Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wunder mich dass es noch kein Thema dazu gibt,..

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/wander-app-komoot-wird-verkauft-mitarbeiter-in-sorge-vor-stellenabbau,UgN0FvT

Wenn man den verschiedenen Medienberichten glauben schenkt sind Bending Spoons dafür bekannt viele zu entlassen und Paywalls einzurichten

Bin zwar kein "Heavyuser" davon aber nutze es doch, bin gespannt was sie nun ändern werden🤔

Geschrieben

erste Änderungen gabs kurz bevor der Verkauf öffentlich wurde ja schon, indem neue User die die Weltkarte gekauft haben ich glaub seit 1.3. nichtmehr Routen direkt ins garmin spielen können, gilt halt nur für neue User

Geschrieben

Aber gpx download geht schon, oder?

Die automatische Synchronisation hab ich damals eh gleich deaktiviert. Ich brauch net jede gefahrene pfurzstrecke auch bei komoot. Wenn ich eine geplante Strecke auf den garmin spielen will, geht das mit dem Handy eh mit 2 clicks (download dür Geräte, öffnen mit..)

Upload nach komoot gibt's bei mir nur für Strecken, die ich öffentlich stellen will. 

Die gesamtauswertung verbleibt im garmin connect

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich habe ich das Abo nur genommen, um Komoot zu unterstützen. Nachdem ich Komoot gerne nutze, wollte ich einfach einen Beitrag zum Fortbestand des Unternehmens leisten. Allerdings waren die beim Verkünden des Verkaufes vor versammelter Mannschaft lt. diverser Newsartikel so g'schi..n ihren Leuten gegenüber - haben nur den Verkauf bekannt gegeben und daß es Kündigungen geben wird und Fragen waren keine erlaubt - daß ich jetzt mal das Abo storniert habe. Da ich das Weltpaket schon vor Abschluß des Abos gekauft habe, bleibt mir das auch erhalten. Sicherheitshalber habe ich mir mal alle meine geplanten Routen von Komoot heruntergeladen.

Den direkten Sync zwischen Garmin und Komoot habe ich ab und zu verwendet, kann aber auch sehr gut ohne leben. Und die Komoot App für den Edge fand ich eh zum schmeißen.

Bei der Suche nach Alternativen bin ich über https://bikerouter.de gestolpert. Scheint fürs Planen genau so gut zu funktionieren und ist frei nutzbar - und nein, ich will nicht alles gratis haben und finde Geiz nicht geil 😉

cu
Martin

Bearbeitet von martin96
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb martin96:

Eigentlich habe ich das Abo nur genommen, um Komoot zu unterstützen. Nachdem ich Komoot gerne nutze, wollte ich einfach einen Beitrag zum Fortbestand des Unternehmens leisten. Allerdings waren die beim Verkünden des Verkaufes vor versammelter Mannschaft lt. diverser Newsartikel so g'schi..n ihren Leuten gegenüber - haben nur den Verkauf bekannt gegeben und daß es Kündigungen geben wird und Fragen waren keine erlaubt - daß ich jetzt mal das Abo storniert habe. Da ich das Weltpaket schon vor Abschluß des Abos gekauft habe, bleibt mir das auch erhalten. Sicherheitshalber habe ich mir mal alle meine geplanten Routen von Komoot heruntergeladen.

Den direkten Sync zwischen Garmin und Komoot habe ich ab und zu verwendet, kann aber auch sehr gut ohne leben. Und die Komoot App für den Edge fand ich eh zum schmeißen.

Bei der Suche nach Alternativen bin ich über https://bikerouter.de gestolpert. Scheint fürs Planen genau so gut zu funktionieren und ist frei nutzbar - und nein, ich will nicht alles gratis haben und finde Geiz nicht geil 😉

cu
Martin

Wow, sehr geil. Das kannte ich noch nicht und schaut extrem gut aus!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb woha:

Wunder mich dass es noch kein Thema dazu gibt,..

Im "Dinge die ich hasse"-Fred wurde es thematisiert, aber gute Idee ein Thema zu eröffnen, könnte uns ja in Zukunft noch beschäftigen und für den Austausch über Alternativen.

mapy.cz wird immer wieder genannt und auch von weit gereisten Bikeboardern verwendet.

Im Forum unter dieser Heise-Meldung wird auch vieles genannt und diskutiert.

Ich muss auch nicht alles gratis haben, versuche aber auch die Zahl an Abos in Grenzen zu halten und wenn dann will ich das Geld keiner Unsympathler-Firma in den Rachen werfen.

Ich fragte mich ja zunächst, worin der Sinn besteht, Startups zu kaufen und (fast) alle rauszuschmeißen aber vermutlich streben die gar kein nahchaltiges Geschäft an. Kosten soweit runter dass man den Betrieb gerade noch erhalten kann und noch ein paar Jahre die Abos einkassieren von jenen, die nicht gleich kündigen. Meine Liebste hatte beruflich ein Wetransfer-Abo und wunderte sich unlängst warum es so teuer geworden ist und hat prompt die Kündigungsfrist versäumt, kündigen konnte sie nun erst per März 2026 und soll dafür nun über 200 Eur zahlen. Und solche Fälle gibts tausende und der Rubel rollt.

vor 12 Stunden schrieb NoNick:

Aber gpx download geht schon, oder?

Wenn ich eine geplante Strecke auf den garmin spielen will, geht das mit dem Handy eh mit 2 clicks (download dür Geräte, öffnen mit..)

Ja das sollte immer funktionieren und mach ich manchmal absichtlich, um beim Connect-Import einen Soll-Schnitt bzw eine Soll-Zeit eintragen zu können.

Geschrieben

.. ich frag mich oft ... das waren doch Leute die ihr Herzblut da rein gesteckt haben und dann geht der Plan halt auf (so stell ich mir das zumindest vor ...)  warum gibt man dann sein Baby her - warum ist es einem egal wer das Übernimmt wenn man sich zurück ziehen will ?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Michael99:

.. ich frag mich oft ... das waren doch Leute die ihr Herzblut da rein gesteckt haben und dann geht der Plan halt auf (so stell ich mir das zumindest vor ...)  warum gibt man dann sein Baby her - warum ist es einem egal wer das Übernimmt wenn man sich zurück ziehen will ?

Geld?

Geschrieben

wenn ich mich jetzt nicht täusche wars doch bei Runtastic mit Adidas genau gleich, es wurde verkauft, monetarisiert und dann war die Luft gleich mal weg und heute is es nurmehr Geschichte

Nutzerdaten is meistens das was die Käufer haben wollen, die Verpackung (Software, App, Webseite, usw.) drumherum interessiert die nicht wirklich, das is nur unnötiges Beiwerk und um dort nicht zuviel Geld durch den Weiterbetrieb zu versenken wird entweder eh gleich mal der Stecker gezogen oder es wird halt monetarisiert bis man sagen kann es rentiert sich net und dann is es Licht aus

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BikeBär:

Meine Liebste hatte beruflich ein Wetransfer-Abo und wunderte sich unlängst warum es so teuer geworden ist und hat prompt die Kündigungsfrist versäumt, kündigen konnte sie nun erst per März 2026 und soll dafür nun über 200 Eur zahlen. Und solche Fälle gibts tausende und der Rubel rollt.

und jetzt schaust du mal wer wetransfer damals gekauft hat 🙂

oder evernote.

es wird nicht sofort passieren, aber das wird vermutlich der todesstoß für komoot sein. schade für die mitarbeiter, ich hoffe die haben auch anteile erhalten damals. und ich hoff für die gründer, dass die kohle genug ist um ihrem werk und dem ruf eben jenes werks beim sterben zuzusehen. hab das beruflich auch schon mal erlebt, auf beiden seiten - garnicht mal so schön.

Geschrieben

Und jetzt kommt noch Connect plus....

Ich brauche in absehbarer Zeit einen Ersatz für meinen Garmin 1030. 

Ich fahre mittlerweile nur mehr spazieren, mich interessiert gerade noch Distanz, Höhenmeter und Fahrzeit und eine für mich passende Routenplanung.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb NoFatMan:

Und jetzt kommt noch Connect plus....

Nach meinem bisherigen Wissensstand bringt das aber keine Nachteile für bestehende Nutzer? Die Vorteile für Edge Nutzer habe ich aber auch noch nicht erkannt

Geschrieben
Am 28.3.2025 um 08:08 schrieb used_shoe:

und jetzt schaust du mal wer wetransfer damals gekauft hat

Darum hab ich es ja als Beispiel für die wahrscheinliche Zukunft von Komoot beschrieben.

Am 28.3.2025 um 10:12 schrieb ruffl:

Nach Fatmap das nächste Opfer 😥

Das hab ich gar ned mitbekommen, aber echt ein Wahnsinn, wie die Startups immer schneller durchverdaut werden.

Liegt halt auch daran, dass die Gründer irgendwann Kasse machen wollen, wenn sie sich von ihrem Baby auch emotional trennen können.

vor 20 Stunden schrieb stefan_m:

Nach meinem bisherigen Wissensstand bringt das aber keine Nachteile für bestehende Nutzer? Die Vorteile für Edge Nutzer habe ich aber auch noch nicht erkannt

Man muss halt befürchten, dass neue Funktionen eher nur mehr im Abo kommen. Bei Garmin is das durchaus heikel, weil die Funktion eh oft an den Gräten hängt und man für diese ordentlich ablegt (vor allem für Uhren wie die Fenix).

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Solange garmin mitt ICU und trainingpeaks synchronisiert braucht mans nicht wirklich. Für ernsthafte Auswertung semi geeignet

Das seh ich eh auch so. Das einzige was mir GC mehr sagt als intervals.icu is die VO2max, aber so inkonsistent wie bei GC vieles implementiert is, seh ich das auch eher als Spielerei.

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...