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Der "Postet euer MTB" - Thread


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i finds gut :toll: sieht sauber aus...schöner farbe...der rahmen is auch nett.... gewicht is ja auch ok... wieviel wiegt denn der rahmen?

die teile sind ja auch gut.....sind halt nicht die ultraleichtbauteile und da kommt dann bei jedem teil schon etwas mehrgewicht zusammen..

auf wieviel willst es denn abspecken..?

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Ich find die 10,7 mit der Top Ausstattung (XTR, Tune LRS, WCS usw.) recht viel!

 

Ich denke es ist so wie lightbikemtb es geschrieben hat, bei jedem Teil kommt halt ein bisschen was zusammen.

So wie es aufgebaut ist kannst du dich sicherlich 100% auf jeden Teil deines Bikes verlassen und das ist ja immerhin Grundvorraussetzung fürs schöne und entspannte biken! :toll:

 

Also viel Spaß damit! :jump:

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Ich glaube auch, dass das meiste Gewicht noch im Rahmen steckt :s: ! Bei dein Teilen an sich möchte ich nicht mehr viel ändern. Hab früher noch extremere Sachen (Steinbach Bremsheberl, Messerspeichen, extrem leichte V-Brakes usw.) gehabt, nach einer Zeit hab ich aber andere raufgenommen, da ich nicht gscheit fahren konnte (für Bergrennen ok, aber bei Marathons :rolleyes: )

 

Das Problem ist, dass bei Focus nicht das Gewicht vom jeweiligen Rahmen angegeben wird - find ich ehrlich gesagt ein bisschen komisch! :confused: Andererseits war das ursprüngliche Komplettrad nicht teuer (~ 1000 Euro inkl. XT Ausstattung) und für das?!

 

Am liebsten wäre mir ja ein Simplon Gravity, Trek 9.8 oder ein Scott Scale Rahmen, aber für solch einen werde ich wohl noch ein bisschen sparen müssen ("Nicht-mehr-Schüler und Noch-nicht-Bundesheerler") und wenn ich daran denke wird mir schon ganz :k:

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Das blöde is ja leider auch das z.B. die leichten Reifen Asphaltschneider sind!

Hab mich jetzt gefreut um 0,5kg runtergekommen zu sein aber nach dem mir auch fette Reifen sehr gut gefallen ist das Gewicht trotz verwendung sehr leichter Schläuche wieder um 0,3kg raufgeklettert! :mad:

 

Gut beim Rahmen dürft ich sowieso viel zu schwer sein was meine Rechenrecherchen ergeben haben. :rolleyes:

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So, jetzt poste ich mal mein Bike! Ist ein Focus-Hardtail und würde gerne eure Meinung darüber wissen! (Wie findet ihr die Komponenten und wie den Rahmen? Bin nämlich der Meinung, dass irgendwie der Rahmen nicht zum ürigen "Bike" passt :( )

Die Details:

Rahmen: Focus KillerBee LTD (Rahmenhöhe: 50cm)

Gabel: RockShox SID Team

Schaltwerk: Shimano XTR

Umwerfer: Shimano XT

Schalthebel: Shimano XT

Bremshebel: Avid Speed Dial SL

Bremsen: Shimano XTR V-Brake

Naben: Tune Mig 75/Mag 200 rot (original Tune Laufräder)

Felgen: X517 ceramic

Speichen: DT competition 2.0-1.8 schwarz

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25

Schläuche: Michelin AirComp Latex

Zahnkranz: Shimano XT

Kurbelgarnitur: Shimano XTR

Vorbau: Ritchey WCS

Lenker: Ritchey WCS Carbon oversize

Sattelstütze: Ritchey WCS

Sattel: Selle Italia SLR

Pedale: Shimano 959

Tacho: VDO MC 1.0

Flaschenhalter: Elite Ciussi Gel

Mit dieser Austattung wiegt das Bike 10,7 kg :( - leider viiiiieeel zu schwer.

 

Also was denkt ihr so darüber? Schreibt mir bitte eure Eindrücke.

 

Willst du nicht vielleicht die Farbe des Rades ändern,umlackieren, dass es noch besser passt? Wegen dem Gewicht, ist doch in Ordnung. Hast du es auch mit einer ordentlichen Waage gewogen? Ich würd es als Ansporn sehen, weil du dann mehr treten musst....

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Ich glaube auch, dass das meiste Gewicht noch im Rahmen steckt.

 

Das Problem ist, dass bei Focus nicht das Gewicht vom jeweiligen Rahmen angegeben wird - find ich ehrlich gesagt ein bisschen komisch!

Ist bei Fisher(bikes) leider auch so. In deren Katalog steht warum und wieso, naja, ich find's auch schade.

 

Andererseits war das ursprüngliche Komplettrad nicht teuer (~ 1000 Euro inkl. XT Ausstattung) und für das?!

Preis: :toll:

Zum Aussehen: ganz ok.

 

Am liebsten wäre mir ja ein Simplon Gravity, Trek 9.8 oder ein Scott Scale Rahmen, aber für solch einen werde ich wohl noch ein bisschen sparen müssen

Was bringts (dir)?

10,7 ist ok aber nicht leicht. Das Simplon wiegt in der Top Ausstattung (und selbst da könnte man noch tunen, sprich Gewicht reduzieren) 9,35 KG (ohne Pedale). Das ist dann schon gut; meiner Meinung nach stabil und nicht zu sehr auf extrem Leichtbau.

 

Ich schiele natürlich auch auf leichte Teile bzw. ein leichtes Hardtail.

Allerdings frage ich mich auch immer, ob es das bringt :confused: ?

 

Egal, wenn du es dir leisten kannst und du es willst: kaufen. Träume soll man sich erfüllen :cool: .

Alleine das Gefühl, daß man ein 1-2 KG leichteres Rad fährt bzw. eines das sich relativ angenehm, vor allem bergauf fährt, kann schon Grund genug sein :) .

 

mfg wo-ufp1

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so, der umbau ist nun abgeschlossen. bin echt zufrieden wies ausschaut und wie sichs fährt. :)

 

getauscht wurde:

 

rahmen: grossman fdt-01 gegen brave machine 11 (stahl :jump: ) mit eigenlackierung

steuersatz: fsa the pig gegen vp...ka war beim rahmen dabei

sattel: point sofa gegen selle italia nitrox, aus optischen gründen

bremsen: hayes hfx9 gegen magura gustav m

lenker: truvativ hussefeld gegen holzfeller

vorbau: -:- hussefeld gegen holzfeller

kurbeln: -:- hussefeld gegen holzfeller

lager: -:- gigapipe dh gegen howitzer

 

preis für den umbau "nur" €574.

gewicht nun ca 16kg

IMG_0284bb.jpg

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IMG_0288bb.jpg

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ich fahr mit dem bike alles: dirt, street, downhill und drops sind auch noch drin. für dh zieh ich klarerweise mien highrollers auf, ansonnsten bleibt alles gleich.

 

gabel: marzocchi z1 drop off 1 130mm vom '04er jahr. ;)

reifen: maxxis hookworm hi, maxxis holyroller vo. ;)

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Das neue meiner Liebsten (Sattel & Gabel werden noch getauscht):

 

http://www.oman.at/Galerien/mao/vroniebike.jpg

 

Teileliste:

 

Rahmen: Kraftstoff H2l, 16" (1630g)

Gabel: Black elite DIVA 03 100mm (1760g)

 

LRS + Reifen(3500g):

Felgen: XM 317d

Nabe: XT

Reifen: Schwalbe RR

Schläuche: Bontrager xxx light

 

Kurbel: Shimano LX 06 (950g)

Steuersatz: Aheadset vpcompo (ca. 76g)

Schalthebel: LX RF (240g Paar)

Vorbau: FSA XC 140 (162g)

Lenker: Easton EA50 (172g)

Umwerfer: Shimano Deore (120g)

Bremsen: Avid Juicy 5 (920g)

Schaltwerk: Shimano XT (260g)

Kassette: Shimano LX (390g)

Kette: HG 73 (280g)

Sattelstütze: XLC PRO UL (240g)

Sattel: Fizik Plateau (330g)

Griffe: WCS True Grips (50g)

Pedale: Crankbros. Candy C (305g)

Flaschenhalter: Bontrager xxx light (45g)

sind insgesamt 11,43kg und komplett gewogen 11,62kg

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Das neue meiner Liebsten (Sattel & Gabel werden noch getauscht):

 

http://www.oman.at/Galerien/mao/vroniebike.jpg

 

Teileliste:

 

Rahmen: Kraftstoff H2l, 16" (1630g)

Gabel: Black elite DIVA 03 100mm (1760g)

 

LRS + Reifen(3500g):

Felgen: XM 317d

Nabe: XT

Reifen: Schwalbe RR

Schläuche: Bontrager xxx light

 

Kurbel: Shimano LX 06 (950g)

Steuersatz: Aheadset vpcompo (ca. 76g)

Schalthebel: LX RF (240g Paar)

Vorbau: FSA XC 140 (162g)

Lenker: Easton EA50 (172g)

Umwerfer: Shimano Deore (120g)

Bremsen: Avid Juicy 5 (920g)

Schaltwerk: Shimano XT (260g)

Kassette: Shimano LX (390g)

Kette: HG 73 (280g)

Sattelstütze: XLC PRO UL (240g)

Sattel: Fizik Plateau (330g)

Griffe: WCS True Grips (50g)

Pedale: Crankbros. Candy C (305g)

Flaschenhalter: Bontrager xxx light (45g)

sind insgesamt 11,43kg und komplett gewogen 11,62kg

 

Sehr hübsche Farbe, allerdings ist deine Bremse vorne nicht zu unterdimensioniert???? :confused:

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@ chris

 

warum, was hastn gegen truvativ? :confused: also ich find die net schlecht.

tja, die gustln warn günstig zu bekommen, weil ich sowieso zumindest vorne eine neue haben wollte...aber nachdem ich meinen hebel von der hinteren hayes verbogen hab (siehe bild), dachte ich mir, um 200€ für 2 gustis bekommt man net oft, also warum nicht :D

IMG_0239bb.jpg

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