Siegfried Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Liebes Forum! Nachdem eine glückliche Fügung des Schicksals die Möglichkeit eröffnet, ein "Sport- und Bewegungszimmer" zu bekommen, welches das Budget nicht in jenem Ausmaß strapaziert, wie ich gedacht und befürchtet hatte, hat die Finanzaufsicht die Freigabe für die Anschaffung eines "anständigen Fahrradtrainers" gegeben. Das einzige Zuschlagskriterium, das von der Finanz festgelegt wurde, ist die verpflichtende Kommunikation mit den Garmingeräten der Politisch Höchstanwesenden. Ich habe mich schon auf die Suche begeben und dachte, dass eh alles, was 4stellig kostet, mit ANT+ kommuniziert. Das böse Erwachen kam auf den Schlag - genau ebendies nicht. Ein paar Geräte gibt es, die irgendwelche Daten mit Bluetooth hin und her schieben und so mit Rouvy & Co. kommunizieren, eine seriöse Datenausgabe konnte mir bisher niemand zusagen. Ein paar "vielleicht geht des eh wirklich....." waren das Höchste der Gefühle. Ich hoffe daher auf das mannigfaltige Schwarmwissen in dieser Angelegenheit, sonst muss ich stattdessen einen neuen Drahtesel auf den bestehenden Smart-Trainer schrauben Zitieren
BikeBär Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Versteh ich es durch den letzten Satz richtig, dass ein Ergometer gemeint is? Zumindest das Tacx Neo Bike kann ANT+ und zumal Tacx zu Garmin gehört, solltest auf der sicheren Seite sein. Is halt ein teurer spaß, aber Du sosllt ja eh was "anständiges" besorgen Beim Wahoo Kickr Bike steht ANT+ auch in der Spec, is aber noch teurer. Dafür mit so Extras wie Steigungs- und Gefälle-Simulation und WLAN DirectConnect, was angeblich ein Gamechanger für smartes Training sein soll (hat mir jemand gesagt, der von Wahoo unabhängig is). Finally: Der Edge kann eh auch Bluetooth, ich fürchte aber dass es für diesen Fall kein Profil gibt, oder? Und das Gerät müsste Multipoint BT können, um Laptop/Tablet und Garmin parallel anzusteuern. Zitieren
trialELCH Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Was meinst du mit kommuniziert? auf der Epix, daher nehme ich auch an Edge hast du alle (Herzfrequenz, Leistung, …) Daten, wobei ich das Training manuell gestartet habe und nicht via Zwift synchronisiert. Ergometer: Kickr Core Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar (bearbeitet) @trialELCH Unser Elite Suito-T liefert auch alle Daten völlig selbstverständlich an Edge, Epix, Phenix der unterschiedlichsten Baureihen. Das "flutscht" einfach. Ich meine aber ganz konkret, dass der "fahrbare Untersatz" seine Daten wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Watt-Leistung,... an den Edge sendet, damit die Chefin das über die Connect-Synchronisation an Traningspeaks weiterleiten kann oder ihr vordefiniertes Training über dieselbe Schiene an den Trainer schicken kann. Der Plan war ursprünglich, sowas wie z.B. den Hammer Ergometer B94 zu kaufen, und dann weiterhin die Trainingssteuerung, wie gewohnt, über die Garmin-Endgeräte abzuwickeln. Genau DAS funktioniert aber nicht. Interessanterweise ist das mit sämtlichen Smart-Trainern, wo man das Rad draufstellt, kein Problem. Elite, und wie sie alle heißen, sind da völlig problemlos. Die "fertigen" Ergometer sind da meinem Eindruck nach völlig unterentwickelt. Die Bluetooth Kommunikation mit dem Edge hab ich mittlerweile bei 4 Anbietern angefragt. Zusichern konnte mir keiner was, ich glaub, die haben keine Ahnung, was ihre Programmierer in Indien da für Scripts reinschnitzen Bearbeitet 21. Februar von Siegfried Zitieren
trialELCH Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar vor 1 Stunde schrieb Siegfried: Interessanterweise ist das mit sämtlichen Smart-Trainern, wo man das Rad draufstellt, kein Problem. Elite, und wie sie alle heißen, sind da völlig problemlos. Die "fertigen" Ergometer sind da meinem Eindruck nach völlig unterentwickelt. Was spricht denn gegen einen Wahoo Kickr Ride? Der ist nicht so teuer wie die anderen und kann auch einigermaßen flott umgerüstet werden? Ich hatte den auch kurz angesehen, nachdem dann aber die Meinige meinte sie bleibt beim Ruderergometer, entfiehl für mich die notwendig zum umrüsten. Sollte der Sattel ein Thema sein, eine Stütze kann man auch bestellen, kostet ca. 50€. Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar vor 45 Minuten schrieb trialELCH: Was spricht denn gegen einen Wahoo Kickr Ride? Ist aber schon ein Trainer, wo ich ein Radl einspannen muss, oder? Sowas hab ich -> Elite Suito T, das passt Was ich will, ist ein G´lander, wo ich mich fix fertig rauf setzen kann, das sich meine Frau ohne Umscheissen auf sich selbst umstellen kann, und das das tut, was ich von ihm verlange. Die derzeit technisch sauberste Lösung scheint ein Kettler Ergo-Racer o.vgl. zu sein und ihn mit dem KeAnt aufzurüsten. Zitieren
trialELCH Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar vor 20 Minuten schrieb Siegfried: Ist aber schon ein Trainer, wo ich ein Radl einspannen muss, oder? Sowas hab ich -> Elite Suito T, das passt Ist ein Glander https://eu.zwift.com/de/products/zwift-ride-kickr-core?variant=45958170738939 Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb trialELCH: Ist ein Glander https://eu.zwift.com/de/products/zwift-ride-kickr-core?variant=45958170738939 Das ist im Endeffekt ein Smart-Trainer in den ich einen Luxus-Rahmen einspanne, folglich die Luxus Lösung dessen, was ich eh schon hab. Sowas will ich nicht und dafür würde ich persönlich auch kein Geld ausgeben. Dass das dann noch unter "Zwift" läuft, ist zusätzlich lästig, weil ich diese ganzen Trainingsplattformen auch nicht mag. Ich will einfach wattgesteuert/steuerbar Radfahren und den ganzen rundherum Schnickschnack will ich nicht. Wenn ich mir nicht die Arbeit machen will, einen neuen Rahmen auf den Suito T zu zangln, dann kauf ich mir sowas sicher nicht. ...aber vielleicht wär´s eh das Gescheiteste, da was Neues zu bauen und den Suito weiter zu verwenden. So richtig lösen lässt sich das Thema sichtlich nicht Bearbeitet 21. Februar von Siegfried Zitieren
KingM Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Am 20.2.2025 um 16:37 schrieb Siegfried: Liebes Forum! Nachdem eine glückliche Fügung des Schicksals die Möglichkeit eröffnet, ein "Sport- und Bewegungszimmer" zu bekommen, welches das Budget nicht in jenem Ausmaß strapaziert, wie ich gedacht und befürchtet hatte, hat die Finanzaufsicht die Freigabe für die Anschaffung eines "anständigen Fahrradtrainers" gegeben. Das einzige Zuschlagskriterium, das von der Finanz festgelegt wurde, ist die verpflichtende Kommunikation mit den Garmingeräten der Politisch Höchstanwesenden. Ich habe mich schon auf die Suche begeben und dachte, dass eh alles, was 4stellig kostet, mit ANT+ kommuniziert. Das böse Erwachen kam auf den Schlag - genau ebendies nicht. Ein paar Geräte gibt es, die irgendwelche Daten mit Bluetooth hin und her schieben und so mit Rouvy & Co. kommunizieren, eine seriöse Datenausgabe konnte mir bisher niemand zusagen. Ein paar "vielleicht geht des eh wirklich....." waren das Höchste der Gefühle. Ich hoffe daher auf das mannigfaltige Schwarmwissen in dieser Angelegenheit, sonst muss ich stattdessen einen neuen Drahtesel auf den bestehenden Smart-Trainer schrauben Einen gebrauchten Drahtesel kaufen und an den bestehenden Smarttrainer schrauben wäre keine Option? Das wäre die wohl günstigste Variante und brauchst nicht ein- und ausspannen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. Februar Autor Geschrieben 22. Februar Ich würde auch einen China-Rahmen importieren und den mit einer Sensah 12fach Gruppe aufbauen, wenn ich das wollte. Täte nicht die Welt kosten und Mega ausschauen. Ich wollte mir nur die Arbeit ersparen und was Hübsches in Komplett kaufen, weil ich es mir leisten könnte. Zitieren
Gili Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Am 21.2.2025 um 14:58 schrieb Siegfried: Das ist im Endeffekt ein Smart-Trainer in den ich einen Luxus-Rahmen einspanne, folglich die Luxus Lösung dessen, was ich eh schon hab. naajo. die ganzen (Schnell-)Verstellmöglichkeiten (Sattel, Lenker) hast bei einem normalen Radl aber nicht. Zitieren
BikeBär Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar Am 22.2.2025 um 07:58 schrieb Siegfried: was Hübsches in Komplett kaufen, weil ich es mir leisten könnte. Is natürlch auch eine Frage, was man sich leisten will, aber sind Dir die von mir oben genannten zu teuer (den Tacx seh ich aktuell ab ca 2200) oder aus anderen Gründen keine Option? Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar vor 1 Stunde schrieb BikeBär: Is natürlch auch eine Frage, was man sich leisten will, aber sind Dir die von mir oben genannten zu teuer (den Tacx seh ich aktuell ab ca 2200) oder aus anderen Gründen keine Option? Die eine Option ist, ein paar Teile aus China zu bestellen, inkl. einer Schaltgruppe und um <1000€ ein straßentaugliches Rennrad aufzubauen, das man eben auch dort verwenden könnte, oder im Bereich zwischen 1500 und 2000 einen reinen Ergometer, Indoorbike oder wie man es dann auch immer nennen mag, zu kaufen. Nochmals: ich lege keinen Wert drauf, dass das mit Zwift, Strava und sonstigen Plattformen zusammenarbeitet - das Zwift Bike geht ganz klar in diese Richtung und scheidet deshalb aus. Ich glaube, ich habe mittlerweile sehr klar das Anforderungsprofil definiert, und wenn es das nicht gibt, bzw. niemand etwas zielgerichtet dazu beitragen kann, dann werde ich diesen Beitrag löschen lassen, bevor das wieder in irgendeine themenfremde Diskussion abgleitet. Zitieren
Gili Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar vor 34 Minuten schrieb Siegfried: Ich glaube, ich habe mittlerweile sehr klar das Anforderungsprofil definiert, und wenn es das nicht gibt, bzw. niemand etwas zielgerichtet dazu beitragen kann, dann werde ich diesen Beitrag löschen lassen, bevor das wieder in irgendeine themenfremde Diskussion abgleitet. du hast doch den Tipp zum Tacx Neo Bike von @BikeBär bekommen. Was spricht denn gegen dieses Teil? Aus meiner Sicht erfüllt es alle deine gestellten Anforderungen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar vor 9 Minuten schrieb Gili: du hast doch den Tipp zum Tacx Neo Bike von @BikeBär bekommen. Was spricht denn gegen dieses Teil? Aus meiner Sicht erfüllt es alle deine gestellten Anforderungen. Davon abgesehen, dass es mich auch wieder an die Tacx App bindet, Konnektivität will und >2.500€ kostet, kommt das ganz gut hin, ja. Zitieren
Gili Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar Gerade eben schrieb Siegfried: Davon abgesehen, dass es mich auch wieder an die Tacx App bindet, Konnektivität will und >2.500€ kostet, kommt das ganz gut hin, ja. warum bindet es dich an eine App? Das Ding hat ein eigenes Display, das kannst auch völlig ohne irgendwelche Apps fahren, sowie ich das verstanden hab. Selbst "offline" (also ohne Netzstrom) geht scheinbar. und bzgl Preis halt einfach ein bissl handeln, im Frühling werden die Händler die Teile eh nicht so leicht los (bikepirat hats für 2,4k lagernd). Also wenn ich 2k für sowas ausgeben wollte, würd ich mir sicher das holen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar Vielleicht bin ich schon paranoid, weil ich das Gefühl hab, dass "konventionelles" Trainieren garnichtmehr möglich ist. Irgendwie muss alles smart, online, sharing, pairing usw.... sein Ich hab wohl Angst, dass ich als "Analogradfahrer" bald Ausschussware bin Zitieren
ricatos Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Wenn das Tacx Bike zu teuer ist, dann bleibt nur sowas: Heimtrainer - Challenge Bike DOMYOS | Decathlon Bearbeitet 25. Februar von ricatos Zitieren
BikeBär Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Siegfried: Nochmals: ich lege keinen Wert drauf, dass das mit Zwift, Strava und sonstigen Plattformen zusammenarbeitet - das Zwift Bike geht ganz klar in diese Richtung und scheidet deshalb aus. Ich glaube, ich habe mittlerweile sehr klar das Anforderungsprofil definiert, und wenn es das nicht gibt, bzw. niemand etwas zielgerichtet dazu beitragen kann, dann werde ich diesen Beitrag löschen lassen, bevor das wieder in irgendeine themenfremde Diskussion abgleitet. Jetzt sei ned glei eingschnappt nur weil ich nocheinmal nachgefragt habt, nahdem du auf meine Empfehlung nie eingegangen bist. Das Zwift-Bike hab ich übrigens nicht empfohlen, sondern die beiden mir bekannten Modelle von Garmin und Wahoo, die folgende - bisher nicht geänderten- Anforderungen aus Deinem Eingangsposting erfüllen sollten: Am 20.2.2025 um 16:37 schrieb Siegfried: Anschaffung eines "anständigen Fahrradtrainers" [...] verpflichtende Kommunikation mit den Garmingeräten ... dachte, dass eh alles, was 4stellig kostet, mit ANT+ kommuniziert. Ich verstehe deshalb nicht ganz, warum das jetzt eine "themenfremde" Diskussion sein soll. Abgesehen davon, dass ich mir extra ein paar Minuten Zeit zur Recherche genommen hatte, um meine Empfehlung abzusichern. Konkret zu Tacx: Du bist damit nirgends eingesperrt, aber im "Ökosystem" von Garmin. Und geschwindigkeitsgeteuerte Ventilatoren direkt am Gerät als Bonus fänd ich auch ganz "hübsch". PS: keine Sorge, ich bekomm keine Provision von denen. Bearbeitet 25. Februar von BikeBär Zitieren
NoNick Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar Am 21.2.2025 um 11:42 schrieb Siegfried: ch meine aber ganz konkret, dass der "fahrbare Untersatz" seine Daten wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Watt-Leistung,... an den Edge sendet, damit die Chefin das über die Connect-Synchronisation an Traningspeaks weiterleiten kann oder ihr vordefiniertes Training über dieselbe Schiene an den Trainer schicken kann. Ich hab mein RR im Suito eingespannt. Rouvy lässt sich sowohl mot Garmin als auch Trainingpeaks synchronisieren. In beide Richtungen, dh ich öffne in Rouvy mein in Trainingpeaks erstelltes Training, radl das und der upload dorthin funktioniert auch automatisch. Angeblich kann man das auch, also das Training via Garmin starten, ich Habs noch nicht behirnt wie. Auch möglich: das Training manuell von wo auch immer in Rouvy hochladen, die Fahrt mit dem edge aufzeichnen (als Sensor den suito oder auch die wattkurbel am radl) und den upload der fahrt von garmin nach TP) Zitieren
trialELCH Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar vor 16 Stunden schrieb Siegfried: Nochmals: ich lege keinen Wert drauf, dass das mit Zwift, Strava und sonstigen Plattformen zusammenarbeitet - das Zwift Bike geht ganz klar in diese Richtung und scheidet deshalb aus. Ich habe das Zwift Bike deshalb empfohlen, da es genau deinen Anforderungen entspricht: Es gibt das Zwift Ride als Paket (mit Ergometer/Trainer 1300€) und nur als nackten Rahmen (800€) und kann somit in bestehende Ergometer /Trainer eingespannt werden. Eine schnelle Verstellung ist mit drei Inbusschrauben möglich, somit auch auf mehrere Fahrer anpassbar. Ich habe das so verstanden, dass du und deine Frau damit fahren werden. Was meistens 2 unterschiedliche Einstellungen benötigt. Alle Einstellungen sind mit Strichen markiert, daher sollte die Umstellung sehr schnell gehen Eine App-Abo ist nicht zwingend notwendig. Es geht mittels der wahoo App und kann dort dann ebenfalls klassisch nach Leistungswerten fahren. Auch hier ist kein "Abo" Zwang dahinter. Lt. dem was ich auf Reddit und der Garmin Hilfeseite gefunden habe, ist es möglich mit dem Kickr Core (der Trainer der mitgeliefert wird) mittels dem Garmin Edge sogar zu steuern. Also entweder fixe Trainings oder sogar ein nachfahren einer aufgezeichneten Route ist möglich. (keine App). Das Werkzeug ist am Rahmen montiert. Ebenfalls ist es möglich eine zweite Sattelstütze zu kaufen. Was du brauchst, ist einen Stromanschluss. Natürlich gibt es auch die "Luxus" Version die um vieles stabiler sind oder div. Zusätze bieten (Climb-Simulation, ...). Siehe die genannten Tacx Bike, Elite, Zwift / wahoo, ... Zitieren
Siegfried Geschrieben 26. Februar Autor Geschrieben 26. Februar Ich gestehe ich habe beim Begriff "Zwift" schon zugemacht, weil ich schonwieder das kostenpflichtige Abo vor Augen hatte. Vielleicht lohnt eine zweite, eingehende Runde, sich mit dem Teil zu befassen. In der Zwischenzeit bin ich noch auf den Concept2 BigeErg gestoßen, der mir nach Zusicherung der Herstellers eine Datenausgabe + Trianingssteuerung via Ant+ ermöglichen würde. Soweit könnte das Ding mal das, was ich mir grundlegend vorstelle. Allerdings weiß ich mir mit dem Thema "Luftrad" nichts anzufangen. Irgendwie gibts da eine Luftschraube, die irgendwas tut.... auch das erfordert eingehendere Recherche. Zitieren
trialELCH Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Zum Bikeerg kann ich nichts direkt sagen. Wir haben aber den Concept2 Ruder-Ergometer zuhause. Soweit ich verstanden habe, ist das Ding baugleich vom System: Leistung / Widerstandverstellung nur manuell mit Einstellhebel möglich. Geht aber sehr flott und einhändig Lautstärke (beim Rudern) ist um einiges höher als die eingespannten Ergometer Du hast mehr "Nachlauf" und somit nicht diese starke Verzögerung wie beim klassischen Trainer. Zum Punkt Datenaufzeichnung kann ich nichts sagen, wobei ich das gerne mal testen würde, da ich mir nicht sicher bin ob wir schon das PM5 Modul haben. Der Luftzug der durch den Widerstand entsteht, macht es auch ok ohne extra Ventilator. Ihr seit in einem extra Raum, ich würde es in evtl. testen falls du die Möglichkeit. Für euch ginge es vielleicht, auch mit einfach draufsetzen und losfahren (weil der Widerstand manuell eingestellt wird und nur eine Datenaufzeichnung möglich) Von meiner Perspektive aus, sehe ich keinen Vorteil zu einem klassischen Ergometer / Trainer. Mir würde die Verstellung der Leistung (über div Geräte) stören, da es für mich nichts langweiligeres gibt als xx Stunden einfach bei der gleichen Leistung zu fahren. Bearbeitet 26. Februar von trialELCH Zitieren
BikeBär Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar Noch einer mit ANT+ wäre der Stages SB20, den hat auch der NoPain hier ausgiebig getestet: https://bikeboard.at/magazin/stages-bike-sb20-smart-bike-th9694 Und jetzt is mir noch aufgefallen, dass der DCRainmaker auch in dazu extrem detaillierte Tests inklusive reichlich Lesestoff zur Konnektivität auf Lager hat: https://www.dcrainmaker.com/2020/07/stages-smart-review.html https://www.dcrainmaker.com/2022/11/tacx-depth-review.htm Zitieren
hramoser Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar vor 15 Minuten schrieb BikeBär: Noch einer mit ANT+ wäre der Stages SB20, den hat auch der NoPain hier ausgiebig getestet: https://bikeboard.at/magazin/stages-bike-sb20-smart-bike-th9694 Und jetzt is mir noch aufgefallen, dass der DCRainmaker auch in dazu extrem detaillierte Tests inklusive reichlich Lesestoff zur Konnektivität auf Lager hat: https://www.dcrainmaker.com/2020/07/stages-smart-review.html https://www.dcrainmaker.com/2022/11/tacx-depth-review.htm Da sollte man aber erwähnen, dass Stages pleite ist und es daher zukünftig keinen Support für das Rad mehr geben wird. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.