Supermerlin Geschrieben Sonntag um 16:07 Geschrieben Sonntag um 16:07 Bin grad dabei meine Ersatzteilliste für mein neues Radl zusammen zu stellen um alles für Silk Road Mountain Race beisammen zu haben - kommt ganz schön was zusammen in €. Was mir aber bis jetzt nicht und nicht gelingt: Gibt es für 12-fach (GX-Eagle) keine Kettennietstifte mehr? Schlösser (oder Missing Link oder wie auch immer die genannt werden) gibt es - aber Bolzen nicht. Bin ich Blind oder geht das aus irgend einem Grund nicht mehr - und falls es welche gibt, müssen die für SRAM-Ketten auch von SRAM sein - früher war das alles super kompatibel gegeneinander. Sitz schon den halben Tag vorm Kastl und will nicht mehr ... Danke und lg, Clemens Zitieren
punkti Geschrieben Sonntag um 16:13 Geschrieben Sonntag um 16:13 es gibt nur Kettenschlösser Zitieren
Supermerlin Geschrieben Sonntag um 16:42 Autor Geschrieben Sonntag um 16:42 Also Schlösser und etwas Ersatzkette, dass man immer wieder auf die originale Länge der Kette bauen kann - sehr eigenartig, dass es da jetzt keine Bolzen mehr gibt. Jammern hilft aber eh nicht. Danke und lG, Clemens Zitieren
NoNick Geschrieben Sonntag um 16:45 Geschrieben Sonntag um 16:45 Warum willst mot einem Bolzen rumfudeln, wenn es mlt einem kettenschloss so viel leichter und schneller geht? Zitieren
Supermerlin Geschrieben Sonntag um 16:56 Autor Geschrieben Sonntag um 16:56 Kann ich Dir nicht erklären - mag die Bolzen lieber als die Schlösser - 1 Schloss in der Kette reicht - Kettennieter brauch ich trotzdem mit - also fudel ich auch gerne an Bolzen rum - dauert nicht wirklich lang und 2 min auf oder ab sind in bis zu 15 Tagen komplett wurscht - jedenfalls aus meiner Sicht. Danke - gibt aber eh nur mehr Schlösser also kann ich auch nur die mitnehmen - quasi eine Tatsache LG, Clemens 1 Zitieren
bs99 Geschrieben Sonntag um 19:59 Geschrieben Sonntag um 19:59 (bearbeitet) SRAM gibt’s seit mindestens 10 Jahren (ich glaub seit den 10f Ketten) nur mehr mit Schloss, und das ist bei den Ketten auch immer mit dabei. Bearbeitet Sonntag um 20:00 von bs99 Zitieren
Supermerlin Geschrieben Sonntag um 22:21 Autor Geschrieben Sonntag um 22:21 Kann alles sein - für mich gab es im Antrieb bis jetzt nur SHIMANO - daher sei mir meine dumme Frage verziehen. Auch bei den Shimanos waren seit ewiger Zeit die Kettenschlösser mit dabei, aber es gibt bis inkl. 11er Ketten immer noch Kettennietstifte. Somit dachte ich bei SRAM könnte das auch so sein - ist es aber nicht - hab ich jetzt gelernt. Danke und lG, Clemens Zitieren
yellow Geschrieben Montag um 08:17 Geschrieben Montag um 08:17 Hilft jetzt vielleicht nicht, aber Sram ketten sind imho ziemlich weit unten auf der Skala der Haltbarkeit. Also wenn Du eh schon alles neu gibst, besser andere Kette (shimano, kmc,..., oder ❓) Zitieren
mahalo Geschrieben Montag um 08:31 Geschrieben Montag um 08:31 vor 12 Minuten schrieb yellow: Hilft jetzt vielleicht nicht, aber Sram ketten sind imho ziemlich weit unten auf der Skala der Haltbarkeit. Also wenn Du eh schon alles neu gibst, besser andere Kette (shimano, kmc,..., oder ❓) Da gibt's aber diverse sehr fundierte Tsts die genau das Gegenteil aussagen. Außerdem sollt die Kette trotz allem zur vorhandenen Kassette passen bei 12 Fach. Ja es funktioniert aber die Haltbarkeit leidet wenn man Shimano Kette auf SRAM Kassette fährt. Zitieren
#radlfoan Geschrieben Montag um 08:37 Geschrieben Montag um 08:37 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb mahalo: Da gibt's aber diverse sehr fundierte Tsts die genau das Gegenteil aussagen. Das is richtig, man muss sich nur die gscheiten Ketten mit der Chrombeschichtung (HARD CHROME genannt) kaufen. Das sind XX1 und X01, oder Red und Force. Die billigeren darunter, z.B. GX, haben das nicht und halten nicht so lange. https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/ Bearbeitet Montag um 08:39 von #radlfoan 2 Zitieren
Supermerlin Geschrieben Montag um 15:38 Autor Geschrieben Montag um 15:38 Ich hab eh eine Ersatzkette mit - da geht sich selbst die "schlechte" GX Eagle Kette von SRAM aus. 650km Bishkek Osh und dann das Rennen mit 2000km LG, Clemens Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.