Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke für das Kompliment, hier kommt die Teileliste

bist dir sicher, dass die bremsen ohne hebel 314g haben? :confused:

sehr sehr geiles bike übrigens, gratuliere! :toll:

Geschrieben
bist dir sicher, dass die bremsen ohne hebel 314g haben? :confused:

Ja, bin mir da sicher. Hab die Bremsarme der Avid Mag genommen und diese mit den Führungsbuchsen der Avid Ti verfeinert.

Bei der Avid Mag werden Stahl Buchsen verwendet, bei der Avid Ti hingegen Alu. Das spart pro Bremse nochmals 10g.

Eine detailierte Umbauanleitung findest du hier bei den Weigth Weenies

Das umrüsten auf Aluschrauben bei der Befestigung der Bremsbelege würde nochmal ein paar Gram (ca. 35-40g) sparen, aber das ist mir mit meinen 80kg zu riskant. Will ja noch länger biken gehen! :wink:

Geschrieben

Steh ich da jetzt auf der Leitung oder warum sind die Avid Mag denn getuned dann noch so schwer (314g) ?

Hast da gewichtsmäßig noch irgendwas dazugerechnet, was mir vielleicht gerade nicht einfällt ?

...was mich auch noch interessier: Ist eine Aluschraube als Bremsseilbefestigung schon geeignet ?

Geschrieben
Steh ich da jetzt auf der Leitung oder warum sind die Avid Mag denn getuned dann noch so schwer (314g) ?

Hast da gewichtsmäßig noch irgendwas dazugerechnet, was mir vielleicht gerade nicht einfällt ?

Nein, garnichts. Haben original verpackt von Avid mit allen Befestigungsschrauben und Bremsschuhen sowie Bremsgummis 166g das Stück. Also 332g als Set. Durch den Umbau sparst dir die 20g und somit bin ich bei meinen 314g.

...was mich auch noch interessier: Ist eine Aluschraube als Bremsseilbefestigung schon geeignet ?

Ich werde es nicht ausprobieren, wenn dann würde ich schon eher einer Titan Schraube vertrauen.

Geschrieben

Ist dieses posting im ww-forum nicht von dir, sondern von jemandem anderen ?

Meines Erachtens beziehen sich die 332g nicht auf die Avid Mag sondern auf die Avid Ti, die Mag müßte ja einiges leichter sein.

Ich habe meine Avid Ti mit diesem FRM Kit getuned und nun wiegen beide Bremsen zusammen 301g.

Wenn ich das richtig lese was da im ww-forum steht müßte deine Mag ja einiges unter 300g sein.

Dort steht, dass die Arme 20g leichter sind als jene der Ti. Dann wärst du schon bei 282g, minus deines Tunings müsstest du ja bei etwa 260g sein.

Geschrieben
Ist dieses posting im ww-forum nicht von dir, sondern von jemandem anderen ?

Meines Erachtens beziehen sich die 332g nicht auf die Avid Mag sondern auf die Avid Ti, die Mag müßte ja einiges leichter sein.

Ich habe meine Avid Ti mit diesem FRM Kit getuned und nun wiegen beide Bremsen zusammen 301g.

Wenn ich das richtig lese was da im ww-forum steht müßte deine Mag ja einiges unter 300g sein.

Dort steht, dass die Arme 20g leichter sind als jene der Ti. Dann wärst du schon bei 282g, minus deines Tunings müsstest du ja bei etwa 260g sein.

Standard von Avid sind die Mag und die Ti gleich schwer. Die Mag kommt mit den leichten Armen und den schweren Buchsen auf die 332g. Bei der Ti sind hingegen die Arme schwer, dafür die Buchsen leicht. Also auch wieder die 332g.

Das mit dem FRM Kit hört sich interessant an! Handelt es sich dabei um Titan Schrauben? Woher bekommt man den und was kostet der?!

Geschrieben
Aluschrauben sind für die Seilklemmung geeignet, wenn man nen kleinen Trick anwendet: Das Seil nicht gerade (tangential zum Gewinde) an der Schraube vorbeiführen und klemmen, sondern 180-200° um das Gewinde wickeln (sodass das Seilende wieder zum Umlenk-Röhrchen steht). Dadurch klemmt man mehr Seil, braucht dadurch weniger Anzugsmoment und der Schraubenkopf wird außerdem nicht einseitig belastet
Geschrieben

Der Tuning Kit besteht aus Ti Bolzen und Alu-Muttern zur Befestigung der Bremsschuhe an den Bremsarmen.

Die Alu-Muttern sind in Gold, die haben es mir besonders angetan, weil sie gut zu meiner Federgabel passen.

Bekommst bei jedem Händler der FRM im Programm hat.

Sind die Schrauben zur Befestigung der Bremsarme auf den Cantisockeln sowie die Schraube zur Befestigung des Bremsseiles bei der Mag nicht aus Ti, wie bei der Avid Ti ?

Übrigens die Canti-Sockel für Gabel und Rahmen gäbe es aus Alu, ebenfalls von FRM, die haben bei mir auch etwa 20g eingespaart.

Geschrieben

Hast du auch ein Detailfoto von deiner Bremse am Rad ?

Auf dem Gesamtfoto sieht man sie nicht so gut, da schaut sie aus, als ob sie grau wäre.

Irgenwie find ich das Orange der Mag geil !

Geschrieben

Hier kommen die Detail Pics der Bremsen. Sind, wie du ganz richtig gesehen hast, grau.

Das Orange wäre ein Stilbruch bei den Farben gewesen...

http://static.flickr.com/67/200835205_27596aa12b.jpg?v=0

http://static.flickr.com/74/200835191_71f9d473e5.jpg?v=0

Geschrieben

anbei ein paar pics von meinem nächsten werk

quantec superlight rahmen

fox f 100 rl

240/4.1d

hope mono m4

sram x.o race face

gewicht fahrfertig ca. 9,6 kg

bremsleitung sind mittlerweile gekürzt

111_1196kl.jpg

111_1197kl.jpg

111_1200kl.jpg

112_1201kl.jpg

Geschrieben
Hier kommen die Detail Pics der Bremsen. Sind, wie du ganz richtig gesehen hast, grau.

Das Orange wäre ein Stilbruch bei den Farben gewesen...

http://static.flickr.com/67/200835205_27596aa12b.jpg?v=0

http://static.flickr.com/74/200835191_71f9d473e5.jpg?v=0

super bike roox :toll: schöner aufbau!! und bei den avid geht ja beim gewicht auch noch was:-) die mags sind ja die geilsten bremsen dies gibt :toll:

ich hatte mal die ti´s die waren top...gewichtsmäßig kann i nimma genau sagen... die mags müsstest aber mit extremtuning auf 230gramm bekommen...(top wären da die extralite pads ;) )

die arme der mags sind ja superleicht...

ansonsten top!!!

dachte eigentlich der scandiumrahmen wäre etwas leichter...aber naja...schön is er allemal :klatsch: (und immernoch leichter als meiner :D )

Geschrieben

Wenn schon Buhmann dann wenigstens ein ordentlich dreckiges Rad :D

(auch wenn das natürlich steigerungsfähig ist!)

Vielleicht raffe ich mich mal auf um ordentlich scharfe Bilder zu schießen :rolleyes:

Genesis01.jpg

Geschrieben
Wenn schon Buhmann dann wenigstens ein ordentlich dreckiges Rad :D

(auch wenn das natürlich steigerungsfähig ist!)

Vielleicht raffe ich mich mal auf um ordentlich scharfe Bilder zu schießen :rolleyes:

Ist der Sattel eigentlich bequem, auf dem du sitzt? Weil der scheint echt eine Qual zu sein...aber sonst schön dreckig... :devil:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Nö der ist voll super!

http://www.bikestore.cc/images/SMP_Strike_Trekking.jpg

Der beste Sattel den ich bisher hatte.

Kaum zu glauben, habe so viel negatives von dem gehört, aber hauptsache du fühlrst dich wohl :toll:

Geschrieben

So, jetzt poste ich mal mein Bike! Ist ein Focus-Hardtail und würde gerne eure Meinung darüber wissen! (Wie findet ihr die Komponenten und wie den Rahmen? Bin nämlich der Meinung, dass irgendwie der Rahmen nicht zum ürigen "Bike" passt :( )

Die Details:

Rahmen: Focus KillerBee LTD (Rahmenhöhe: 50cm)

Gabel: RockShox SID Team

Schaltwerk: Shimano XTR

Umwerfer: Shimano XT

Schalthebel: Shimano XT

Bremshebel: Avid Speed Dial SL

Bremsen: Shimano XTR V-Brake

Naben: Tune Mig 75/Mag 200 rot (original Tune Laufräder)

Felgen: X517 ceramic

Speichen: DT competition 2.0-1.8 schwarz

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25

Schläuche: Michelin AirComp Latex

Zahnkranz: Shimano XT

Kurbelgarnitur: Shimano XTR

Vorbau: Ritchey WCS

Lenker: Ritchey WCS Carbon oversize

Sattelstütze: Ritchey WCS

Sattel: Selle Italia SLR

Pedale: Shimano 959

Tacho: VDO MC 1.0

Flaschenhalter: Elite Ciussi Gel

Mit dieser Austattung wiegt das Bike 10,7 kg :( - leider viiiiieeel zu schwer.

Also was denkt ihr so darüber? Schreibt mir bitte eure Eindrücke.

Bike 001.JPG

Bike 002.JPG

Bike 003.JPG

Bike 004.JPG

Bike 005.JPG

Geschrieben

Sehr schönes bike! :toll:

Wie leicht soll's denn noch werden wenn es jetzt zu schwer ist?

Bist du dir mit den 10,7 kg sicher? Mit der Ausstattung... :confused:

Aber wie gesagt, ein sehr schönes bike! :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...