Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
abkleben und mit schwarzem autolack drüber. sau-geiles bike, aber die bremshebel sind....nun ja....ähhhhh....grenzwertig häßlich. *duckundrenn*

Der HT-Biker ist halt ein hartnäckiger Individualist, dem der sogenannte Mainstream ein Greuel ist.

Geschrieben
ja, schaut sehr fesch aus das radl...also wenn ich den platz und die mechanischen kenntnisse und geschicke hätt...und das werkzeug und, und, und....*schmacht*

Radl selbst aufbauen macht Spaß und die technischen Kenntnisse lassen sich gerade mit der Hilfe des www. leicht aneignen.

Es wird auch nur mit Wasser gekocht. :)

Geschrieben
Radl selbst aufbauen macht Spaß und die technischen Kenntnisse lassen sich gerade mit der Hilfe des www. leicht aneignen.

Leider hab ich nur das Radl im Vorzimmer stehn, ned wirklich Platz für nen Fahrradständer, das ganze Werkzeug kostet auch recht viel.. :(

Innenhof gibts da auch keinen oder Platz das Radl ausserhalb zu schmieren..muß immer zu mes parents fahren wenn ich was machen möcht.

snief..

Geschrieben

@MP

DAs ist wirklich weniger Problem als du denkst. Ich habe meine ersten beiden Bikes auch ständig im Zimmer (Parkettboden) zerlegt, aufgebaut und und und. DAs ist kein Problem. Halbwegs sauberfrei arbeiten tut man mit der Zeit sowieso (ist ja kein Traktor sondern ein Bike). ALso ran an den Speck! :) Das Werkzeug kostet nicht wirklich viel.

Was brauchst du für den Anfang?

- kettennieter (sowieso bei einer Tour dabei)

- Inbusschlüsselsatz (geh komm....)

- Kassetten Nuß (heißt das so? wurscht, brauchst du nicht einmal unbedingt)

- Kurbelwerkzeug (kostet nicht die Welt und borgt dir auch jemand)

sonst brauchst du eiglt. nix. Summa summarum sind das dann insgesamt zirka 20,- euro an werkzeug das du noch nicht hast.

Los gehts! :)

Geschrieben
Es ist vollbracht; HT-Biker proudly presents the 10,6 Kilo (inkl. Pedale) Simplon Mythos (Rahmen 2008)

http://s3.directupload.net/images/user/070824/yU7UqJt6.jpg

sehr schön :klatsch:

bis auf die bremsn!

deswegn zitier i des pic glei no amoi

hat sich da wesentliches bezüglich rahmen geändert?

schaut optisch ned viel anders aus ...

die bremsleitungsführung is a witz oda ... :mad:

teileliste? :wink:

Geschrieben

hat sich da wesentliches bezüglich rahmen geändert?

schaut optisch ned viel anders aus ...

die bremsleitungsführung is a witz oda ... :mad:

teileliste? :wink:

Nero-Rahmen wog nackt 1,4 Kilo. Simplon dagegen fast 1,5 (1488g). Nominell hätte das Simplon 585mm Oberrohrlänge gegen 565 vom Nero. Da Nero aber anders misst, ist die Oberrohrlänge +/- fast gleich.

Das mit den Bremsleitungen find ich nicht ganz so schlimm, da am Oberrohr 3 Ösen zum Durchfädeln sind und sich so die Herumschlumperei von der Bremsleitung aufhört bzw. das Aufpicken einer hässlichen Leitungsführung.

Da ich auf Anraten vom Weightweenie :D sowieso die Leitung kürzen musste, passts auch ganz gut jetzt. Ich finds ok.

Teileliste:

Rahmen: Simplon Mythos RH44, Modelljahr 2008

Gabel: Reba Team Poploc

Schaltung: XT bzw. X9 mit 2007er Triggern

Kassette: Shimano XT 11-34

Kette: Wipperman Connex 909

Bremsen: Magura Louise "green" Edition (Danke für den Tip mit dem Lack!!)

Laufräder: Hope ProII/Competition/XR 4.1D

Schläuche: zZt. Michelin Latex (kommen aber Maxxis Flyweight rein)

Reifen: Maxxis Ignitor 2,1 eXception (62a-Mischung)

Lenker: Syntace Duraflite 7075 superbend mit Syntace Bar-Plugs

Vorbau: Syntace F99 (105mm)

Barends: Ritchey WCS

Griffe: Ritchey WCS

Sattelstütze: Thomson Elite

Sattelklemme/Schnellspanner: Hope

Sattel: Selle Italia SLR "Four Seasons"

Pedale: Time Atac XE

Steuersatz: FSA semiintegrated (war beim Rahmen dabei)

Geschrieben

Erste Ausfahrt ist passiert. 2,5 Std, 45km, 1080hm.

Das Simplon passt mir nach einigen kleineren Justagen sehr gut. Da ich mich für den "kleineren", also den 44er, Rahmen entschieden habe, bringe ich die Knie sehr schön in Position. Ging beim Nero auch gut, aber jetzt passts einfach noch besser.

Gegenüber dem Nero ist die Sitzposition ähnlich sportlich, und beim Pedalieren fühlt es sich auch so an, als ob jedes bisschen Druck 1:1 in Vortrieb umgesetzt wird. Da ich aber den Vorbau nicht negativ montiert habe, ist die Sitzposition doch auch komfortabel.

Zum Lenker: anfangs muss man sich etwas an die "Superbend"-Geschichte gewöhnen, allerdings bin ich bisher immer von der Griffposition auf den Barends gewesen, wenns ned grad zum Bremsen war.

Jetzt fühlt sich auch die Griffposition am Lenker gut an, und ich mag den Lenker lieber in der Hand halten. K.A. ob das eine psychische Sache ist, oder ob die "breiteren" 60cm und die stärkere Krümmung dazu beitragen.

Ist egal; passt einfach.

Was ich gemacht habe nach der Ausfahrt, war, den Spacer unter dem Vorbau raus zu nehmen, da ich an einer steileren Rampe das Gefühl hatte, nicht genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen.

Mal schauen, wie sich das dann morgen fährt. Umdrehen will ich den Vorbau eigentlich nicht so gern, weil sichs jetzt irgendwie trotzdem gut anfühlt.

Bremsen und Gabel brauch ich, glaub ich, hier nicht extra zu kommentieren. Einzig in der Gabel brauche ich jetzt weniger Druck (130 Psi statt vorher 150). Bedeutet zwar etwas mehr als 20% Sag, aber dafür werd ich dann den Federweg besser ausnutzen.

Bin schon gespannt auf morgen. Bei Interesse setz ich den Erfahrungsbericht gerne fort.

Geschrieben
Der HT-Biker ist halt ein hartnäckiger Individualist, dem der sogenannte Mainstream ein Greuel ist.

Naja, ned bös sein, aber seine vorhergehenden Bikes, daß waren individuelle Bikes :look: (HT, Nero :love: ), aber ein Simplon :confused: .

Die goldene Sattelklemme und der Element Sattel passen nicht dazu.

Dafür sind die Bremsen "geil" :love: .

@HT

Trotzdem viel Spaß. Vielleicht können wir ja wiedereinmal eine Runde im Waldviertel drehen, dann halt mit den Hardtails :) .

mfg wo-ufp1

Geschrieben

ich halts einfach nicht aus :) ich muss mein radl (enduro sl comp) jetzt auch hier rein posten... ist zwar ausser den griffen, sattel und pedalen 1:1 von der stange, aber ich finds sehr :love:

und es fährt sich sozusagen wunderbar! :D

enduroslcomp.jpg

Geschrieben
Naja, ned bös sein, aber seine vorhergehenden Bikes, daß waren individuelle Bikes :look: (HT, Nero :love: ), aber ein Simplon :confused: .

Ich bin dir nicht bös, auch wenn du offensichtlich verstanden hast worauf sich mein Post bezog.

Geschrieben
ich halts einfach nicht aus :) ich muss mein radl (enduro sl comp) jetzt auch hier rein posten... ist zwar ausser den griffen, sattel und pedalen 1:1 von der stange, aber ich finds sehr :love:

Dieser Trend zum geschwungen Unterrohr ist ja nicht mehr aufzuhalten. :D

CityFun3_E26_bordeaux.jpg

Geschrieben
ps: ist das schon ein 08er Modell?

ja... ist ein 2008er

Dieser Trend zum geschwungen Unterrohr ist ja nicht mehr aufzuhalten. :D

ob geschwungenes unterrohr oder nicht ist angeblich nicht so wichtig :devil: :rofl:

ich weiss - das ist geschmacksache... :wink:

Geschrieben

was zahlt ma den für so ein geiles teil

Geschrieben

hab 2.500 abgelegt.

bevor jetzt von jemandem: "ja aber um das viele geld, hättest aber auch das, oder das haben können!" kommt: ich finds optisch mit keinem anderen bike vergleichbar...

Geschrieben
hab 2.500 abgelegt.

bevor jetzt von jemandem: "ja aber um das viele geld, hättest aber auch das, oder das haben können!" kommt: ich finds optisch mit keinem anderen bike vergleichbar...

Also ich möchte dazu anmerken, dass das Specialized sicher nicht die schlechteste Möglichkeit ist, 2.500 Euro an zu legen.

Auch wenn das Bike vielleicht polarisiert. Ich finds sehr geil.

Geschrieben

Die goldene Sattelklemme und der Element Sattel passen nicht dazu.

Dafür sind die Bremsen "geil" :love: .

Naja, HT-Biker goes Mainstream kann man ja grad noch nicht sagen, solange das Commencal noch in der Garage steht :D

Der Grund, warum ich mich für den Rahmen entschieden habe, ist, dass er mir optisch gut gefällt, geometrisch gut passt, preislich in Ordnung war, und Simplon einen bekannt guten Support hat, sollte mal was sein.

Das Kraftstoff H1 war mir etwas zu filligran und einen Versender-Rahmen wollte ich mir auf Grund der möglichen Unannehmlichkeiten, sollt mal was sein, ersparen.

Beim Sattel und der Klemme ist es halt auch so, wie bei allen anderen Teilen, dass ich sie einfach hatte und ich mir daher nix neues dazu kaufen brauchte, nach dem Motto "never change a running system"

Da mein Materialdurchsatz aber eh schon bekannt sein dürfte, bin ich zuversichtlich, dass sich auch die kosmetischen Fehler nach und nach erledigen werden (inkl. der Bremsen :devil: ).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...