Zum Inhalt springen
Sram RED AXS 2024 im Test

07.01.25 08:27 126Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Langzeittest der überarbeiteten Sram RED AXS: mit optimierter Schaltperformance, reduziertem Gewicht, größerer Übersetzungsbandbreite, kraftvolleren Bremsen und zuverlässigem Powermeter.07.01.25 08:27 6802

07.01.25 08:27 6802 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Langzeittest der überarbeiteten Sram RED AXS: mit optimierter Schaltperformance, reduziertem Gewicht, größerer Übersetzungsbandbreite, kraftvolleren Bremsen und zuverlässigem Powermeter.07.01.25 08:27 6802

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für die Red Hebel gibts daher aus dem eigenem Haus den Zipp SL 80 Race Lenker, der fixed das Problem optisch 1a.

Da hätte ich gleich eine Frage? Wie schmal bzw breit fährt man diese modernen Lenker? 

IMG_3669.jpeg

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb exotec:

Für die Red Hebel gibts daher aus dem eigenem Haus den Zipp SL 80 Race Lenker, der fixed das Problem optisch 1a.

Da hätte ich gleich eine Frage? Wie schmal bzw breit fährt man diese modernen Lenker? 

IMG_3669.jpeg

36-38cm oben, 40cm unten

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.1.2025 um 12:59 schrieb zett78:

Ich freue mich auch schon. 

Wenn jemand Interesse an der Roval Einheit 110/40 hat, kann er mir gerne schreiben. 

20250109_123754.jpg

20250109_123821.jpg

20250109_123830.jpg

20250109_123836.jpg

20250109_123843.jpg

20250109_123937.jpg

20250109_124011.jpg

sind dran  greifen sich super und der Abschluss zum Lenkerband passt auch

20250206_133343.jpg

20250206_133355.jpg

20250206_133401.jpg

20250206_133432.jpg

Geschrieben
Am 19.1.2025 um 19:25 schrieb exotec:

IMG_3669.jpeg

Genau den hatte ich hier in 36-38cm oben, 40cm unten wollte ich auch fahren, aber inkompatibel mit dem Enve Vorbau!

Von der Ergonomie und Integration (wireless blips) klasse, auch das Gewicht war im Vergleich zum Enve Lenker geringer.

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Die Preise fallen bereits und ein sinnvolles Upgrade um die hässlichen und unergonomischen Vorgänger loszuwerden ist erschwinglich geworden.

Noch dazu wird die Bremsleistung wesentlich und spürbar verbessert.

SRAM RED AXS HRD Brems-/Schalthebel + Hydraulische Scheibenbremse Set | Flat Mount | 2x12-fach | E1 - vorn links / hinten rechts - Sonderangebot

liegt schon daheim

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Weight Weenie:

Der Preis ist dennoch eine Frechheit für diese grottige Bremse.

Ich bin jedesmal froh wenn ich nach ein paar Stunden mit dieser Bremse wieder eine Ultegra fahren darf.

Das sind, bei mir zumindest, Welten in der Funktion.

Die neue Red ist mAn eine richtig gute Bremse. Kein Vergleich zum Vorgänger.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Wobei bei r2 bike waren sie ende herbst nochmal deutlich günstiger, ich hab 954€ bezahlt.

Dito 😉 sogar nur 945 EUR

Beste Bremse ever, Shimano möchte ich nicht am Rad haben.

image.png.8146c49ed569d25a0214d23f2183db22.png

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb zett78:

Dito 😉 sogar nur 945 EUR

Beste Bremse ever, Shimano möchte ich nicht am Rad haben.

image.png.8146c49ed569d25a0214d23f2183db22.png

Die aktuellen Shimano Bremsen sind noch mal besser als die aktuellen Red.

Für Sram sind die neuen Red überraschend gut.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Die aktuellen Shimano Bremsen sind noch mal besser als die aktuellen Red.

Für Sram sind die neuen Red überraschend gut.

Mir sagt das Gesamtpaket nicht zu. Und da ich an meinen Gravelern und am RR nur 1-fach fahre, ist Shimano eh keine Option.

Geschrieben

obwohl da von shimano wohl bald in bezug auf GRX was neues kommt. man hört in podcasts in letzter zeit schon öfters "i liked my 2by, but thats over now.. ive said too much" von shimano gesponserten fahrern.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb used_shoe:

obwohl da von shimano wohl bald in bezug auf GRX was neues kommt. man hört in podcasts in letzter zeit schon öfters "i liked my 2by, but thats over now.. ive said too much" von shimano gesponserten fahrern.

das mag sein, aber Shimano ist für mich seit Jahren innovativ hinten dran und löst bei mir keinerlei Haben-Will-Reflexe aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb bolli:

eine innovation von shimano? 😂

.... für .....

im Vergleich zu Sram wird das Einstellen kinderleicht und die Optionen über einem 46 Ritzel only liegen.

Dazu die genialen Shimano Bremsen mit Mineralöl - perfetto.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

.... für .....

kommt shimano nicht schon seit jahren mit der bahnbrechenden neuen grupppe, die sie wieder zum innovationsführer macht? 

in realität schaffen sie es ja nicht mal, etwas funktionierendes zu kopieren...

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

mir persönlich ist es lieber, zwei hersteller mit unterschiedlicher herangehensweise und konzepten zu sehen als zwei die sich nur gegenseitig kopieren. für mich gibts einiges pro sram, vieles pro shimano - zum glück hat man die qual der wahl, verstehe dieses religionsähnliche gebashe nicht. ich wähl die, die mir besser passt und fertig.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb used_shoe:

mir persönlich ist es lieber, zwei hersteller mit unterschiedlicher herangehensweise und konzepten zu sehen als zwei die sich nur gegenseitig kopieren. für mich gibts einiges pro sram, vieles pro shimano - zum glück hat man die qual der wahl, verstehe dieses religionsähnliche gebashe nicht. ich wähl die, die mir besser passt und fertig.

jo eh, aber diese lobhudelei, dass shimano das einzig funktionierende usw sei nervt auch definitiv 

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.3.2025 um 05:16 schrieb 6.8_NoGravel:

Die Preise fallen bereits und ein sinnvolles Upgrade um die hässlichen und unergonomischen Vorgänger loszuwerden ist erschwinglich geworden.

Noch dazu wird die Bremsleistung wesentlich und spürbar verbessert.

SRAM RED AXS HRD Brems-/Schalthebel + Hydraulische Scheibenbremse Set | Flat Mount | 2x12-fach | E1 - vorn links / hinten rechts - Sonderangebot

also die bremsleistung der neuen ist tatsächlich wie von einem anderen stern 🌟

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...