Gili Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Danke für das Kompliment, hier kommt die Teileliste bist dir sicher, dass die bremsen ohne hebel 314g haben? sehr sehr geiles bike übrigens, gratuliere! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 bist dir sicher, dass die bremsen ohne hebel 314g haben? Wo ist das Problem?? Zitieren
Gili Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Wo ist das Problem?? sorry, mein fehler...hab nur eine bremse gerechnet...da muss ich mir wohl selber den hier: verpassen... Zitieren
roox23 Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 bist dir sicher, dass die bremsen ohne hebel 314g haben? Ja, bin mir da sicher. Hab die Bremsarme der Avid Mag genommen und diese mit den Führungsbuchsen der Avid Ti verfeinert. Bei der Avid Mag werden Stahl Buchsen verwendet, bei der Avid Ti hingegen Alu. Das spart pro Bremse nochmals 10g. Eine detailierte Umbauanleitung findest du hier bei den Weigth Weenies Das umrüsten auf Aluschrauben bei der Befestigung der Bremsbelege würde nochmal ein paar Gram (ca. 35-40g) sparen, aber das ist mir mit meinen 80kg zu riskant. Will ja noch länger biken gehen! Zitieren
grilli Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Steh ich da jetzt auf der Leitung oder warum sind die Avid Mag denn getuned dann noch so schwer (314g) ? Hast da gewichtsmäßig noch irgendwas dazugerechnet, was mir vielleicht gerade nicht einfällt ? ...was mich auch noch interessier: Ist eine Aluschraube als Bremsseilbefestigung schon geeignet ? Zitieren
roox23 Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Steh ich da jetzt auf der Leitung oder warum sind die Avid Mag denn getuned dann noch so schwer (314g) ? Hast da gewichtsmäßig noch irgendwas dazugerechnet, was mir vielleicht gerade nicht einfällt ? Nein, garnichts. Haben original verpackt von Avid mit allen Befestigungsschrauben und Bremsschuhen sowie Bremsgummis 166g das Stück. Also 332g als Set. Durch den Umbau sparst dir die 20g und somit bin ich bei meinen 314g. ...was mich auch noch interessier: Ist eine Aluschraube als Bremsseilbefestigung schon geeignet ? Ich werde es nicht ausprobieren, wenn dann würde ich schon eher einer Titan Schraube vertrauen. Zitieren
grilli Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Ist dieses posting im ww-forum nicht von dir, sondern von jemandem anderen ? Meines Erachtens beziehen sich die 332g nicht auf die Avid Mag sondern auf die Avid Ti, die Mag müßte ja einiges leichter sein. Ich habe meine Avid Ti mit diesem FRM Kit getuned und nun wiegen beide Bremsen zusammen 301g. Wenn ich das richtig lese was da im ww-forum steht müßte deine Mag ja einiges unter 300g sein. Dort steht, dass die Arme 20g leichter sind als jene der Ti. Dann wärst du schon bei 282g, minus deines Tunings müsstest du ja bei etwa 260g sein. Zitieren
roox23 Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Ist dieses posting im ww-forum nicht von dir, sondern von jemandem anderen ? Meines Erachtens beziehen sich die 332g nicht auf die Avid Mag sondern auf die Avid Ti, die Mag müßte ja einiges leichter sein. Ich habe meine Avid Ti mit diesem FRM Kit getuned und nun wiegen beide Bremsen zusammen 301g. Wenn ich das richtig lese was da im ww-forum steht müßte deine Mag ja einiges unter 300g sein. Dort steht, dass die Arme 20g leichter sind als jene der Ti. Dann wärst du schon bei 282g, minus deines Tunings müsstest du ja bei etwa 260g sein. Standard von Avid sind die Mag und die Ti gleich schwer. Die Mag kommt mit den leichten Armen und den schweren Buchsen auf die 332g. Bei der Ti sind hingegen die Arme schwer, dafür die Buchsen leicht. Also auch wieder die 332g. Das mit dem FRM Kit hört sich interessant an! Handelt es sich dabei um Titan Schrauben? Woher bekommt man den und was kostet der?! Zitieren
Max Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Aluschrauben sind für die Seilklemmung geeignet, wenn man nen kleinen Trick anwendet: Das Seil nicht gerade (tangential zum Gewinde) an der Schraube vorbeiführen und klemmen, sondern 180-200° um das Gewinde wickeln (sodass das Seilende wieder zum Umlenk-Röhrchen steht). Dadurch klemmt man mehr Seil, braucht dadurch weniger Anzugsmoment und der Schraubenkopf wird außerdem nicht einseitig belastet Zitieren
grilli Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Der Tuning Kit besteht aus Ti Bolzen und Alu-Muttern zur Befestigung der Bremsschuhe an den Bremsarmen. Die Alu-Muttern sind in Gold, die haben es mir besonders angetan, weil sie gut zu meiner Federgabel passen. Bekommst bei jedem Händler der FRM im Programm hat. Sind die Schrauben zur Befestigung der Bremsarme auf den Cantisockeln sowie die Schraube zur Befestigung des Bremsseiles bei der Mag nicht aus Ti, wie bei der Avid Ti ? Übrigens die Canti-Sockel für Gabel und Rahmen gäbe es aus Alu, ebenfalls von FRM, die haben bei mir auch etwa 20g eingespaart. Zitieren
grilli Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Hier der link zur FRM hompage, da kannst dir die Teile mal ansehen: http://www.frmbike.de/catalog/index.php?cPath=24_49 Zitieren
roox23 Geschrieben 29. Juli 2006 Geschrieben 29. Juli 2006 Hier der link zur FRM hompage, da kannst dir die Teile mal ansehen: http://www.frmbike.de/catalog/index.php?cPath=24_49 Vielen Dank für den Tipp, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ein paar Gram wären ja doch wieder zu holen Zitieren
grilli Geschrieben 29. Juli 2006 Geschrieben 29. Juli 2006 Hast du auch ein Detailfoto von deiner Bremse am Rad ? Auf dem Gesamtfoto sieht man sie nicht so gut, da schaut sie aus, als ob sie grau wäre. Irgenwie find ich das Orange der Mag geil ! Zitieren
roox23 Geschrieben 29. Juli 2006 Geschrieben 29. Juli 2006 Hier kommen die Detail Pics der Bremsen. Sind, wie du ganz richtig gesehen hast, grau. Das Orange wäre ein Stilbruch bei den Farben gewesen... http://static.flickr.com/67/200835205_27596aa12b.jpg?v=0 http://static.flickr.com/74/200835191_71f9d473e5.jpg?v=0 Zitieren
robocop Geschrieben 29. Juli 2006 Geschrieben 29. Juli 2006 anbei ein paar pics von meinem nächsten werk quantec superlight rahmen fox f 100 rl 240/4.1d hope mono m4 sram x.o race face gewicht fahrfertig ca. 9,6 kg bremsleitung sind mittlerweile gekürzt Zitieren
zec Geschrieben 29. Juli 2006 Geschrieben 29. Juli 2006 Sehr schönes, interessantes und eigenwilliges Bike . Zitieren
kdanny1 Geschrieben 30. Juli 2006 Geschrieben 30. Juli 2006 Hier kommen die Detail Pics der Bremsen. Sind, wie du ganz richtig gesehen hast, grau. Das Orange wäre ein Stilbruch bei den Farben gewesen... http://static.flickr.com/67/200835205_27596aa12b.jpg?v=0 http://static.flickr.com/74/200835191_71f9d473e5.jpg?v=0 super bike roox schöner aufbau!! und bei den avid geht ja beim gewicht auch noch was:-) die mags sind ja die geilsten bremsen dies gibt ich hatte mal die ti´s die waren top...gewichtsmäßig kann i nimma genau sagen... die mags müsstest aber mit extremtuning auf 230gramm bekommen...(top wären da die extralite pads ) die arme der mags sind ja superleicht... ansonsten top!!! dachte eigentlich der scandiumrahmen wäre etwas leichter...aber naja...schön is er allemal (und immernoch leichter als meiner ) Zitieren
Kato Geschrieben 1. August 2006 Geschrieben 1. August 2006 Wenn schon Buhmann dann wenigstens ein ordentlich dreckiges Rad (auch wenn das natürlich steigerungsfähig ist!) Vielleicht raffe ich mich mal auf um ordentlich scharfe Bilder zu schießen Zitieren
Fahrradmaus Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Wenn schon Buhmann dann wenigstens ein ordentlich dreckiges Rad (auch wenn das natürlich steigerungsfähig ist!) Vielleicht raffe ich mich mal auf um ordentlich scharfe Bilder zu schießen Ist der Sattel eigentlich bequem, auf dem du sitzt? Weil der scheint echt eine Qual zu sein...aber sonst schön dreckig... :devil: Zitieren
Kato Geschrieben 5. August 2006 Geschrieben 5. August 2006 Nö der ist voll super! http://www.bikestore.cc/images/SMP_Strike_Trekking.jpg Der beste Sattel den ich bisher hatte. Zitieren
Fahrradmaus Geschrieben 16. August 2006 Geschrieben 16. August 2006 Nö der ist voll super! http://www.bikestore.cc/images/SMP_Strike_Trekking.jpg Der beste Sattel den ich bisher hatte. Kaum zu glauben, habe so viel negatives von dem gehört, aber hauptsache du fühlrst dich wohl Zitieren
traveller23 Geschrieben 17. August 2006 Geschrieben 17. August 2006 Ich glaub der Zacki hat den auch. Er dürft auch recht begeistert sein. lg Zitieren
ExTrEm Biker Geschrieben 18. August 2006 Geschrieben 18. August 2006 So, jetzt poste ich mal mein Bike! Ist ein Focus-Hardtail und würde gerne eure Meinung darüber wissen! (Wie findet ihr die Komponenten und wie den Rahmen? Bin nämlich der Meinung, dass irgendwie der Rahmen nicht zum ürigen "Bike" passt ) Die Details: Rahmen: Focus KillerBee LTD (Rahmenhöhe: 50cm) Gabel: RockShox SID Team Schaltwerk: Shimano XTR Umwerfer: Shimano XT Schalthebel: Shimano XT Bremshebel: Avid Speed Dial SL Bremsen: Shimano XTR V-Brake Naben: Tune Mig 75/Mag 200 rot (original Tune Laufräder) Felgen: X517 ceramic Speichen: DT competition 2.0-1.8 schwarz Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25 Schläuche: Michelin AirComp Latex Zahnkranz: Shimano XT Kurbelgarnitur: Shimano XTR Vorbau: Ritchey WCS Lenker: Ritchey WCS Carbon oversize Sattelstütze: Ritchey WCS Sattel: Selle Italia SLR Pedale: Shimano 959 Tacho: VDO MC 1.0 Flaschenhalter: Elite Ciussi Gel Mit dieser Austattung wiegt das Bike 10,7 kg - leider viiiiieeel zu schwer. Also was denkt ihr so darüber? Schreibt mir bitte eure Eindrücke. Zitieren
roox23 Geschrieben 18. August 2006 Geschrieben 18. August 2006 Sehr schönes bike! Wie leicht soll's denn noch werden wenn es jetzt zu schwer ist? Bist du dir mit den 10,7 kg sicher? Mit der Ausstattung... Aber wie gesagt, ein sehr schönes bike! Zitieren
ExTrEm Biker Geschrieben 18. August 2006 Geschrieben 18. August 2006 Wie leicht soll's denn noch werden wenn es jetzt zu schwer ist? Naja, das sagts du? Dein Bike hat ja nur 9,1kg (was meinst du denn: mit der Austattung? (zu leicht od. zu schwer)) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.