann gehts dahin...da bleibst lang aufn tempo...aba irgentwo hats da sicha an hund oda? Na, da bist weit daneben... Sowohl die Beschleunigung als auch die Impulserhaltung ist mit einem schwereren LRS natürlich "schwerer"... Zitieren
albert88 Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Geschrieben 11. Juli 2005 hallo wieder mal! ich hab jetzt 3 wochen net biken können.. ich hab mir das pedal (ein "normales", also so ein standard gezacktet blech U, das um die achse ist, zum draufsteigen hlat) beim fuß hinten, wo der knöchel is reingehaut. folge: 5mm breite, 5mm tiefe, 30mm lange riss-quetschwunde, die wie deppat geblutet hat.. hab ich im krankenhaus nähen lassen.. und es fährt isch nicht gut, wenn genau die stelle, wo der schuh aufhört über der naht scheuert .. ich fahr sie morgen rausnehmen lassen... ich hab ja noch glück gehabt das der archillissehne nix passiert ist wie dem auch sei, ich habe wieder vor etwas an dem HT zu erneuern.. ich habe mich entschieden, eine kombination aus preis/gewicht/sorglosigkeit zu bringen.. ist wohl das vernünftigste. ich überlege zwischen gabel und LRS.. bei der gabel würden diese 2 zur wahl stehen: #http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/49_259/products_id/4123 #MZ MX comp 105 #MZ MX comp 85 (wobei die vermutlich der 105er vorzuziehen wäre...) das LRS das ich mir angeschaut habe: #http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/110_111/products_id/2935 weiters noch ein WCS lenker + barends, falls propain sie noch zum verkauf hat... was würdet ihr mir eher raten? gabel oder LRS? welche gabel oder welches LRS? ausgeben würd ich eigentlich nicht viel mehr als 200€ wollen. (die 240 von der gabel gehen noch..) mfg albert ps: scheiss wetter.. wenns schön ist hast lang schule, wenn die schule weg ist verletzt dich, wennst gesund bist regnets.. Zitieren
Supermerlin Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 Na, da bist weit daneben... Sowohl die Beschleunigung als auch die Impulserhaltung ist mit einem schwereren LRS natürlich "schwerer"... Das ist schlicht und einfach: FALSCH nur das Beschleunigen ist schwerer lg, Supermerlin Zitieren
Zacki Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 In dem Fall würd ich mal behaupten, vom Komfort her hättst mehr von der Gabel, und da kannst mit einer MX Comp nyx falsch machen, ob 85 oder 105mm, musst selbst entscheiden, bedenke, wenn bisher a 80er drin war, würd sich allerdings durch den Einbau einer 105er das Fahrverhalten ganz schön ändern Zitieren
propain Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 jo mx comp (eta) rulz me:) btw jo i hab de teile noch zum verkaufen lenker, barends, angegackter wcs vorbau wär a no da:) red ma uns im ircl zam lg da martin Zitieren
propain Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 najo da hab i bei einem schraufn mit meiner unbeherrschbaren naturegewaltigen kraft an innensexkant ausgnudlt und jetzt krieg i halt en schraufn ned ausse hob i da eh scho glaub i 3 moi dazöt Zitieren
propain Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 na tua i ma ned an i hab ja nedmal an schraubstock in da wohnung ausserdem daugt ma der smica vorbau eh mehr:) no dazu wär der 120er vorbau eh zlang am trek damals war das oberrohr so kurz dassa angenehm war, jetzt wär er eh zlang Zitieren
Flex Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 @albert hast du die 9€ jetzt eigentlich schon überwiesen?? wenn nicht wann hast dus vor? weil langsam wirds zaach felix Zitieren
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